LH und DB kündigen großspurig neue Verbesserungen an...
Deutsche Bahn und Lufthansa weiten Zusammenarbeit aus
Die Worte les´ich wohl, allein es fehlt der Glaube.
Ab April 2021 werden die Zubringerzüge so lange buchbar sein wie der dazugehörige Anschlussflug
Was soll das im Klartext heissen? Solange es noch Sitzplätze auf DUS-FRA gibt, gibt es auch noch Kontingent QDU-FRA? Oder solange es noch Sitzplätze auf FRA-XXX gibt, gibt es auch CGN-FRA-XXX?
Dass
könnte eine enorme Verbesserung werden. Fingers crossed...
Kurzer Praxistest: Köln (Alle Flughäfen) - PVG für Juni (=nach April). Angebote: CGN-BER-FRA-PVG, CGN-HAM-FRA-PVG und CGN-MUC-FRA-PVG. QKL? Fehlanzeige. Dafür zum Kampfpreis (C für gut €2000) Noch Fragen, Kienzle?
Nachtrag: in Economy ist QKL-FRA-PVG für den selben LH728 zu haben.... Also dämliche Kontingentsteuerung wie immer.
Im Lufthansa Express Rail haben die Passagiere nur ein Ticket für Bahn und Flug, werden bei Verspätungen automatisch auf die nächsten Flüge umgebucht und genießen je nach Status bei beiden Partnern Annehmlichkeiten wie Lounges und Services.
Also ab sofort DB-Loungezugang nach den selben Regeln wie LH-Loungezugang? Und welchen "Service" will die DB Statuspassagieren noch bieten? Kommt das Catering an Bord zurück?
Besser als automatisch auf den nächsten Flug umzubuchen wäre natürlich, Alternativzüge freizugeben so dass man seinen ursprünglichen Flug noch erreicht (eine ehrlichere Informationspolitik der DB würde da auch helfen...), oder auch Zugverbindungen mit realistischen Umsteigezeiten anzubieten. Zumal der nächste Flug bei vielen Langstreckenzielen der 24 Stunden später ist... Da lohnt es sich eher wieder mit dem Zug heimzufahren, sattt in FRA zu übernachten.
Ab Juli können die Fluggäste erstmalig auch von Hamburg und München in dem Exklusivprogramm einschließlich besonderer Angebote wie vorreservierter Sitzplätze und Meilengutschrift in Richtung Frankfurt fahren, wie die Konzerne mitteilten.
... die zwei unwichtigsten Aspekte von Expressrail...
Meilen die dann "weil Ungültige Flugdaten Kombination" doch nicht oder mit erheblicher Verzögerung gutgeschrieben werden und ein Sitzplatz den man wegen geänderter Wagenreihung, nur einem Zugteil, Zugausfall, Überfüllung, Ausfall der Anzeigen etc. sowieso nicht bekommt. Sitzplatzreservierung ist schon bei der DB ein Produkt, das in der Praxis weniger als 50% funktioniert.
Und jetzt noch eine 2 Stunden Reise mit Sitzplatz auf dem zweiten Leg statt Stehplatz auf einer 41 Minuten nonstop Fahrt...
Ich habe überhaupt kein Problem 41 Minuten zu stehen (ich mache es jeden normalen Arbeitstag im Nahverkehr ja auch zwei mal...), passiert ohnehin in der Praxis oft genug.
Zum anderen kündigte die Bahn an, zum Fahrplanwechsel im Dezember neue "extraschnelle Sprinter-Züge" mit weniger Zwischenhalten auf hoch frequentierten Fernverkehrsstrecken zum oder über den Frankfurter Airport einzusetzen.
Genau das habe ich befürchtet, noch mehr Direktzüge QKL-FRA ohne Halt in Siegburg/Bonn. Also erstmal 40 Minuten S-Bahn in die falsche Richtung, Umsteigen mit Pufferzeit um die typischen Nahverkehrsverspätungen abzupuffern, das dann in 18 Minuten zurück im ICE und dann schließlich die tasächlich benötigten 41 Minuten Hochgeschwindigkeitszug. Dann ist man ziemlich genau so schnell wie über Bonn und die Rheinschiene...
Schnellere ICE-Direktverbindungen sollen den Frankfurter Flughafen besser anbinden.
Die Worte "Direktverbindung" und "anbinden" passen nicht wirklich zusammen... Wenn ich viele Leute und Orte anbinden will, komme ich um Zwischenhalte nicht rum. Nur wenige Großstädte anzufahren bindet nicht viele Menschen an.
Mal ganz abgesehen davon dass sich durch die Konzentration auf wenige große Haltepunkte die möglichen Alternativen bei Störungen weiter reduzieren. Aber die darf man ja ohnehin mit ExpressRail Ticket nicht nutzen...
Am Flughafen sollen sie schnell durch die Kontrollen geschleust werden.
...
Sobald das Passagieraufkommen am Flughafen nach der Corona-Krise wieder zunehme, würden die gemeinsamen Kunden bei Sicherheitskontrolle und Gepäckabwicklung vorgezogen.
Wie bitte soll das funktionieren? (Wohlgemerkt, wir reden von Frankfurt...)
"Gepäckabwicklung" am AiRail Terminal heisst doch seit ein paar Jahren Automaten für alle, wie bitte will man da wen vorziehen? Und schon jetzt ist oft genug die Prio-Siko nicht schneller als die normale, wenn sie von noch mehr Passagieren benutzt werden darf, wird das sicher nicht besser!
Bahn und Lufthansa seien keine Wettbewerber mehr: "Es gibt kein 'entweder oder'
Businesslaber... Natürlich wird LH (incl. EW) auch weiterhin mit der Bahn auf den längeren Routen konkurrieren. ExpressRail macht nur für längere Flüge wirklich Sinn. Wenn ich von Köln nach Hamburg will, ist QKL-FRA-HAM keine Alternative zum EW Direktflug CGN-HAM. Weder preislich noch zeitlich. Und die Bahn allein bedeutet zwei zusätzliche Übernachtungen...
AiRail war ein paar Jahre lang echt super, seit einiger Zeit verschlimmbessern sie es nur noch oder versuchen es schönzureden.