Airrail-Fragen

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
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Ausserdem ist das ggf. das Fluchtweg des Lokfuehrers.
Und da die aktuelle Wagenreihung bei der DB ein Glücksspiel ist, besteht diese Gefahr in der Tat ständig :D

Das Gepäck im Zug ist aber wirkich nur das Sahnehäubchen. Wenn alles andere flutschen würde, könnte man da noch fast mit leben. Schlimmer ist da schon, dass man es als C Passagier im AiRail Terminal inzwischen auch nur noch am Automaten loswerden kann (genauer: an zwei verschiedenen Automaten zum Label drucken und zum abgeben, also zweimal mit allen gleichberechtigt Schlange stehen...)
Will man also seine (bezahlten!) C-Privilegien auch nutzen, am Schalter bei echten Menschen einchecken und sein Gepäck aufgeben, muss man es bis ins Terminal schaffen. Und da ist nicht die DB Schuld dran. Als SEN kann man natürlich sein Gepäck nochmal 100m weiter bis zum F Scheck-in schaffen, wenn man das denn als Privileg ansieht...

Hauptnachteile bei Expressrail sind Verfügbarkeit (missverstandenes Yield Management) und Flexibilität bei Problemen (bewusstes Verbieten einer Win-Win-Win-Situation, Pax, LH und DB könnten profitieren). Beides reine Entscheidungsprobleme, kann man in einer Sekunde ändern wenn man will und kostet keinen Cent, im Gegenteil. Kunden die deshalb woanders buchen kosten mehr.

Der Ansatz, aus Einzelfällen allgemeingültige Regeln ableiten, war und ist noch nie eine langfristig sinnvolle Handlungsmaxime.
Völlig korrekt. Die Tatsache dass es Einzelfälle gibt die den allgemeingültigen Regeln widersprechen zeigt jedoch, dass die Regelungen wohl auch nicht langfristig sinnvoll sind...
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Kann man AirRail/ExpressRail eigentlich auch mit einer LX Langstrecke kombinieren (ohne dafür eine Niere verkaufen zu müssen)?
Ob auf LH oder LX Ticketstock ist egal.
Hab das in der Matrix probiert und lande dann immer in J statt P bzw. F statt A.
Geht um MHJ-FRA-ZRH-NYC. Da mir noch einige Meilen zum Statuserhalt fehlen überlegt ich nächstes mal evtl. in eine Richtung First zu buchen.
Die extra Meilen für das Zugsegment würde ich dann auch gerne mitnehmen :p
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Nein, das ist nicht preisgünstig möglich, da der LX-Tarif LX-Flugnummern erfordert und diese gibt es auf den innerdeutschen AirRail-"Flügen" nicht.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Nein, das ist nicht preisgünstig möglich, da der LX-Tarif LX-Flugnummern erfordert und diese gibt es auf den innerdeutschen AirRail-"Flügen" nicht.

Wenn man wollte, könnte man das wahrscheinlich auch besser lösen, wie so vieles bei Express Rail...
Für die Masse sicher nicht so arg relevant, weil wahrscheinlich die wenigsten Lust haben, zwei Zubringer zu nehmen, bevor es auf die long haul geht. Wenn es die First (fast) nur noch bei LX gibt und geflogene Zubringer immer mehr eingestellt werden, dann wäre es für First-Kunden, die sich nicht an zwei Umstiegen stören, relevant.

Ich persönlich würde wahrscheinlich häufiger mal LX fliegen, wenn ich denn von CGN aus mit LX abgeholt werden würde und die Reise nicht mit der gammligen EW starten und beenden müsste. Aber das ist eine andere Story.....
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.718
München
Am Ende auch eine verkehrsrechtliche Frage, da es sich technisch gesehen bei einer AirRail-Verbindung um einen "Inlandsflug" handelt. Umgekehrt in der Schweiz übrigens das selbe Thema, der Flugzug innerhalb der Schweiz ist nur unter LX-Flugnummer buchbar.

Davon losgelöst sind in Deutschland die Direktflüge weiterhin extrem stark nachgefragt, der größte Teil der Passagiere hat noch nicht einmal Lust, 1x umzusteigen.

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Vollzahler-Ticket (=F-Tarif) in First durch einen LX-Codeshare auf einer innerdeutschen AirRail-Verbindung zu verkaufen, nahezu Null. Und auch in den Discount-Tarifen in A-Klasse ist die Chance nicht merklich höher.
 

Travel_Lurch

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15.09.2009
2.480
833
Nein, das ist nicht preisgünstig möglich, da der LX-Tarif LX-Flugnummern erfordert und diese gibt es auf den innerdeutschen AirRail-"Flügen" nicht.

Oder anders ausgedrückt: LX kann keine 2A-Tickets buchen. Leider erleben müssen, da Zubringer aus D nach ZRH gestrichen wurde und es keine Möglichkeit gab, einen 2A-"Flug" zu einem Airport, der noch von LX angeflogen wird, in die Buchung zu bringen.
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Oder anders ausgedrückt: LX kann keine 2A-Tickets buchen. Leider erleben müssen, da Zubringer aus D nach ZRH gestrichen wurde und es keine Möglichkeit gab, einen 2A-"Flug" zu einem Airport, der noch von LX angeflogen wird, in die Buchung zu bringen.
2A als nativer Carrier wird noch nicht einmal von LH unterstützt :idea:
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Dann mach es nicht auf den letzten Drücker...
Die Meilengutschrift für Zugsegmente ist manchmal etwas komplexer ("weil Ungültige Flugdaten Kombination"), dafür vergleichsweise generös.

Danke fuer die Info ;)
Hab noch bis Dezember, aber da sich die restlichen Fluege fuer dieses Jahr an einer Hand abzaehlen lassen weiss ich schon ungefaehr, wo ich in etwa rauskommen sollte.

@rcs: Danke, dass du hier so aktiv bist! Wuerde am liebsten die restlichen Fluege fuer dieses Jahr ueber euch buchen, hab aber noch so viele Gutscheine bzw. Guthaben (AmEx/Chase) was ich auch gerne los werden moechte bevor sie verfallen (bzw. die Karte gekuendigt wird). Sobald man wieder normal reisen kann melde ich mich aber definitiv bzgl. des naechsten Asien-Urlaubs mit meinem Bruder.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Korrekt...schlecht ausgedrückt. Ich meinte "Flüge" ab Bahnhof mit LH-Nummer kann LX nicht buchen. 2A ist für manche das Synonym für Fliegen auf FL 0 ;-)

Da habe ich andere Erfahrungen.

Ein Swiss Tickets können durchaus auf LH Flügen ab Bahnhöfen ausgestellt werden.

Zumindest ab/ an Stuttgart.

Klappte erst kürzlich - LX bedient auch aktuell STR nicht.

Allerdings müssen die Flüge wohl unter LH Flugnummer mit 724 Ticket gebucht werden.

Vermutung: wahrscheinlich klappen auch nur Orte, die auch von Swiss bedient werden. Also nicht reine Airail Verbindungen (Mannheim,... )
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Da habe ich andere Erfahrungen.

Ein Swiss Tickets können durchaus auf LH Flügen ab Bahnhöfen ausgestellt werden.

Zumindest ab/ an Stuttgart.

Klappte erst kürzlich - LX bedient auch aktuell STR nicht.

Allerdings müssen die Flüge wohl unter LH Flugnummer mit 724 Ticket gebucht werden.

Vermutung: wahrscheinlich klappen auch nur Orte, die auch von Swiss bedient werden. Also nicht reine Airail Verbindungen (Mannheim,... )


Ging um ZAQ. Es war ein LX-Ticket ab Flughafen via ZRH, welches ab Bahnhof via FRA umgebucht werden sollte. Ändern konnte LX das Ticket nicht, das hat dann LH gemacht und LX hat das Ticket dann so ausgestellt. Alles in allem mehr Zeit am Telefon verbracht als in der Luft. Umbuchungen/Erstattungen waren mit LX kein Vergnügen.
 

skyblue99

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24.08.2019
4.609
5.855
Wie kann man bei einem Zugsegment eigentlich möglichst günstig einen längeren Aufenthalt einbauen?

Ich fliege bald eventuell ARN-FRA-QDU und wollte dann in Frankfurt-City zum Gurgeltest, um mir den Abstrich zu ersparen, allerdings bietet mir lh.com partout keine Verbindung mit mehr als 2 Stunden Aufenthalt in FRA an, Google Flights verweist nur auf OTA oder telefonische Buchung und bei einer Buchung im Reisebüro schlägt LH ja, soweit ich weiß, ohne Ende Fantasiegebühren auf den Preis. Zumindest tun sie das ja, wenn man sich Preise in der Matrix anzeigen lässt.
 

digitalfan

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27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Wie kann man bei einem Zugsegment eigentlich möglichst günstig einen längeren Aufenthalt einbauen?

Ich fliege bald eventuell ARN-FRA-QDU und wollte dann in Frankfurt-City zum Gurgeltest, um mir den Abstrich zu ersparen, allerdings bietet mir lh.com partout keine Verbindung mit mehr als 2 Stunden Aufenthalt in FRA an, Google Flights verweist nur auf OTA oder telefonische Buchung und bei einer Buchung im Reisebüro schlägt LH ja, soweit ich weiß, ohne Ende Fantasiegebühren auf den Preis. Zumindest tun sie das ja, wenn man sich Preise in der Matrix anzeigen lässt.

Hast du die Multisegmentsuche auf lh.com schon ausprobiert und dabei ARN-FRA und FRA-QDU als einzelne Segmente eingegeben?
 

rcs

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06.03.2009
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...und bei einer Buchung im Reisebüro schlägt LH ja, soweit ich weiß, ohne Ende Fantasiegebühren auf den Preis. Zumindest tun sie das ja, wenn man sich Preise in der Matrix anzeigen lässt.
Bei einem guten Reisebüro kommt nur eine faire Ticket Service Charge für den Service on top, keine Fantasiegebühren oder Ähnliches...
 

rcs

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06.03.2009
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Er meinte evtl. die €16-Fee, falls über GDS gebucht wird.
Zumindest bei uns werden die Europa-Flüge (bei denen ein Interlining mit anderen Carriern außerhalb der LH Group meist nicht in Frage kommt) in den meisten Fällen im Direct Connect gebucht, so dass dort die GDS-Gebühr (mittlerweile übrigens 19 EUR statt 16 EUR) nicht anfällt.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Er meinte evtl. die €16-Fee, falls über GDS gebucht wird.


Genau die meine ich. Ach ja, was ich vergessen habe: Economy Light dürfte es nach Möglichkeit auch gerne sein... jetzt verstehe ich auch, warum die Base Fares in der Matrix höher sind als bei lh.com, dort gibt es ja soweit ich weiß kein Eco Light.
 

rcs

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06.03.2009
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Genau die meine ich. Ach ja, was ich vergessen habe: Economy Light dürfte es nach Möglichkeit auch gerne sein... jetzt verstehe ich auch, warum die Base Fares in der Matrix höher sind als bei lh.com, dort gibt es ja soweit ich weiß kein Eco Light.
Die Matrix kann weder Economy Light noch Business Saver pricen, sofern der betreffende Quellmarkt diese Tarife nur noch im Direct Connect geladen hat. Reisebüros mit Direct Connect können diese Tarife aber problemlos buchen.
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
1.258
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Wie kann man bei einem Zugsegment eigentlich möglichst günstig einen längeren Aufenthalt einbauen?

Ich fliege bald eventuell ARN-FRA-QDU und wollte dann in Frankfurt-City zum Gurgeltest, um mir den Abstrich zu ersparen, allerdings bietet mir lh.com partout keine Verbindung mit mehr als 2 Stunden Aufenthalt in FRA an, Google Flights verweist nur auf OTA oder telefonische Buchung und bei einer Buchung im Reisebüro schlägt LH ja, soweit ich weiß, ohne Ende Fantasiegebühren auf den Preis. Zumindest tun sie das ja, wenn man sich Preise in der Matrix anzeigen lässt.

Ich weiß nicht, ob es für dich relevant ist, und es ist natürlich auch nur mein persönliches Gefühl. Aber: Meiner Meinung nach ist der Abstrich-Test super easy und ich finde das sogar angenehmer, als lange das Zeugs zu gurgeln. Die machen bei Centogene ja einen Rachenabstrich und keinen Nasenabstrich. Vielleicht kommt es ja für dich auch in Frage, einfach den Test bei Centogene zu machen und dir die Zeit und das Geld für Taxi etc. zu sparen? Ist wirklich super easy selbst für kleine Kinder!!
 

Volume

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01.06.2018
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LH und DB kündigen großspurig neue Verbesserungen an...
Deutsche Bahn und Lufthansa weiten Zusammenarbeit aus

Die Worte les´ich wohl, allein es fehlt der Glaube.

Ab April 2021 werden die Zubringerzüge so lange buchbar sein wie der dazugehörige Anschlussflug
Was soll das im Klartext heissen? Solange es noch Sitzplätze auf DUS-FRA gibt, gibt es auch noch Kontingent QDU-FRA? Oder solange es noch Sitzplätze auf FRA-XXX gibt, gibt es auch CGN-FRA-XXX?
Dass könnte eine enorme Verbesserung werden. Fingers crossed...

Kurzer Praxistest: Köln (Alle Flughäfen) - PVG für Juni (=nach April). Angebote: CGN-BER-FRA-PVG, CGN-HAM-FRA-PVG und CGN-MUC-FRA-PVG. QKL? Fehlanzeige. Dafür zum Kampfpreis (C für gut €2000) Noch Fragen, Kienzle?
Nachtrag: in Economy ist QKL-FRA-PVG für den selben LH728 zu haben.... Also dämliche Kontingentsteuerung wie immer.

Im Lufthansa Express Rail haben die Passagiere nur ein Ticket für Bahn und Flug, werden bei Verspätungen automatisch auf die nächsten Flüge umgebucht und genießen je nach Status bei beiden Partnern Annehmlichkeiten wie Lounges und Services.
Also ab sofort DB-Loungezugang nach den selben Regeln wie LH-Loungezugang? Und welchen "Service" will die DB Statuspassagieren noch bieten? Kommt das Catering an Bord zurück?
Besser als automatisch auf den nächsten Flug umzubuchen wäre natürlich, Alternativzüge freizugeben so dass man seinen ursprünglichen Flug noch erreicht (eine ehrlichere Informationspolitik der DB würde da auch helfen...), oder auch Zugverbindungen mit realistischen Umsteigezeiten anzubieten. Zumal der nächste Flug bei vielen Langstreckenzielen der 24 Stunden später ist... Da lohnt es sich eher wieder mit dem Zug heimzufahren, sattt in FRA zu übernachten.

Ab Juli können die Fluggäste erstmalig auch von Hamburg und München in dem Exklusivprogramm einschließlich besonderer Angebote wie vorreservierter Sitzplätze und Meilengutschrift in Richtung Frankfurt fahren, wie die Konzerne mitteilten.
... die zwei unwichtigsten Aspekte von Expressrail...
Meilen die dann "weil Ungültige Flugdaten Kombination" doch nicht oder mit erheblicher Verzögerung gutgeschrieben werden und ein Sitzplatz den man wegen geänderter Wagenreihung, nur einem Zugteil, Zugausfall, Überfüllung, Ausfall der Anzeigen etc. sowieso nicht bekommt. Sitzplatzreservierung ist schon bei der DB ein Produkt, das in der Praxis weniger als 50% funktioniert.
Und jetzt noch eine 2 Stunden Reise mit Sitzplatz auf dem zweiten Leg statt Stehplatz auf einer 41 Minuten nonstop Fahrt...
Ich habe überhaupt kein Problem 41 Minuten zu stehen (ich mache es jeden normalen Arbeitstag im Nahverkehr ja auch zwei mal...), passiert ohnehin in der Praxis oft genug.

Zum anderen kündigte die Bahn an, zum Fahrplanwechsel im Dezember neue "extraschnelle Sprinter-Züge" mit weniger Zwischenhalten auf hoch frequentierten Fernverkehrsstrecken zum oder über den Frankfurter Airport einzusetzen.
Genau das habe ich befürchtet, noch mehr Direktzüge QKL-FRA ohne Halt in Siegburg/Bonn. Also erstmal 40 Minuten S-Bahn in die falsche Richtung, Umsteigen mit Pufferzeit um die typischen Nahverkehrsverspätungen abzupuffern, das dann in 18 Minuten zurück im ICE und dann schließlich die tasächlich benötigten 41 Minuten Hochgeschwindigkeitszug. Dann ist man ziemlich genau so schnell wie über Bonn und die Rheinschiene...
Schnellere ICE-Direktverbindungen sollen den Frankfurter Flughafen besser anbinden.
Die Worte "Direktverbindung" und "anbinden" passen nicht wirklich zusammen... Wenn ich viele Leute und Orte anbinden will, komme ich um Zwischenhalte nicht rum. Nur wenige Großstädte anzufahren bindet nicht viele Menschen an.

Mal ganz abgesehen davon dass sich durch die Konzentration auf wenige große Haltepunkte die möglichen Alternativen bei Störungen weiter reduzieren. Aber die darf man ja ohnehin mit ExpressRail Ticket nicht nutzen...

Am Flughafen sollen sie schnell durch die Kontrollen geschleust werden.
...
Sobald das Passagieraufkommen am Flughafen nach der Corona-Krise wieder zunehme, würden die gemeinsamen Kunden bei Sicherheitskontrolle und Gepäckabwicklung vorgezogen.
Wie bitte soll das funktionieren? (Wohlgemerkt, wir reden von Frankfurt...)
"Gepäckabwicklung" am AiRail Terminal heisst doch seit ein paar Jahren Automaten für alle, wie bitte will man da wen vorziehen? Und schon jetzt ist oft genug die Prio-Siko nicht schneller als die normale, wenn sie von noch mehr Passagieren benutzt werden darf, wird das sicher nicht besser!

Bahn und Lufthansa seien keine Wettbewerber mehr: "Es gibt kein 'entweder oder'
Businesslaber... Natürlich wird LH (incl. EW) auch weiterhin mit der Bahn auf den längeren Routen konkurrieren. ExpressRail macht nur für längere Flüge wirklich Sinn. Wenn ich von Köln nach Hamburg will, ist QKL-FRA-HAM keine Alternative zum EW Direktflug CGN-HAM. Weder preislich noch zeitlich. Und die Bahn allein bedeutet zwei zusätzliche Übernachtungen...

AiRail war ein paar Jahre lang echt super, seit einiger Zeit verschlimmbessern sie es nur noch oder versuchen es schönzureden.
 
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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Also ich würde die "Verfügbarkeit ab April 2021" als "ab April 2021 so buchbar" und nicht als "jetzt buchbar für Flüge/Züge ab April 2021" interpretieren.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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300x250
Gibt Airrail immer genau so viele Status-Meilen wie ein innerdeutscher Flug in der gleichen Buchungsklasse? Oder gibt es da einen Unterschied, ob man Düsseldorf, Göttingen, Stuttgart, Mannheim etc. nimmt?
Leider finde ich da keine Info außer dass "wertvolle Meilen" gutgeschrieben werden, und der Meilenrechner kennt die Bahnhöfe nicht. Kann mir jemand helfen?

(Bitte verschieben, falls die Frage hier an der falschen Stelle ist - ich war mir nicht sicher, ob das zu Lufthansa oder Miles and More gehört, hat ja mit beidem zu tun...)