Airrail-Fragen

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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.848
1.280
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Das ehemalige Airrailterminal ist ja aktuell auch als Wartebereich des örtlichen Centogene Testcenters zweckentfremdet. Daher ist da aktuell weder Abgabe noch Abholung von Airrailgepäck möglich.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Das ehemalige Airrailterminal ist ja aktuell auch als Wartebereich des örtlichen Centogene Testcenters zweckentfremdet. Daher ist da aktuell weder Abgabe noch Abholung von Airrailgepäck möglich.

Schon klar - da ist das Testzentrum... mir war es halt nicht bewusst.

Jeder in Nachhinein habe ich diesen Thread durchforstet und wollte nur vermerken, dass es auch kein hier erwähntes ‚Band 16‘ mit Airail Gepäck im normalen Gepäckbereich mehr gibt.
Sondern es kommt mit dem Gepäck des Fluges nach FRA auf dessen Band an.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
......
Wurde dann am Ticketschalter basierend auf der Geschichte kostenfrei auf den nächsten Zug umgebucht.

...

Während der Rest ja wie gesagt weitgehend bekannt war, ist das doch mal interessant. Sonst hieß es doch immer, LH könne nicht die ExpressRail-Flüge am gleichen Tag noch umbuchen.

Hast Du ganz offiziell eine Umbuchung auf einen späteren Zug-Flug am gleichen Tag bekommen? Und eine Boardkarte dafür?

Es schien keine so richtige offizielle Lösung für solche Fälle zu geben außer "nehmen Sie halt den nächsten Zug, wird schon akzeptiert werden". Ich hatte bisher gedacht, die ganz offizielle Lösung wäre dann wahrscheinlich ein Zugticket kaufen und von LH zurückerstatten lassen. Wenn LH jetzt doch kurzfristig umbuchen kann, dann müsste so etwas ja eigentlich auch über die Hotline offiziell lösbar sein, falls z.B. mal ein Zug beim Hin-leg ausfällt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Während der Rest ja wie gesagt weitgehend bekannt war, ist das doch mal interessant. Sonst hieß es doch immer, LH könne nicht die ExpressRail-Flüge am gleichen Tag noch umbuchen.

Hast Du ganz offiziell eine Umbuchung auf einen späteren Zug-Flug am gleichen Tag bekommen? Und eine Boardkarte dafür?

Es schien keine so richtige offizielle Lösung für solche Fälle zu geben außer "nehmen Sie halt den nächsten Zug, wird schon akzeptiert werden". Ich hatte bisher gedacht, die ganz offizielle Lösung wäre dann wahrscheinlich ein Zugticket kaufen und von LH zurückerstatten lassen. Wenn LH jetzt doch kurzfristig umbuchen kann, dann müsste so etwas ja eigentlich auch über die Hotline offiziell lösbar sein, falls z.B. mal ein Zug beim Hin-leg ausfällt.

Ich habe eine 'Standby' Bordkarte für den nächsten ICE mit LH Flugnummer bekommen und eine Umbuchungs-Email (der nächste war ja nur 'ne gute Stunde später, DB Fahrkarte und Einreichen wäre mehr Aufwand gewesen). Und die Miles&More Meilen wurden auch für die neue Flugnummer gutgeschrieben. Automatisch ohne Nachrennen. Die Dame musste mich allerdings erst manuell aus-checken, da ich ja erst nach Abfahrt des Zuges am Schalter aufgeschlagen bin.

Ich hatte es aber in der Vergangenheit schon, dass bei Anschlussverlusten (Verspätung des Inbound) durch LH problemlos auf den nächsten Zug umgebucht hat. Mit neuer Bordkarte.

Diese Ereignisse wurde allerdings jeweils seitens LH getriggert - nicht durch mich (also Wunsch des Fluggast mit Umbuchung gemäß den Tarifregeln).

Zu der Geschichte mit 'keine Airail Umbuchung am gleichen Tag' kann ich nix sagen - denn die paar Mal, die ich das benötigt habe (Anschlussverlust, etc.) ging es immer anstandslos.

Carsten
 
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schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Habe am Freitag eine Airrail Verbindung ZWS-FRA (Stuttgart-Frankfurt). Ich wollte eigentlich am Flughafen Stuttgart einsteigen (S-Bahn) dann am Hauptbahnhof in den ICE umsteigen. Muss ich für die S-Bahn (Stuttgart Fluhafen bis Stuttgart Hauptbahnhof) ein separates Ticket kaufen ? Ich vermute mal ja :censored:
 

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Du vermutest richtig.

ist eigentlich logisch, denn ZWS bezieht sich ja auf STR Hbf, aber nicht ganz so schlüssig, wenn man bedenkt, dass ich in der LH Buchungsmaske "Stuttgart" als Flughafen eingegeben habe und dann diese Verbindung dabei rauskam...
egal - die 3 Euro für das S-Bahn Ticket habe ich gerade noch :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Logisch ist immer so eine Sache...
Bei der DB ist es ja oft nicht HBf sondern City Zone, dann wäre Nahverkehr mit drin.
Die Argumentation ist daher wohl eher "ZWS ist ein Airport, da gelten die DB-Regeln nicht".

An der Argumentation "für LH ist das Stuttgart" kann ich auch gefallen finden :D
Du kannst ja durchaus STR-VIE-HND, NRT-FRA-ZWS buchen und das gilt nicht als Rundreise sondern als Stuttgart-Tokyo Returnflug.

Am besten man versucht bei Tarifbedingungen keine Logik zu finden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Logisch ist immer so eine Sache...
Bei der DB ist es ja oft nicht HBf sondern City Zone, dann wäre Nahverkehr mit drin.
Die Argumentation ist daher wohl eher "ZWS ist ein Airport, da gelten die DB-Regeln nicht".

An der Argumentation "für LH ist das Stuttgart" kann ich auch gefallen finden :D
Du kannst ja durchaus STR-VIE-HND, NRT-FRA-ZWS buchen und das gilt nicht als Rundreise sondern als Stuttgart-Tokyo Returnflug.

Am besten man versucht bei Tarifbedingungen keine Logik zu finden.

Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?

Und im Luftverkehr bedeuten gleich gestellte Airports ja auch nicht, dass der Transfer dazwischen im Ticket beinhaltet ist.

Ergo,
ZWS ist Stuttgart Hbf
STR ist Stuttgart Flughafen
Der Transfer dazwischen ist nicht dabei.

Das ist eigentlich recht klar, meiner Meinung.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?
Weil es normal ist, dass die Regeln der operierenden Airline gelten, nicht die der Ticketausstellenden.
Der Satz "Operated by Deutsche Bahn" auf dem Ticket klärt das ziemlich eindeutig.

Und im Luftverkehr bedeuten gleich gestellte Airports ja auch nicht, dass der Transfer dazwischen im Ticket beinhaltet ist.
Jein, du kannst durchaus Flüge FRA-TYO-NGO buchen, die dann am Ende FRA-NRT-HND-NGO sind, inclusive Bustransfer von Narita nach Haneda, im Ticket beinhaltet aber nicht als Leg ausgewiesen. Ob das nun Kulanz ist, Japanischer Servicegedanke oder Rechtslage kann ich auch nicht beurteilen. Es klappt aber reibungslos.

Das sind aber natürlich alles nur Gedankenspiele, weder die Lufthansa noch die Deutsche Bahn sind für ihre flexible Auslegung von Regeln bekannt... Ausser zu ihrem eigenen Vorteil. Da wird dann z.B. schon mal ein Zug zum Hotel umbenannt, damit man seinen Beherbergungsverpflichtungen nachkommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Na eben. Dann sind uns ja einig, dass
Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?
eben nicht gilt.

Je nach dem was DB und LH besser passt, ist es mal ein Flugticket und mal ein Bahnticket. Immerhin hat AiRail ja genau einen Zweck: Geld verdienen.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Hab gerade auch nen ganz interessanten Fall.
Morgen gebucht ZAQ-FRA-YUL auf LH Ticket, Segment FRA-YUL mit AC.

Online Check-In will jetzt von mir ein Visum für Kanada. Da ich keines habe, sondern eine Einreisegenehmigung von der kanadischen Regierung, lässt mich der online Check-In nicht weiter.

Wenn ich allerdings nur mit dem E-Ticket und ohne Check-In in den Zug steige, gibt's wohl einen No-Show und der Rest des Tickets ist weg.

Hänge jetzt mittlerweile schon zum 10. Mal in der Warteschleife und bisher hatte keiner eine zündende Idee was zu tun ist.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Rat?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Werde ich versuchen. Wird mir anscheinend nicht anderes übrig bleiben, als ohne Bordkarte in den Zug zu steigen.

Hotline hat jetzt einen Vermerk ins Ticket gesetzt. Mal sehen ob das dann morgen in FRA noch aktiv ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.570
Na eben. Dann sind uns ja einig, dass

"Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?"

eben nicht gilt.

Nein, wir sind uns nicht einig, und doch, das gilt. Bei der Bahn gilt der Tarif des Ticketausstellers, und das ist bei einem Bahnticket eben der der DB oder der des jeweiligen Verbundes. Bei einem LH-Express-Rail-Ticket ist es entsprechend der LH-Tarif, aber die Uebereinstimmung ist an der Stelle zufaellig.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Weil es normal ist, dass die Regeln der operierenden Airline gelten, nicht die der Ticketausstellenden.
Der Satz "Operated by Deutsche Bahn" auf dem Ticket klärt das ziemlich eindeutig.

Seit wann? In Sachen Tarifregeln ist immer die ticketausstellende Airline zuständig.

Wenn du einen Codeshare Flug umbuchen willst, dann ist die ausführende Airline nicht zuständig. Und deren Tarifregeln sind irrelevant.
Einzig und allein die ticketausstellende Airline ist dafür zuständig.
Mit Ausnahme von involuntary Umbuchungen im Vorfeld oder am Tag des Fluges. Aber das trifft hier ja nicht zu.

Beim Service vor dem Flug und an Bord dann ja. Aber davon reden wir hier auch nicht. Sondern von Tarifregeln.

Jein, du kannst durchaus Flüge FRA-TYO-NGO buchen, die dann am Ende FRA-NRT-HND-NGO sind, inclusive Bustransfer von Narita nach Haneda, im Ticket beinhaltet aber nicht als Leg ausgewiesen. Ob das nun Kulanz ist, Japanischer Servicegedanke oder Rechtslage kann ich auch nicht beurteilen. Es klappt aber reibungslos.

Das sind aber natürlich alles nur Gedankenspiele, weder die Lufthansa noch die Deutsche Bahn sind für ihre flexible Auslegung von Regeln bekannt... Ausser zu ihrem eigenen Vorteil. Da wird dann z.B. schon mal ein Zug zum Hotel umbenannt, damit man seinen Beherbergungsverpflichtungen nachkommt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Rechtslage ist, warum möchtest du dann da einen Anspruch draus ableiten?

Ja - manche Airlines bietet das. Zwischen eigenen Flügen speziell an Städten mit zwei und mehr Airports. LHR/ LGW mit BA, ICN/ GMP mit KE, NRT/ HND mit NH und JL, CDG/ ORY mit AF

Aber es gibt x Beispiele wo es nicht inkludiert ist. JFK/ EWR ist nicht.

Ansonsten ist deine Denke ein gutes Beispiel, warum man als Anbieter niemals kulant sein sollte (als Extremposition). Denn letztlich wird daraus ein Anspruch daraus abgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Letzte Woche Freitag von Stuttgart nach Frankfurt kam der Schaffner, er hat nur gefragt "Lufthansa" ? Ich: "Ja", dann hat er abgewunken und Ticket nicht gescannt. Die Meilen für das Zugsegment wurden aber noch am selben Tag gutgeschrieben.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Letzte Woche Freitag von Stuttgart nach Frankfurt kam der Schaffner, er hat nur gefragt "Lufthansa" ? Ich: "Ja", dann hat er abgewunken und Ticket nicht gescannt. Die Meilen für das Zugsegment wurden aber noch am selben Tag gutgeschrieben.

Nach dem Check-In für Airline Segmente erfolgt (mit der Abfahrtzeit des Zuges?) automatisch das 'Boarding' und das triggert die Meilengutschrift.

Bei mir wurde bisher jede Airail Fahrt seitens Miles&More korrekt erfasst - einschließlich kurzfristiger Umbuchung (Anschlussverlust). Egal ob ein Schaffner das wirklich erfasst hat oder ähnlich deinem Fall mit der Aussage 'Lufthansa' zufrieden war.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.894
3.733
FRA
Vielleicht bescheinigt der Schaffner dass du im Zug warst.

Letzte Woche Freitag von Stuttgart nach Frankfurt kam der Schaffner, er hat nur gefragt "Lufthansa" ? Ich: "Ja", dann hat er abgewunken und Ticket nicht gescannt. Die Meilen für das Zugsegment wurden aber noch am selben Tag gutgeschrieben.

Nach dem Check-In für Airline Segmente erfolgt (mit der Abfahrtzeit des Zuges?) automatisch das 'Boarding' und das triggert die Meilengutschrift.

Bei mir wurde bisher jede Airail Fahrt seitens Miles&More korrekt erfasst - einschließlich kurzfristiger Umbuchung (Anschlussverlust). Egal ob ein Schaffner das wirklich erfasst hat oder ähnlich deinem Fall mit der Aussage 'Lufthansa' zufrieden war.

Das Problem von stephanb verstehe ich so, dass er den CI mangels kanadischem Visum nicht vollziehen kann, aus dieser Situation sich zwei Probleme ergeben:

1. Die Bordkarte für den Zug ist nicht erstellbar, er besitzt also keinen gültigen Fahrausweis für diese Fahrt.

2. Das Ticket könnte nach Erreichen der Abfahrtzeit des ersten Legs mangels CI auf NoShow gesetzt werden.

Wird mir anscheinend nicht anderes übrig bleiben, als ohne Bordkarte in den Zug zu steigen.

Kann noch weitere Probleme nach sich ziehen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Hab gerade auch nen ganz interessanten Fall.
Morgen gebucht ZAQ-FRA-YUL auf LH Ticket, Segment FRA-YUL mit AC.

Online Check-In will jetzt von mir ein Visum für Kanada. Da ich keines habe, sondern eine Einreisegenehmigung von der kanadischen Regierung, lässt mich der online Check-In nicht weiter.

Wenn ich allerdings nur mit dem E-Ticket und ohne Check-In in den Zug steige, gibt's wohl einen No-Show und der Rest des Tickets ist weg.

Hänge jetzt mittlerweile schon zum 10. Mal in der Warteschleife und bisher hatte keiner eine zündende Idee was zu tun ist.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Rat?

Check in nur bis Frankfurt?

Wenn ich Probleme mit dem Anschluss an FRA habe, ging immer nur der Airail Teil als Check-In. Wobei das zugegebenermaßen automatisch erfolgte. Ich musste nie aktiv die Beschränkung auf Airail wählen.
Sprich, ich habe nur den Airail Abschnitt bis FRA eingecheckt.
Und Weiterflug dann in Frankfurt.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Check in nur bis Frankfurt?

Wenn ich Probleme mit dem Anschluss an FRA habe, ging immer nur der Airail Teil als Check-In. Wobei das zugegebenermaßen automatisch erfolgte. Ich musste nie aktiv die Beschränkung auf Airail wählen.
Sprich, ich habe nur den Airail Abschnitt bis FRA eingecheckt.
Und Weiterflug dann in Frankfurt.

War mein Plan. Geht nur leider nicht. Auch konnte die Hotline nicht das zweite Segment vom Check-in rausnehmen.

Die letzte Empfehlung war jetzt, mit dem E-Ticket in den Zug zu steigen und dann in FRA direkt zum Check-in. Im Ticket würde eine Notiz hinterlegt. Mal sehen ob das jemanden interessiert.

Ich bin mir fast sicher, das gibt Drama morgen. Verstehe nur nicht, dass LH so was verkauft wenn es von Ihrer Seite technisch unmöglich ist zu liefern.

Und wenn der YUL Flug ohne mich geht, dann wird es richtig lustig.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Ich bin mir fast sicher, das gibt Drama morgen.

Es kann aber genauso gut auch einfach nix passieren :D

Ich war im November 2019 auf QKL-FRA-EZE gebucht und hatte für beide Segmente eingecheckt. Der ICE fiel jedoch zwischen Köln und FRA aus (was mit einigen Stunden Vorlauf bekannt war). Automatische Umbuchug seitens LH erfolgte nicht, sodass ich einfach auf einen früheren "normalen" ICE (ohne LH-Flugnummer) ausgewichen bin.

In FRA habe ich zu einer Zeit, zu der ich normalerweise noch im (dann ausgefallen) ICE gesessen hätte, problemlos mein Gepäck einchecken können.