Ich finde den link gerade nicht, aber die Suchfunktion im Forum sollte helfen, ich habe es schon mehrfach verlinkt.
Das EuGH hat eine Stellungsanhme nach Anfrage eines Mitgliedslandes abgegeben, und explizit zum Thema AiRail (hiess damals noch so) klargestellt, das Verordnungen die nicht im Wortlaut anwendbar sind, trotzdem sinngemäß anzuwenden sind, wenn ansonsten höherrangige Rechtsgrundlagen wie Gleichbehandlung verletzt würden. Nur weil ein Leg einer Flugreise nicht mit dem Flugzeug durchgeführt wird, darf der Fluggast nicht schlechter gestellt werden als einer, bei dem alle Legs mit dem Flugzeug durchgeführt werden.
Konkrete Urteile gibt es meines Wissens nicht, nicht zuletzt weil die Airlines sich im Zweifel auf einen großzügigen Vergleich einlassen, wenn ein für sie negatives Urteil droht... Und nach dieser Stellungnahame würde das drohen, wenn die Klage nicht zurückgezogen wird.
Ich bin immer noch der Meinung, der EuGH würde das Gesamtkonstrukt als eine (verspätete) Flugreise werten....
Nach den bisherigen Äußerungen des EuGH bin ich der selben Meinung.
ABER ab dem ersten Flug(!)-Segment der Reise.
Steht wo in der EU261?
Diese Verordnung gilt nur für Fluggäste, die von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert werden.
Ikaktys ist ein Fluggast, der auf dieser Reise zwischen Stat- und Zielort definitiv
von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert werden wird, und einen Flugschein für diese Reise besitzt der von einem Luftfahrtunternehmen ausgegeben wurde.
Hier steht ausdrücklich
nicht :
Diese Verordnung gilt nur für Fluggäste, die ausschließlich von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert werden.
Ich bin schon länger nicht mehr Express Rail "geflogen". Aber sind nicht die Zeiten von vor 10 Jahren mit deutlich günstigeren Flügen mit Express Rail schon länger vorbei?
Mal so mal so.
Habe letztes Jahr definitiv Angebote gehabt, bei denen es mit Express Rail >€500 billiger war (vermutlich aufgrund der geringen Nachfrage, kundigen Passagieren war ja bereits aus Funk und Fernsehen bekannt, dass zu der Zeit die ICE Strecke gesperrt werden würde, und die betreffende Buchung ohnehin früher oder später storniert wird...), aktuell habe ich ein Angebot wo es €102 mehr kosten soll, deutlich mehr als Rail&Fly und etwas mehr als die sinnvolle Kombination mit Sparpreisticket auf der Hin- und flexiblem Ticket auf der Rückreise.
Ich habe in den letzten 20 Jahren durchaus vierstellige Preisdifferenzen in beide Richtungen gesehen und bisher im besten Fall gut €1800 gespart (QKL-FRA-GRU).
Aber Preise sind bei Flugreisen ja ohnehin völlig willkürlich.