Das ehemalige Airrailterminal ist ja aktuell auch als Wartebereich des örtlichen Centogene Testcenters zweckentfremdet. Daher ist da aktuell weder Abgabe noch Abholung von Airrailgepäck möglich.
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Wurde dann am Ticketschalter basierend auf der Geschichte kostenfrei auf den nächsten Zug umgebucht.
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Während der Rest ja wie gesagt weitgehend bekannt war, ist das doch mal interessant. Sonst hieß es doch immer, LH könne nicht die ExpressRail-Flüge am gleichen Tag noch umbuchen.
Hast Du ganz offiziell eine Umbuchung auf einen späteren Zug-Flug am gleichen Tag bekommen? Und eine Boardkarte dafür?
Es schien keine so richtige offizielle Lösung für solche Fälle zu geben außer "nehmen Sie halt den nächsten Zug, wird schon akzeptiert werden". Ich hatte bisher gedacht, die ganz offizielle Lösung wäre dann wahrscheinlich ein Zugticket kaufen und von LH zurückerstatten lassen. Wenn LH jetzt doch kurzfristig umbuchen kann, dann müsste so etwas ja eigentlich auch über die Hotline offiziell lösbar sein, falls z.B. mal ein Zug beim Hin-leg ausfällt.
Du vermutest richtig.
Logisch ist immer so eine Sache...
Bei der DB ist es ja oft nicht HBf sondern City Zone, dann wäre Nahverkehr mit drin.
Die Argumentation ist daher wohl eher "ZWS ist ein Airport, da gelten die DB-Regeln nicht".
An der Argumentation "für LH ist das Stuttgart" kann ich auch gefallen finden
Du kannst ja durchaus STR-VIE-HND, NRT-FRA-ZWS buchen und das gilt nicht als Rundreise sondern als Stuttgart-Tokyo Returnflug.
Am besten man versucht bei Tarifbedingungen keine Logik zu finden.
Weil es normal ist, dass die Regeln der operierenden Airline gelten, nicht die der Ticketausstellenden.Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?
Jein, du kannst durchaus Flüge FRA-TYO-NGO buchen, die dann am Ende FRA-NRT-HND-NGO sind, inclusive Bustransfer von Narita nach Haneda, im Ticket beinhaltet aber nicht als Leg ausgewiesen. Ob das nun Kulanz ist, Japanischer Servicegedanke oder Rechtslage kann ich auch nicht beurteilen. Es klappt aber reibungslos.Und im Luftverkehr bedeuten gleich gestellte Airports ja auch nicht, dass der Transfer dazwischen im Ticket beinhaltet ist.
Da wird dann z.B. schon mal ein Zug zum Hotel umbenannt, damit man seinen Beherbergungsverpflichtungen nachkommt.
Weil es normal ist, dass die Regeln der operierenden Airline gelten, nicht die der Ticketausstellenden.
eben nicht gilt.Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?
Na eben. Dann sind uns ja einig, dass
"Wir sprechen hier von einem Flugticket. Warum sollten DB Tarif Regeln auf ein Flugticket Anwendung finden?"
eben nicht gilt.
Weil es normal ist, dass die Regeln der operierenden Airline gelten, nicht die der Ticketausstellenden.
Der Satz "Operated by Deutsche Bahn" auf dem Ticket klärt das ziemlich eindeutig.
Jein, du kannst durchaus Flüge FRA-TYO-NGO buchen, die dann am Ende FRA-NRT-HND-NGO sind, inclusive Bustransfer von Narita nach Haneda, im Ticket beinhaltet aber nicht als Leg ausgewiesen. Ob das nun Kulanz ist, Japanischer Servicegedanke oder Rechtslage kann ich auch nicht beurteilen. Es klappt aber reibungslos.
Das sind aber natürlich alles nur Gedankenspiele, weder die Lufthansa noch die Deutsche Bahn sind für ihre flexible Auslegung von Regeln bekannt... Ausser zu ihrem eigenen Vorteil. Da wird dann z.B. schon mal ein Zug zum Hotel umbenannt, damit man seinen Beherbergungsverpflichtungen nachkommt.
Letzte Woche Freitag von Stuttgart nach Frankfurt kam der Schaffner, er hat nur gefragt "Lufthansa" ? Ich: "Ja", dann hat er abgewunken und Ticket nicht gescannt. Die Meilen für das Zugsegment wurden aber noch am selben Tag gutgeschrieben.
Vielleicht bescheinigt der Schaffner dass du im Zug warst.
Letzte Woche Freitag von Stuttgart nach Frankfurt kam der Schaffner, er hat nur gefragt "Lufthansa" ? Ich: "Ja", dann hat er abgewunken und Ticket nicht gescannt. Die Meilen für das Zugsegment wurden aber noch am selben Tag gutgeschrieben.
Nach dem Check-In für Airline Segmente erfolgt (mit der Abfahrtzeit des Zuges?) automatisch das 'Boarding' und das triggert die Meilengutschrift.
Bei mir wurde bisher jede Airail Fahrt seitens Miles&More korrekt erfasst - einschließlich kurzfristiger Umbuchung (Anschlussverlust). Egal ob ein Schaffner das wirklich erfasst hat oder ähnlich deinem Fall mit der Aussage 'Lufthansa' zufrieden war.
Wird mir anscheinend nicht anderes übrig bleiben, als ohne Bordkarte in den Zug zu steigen.
Hab gerade auch nen ganz interessanten Fall.
Morgen gebucht ZAQ-FRA-YUL auf LH Ticket, Segment FRA-YUL mit AC.
Online Check-In will jetzt von mir ein Visum für Kanada. Da ich keines habe, sondern eine Einreisegenehmigung von der kanadischen Regierung, lässt mich der online Check-In nicht weiter.
Wenn ich allerdings nur mit dem E-Ticket und ohne Check-In in den Zug steige, gibt's wohl einen No-Show und der Rest des Tickets ist weg.
Hänge jetzt mittlerweile schon zum 10. Mal in der Warteschleife und bisher hatte keiner eine zündende Idee was zu tun ist.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Rat?
Check in nur bis Frankfurt?
Wenn ich Probleme mit dem Anschluss an FRA habe, ging immer nur der Airail Teil als Check-In. Wobei das zugegebenermaßen automatisch erfolgte. Ich musste nie aktiv die Beschränkung auf Airail wählen.
Sprich, ich habe nur den Airail Abschnitt bis FRA eingecheckt.
Und Weiterflug dann in Frankfurt.
Ich bin mir fast sicher, das gibt Drama morgen.
Und wenn der YUL Flug ohne mich geht, dann wird es richtig lustig.