Hier muss ich muss mal nachfragen: Gibt es da überhaupt welche die an einem dieser beiden Bahnhöfe halten, weil Du von "wenigen Halte" dort sprichst? Offiziell doch nicht, heißt zusteigen dort geht da eh nicht oder?
Explizit so gefragt, nein. Es gibt nur welche die an beiden halten, keiner hält an nur einem dieser beiden.
Früher war es grob gesagt so, jeder zweite ICE hielt zwischen Köln Hbf und Frankfurt in Siegburg Bonn, darunter auch alle LH AiRail Verbindungen, die andere Hälfte fuhr in Siegburg/Bonn durch, hielt aber in Montabaur
und Limburg Süd, diese Züge waren alle keine LH AiRail Verbindungen. Wie gesagt, QKL-FRA war der Ersatz für CGN-FRA, und nur darauf optimiert. Aus Montabaur und Limburg ist man nie nach Frankfurt geflogen, aus Bonn und Köln schon.
Die Bahnsteige waren jeweils gut gefüllt, das Angebot wurde definitiv gut angenommen.
Noch etwas frühe hat auch jeder ICE aus Köln Hbf in Deutz ein zweites mal gehalten, dass ist schon über 10 Jahre lang nicht mehr so.
Die DB hat halt den Fetisch des Hochgeschwindigkeitszugs, und Köln/Franfurt muss halt plakativ weniger als eine Stunde dauern. Mit der Streichung von Deutz hat man das damals von 1:03 auf 0:58 reduziert... Jetzt wo die neueste Generation ICE wieder langsamer fährt, dauert Köln Frankfurt mit Stop in Siegburg/Bonn auch wieder über eine Stunde, da musste sofort demonstrativ gehandelt, und noch in Stop gestrichen werden.
Spart jetzt 80% der Passagiere 3 Minuten und kostet 20% der Passagiere 90. Im Schnitt reist ein Passagier also 15.6 Minuten länger im "Sprinter"... Aber es klingt halt gut.
Hochgewchwindigkeitszug ist Unfug, wenn man erst mal eine Stunde in die andere Richtung anreisen muss. Und völliger Unfug, wenn man für diese längere Reise auch noch den Umweg und einen Expresszuschlag zahlen muss, also viel mehr Geld für eine viel längere und unbequemere Reise.
Nach Frankfurt ist für Bonner und Siegburger jetzt wieder der IC über die Rheinschiene die schnellste Verbindung. Willkommen zurück in den 80ern.
Und für Flugpassagiere aus Bonn und Siegburg ist jetzt wieder eher DUS der Flughafen der Wahl, nur fliegt man von da aus dann halt eben mit Emirates oder ANA statt mit Lufthansa.
CGN (und dann weiter via MUC) vergällt Lufthansa seinen Premiumkunden ja auch als Alternative. Der Flughafen ist nämlich seit ein paar Jahren mit der S19 deutlich besser an Bonn und Siegburg angebunden, und Bonn wird mit der neuen S13 und dem neuen Umsteigebahnhof in Pützchen/Vilich (keine Ahnung wie er am End heissen wird) auch nochmal besser an CGN angebunden. Da ist aber seitens des LH Konzerns Abbau angesagt... EW Langstrecke weg, Lounges weg, viele weitere Verbindungen weg. Alles wohlgemerkt schon vor Corona weg bzw. schon als auch nach Corona nicht wiederkommend angekündigt.
Und dabei konnte man viele Jahre schön bequem mit Lufthansa aus der Region Bonn Rhein/Sieg reisen. Mit AiRail via FRA, oder ab CGN via MUC. Im wahrsten Sinne des Wortes die Vorzüge einer Netzwerkairline.
Leider Geschichte.
...von der Zeit als man mit 4U aus CGN nonstop nach halb Europa reisen konnte, will ich gar nicht sprechen... Und zu der Zeit hat 4U sogar mal Gewinn gemacht!
Aber wer sich ein D-A-CH weitestgehend ein Monopol aufgebaut hat, kann es sich halt leisten die Kunden schlecht zu behandeln. Wer "alternativlos" ist, braucht nicht gut zu sein. Gilt für Bundesbahn
und Lufthansa.