Airrail-Fragen

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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
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Das ist korrekt, aber sowohl LH auf der Website als auch das LH Team hier im Forum betonen, dass man weiterhin in Siegburg/Bonn zusteigen darf, wenn man ab QKL gebucht hat (und in Köln/Deutz, wenn man QDU gebucht hat).

Einen solchen Hinweis kann ich aktuell nicht auf der Website finden. Und ob die Aussage des LH Teams hier im Forum in Stein gemeißelte Paradigmen sind, die bis in alle Ewigkeit gelten? Nun ja.

Somit ist es m.M.n. immer eine Grauzone und wer in Siegburg/Bonn einsteigen will trägt zumindest das Risiko für einen außerplanmäßigen Haltausfall.

Und als es noch LH-Automaten in Siegburg gab, war Siegburg auch noch offiziell im (damals noch) AIRail Programm und wurde von den QKL Zügen mit bedient (Konnte man nicht sogar direkt von/nach ZPY buchen?!).
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.069
13.570
Ist die Frage was du jetzt mit Linie meinst.

Die Zuege, die um 22 oder so (kurz vor der QKL-Linie, am selben Bahnsteig Gleis gegenueber) ab Duesseldorf fahren, nur ueber Deutz gehen und ab Frankfurt nicht ueber Mannheim, sondern ueber Nuernberg Richtung Muenchen gehen. Die haben nie in Siegburg gehalten. Jedenfalls mindestens ab 2006, als ich Mannheim-Bonn pendelte. Entweder mit dem direkten IC, oder ueber Siegburg (ab 09, die QKL-AIRail-Linie), oder ueber Deutz (besagte QDU-AIRail-Linie)

Die Idee von QKL und AiRail war ja ursprünglich CGN (Köln/Bonn) durch Köln Hbf und Siegburg/Bonn zu ersetzen, statt Flügen CGN-FRA ab sofort Züge QKL-FRA anzubieten, die den selben Zweck erfüllen.
Das ist nun schon länger nur noch eingeschränkt der Fall.

Es ist ein Scheiss. Meine beiden Standard-Pendlerzuege (an Siegburg 0746, ab 1809) fahren jetzt durch. Pendeln nicht mehr moeglich. Und da stiegen jeden Tag viele, viele Pendler aus und ein.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Ich meine das ist ein bisschen so als ob man sich über die wenigen Halte von Express Rail Zügen in Montabaur oder Limburg Süd beschweren würde.

Hier muss ich muss mal nachfragen: Gibt es da überhaupt welche die an einem dieser beiden Bahnhöfe halten, weil Du von "wenigen Halte" dort sprichst? Offiziell doch nicht, heißt zusteigen dort geht da eh nicht oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.161
Hier muss ich muss mal nachfragen: Gibt es da überhaupt welche die an einem dieser beiden Bahnhöfe halten, weil Du von "wenigen Halte" dort sprichst? Offiziell doch nicht, heißt zusteigen dort geht da eh nicht oder?
Explizit so gefragt, nein. Es gibt nur welche die an beiden halten, keiner hält an nur einem dieser beiden.
Früher war es grob gesagt so, jeder zweite ICE hielt zwischen Köln Hbf und Frankfurt in Siegburg Bonn, darunter auch alle LH AiRail Verbindungen, die andere Hälfte fuhr in Siegburg/Bonn durch, hielt aber in Montabaur und Limburg Süd, diese Züge waren alle keine LH AiRail Verbindungen. Wie gesagt, QKL-FRA war der Ersatz für CGN-FRA, und nur darauf optimiert. Aus Montabaur und Limburg ist man nie nach Frankfurt geflogen, aus Bonn und Köln schon.

Die Bahnsteige waren jeweils gut gefüllt, das Angebot wurde definitiv gut angenommen.
Noch etwas frühe hat auch jeder ICE aus Köln Hbf in Deutz ein zweites mal gehalten, dass ist schon über 10 Jahre lang nicht mehr so.

Die DB hat halt den Fetisch des Hochgeschwindigkeitszugs, und Köln/Franfurt muss halt plakativ weniger als eine Stunde dauern. Mit der Streichung von Deutz hat man das damals von 1:03 auf 0:58 reduziert... Jetzt wo die neueste Generation ICE wieder langsamer fährt, dauert Köln Frankfurt mit Stop in Siegburg/Bonn auch wieder über eine Stunde, da musste sofort demonstrativ gehandelt, und noch in Stop gestrichen werden.
Spart jetzt 80% der Passagiere 3 Minuten und kostet 20% der Passagiere 90. Im Schnitt reist ein Passagier also 15.6 Minuten länger im "Sprinter"... Aber es klingt halt gut.

Hochgewchwindigkeitszug ist Unfug, wenn man erst mal eine Stunde in die andere Richtung anreisen muss. Und völliger Unfug, wenn man für diese längere Reise auch noch den Umweg und einen Expresszuschlag zahlen muss, also viel mehr Geld für eine viel längere und unbequemere Reise.

Nach Frankfurt ist für Bonner und Siegburger jetzt wieder der IC über die Rheinschiene die schnellste Verbindung. Willkommen zurück in den 80ern.
Und für Flugpassagiere aus Bonn und Siegburg ist jetzt wieder eher DUS der Flughafen der Wahl, nur fliegt man von da aus dann halt eben mit Emirates oder ANA statt mit Lufthansa.
CGN (und dann weiter via MUC) vergällt Lufthansa seinen Premiumkunden ja auch als Alternative. Der Flughafen ist nämlich seit ein paar Jahren mit der S19 deutlich besser an Bonn und Siegburg angebunden, und Bonn wird mit der neuen S13 und dem neuen Umsteigebahnhof in Pützchen/Vilich (keine Ahnung wie er am End heissen wird) auch nochmal besser an CGN angebunden. Da ist aber seitens des LH Konzerns Abbau angesagt... EW Langstrecke weg, Lounges weg, viele weitere Verbindungen weg. Alles wohlgemerkt schon vor Corona weg bzw. schon als auch nach Corona nicht wiederkommend angekündigt.

Und dabei konnte man viele Jahre schön bequem mit Lufthansa aus der Region Bonn Rhein/Sieg reisen. Mit AiRail via FRA, oder ab CGN via MUC. Im wahrsten Sinne des Wortes die Vorzüge einer Netzwerkairline.
Leider Geschichte.
...von der Zeit als man mit 4U aus CGN nonstop nach halb Europa reisen konnte, will ich gar nicht sprechen... Und zu der Zeit hat 4U sogar mal Gewinn gemacht!

Aber wer sich ein D-A-CH weitestgehend ein Monopol aufgebaut hat, kann es sich halt leisten die Kunden schlecht zu behandeln. Wer "alternativlos" ist, braucht nicht gut zu sein. Gilt für Bundesbahn und Lufthansa.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.069
13.570
Jetzt wo die neueste Generation ICE wieder langsamer fährt, dauert Köln Frankfurt mit Stop in Siegburg/Bonn auch wieder über eine Stunde, da musste sofort demonstrativ gehandelt, und noch in Stop gestrichen werden.
Spart jetzt 80% der Passagiere 3 Minuten und kostet 20% der Passagiere 90. Im Schnitt reist ein Passagier also 15.6 Minuten länger im "Sprinter"... Aber es klingt halt gut.

Hochgewchwindigkeitszug ist Unfug, wenn man erst mal eine Stunde in die andere Richtung anreisen muss. Und völliger Unfug, wenn man für diese längere Reise auch noch den Umweg und einen Expresszuschlag zahlen muss, also viel mehr Geld für eine viel längere und unbequemere Reise.

Idiotisch und unnoetig. Ich kenne die Strecke ja wie gesagt vom taeglichen Pendeln frueher. Selbst bei nicht ausgefahrener Hoechstgeschwindigkeit des ICE 3 war man drei bis vier Minuten zu frueh in Siegburg, wenn man puenktlich in FRA losgekommen war. Das schafft der "ICE" 4 auch, nur dass er halt seinen Verspaetungspuffer verliert. Den er wiederum nur deshalb braucht, weil Express Rail in FRA nicht funktioniert und Horden mit Schrankkoffern aus den fruehen Asien-Ankuenften den Zug stuermen und die zweiminuetige Standzeit nicht ausreicht.


Nach Frankfurt ist für Bonner und Siegburger jetzt wieder der IC über die Rheinschiene die schnellste Verbindung. Willkommen zurück in den 80ern.

Wobei es fuer (hauptbahnhofsnahe) Bonner gar keinen so grossen Unterschied macht, ob sie mit der Strabse nach Siegburg juckeln oder mit der Eisenbahn nach Koeln. Jedenfalls zeitlich. Finanziell ist es natuerlich aergerlich. Die Siegburger sind natuerlich gekniffen, klar.


Aber wer sich ein D-A-CH weitestgehend ein Monopol aufgebaut hat, kann es sich halt leisten die Kunden schlecht zu behandeln. Wer "alternativlos" ist, braucht nicht gut zu sein. Gilt für Bundesbahn und Lufthansa.

Logisch. Das sind ja mittlerweile nicht mehr nur Partnerinnen, sondern Schwestern. Mit der selben servicemaessig total verlotterten Mutter.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.161
Wobei es fuer (hauptbahnhofsnahe) Bonner gar keinen so grossen Unterschied macht, ob sie mit der Strabse nach Siegburg juckeln oder mit der Eisenbahn nach Koeln. Jedenfalls zeitlich. Finanziell ist es natuerlich aergerlich. Die Siegburger sind natuerlich gekniffen, klar.
Für die Bonner ist es nicht ganz so schlimm, aber RE nach Köln sind auch noch über 10 Minuten mehr als 66 nach Siegburg, und die Zeit im ICE von Köln bis Siegburg kommen auch nochmal drauf. Also eine gute halbe Stunde sind das immer noch, nur um nominell 3 Minuten zu sparen... Weniger als die Durchschnittliche Verspätung, die zu reduzieren wäre wesentlich wirksamer.
Und der VRS macht so oder so gutes Geld, weil man so viele Tarifzonen durchfährt.

Wenn es so wäre wie es nunmal ist, OK, das gehört zur Rheinischen Philosophie.
Aber etwas, das mal perfekt funktioniert hat kaputtzuoptimieren, das ist einfach nur ärgerlich. Sich das auch noch was kosten zu lassen ist dämlich. Dann auch noch Applaus von der Kundschaft zu erwarten ist weltfremd (das ganze wird ja als große Verbesserung vermarktet...).

Naja, Emirates zum Beispiel wirds freuen, bisher waren sie zwar viel preiswerter aber einfach etwas unpraktisch ab DUS verglichen mit der perfekten LH Anbindung. Jetzt ist der Komfortunterschied nur noch gering, der Preisunterschied wiegt jetzt viel mehr. Zumal sie R&F kostenlos mit anbieten (wenn man nicht gleich den Chauffeur nutzt), so dass man eben nicht den Zug Siegburg-Köln aus eigener Tasche dazuzuzahlen braucht, und ausserdem im ICE nonstop nach Düsseldorf fahren kann. Und LH wird jammern, dass die Kundschaft wegen ein paar Hundert Euro zum Geiz-ist-geil Mitbewerber abwandern. Sie werden wohl nie kapieren, dass sie die Kundschaft da selbstpersönlich hingetrieben haben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Explizit so gefragt, nein. Es gibt nur welche die an beiden halten, keiner hält an nur einem dieser beiden.

Naja Du weißt sicher was ich meine..., mir egal ob an einem oder beiden der Halte (Montabaur und/oder Limburg). Ich formuliere aber meine Frage auch gerne nochmal neu. :p
Es gibt aktuell keinen LH Airrail, der an beliebigem Punkt X in D. startet und in Montabaur und/oder Limburg hält oder doch? Ich bezog mich ja auf die Aussage von User vectrox bzgl. "der wenigen Halte dort".
Wenig impliziert für mich halt mehr als 0 und dies nicht bezogen auf was mal irgendwann in der Vergangenheit war sondern was aktuell Stand der Dinge ist...
Falls doch, woran erkenne ich welche LH Airrail Flugnummer in Montabaur und/oder in Limburg hält?

Hoffe es war jetzt konkret genug. ;) Danke.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Verständnisfrage - warum sollte die DB von den zahlreichen über die SFS rauschenden ICEs ausgerechnet jene an den nicht an Airrail teilnehmenden Bahnhöfen Siegburg, Montabaur und Limburg halten lassen, die auch unter LH-Flugnummer fahren? Und warum sollte Lufthansa ein Interesse daran haben, dass das ausgerechnet "ihre" ICEs machen?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.069
13.570
Gegenfragen: Warum hat LH die AIRail-Bedienung von Siegburg/Bonn aufgegeben, und warum hat die DB keinen Taktverkehr in Siegburg/Bonn mehr?

Klar, Bonn nimmt sich mit seinen Hauptstadt-Phantomschmerzen immer wichtiger als es eigentlich ist, aber so ein Abhaengen ist doch recht erstaunlich. Sowohl AIRail war immer gut angenommen, als auch das Pendeln. Und letzteres eben nicht nur nach Frankfurt, was durch die taktlosen Milchkannen-ICEs dargestellt werden kann, sondern auch suedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Gegenfragen: Warum hat LH die AIRail-Bedienung von Siegburg/Bonn aufgegeben, und warum hat die DB keinen Taktverkehr in Siegburg/Bonn mehr?

Ist zwar eine gute Frage, aber hat mit dem Thema nichts zu tun, warum ausgerechnet nicht (mehr) an Airrail angeschlossene Bahnhöfe von den ICEs mit Lufthansa-Flugnummer bedient werden sollten.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Die Zuege, die um 22 oder so (kurz vor der QKL-Linie, am selben Bahnsteig Gleis gegenueber) ab Duesseldorf fahren, nur ueber Deutz gehen und ab Frankfurt nicht ueber Mannheim, sondern ueber Nuernberg Richtung Muenchen gehen.

Ja da halten einige seit mehreren Jahren in Siegburg. Fahren dann gegen :08 in Düsseldorf ab und nehmen dann auch zum Teil noch Montabaur und Limburg Süd mit.


Naja Du weißt sicher was ich meine..., mir egal ob an einem oder beiden der Halte (Montabaur und/oder Limburg). Ich formuliere aber meine Frage auch gerne nochmal neu. :p
Es gibt aktuell keinen LH Airrail, der an beliebigem Punkt X in D. startet und in Montabaur und/oder Limburg hält oder doch? Ich bezog mich ja auf die Aussage von User vectrox bzgl. "der wenigen Halte dort".
Wenig impliziert für mich halt mehr als 0 und dies nicht bezogen auf was mal irgendwann in der Vergangenheit war sondern was aktuell Stand der Dinge ist...
Falls doch, woran erkenne ich welche LH Airrail Flugnummer in Montabaur und/oder in Limburg hält?

Hoffe es war jetzt konkret genug. ;) Danke.

Ja es gibt ICE Züge die ab Aachen, Köln oder Düsseldorf als LH Express Rail buchbar sind und die in Limburg und Montabaur halten.
Somit ist es möglich dort in LH Express Rail Züge zu steigen, das ist aber offiziell so zulässig wie der Zustieg in Siegburg, nämlich garnicht. (Und darauf wollte ich hinaus ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Verständnisfrage - warum sollte die DB von den zahlreichen über die SFS rauschenden ICEs ausgerechnet jene an den nicht an Airrail teilnehmenden Bahnhöfen Siegburg, Montabaur und Limburg halten lassen, die auch unter LH-Flugnummer fahren? Und warum sollte Lufthansa ein Interesse daran haben, dass das ausgerechnet "ihre" ICEs machen?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die DB bietet einen Zug X mit Halten in Y zur Zeit Z an. Und LH entscheidet ob das passt oder nicht. Fahrzeiten und Haltepolitik der Züge ist nicht die Zuständigkeit von LH.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Nun, Lufthansa wird im Zweifel Interesse daran haben, Kunden mit den ICEs zu transportieren, die zu den schnellsten gehören und nicht in den Milchkannen-ICEs, damit das Airrail-Produkt attraktiv ist im Wettbewerb mit eigenen Zubringerflügen nach FRA, MUC, VIE und ZRH.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.069
13.570
Die DB bietet einen Zug X mit Halten in Y zur Zeit Z an. Und LH entscheidet ob das passt oder nicht. Fahrzeiten und Haltepolitik der Züge ist nicht die Zuständigkeit von LH.

Trotzdem ueberrascht es, wie nonchalant LH Bonn, eine Keimzelle des alten Lufthansa Airport Express (Duesseldorf, Koeln, Bonn), ueber die Klinge springen laesst, nur weil die DB die falschen Zuege baut.
 

Xray

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13.04.2017
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953
Sind aktuell eigentlich die Zug-Sitzpläne nicht im System geladen? Habe momentan eine Buchung, wo ich nicht mehr auf die Sitzreservierung zugreifen kann. Habe dann mal eine Probebuchung gemacht und wollte mir dort die Sitzpläne anschauen. Auch da hieß es, kein Zugriff möglich...
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.718
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Ja, die Sitzplatzreservierung wurde Anfang April deaktiviert.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass man die Zubringerzüge nun auch kurzfristiger buchbar machen möchte, was innerhalb von 24 Stunden bis dato nur per Wartelistenbuchung und Anfrage bei der Buchungssteuerung möglich war/ist.

 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Ja, die Sitzplatzreservierung wurde Anfang April deaktiviert.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass man die Zubringerzüge nun auch kurzfristiger buchbar machen möchte, was innerhalb von 24 Stunden bis dato nur per Wartelistenbuchung und Anfrage bei der Buchungssteuerung möglich war/ist.
Ah, danke.
So ist die LH-IT. Weil man etwas verbessern will, schaltet man es sicherheitshalber erstmal wochenlang ganz ab....:rolleyes:

Bei meiner besagten Buchung, ein Award, sind jetzt aus der Übersicht auch die Sitzplätze weg. Die waren dort bis ich glaube gestern oder vorgestern noch gelistet, man konnte sie nur nicht mehr ändern. Jetzt ist die Sitz-Reservierung offenbar ganz weg, es steht in der Übersicht nur noch "Keine Platzreservierung für diesen Flug vorhanden."

Dann darf man ja gespannt sein, bis wann das wieder läuft. Wenn es weiter so ist, dass man ohne Sitzplatzreservierung nicht online einchecken kann, dann zieht das ja schnell einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich.....
 

harrison

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16.07.2013
179
243
CGN
Ja, die Sitzplatzreservierung wurde Anfang April deaktiviert.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass man die Zubringerzüge nun auch kurzfristiger buchbar machen möchte, was innerhalb von 24 Stunden bis dato nur per Wartelistenbuchung und Anfrage bei der Buchungssteuerung möglich war/ist.


Das ist leider immer noch der Stand, weder über die Homepage noch über die Servicehotlines zu reservieren. Weißt du wie lange das noch so bleiben soll?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann darf man ja gespannt sein, bis wann das wieder läuft. Wenn es weiter so ist, dass man ohne Sitzplatzreservierung nicht online einchecken kann, dann zieht das ja schnell einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich.....

Hat jemand Erfahrungen ob aktuell ein Check-in für das Zugsegment ohne vorherige Sitzplatzreservierung problemlos möglich ist? Oder ist es noch so wie von @Xray beschrieben?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Nun, Lufthansa wird im Zweifel Interesse daran haben, Kunden mit den ICEs zu transportieren, die zu den schnellsten gehören und nicht in den Milchkannen-ICEs, damit das Airrail-Produkt attraktiv ist im Wettbewerb mit eigenen Zubringerflügen nach FRA, MUC, VIE und ZRH.

Das Interesse von LH am AIRail Produkt war doch lange Zeit sehr niedrig und ist doch jetzt auch eher politisch bzw. von außen als durch LH selber getrieben.

Ich mein die separate Gepäckbeförderung zwischen QKL und FRA wurde auf Wunsch von LH eingestellt. Auch die Abschaffung/Reduzierung des Service in den AIRail Zügen war LH-Wunsch.

Ich glaube da ist es der LH auch ziemlich egal ob der ICE ab Düsseldorf dann nochmal 15 Minuten mehr braucht um in Montabaur und Limburg zu halten. Ich mein die Strecke wird sogar jetzt mit Corona noch mehrmals am Tag geflogen.

EDIT: Ja ich weiß das DB und LH angekündigt haben die Zusammenarbeit auszubauen. Aber bis jetzt sind das nur wunderschöne Folien aus dem Marketing und ein ICE mit Kranich-Sticker. Also warten wir mal ab was da am Ende wirklich bei raus kommt, ich freue mich über jede wirkliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Das ist leider immer noch der Stand, weder über die Homepage noch über die Servicehotlines zu reservieren. Weißt du wie lange das noch so bleiben soll?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hat jemand Erfahrungen ob aktuell ein Check-in für das Zugsegment ohne vorherige Sitzplatzreservierung problemlos möglich ist? Oder ist es noch so wie von @Xray beschrieben?
Jetzt geht das echt entspannt seit einem Monat nicht.... Unglaublich.

Aber würde mich auch interessieren. So langsam müssten doch Erfahrungen diesbezüglich hier auflaufen, wie es funktioniert mit dem obligatorischen online-Check-in, wenn man keine Sitzplätze reservieren kann im Zug. Gehts trotzdem, oder nicht? Und falls es nicht geht, hat es ggf. unangenehme Konsequenzen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.161
das ist aber offiziell so zulässig wie der Zustieg in Siegburg, nämlich garnicht. (Und darauf wollte ich hinaus ;-) )
Und genau das ist der Punkt. es war mindestens 10 Jahre lang explizit nicht nur zulässig, sondern wurde aktiv so beworben. Und es ist jetzt nicht mehr offiziell zulässig. Genau deshalb sind viele Kunden sauer.

Hier gibt es die alte Info noch, exakt so wie ich es oben auch gesagt habe: auf QDU-FRA darf man in Deutz, auf QKL-FRA in Siegburg/Bonn zusteigen. Ganz offiziell.
Wenn Sie ab Düsseldorf HBF gebucht sind und Ihr Zug in Köln Deutz hält, können Sie auch dort zusteigen.
Wenn Sie ab Köln HBF gebucht sind und Ihr Zug in Siegburg hält, können Sie auch dort zusteigen.

Bonn nimmt sich mit seinen Hauptstadt-Phantomschmerzen immer wichtiger als es eigentlich ist
Bonn ist immerhin UN Sitz und hat auch ansonsten nach wie vor sehr viele Sitze großer Firmen (am wichtigsten natürlich das bekannte rosa Telekommunikationsunternehmen...). Es liegt an LH (und der DB), ob sie diese Kunden wollen oder nicht.

Ist zwar eine gute Frage, aber hat mit dem Thema nichts zu tun, warum ausgerechnet nicht (mehr) an Airrail angeschlossene Bahnhöfe von den ICEs mit Lufthansa-Flugnummer bedient werden sollten.
Weil es die Idee von AiRail war, Inlandsflüge zu ersetzen, bei Bonn/Siegburg die Flüge CGN-FRA. Montabaur/Limburg waren nie an CGN angebunden und foglich auch nie AiRail Bahnhöfe,
CGN war gut an die Region Bonn/Rhein/Sieg angebunden, FRA ist es jetzt nicht mehr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
@Xray - Das wird wohl erst einmal so bleiben, da das Angebot wie geschrieben ausgebaut werden soll und die feste Kapazität nicht zu den langfristigen Zielen passt. Check-In ohne Sitzplatzreservierung läuft aber nach allen mir bekannten Infos mittlerweile fehlerfrei.

@Volume - In den Reisebüroinfos ist aktuell folgende Info zum Thema Siegburg gelistet:

Wichtige Hinweise für Lufthansa Express Rail-Gäste von/nach Siegburg/Bonn
  • Die Lufthansa Express Rail-Verbindung zwischen Frankfurt Flughafen und Köln kann auch für Reisen von/nach Siegburg/Bonn genutzt werden. Ausnahme LH3614 und LH3625: diese Züge halten nicht in Siegburg/Bonn.
  • Für Lufthansa Express Rail-Reisen, die in Siegburg/Bonn beginnen bzw. enden ist es aus technischen Gründen notwendig, ab/bis Köln Hbf zu buchen.
  • Bis 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges in Köln ist es möglich, online oder mobil einzuchecken. Hierbei wird auf der Bordkarte, ebenfalls aus technischen Gründen, Köln als Start- bzw. Zielort angegeben. Am Bahnhof Siegburg/Bonn besteht keine Check-in Möglichkeit
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.161
  • Die Lufthansa Express Rail-Verbindung zwischen Frankfurt Flughafen und Köln kann auch für Reisen von/nach Siegburg/Bonn genutzt werden. Ausnahme LH3614 und LH3625: diese Züge halten nicht in Siegburg/Bonn.
Na, die Liste der Ausnahmen müssen sie aber mal deutlich erweitern...
Nach DB Aushangfahrplan halten
LH3531
LH3609
LH3533
LH3611
LH3535
LH3617
LH3539
LH3625
und
LH3541
nicht mehr in Siegburg/Bonn (Alle QKL -> FRA)
für FRA->QKL habe ich es gar nicht gecheckt, weil es da nicht so zeitkritisch ist. 2 Stunden später zuhause tut ja nicht weh, Flug verpassen schon...

Nachtrag (mal was zum schmunzeln und Vorurteile über die DB zu bestätigen...):
So sah der Aushangfahrplan 2020 in Bonn/Siegburg aus. Liebevoll angebracht um den Premiumanspruch der modernen Bahn zu unterstreichen.
IMG_2555.JPG
Wurde so im Dezember installiert und hing ein Jahr lang so...
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.894
3.733
FRA
Hatten wir, glaube ich, schon mal, das dürften die Züge sein, welche mit BR412 gefahren werden, aufgrund der geringeren Höchstgeschwindigkeit schaffen sie die Fahrzeiten nicht, also wurde ganz pragmatisch ein Halt rausgenommen.
 

lolol12

Neues Mitglied
17.11.2010
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300x250
Habe für meinen Flug morgen einen ICE der mich nach FRA bringt, muss ich mit dem ICE fahren oder kann ich auch selbst anreisen ? ICE ist Teil der Buchung.
Wie wird denn überhaupt überprüft ob ich mit dem Zug gefahren bin oder nicht, weiss das jemand ? Normalerweise gibt es ja die Schaffner die das Ticket scannen aber hatte auch viele ICE Fahrten von und nach FRA wo ich gar nicht kontrolliert wurde.