Airrail-Fragen

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Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
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601
FRA, JFK
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Gibt Airrail immer genau so viele Status-Meilen wie ein innerdeutscher Flug in der gleichen Buchungsklasse? Oder gibt es da einen Unterschied, ob man Düsseldorf, Göttingen, Stuttgart, Mannheim etc. nimmt?
Leider finde ich da keine Info außer dass "wertvolle Meilen" gutgeschrieben werden, und der Meilenrechner kennt die Bahnhöfe nicht. Kann mir jemand helfen?

(Bitte verschieben, falls die Frage hier an der falschen Stelle ist - ich war mir nicht sicher, ob das zu Lufthansa oder Miles and More gehört, hat ja mit beidem zu tun...)

Gibt das gleiche wie ein innerdeutscher Flug.
Siehe rcs Antwort unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
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ich bin mal gespannt, wie es läuft: AirRail gebucht der in QUL endet, aber gekauft STR-FRA-AGP-FRA-ZWS - wir bleiben sitzen bis QUL... ich vermute "blödstellen" dürfte funktionieren. Oder wir kaufen ZWS-QUL mit der Bahn extra (9-11€) und gut ist
 

rcs

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06.03.2009
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ich bin mal gespannt, wie es läuft: AirRail gebucht der in QUL endet, aber gekauft STR-FRA-AGP-FRA-ZWS - wir bleiben sitzen bis QUL... ich vermute "blödstellen" dürfte funktionieren. Oder wir kaufen ZWS-QUL mit der Bahn extra (9-11€) und gut ist

Du kannst natürlich Glück haben, und Dir diese nicht von Dir gebuchte und bezahlte Beförderungsleistung erschleichen. Du könntest aber natürlich auch Pech haben, und wenn es dumm läuft eine Fahrpreisnacherhebung an der Backe haben. Bitte aber dann nicht hier im Forum rumheulen und Dich beschweren, falls Du Pech haben solltest.
 

frogger321

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09.06.2010
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Ja verstehe ich auch nicht.
Entweder ZWS oder QUL gebucht, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass eines davon gebucht wurde und das andere einfach auf dem Ticket steht..

Im Endeffekt kannst du ja auch nicht den Zug nach Berlin buchen und bis Hamburg damit fahren, nur weil das seine Endstation ist (hypothetisch)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
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Du kannst natürlich Glück haben, und Dir diese nicht von Dir gebuchte und bezahlte Beförderungsleistung erschleichen. Du könntest aber natürlich auch Pech haben, und wenn es dumm läuft eine Fahrpreisnacherhebung an der Backe haben. Bitte aber dann nicht hier im Forum rumheulen und Dich beschweren, falls Du Pech haben solltest.

Keiner wird im Zuch an den Sitz geschnallt, 1h kann man mal etwas rumlaufen und ein Ticket habe ich ja im Smartphone. Ob der Schaffner dann irgendwo unterwegs überprüft oder es blickt, ob das Ticket bis ZWS oder QUL geht bezweifle ich.

Es wäre eh besser wenn LH sich von den Einzelbepreisungen verabschiedete und die R&F Tickets stattdessen auf die FRA oder MUC Verbindunen aufschläge. aber dann kommt ihrer Preiscomputer halt durcheineander! Das ist das eigentliche Problem mit diesem "umweltfreundlichen" Service!!! Will aber keiner drüber reden, LH als noch DAX Unternehmen musste hier eine Story verkaufen!

Mein Fflug von STR kostete 102€ nach Malaga, von/nach QUL wären es 270€ gewesen - bin ich doof?

Soll unsere gute LH doch bitte Preise von FRA anbieten und dann die R&F direkt dazu als kompett Angebot, warum machen sie das nicht? Umdenken wäre mal notwendig bei dieser verkrusteten Firma!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das ist zumindest aktuell nicht richtig.
Die Strecken, die keine Flugstrecken sind, werden zumindest bislang mit weniger Meilen honoriert. Dito auch der Bus von/nach XER.
Das war zumindest vor Corona nicht so. Da gab es bisweilen für CGN-FRA mehr Meilen als dann weiter FRA-EDI...
Auch so Vergleiche wie 500 (+125) Meilen CGN-FRA und dann 3632 (+908) für FRA-YUL (Faktor 7.2) entspricht nicht unbedingt den "Meilen" im Sinne der Geodäten (Faktor 43).

Ich fand, die Zugsegmente wurden immer sehr großzügig mit Meilen honoriert!
Wenn sie denn tatsächlich honoriert wurden (das bekannte und immer wiederkehrende "weil Ungültige Flugdaten Kombination" beste IT der Welt Problem...)
Nachgehakt habe ich nur, wenn es Statusrelevant war, sonst gab es halt 0 Meilen für die Zugsegmente. LH muss selbst wissen ob sie Stammkunden belohnen oder verärgern wollen. Ich bin frei darin auf beides angemessen zu reagieren.

Soll unsere gute LH doch bitte Preise von FRA anbieten und dann die R&F direkt dazu als kompett Angebot, warum machen sie das nicht?
???
Du kannst doch jeden LH Flug von FRA problemlos mit R&F kombinieren, zu klaren transparenten Preisen.
Nur ist das auf so kurzen Entfernungen wie CGN-FRA teurer als einfach ein DB Ticket zu kaufen... R&F macht Sinn wenn du aus der Uckermark nach FRA anreist. Ausserdem erlaubt ein unabhängiges DB Ticket den Flug immer noch zu stornieren wenn der Zug ausfällt, bei R&F bist du nach lösen des Tickets (inzwischen wohl nur noch online möglich ?) per Definition ein no-show, bekommst also nichts zurück, und trägst allein das volle Risiko.
Und natürlich ist es umso teurer, wenn man gezwungen ist ein Business Class Ticket mit 1. Klasse R&F zu ergänzen, wo es für die 41 Minuten auch ein Stehplatz in der 2. Klasse tut.

Also nicht das an R&F nicht eine Menge zu verbessern wäre, aber das Angebot macht LH.

ich vermute "blödstellen" dürfte funktionieren.
Wer sich blöd stellt ist schnell der dumme....
Jahrelang hat die DB AiRail/Express Rail sehr kulant gehandhabt, seit einiger Zeit sind sie sehr aktiv mit einer "Fahrpreisnacherhebung" dabei.
Was ich nebenbei bei absichtlichem "Missbrauch" auch OK finde, dumm nur wenn man wegen DB/LH Unfähigkeit dazu gezwungen wird. LH bei einem Vollflexiblen Ticket nicht in der Lage ist das Zugsegment entsprechend der von ihnen verursachten Verspätung umzubuchen... Weil das 24 Stunden Vorlauf braucht...
 

rcs

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06.03.2009
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Die Aussage zu den Statusmeilen beim AirRail bezog sich auf die unterschiedliche Meilenvergabe, je nach dem, um welche AirRail-Strecke es sich handelt. Die unterschiedliche Meilenvergabe je nach Strecke war entgegen Deiner Aussage auch schon vor Corona gegeben.

Ansonsten gab QKL-FRA in der selben Buchungsklasse wie FRA-EDI stets weniger Statusmeilen, da der grenzüberschreitende Flug (wie man unschwer auch den Meilentabellen auf der Miles&More-Website entnehmen kann).

Dass die Fixmeilen innerhalb Europas Vorteile als auch Nachteile haben können, ist auch nichts Neues. In einer niedrigeren Buchungsklasse ist das Verhältnis der Langstreckenmeilen zu den Meilen auf dem Kurzstrecken-Feeder schon immer zu Gunsten der Kurzstrecke gewesen.
 

Volume

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01.06.2018
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rcs;3373142Ansonsten gab QKL-FRA in der selben Buchungsklasse wie FRA-EDI stets weniger Statusmeilen.[/QUOTE meinte:
Ja, Es war aber nicht immer die selbe Buchungsklasse. Je nach dem hat LH das Zugsegment tatsächlich mit einer offiziellen Buchungsklasse betitelt, zeitweilig aber nicht.
QKL-FRA-EDI 1.jpg
QKL-FRA-EDI 2.jpg
Ich hatte schon Flüge/Fahrten mit unterschiedlichen Buchungsklassen (Sprich "2nd class" wurde nicht in "T" umgerechnet sondern in was anderes), mit dem Resultat auf QKL-FRA mehr Meilen bekommen zu haben als auf FRA-EDI. Ich finde gerade keine Dokumente, habe mein M&M Konto nicht regelmäßig archiviert.
Die Verknüpfung von AiRail/ExpressRail Segmenten mit Buchungsklassen und den zugehörigen Kontingente im Zug ist für mich ohnehin ein ewiges Mysterium geblieben. Das sich vermutlich auch etwa so oft geändert hat wie ich es benutzt habe...

Gerade nochmal nachgedacht...
Zeitweilig war es so, dass wenn man als SEN mit Eco-Ticket online für AiRail eingecheckt hat, automatisch einen Platz in Wagen 29 (1. Klasse, "Business Class") bekommen hat. Gut möglich dass es dann auch mehr Meilen für das Zugsegment gab.
Auch gut möglich, dass die berühmte "Ungültige Flugdaten Kombination" eine Verwirrung bei den Buchungsklassen im System ist, die auch schon mal zu Gunsten des Kunden ausfallen, und nicht in Null Meilen resultieren kann.
 
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rcs

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06.03.2009
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Normal ist das auf jeden Fall nicht und darauf verlassen kann man sich nicht. Anspruch besteht auf die Statusmeilen gem. Buchungsklasse, und die gibt innerdeutsch nicht mehr als innereuropäisch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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In der DB Pressemitteilung die zum Großteil mit der oben zitierten übereinstimmt steht auch der Satz:
Wer Business oder First Class bucht, genießt den DB-Premium-Service in der 1. Klasse und erhält ein kostenfreies gastronomisches Angebot am Platz.
Das wäre ein netter Schritt rückwärts. Vor gut 5 Jahren war das ja mal Standard, auch in Wagen 21 und sogar qualitativ weit oberhalb dessen was LH Innerdeutsch geboten hat. Sowohl die Brote als auch der Kuchen waren wirklich gut und gingen als Mahlzeit durch. Auch der Kaffee hat mir geschmeckt.

Laut aktuellem DB Plan fahren jetzt pro Tag 9 ExpressRail Züge in Siegburg/Bonn durch, 6 halten noch. Nach 09:09 nur noch zwei pro Tag um 15:09 und 19:09...
Ein Hochgeschwindigkeiszug zu dem man erstmal eine Stunde in die falsche Richtung anreisen muss, macht überhaupt keinen Sinn. Dann fährt man nach AMS ähnlich schnell wie nach FRA...

Noch mal was konstruktives...
Seit ich das hier im Netzt gefunden habe, habe ich es auf AiRail Zügen immer als Ausdruck dabei:
Zugbindung Expressrail.jpg
Klare Aussage der DB, dass ich ab 20 Minuten Verspätung die Zugbindung ignorieren darf. Nicht dass ich das nicht sowieso immer machen würde, aber es könnte mal helfen wenn der Schaffner abkassieren will...
 
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Reaktionen: JK1896 und skyflyer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.894
3.733
FRA
Klare Aussage der DB, dass ich ab 20 Minuten Verspätung die Zugbindung ignorieren darf.

Du hast dich sicher noch nie vertippt, zumal zwei und drei jetzt auch nicht soweit auf der Tastatur voneinander entfernt sind. Aber ein Ausdruck einer 2017 in einem Internetforum getätigten Auskunft sticht sicher aktuelle ABB/AGB.
 

vectrox

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03.01.2016
850
658
BER & CGN
Das wäre ein netter Schritt rückwärts. Vor gut 5 Jahren war das ja mal Standard, auch in Wagen 21 und sogar qualitativ weit oberhalb dessen was LH Innerdeutsch geboten hat. Sowohl die Brote als auch der Kuchen waren wirklich gut und gingen als Mahlzeit durch. Auch der Kaffee hat mir geschmeckt.

Wobei es da auch eine ganze Zeit lang Unterschiede zwischen den Strecken gab, je nach dem ob extra DB-LH-Betreuer dabei waren (wie nach QKL und meines Wissens auch ZWS) oder nicht (wie z.B. QDU).

Spannend fände ich ab wann das überhaupt eingeführt werden soll. Dazu steht aber nichts in den verschiedenen PM.

Laut aktuellem DB Plan fahren jetzt pro Tag 9 ExpressRail Züge in Siegburg/Bonn durch, 6 halten noch. Nach 09:09 nur noch zwei pro Tag um 15:09 und 19:09...
Ein Hochgeschwindigkeiszug zu dem man erstmal eine Stunde in die falsche Richtung anreisen muss, macht überhaupt keinen Sinn. Dann fährt man nach AMS ähnlich schnell wie nach FRA...

Aber Siegburg/Bonn ist doch seit Jahren kein offizieller Express Rail Bahnhof mehr. Ich meine das ist ein bisschen so als ob man sich über die wenigen Halte von Express Rail Zügen in Montabaur oder Limburg Süd beschweren würde.

Sprich du solltest dich damit eher an LH selber wenden, die legt immerhin fest zu welchen Bahnhöfen das Angebot existiert und zu welchen nicht. Und Siegburg/Bonn ist da halt offiziell nicht mehr mit dabei.

Darüber hinaus ist die Auflistung auch m.M.n. unvollständig und bezieht sich nur auf Express Rail Züge aus QKL. Es gab aber zumindest vor Corona auch einzelne Züge aus QDU (die über Köln Deutz und somit nicht ab QKL buchbar) die in Siegburg gehalten haben.

EDIT: Für heute z.B. auch um 13:23 (buchbar ab XHJ); 13:45 (buchbar ab QDU) und um 17:09 (buchbar ab QKL)
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Ist die Frage was du jetzt mit Linie meinst.

Die Züge die Volume meint (Köln Hbf ab :54, Siegburg ab :09) bestehen ja aus 2 ICE-Linien im 2-Stunden-Takt die abwechselnd nach München und nach Basel fahren. Die hielten früher immer in Siegburg/Bonn. Erst seit die DB vor ein paar Jahren bei den Zügen nach München die Fahrzeuge umgestellt hat, entfällt der Halt in Siegburg teilweise. Die neuen Fahrzeuge können die Fahrzeiten zwischen Köln Hbf und Frankfurt Flughafen nur dann halten, wenn sie in Siegburg durchfahren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.161
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300x250
Aber Siegburg/Bonn ist doch seit Jahren kein offizieller Express Rail Bahnhof mehr. Ich meine das ist ein bisschen so als ob man sich über die wenigen Halte von Express Rail Zügen in Montabaur oder Limburg Süd beschweren würde.
Das ist korrekt, aber sowohl LH auf der Website als auch das LH Team hier im Forum betonen, dass man weiterhin in Siegburg/Bonn zusteigen darf, wenn man ab QKL gebucht hat (und in Köln/Deutz, wenn man QDU gebucht hat). Praktisch kann man das aber nicht mehr, bzw. mehrheitlich nicht mehr.
Die Idee von QKL und AiRail war ja ursprünglich CGN (Köln/Bonn) durch Köln Hbf und Siegburg/Bonn zu ersetzen, statt Flügen CGN-FRA ab sofort Züge QKL-FRA anzubieten, die den selben Zweck erfüllen.
Das ist nun schon länger nur noch eingeschränkt der Fall. Man schneidet eine ganze Region mit roundabout 100.000 Einwohnern vom LH Netz ab. Gerade Bonn als UN Standort hat durchaus einige zahlungskräftige und reisewillige Kundschaft.

Und das ist natürlich doof für langlährige Stammkunden. LH schielt stattdessen aber wohl eher auf neue Low-cost Leisure Kundschaft für ihre Zukunft. Schade, vor allem für sie und ihre Aktionäre. Und auch schade für die Region Bonn Rhen/Sieg, die an Attraktivität für die Wirtschaft massiv verliert. Gute Anbindung an die Luftfahrt ist durchaus ein Standortvorteil.

Es gab aber zumindest vor Corona auch einzelne Züge aus QDU (die über Köln Deutz und somit nicht ab QKL buchbar) die in Siegburg gehalten haben.
Korrekt, aber die waren nie offiziell von LH freigegeben, auf der Route QDU-FRA war nur Zusteigen in Deutz erlaubt. Zu der Zeit als in Siegburg/Bonn noch ein LH Check-in Automat stand, erlaubte der kein Einchecken zu einem QDU-"Flug", nur QKL. Was man nachvollziehen kann, da LH Flüge aus DUS und CGN bisweeilen extrem unterschiedlich bepreist, und man dem Kunden es nicht zu einfach machen will, einfach mal €2000 zu sparen...