Airrail-Fragen

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.641
ANZEIGE
Bei Verspätung automatische Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug oder ZugBewirtung ist in dem Angebot nicht enthalten.

Den Satz verstehe ich aber falsch ? Ich hatte immer gedacht, dass Airrail eben eine automatische Umbuchung bei Verspätung beinhaltet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Mich würde ja mal interessieren, ob die Bahn bei ICEs mit LH-Flugnummer den Flughafenhalt auch schon mal wegen betrieblicher Erfordernisse hat ausfallen lassen oder ob das sakrosankt ist. Der fragliche ICE774 hat keine LH-Flugnummer.
Dann lügt LH, sie nennen ihn im Angebot LH 3619.
Sauknapp.png
Aber gut, dass es immer User gibt die Dinge besser wissen und hier richtigstellen.

Und ja, nach dem Feuer auf der Strecke Köln-Frankfurt sind die Halte in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof teilweise ausgefallen, Frankfurt Hbf stattdessen angefahren worden. Der ehemalige AiRail Bahnhof Siegburg/Bonn fällt aktuell regelmäßig aus, gilt aber auch nicht mehr offiziell als ExpressRail Bahnhof.

Hier kümmert sich dann aber LH um das Problem - aus meiner Sicht ein noch unerheblicher Unterschied.
Da wird meinen Kunden sicher beruhigen, wenn ich nicht im Meeting erscheine weil ich die Verbindung verpasst habe...
Allein finanziell macht es gegenüber einem separaten Bahnticket einen Unterschied, aber bei den Gesamtkosten eines Meetings in Europa sind die Transportkosten ohnehin "Peanuts" (=2-4%). Oft kostet eine zusätzliche Stunde Reisezeit mehr als der ganze Flug. Interkontinental sind sie dann eher niedrig zweistellig.

A

Anonym-36803

Guest
Den Satz verstehe ich aber falsch ? Ich hatte immer gedacht, dass Airrail eben eine automatische Umbuchung bei Verspätung beinhaltet.

Steht da doch auch, da ist nur der Absatz zwischen "Bei Verspätung automatische Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug" und "Bewirtung ist in dem Angebot nicht enthalten." abhanden gekommen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.848
1.280
Das tut es auch. Wenn LH Umsteiger mit 60 Minuten Umsteigezeit verkauft, müssen sie auch dafür geradestehen wenn der Anschluss wegen Zugverspätungen und/oder langen Siko Wartezeiten verpasst wird. Das ist doch der Sinn es auf einem durchgehenden Ticket zu kaufen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Dann lügt LH, sie nennen ihn im Angebot LH 3619.
Anhang anzeigen 136333
Aber gut, dass es immer User gibt die Dinge besser wissen und hier richtigstellen.

Die Diskussion war, das ICE774 keine LH Flugnummer hat. Hat er auch nicht. Also eine korrekte Aussage.

LH3619 ist ICE109 - also auch da hat alles seine Richtigkeit - den gibt es mit LH Flugnummer zwischen Koeln und Frankfurt.

Nebenbemerkung: Zugnummern mit einer '7' an der zweitletzten Stelle laufen zwischen Frankfurt und Hannover/ Hamburg. Also schon die Zugnummer des ICE774 zeigt klar, dass dieser Zug nicht Frankfurt - Koeln bedient. Sondern eben Stuttgart - Frankfurt - Hamburg.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Was meinst du? ICE 774 fährt Stuttgart-Hamburg...
OK, ich dachte deine Aussage bezog sich auf Post 1380...

Sonntag Morgen war übrigens auch wieder mal kein Zugpersonal da, weder DB noch LH.
Dafür war der Zug mal wieder zuverlässig verspätet, die Wagenstandsanzeige im Bahnsteigdisplay ("....LH Wagen 6 in Abschnitt D....") falsch und die Sitzplatzreservierungsanzeigen ausgefallen...
Immerhin erlebt man mit der Bundesbahn selten Überraschungen (n)
Bei der Lufthansa (Website und App) war der Zug bis zuletzt als pünktlich angezeigt, die Info auf der Bahnseite und am Bahnsteig hingegen waren in Bezug auf die Verspätung korrekt.

Bis vor etwa 2 Jahren bekam man als SEN beim Einchecken auch in der Economy einen Sitz im (1. Klasse) Wagen 29 zugewiesen, inzwischen bekommt man tatsächlich den Ecomomy (2. Klasse) Wagen. Nicht dass ich das auf der kurzen Strecke sonderlich wichtig finden würde... Zeitig ankommen und Flug noch erreichen ist schon 100% Planerfüllung, von mir aus auch im Stehen.

AirRail/ExpressRail ist eine gute Idee schlecht gemacht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Das waren frueher oft ZWS-"Fluege". Ob heute immer noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu Beginn der Airail Züge hatten nur ICE der heutigen Linie 22 (Stuttgart - Hamburg) eine LH Flugnummer.
Und zwar im 2-Stunden Takt mit dem ersten Zug ab Stuttgart um 7.2x bis zum damals letzten Zug der Linie um 17.2x und ab Flughafen nach Stuttgart von 09.2x bis 21.2x - also 6 Zugpaare.
Der erste Zug der Linie um 5.1x ab Stuttgart via Heidelberg und retour mit Ankunft nach Mitternacht in Stuttgart hatten nie eine LH Flugnummer - im aktuellen Fahrplan der besagte ICE774.
Mit der Einführung des Airail Konzeptes gab es noch Gepäcktransport und der ICE1 hatte ein Abteil, um den Gepäck-Container drin einzuschließen. Darüber hinaus wendet die ICE Linie 22 in Frankfurt Flughafen die Fahrrichtung und man hatte ausreichend Zeit zum Verladen des Gepäck Containers.

Mit dem Abschaffen des Gepäcktransports und auch mit der Einführung von Airail nach Köln (via der NBS KRM und ICE3) wurde der Flug- eh Fahrplan der Airail Züge von und nach Stuttgart geändert und auch ICE der heutigen Linie 42 (Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart) oder Linie 47 (Dortmund Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart) haben eine LH Flugnummer (und dafür manche Züge der Linie 22 nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wideroe

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Die Kac**** geht schon wieder weiter... Der LH-ICE fällt aus, es verkehrt ein Ersatzzug "Wagenreihung leider nicht verfügbar", na bestens.
Ist mein LH Ticket jetzt im Ersatzzug gültig? Habe ich eine Sitzplatzreservierung? Wo finde ich den LH Schaffner? LH (in der SEN Lounge) hat keine Infos und keine Ahnung.

Also altbekannte Taktik: Einfach einsteigen. Mal sehen, ob es Ärger gibt. Und ob es Meilen gibt (angeblich nicht gefahren...)

Wie ich mir Japan Railroads hier in Deutschland wünsche...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Welche Fluggesellschaft hatte bis vor einiger Zeit noch den Werbespruch Alles für diesen Moment? Ich komm' grad nicht drauf...
Der Moment ist, wenn man am Ziel angekommen ist, und es endlich hinter sich gebracht hat...

Essen gab es schon im September nicht mehr.
Gutes Essen (aus dem LH Trolley) gibt es schon länger nicht mehr.

Auch das Upgraden von Eco-Senatoren in Wagen 29 gibt es offenbar nicht mehr.

Im Ersatzzug gibt es übrigens weder einen Wagen 6 noch einen LH Schaffner...
Der DB Schaffner hat im Vorbeigehen auf meinen QKL Gepäckanhänger geguckt und ist wortlos weitergegangen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.571
Mit dem Abschaffen des Gepäcktransports und auch mit der Einführung von Airail nach Köln (via der NBS KRM und ICE3) wurde der Flug- eh Fahrplan der Airail Züge von und nach Stuttgart geändert und auch ICE der heutigen Linie 42 (Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart) oder Linie 47 (Dortmund Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart) haben eine LH Flugnummer (und dafür manche Züge der Linie 22 nicht mehr).

Was dazu fuehrt, dass manche Zuege erst eine Flugnummer fuer QKL-FRA und drei Minuten spaeter eine fuer FRA-ZWS haben. Das waere mal eine witzige "Umsteigeverbindung" auf einem Ticket ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Welche Zugnummer ist es denn?
Hätte 614 sein sollen, war dann aber glaube ich 2901, endete bereits in Köln (statt Dortmund) fuhr aber (planmäßig...) in Siegburg/Bonn durch und erreichte Köln 3 Minuten vor der Zeit.
Der neue Zug mit Verlauf war online korrekt verfügbar, eine Wagenreihung nicht.
Da der Zug ziemlich voll war (obwohl deutlich mehr Wagen als der geplante) muss er mehr als einen ersetzt haben...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.894
3.733
FRA
Hätte 614 sein sollen, war dann aber glaube ich 2901, endete bereits in Köln (statt Dortmund) fuhr aber (planmäßig...) in Siegburg/Bonn durch und erreichte Köln 3 Minuten vor der Zeit.
Der neue Zug mit Verlauf war online korrekt verfügbar, eine Wagenreihung nicht.
Da der Zug ziemlich voll war (obwohl deutlich mehr Wagen als der geplante) muss er mehr als einen ersetzt haben...

Es war umgekehrt, ein BR 403 ist für einen 412 gefahren (2904 war die Nr.), also 460 statt 830 Sitzplätze. Die Reihung wird normalerweise auch bei Änderungen übermittelt, heute zum Beispiel fährt ICE797 mit einem ICE 1 statt ICE 2, das ist in App und auf der Webseite auch so dargestellt.

Haariger Hobbit

Neues Mitglied
24.03.2020
1
0
Da ich hier bisher darauf keine Antwort gefunden habe/zu doof war sie zu finden:

Meine Mutter ist auf Grund von Ausgangsperren im Ausland auf einen "Staatsflug" nach Frankfurt mit anschließendem Express Rail nach QKL umgebucht worden. Allerdings ist der Abstand zwischen Landung und Zugabfahrt so groß, dass es mehr Sinn macht, dass ich sie mit dem Auto in Frankfurt abhole.
Nun meine Frage(n):
1. Kann sie, wenn am Schalter am Abflughafen das Gepäck nicht nach FRA, sondern ans AIRail Terminal getaggt wurde, anschließend trotzdem zurück Richtung Parkhaus? Oder achtet jemand von LH darauf, dass sie dann in den Zug steigt?
2. Wenn Sie nicht in den Zug steigt, wird die LH dann von der DB benachrichtigt und sie muss dann anschließend eine Nachzahlung leisten?

Vielen Dank im Vorraus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.571
Alles kein Problem. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen bei der Bahn Ausnahmezustand und Mega-Kulanz herrschen und die Zuege eh total leer sind, koennte es sich lohnen, den Schaffner eines frueheren Zuges zu fragen, ob man nicht mitfahren darf.

• Like
Reaktionen: Haariger Hobbit

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Aktuell würde nur das Ticket genügen um in den Zug zu steigen. Dieses soll für alle Züge gelten, sofern es wirklich um einen Rückholflug handelt.

Die Deutsche Bahn transportiert gestrandete deutsche Reisende, die im Rahmen der Rückholaktion zurück nach Deutschland fliegen, nach Ankunft kostenfrei nach Hause. Mehr Informationen zur Aktion finden Sie auf der Webseite der Deutschen Bahn (Kann ich mein Flugticket als Fahrkarte in den DB-Zügen nutzen?).
https://www.auswaertiges-amt.de/de/...warnung?openAccordionId=item-2326922-19-panel

Ja. Flugreisende, die im Rahmen der Rückholaktion der Bundesregierung nach Deutschland geflogen werden, können ihr Flugticket bzw. ihre Bordkarte kostenfrei als Fahrkarte in den DB Zügen bis zum Bahnhof des Zielflughafens verwenden. Diese Regelung gilt bis zum 31. März 2020.
https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml

• Like
Reaktionen: Haariger Hobbit

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
ANZEIGE
300x250
Ich habe derzeit ein kleines Problem.

Ich habe einen Flug mit Lufthansa Express Raul gebucht. Dieser ist/war von Nürnberg nach Frankfurt. (Eigenartiger Weise habe ich Bordkarten von Nürnberg (ZAQ) nach Würzburg (QWU) und weitere von Würzburg (QWU) nach Frankfurt (FRA) erhalten. Das sollte doch auch eigentlich nicht so sein, oder?)

Mein eigentliches Problem ist die Meilengutschrift. Aufgrund des extremst niedrigen Flugpreis für einen Hin- und Rückflug mit Zwischenlandung für pro Person ca. 50€ (plus Steuern) möchte ich keinesfalls bei Miles and More sammeln. Daher habe ich mich bei Aegean Miles and Bonus angemeldet. Mein Weiterflug mit Lufthansa würde bereits innerhalb von 2 Tagen meinem Meilenkonto hinzugefügt. Mein AirRail Segment wurde leider nicht hinzugefügt. Somit habe ich sofort eine Nachbuchungsanfrage gestellt. Diese wurde jedoch sofort abgelehnt, da angeblich dieser Flug nicht berechtigt ist.

Wir bekomme ich Meilen gutgeschrieben (Miles and More bringt übrigens bei einer Nachbuchungsanfrage auch nur Fehler)