Airrail-Fragen

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Nichts. Weil er ihn gar nicht erreicht hat.

Er ist - wegen der Unplanbarkeit der Dauer der Sicherheitskontrollen - gar nicht mehr geflogen, sondern weiter Zug gefahren (es ging nach Berlin.).

Für alle Eventualitäten Zeitpuffer einzubauen, stößt vor allem bei Morgenabflügen und/oder Kontflügen irgendwie an Grenzen - Bahnkapriolen, Zeitlupen-SiKo usw., da müsste man dann wohl am Vorabend anreisen...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nicht unmittelbar AiRail - aber: Schön auch die Tage die Info eines Kollegen, dass er leider seinen Termin nicht schaffe, weil er seinen Flug in FRA nicht erreiche, da die DB den ICE Stuttgart-Hamburg aus betrieblichen Gründen nicht am Flughafenbahnhof, sondern erst in Frankfurt Hbf halten lassen können. War kein AiRail-Ticket, aber von so einem Stunt dürfte leicht eine höhere dreistellige Zahl Flugpassagiere betroffen sein.

ICE774. Alternativen da sehr eingeschränkt...

Das ist mir auf der Verbindung auch schon passiert - mit einem ungeplanten Zwischenhalt in F Hbf und hunderten Fahrgästen, die nach FRA wollten. In der Tat gibt es keine andere Möglichkeit, frühe Flüge mit der Bahn zu erreichen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
ICE774. Alternativen da sehr eingeschränkt...

Ja gut, point taken, sie sind nicht besonders schoen, das sehe ich ein. Gleichwohl versuche ich persoenlich Konstellationen zu vermeiden, in denen eine halbstuendige Zugverspaetung mir den Flug versaut, den ich erreichen muss. Sei es durch Nicht-Buchen des Fluges, sei es durch fruehere Anreise wenn es irgend moeglich ist. Ich habe dann eigentlich immer zaehneknirschend den Zug einen frueher genommen. Ab Mannheim, da war es nicht mehr so schlimm, weil die Bummelei nur zwischen Stuttgart und Mannheim stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.164
Wegen einer halben Stunde Bahnverspaetung seinen Flieger zu verpassen, ist aber auch ein bisschen arg knappkantig kalkuliert. Gerade in Zeiten der heutigen Schlangen der der Frankfurter Sicherheitskontrolle.
Was LH nicht davon abhält, als einzige AiRail Option eine mit 1:01 Umsteigezeit anzubieten...
Sauknapp.png
Offensichtlich wissen wir mehr als die MCT-Definierer der LH.
Ich akzeptiere nichts unter 1:45. Und selbst das kann schon sportlich werden.

Die 3:00 die bei Rail&Fly vorgeschrieben sind, halte ich hingegen für etwas arg pessimistisch. Naja, solange man eine gute Lounge nutzen kann, gibt es schlimmeres.
Sonntag habe ich 2:10, das sollte auf alle Fälle passen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Es ging glaube ich um die frühere Alternative ab Mannheim (die wäre 04:40) oder Stuttgart/Vaihingen (selber Nacht-ICE, der zwischen Stuttgart und Mannheim anscheinend mit 50 km/h fährt...).

Selbst 04:40 zu 06:05 finde ich jetzt auch nicht gerade "peanuts". Aber das mag mit persönlicher Leidensfähigkeit zu tun haben. So Späße mit Aufstehen um 03:00 Uhr nachts zwecks Erreichen von Frühflügen mache ich seit ein paar Jahren prinzipiell nicht mehr mit bzw. nur in äußersten Notfällen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Was LH nicht davon abhält, als einzige AiRail Option eine mit 1:01 Umsteigezeit anzubieten...
Anhang anzeigen 135997
Offensichtlich wissen wir mehr als die MCT-Definierer der LH.
Ich akzeptiere nichts unter 1:45. Und selbst das kann schon sportlich werden.

Mich würde ja mal interessieren, ob die Bahn bei ICEs mit LH-Flugnummer den Flughafenhalt auch schon mal wegen betrieblicher Erfordernisse hat ausfallen lassen oder ob das sakrosankt ist. Der fragliche ICE774 hat keine LH-Flugnummer.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
Es ging glaube ich um die frühere Alternative ab Mannheim (die wäre 04:40) oder Stuttgart/Vaihingen (selber Nacht-ICE, der zwischen Stuttgart und Mannheim anscheinend mit 50 km/h fährt...).

Wahrscheinlich. Weil er ja sofort wieder abbremsen muss:

Stuttgart Hbf an 01:19 ab 02:28
Ludwigsburg an 02:37 ab 02:39
Vaihingen(Enz) an 02:54 ab 02:55
Pforzheim Hbf an 03:09 ab 03:11
Karlsruhe Hbf an 03:33 ab 03:49
Karlsruhe-Durlach an 03:53 ab 03:55
Bruchsal an 04:04 ab 04:05
Wiesloch-Walldorf an 04:16 ab 04:17
Heidelberg Hbf an 04:26 ab 04:28
Mannheim Hbf an 04:38 ab 04:40
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 05:12
Frankfurt(Main)Hbf an 05:33 ab 05:44
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf ab 06:01

Schrecklicher Zug. Mannheim-FRA geht ja noch, das ist normale Fahrtzeit, aber der Rest ist schlimmer als die letzte S-Bahn. Sehr schoen auch das Routing FRA -> Hbf -> FRA.
Und da sitzen nur Verstrahlte drin.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.735
FRA
Bei mir kam die Durchsage, dass man den Halt in FRA ausfallen lassen werde, nach der Abfahrt in MA. - Ownd by DB.

Und kein Ersatzhalt in F-Süd? Oder lief er dann über den Flughafen? Welcher Zug war das?

Mich würde ja mal interessieren, ob die Bahn bei ICEs mit LH-Flugnummer den Flughafenhalt auch schon mal wegen betrieblicher Erfordernisse hat ausfallen lassen oder ob das sakrosankt ist.

Ist irrelevant, betrieblich wird nur mit der DB-Zugnummer gearbeitet und wenn die Umstände einen Halt im Flughafen unmöglich machen, dann fällt er aus, LH-Nummer hin oder her. Die taucht betrieblich sowieso nirgends auf.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Und kein Ersatzhalt in F-Süd? Oder lief er dann über den Flughafen? Welcher Zug war das?

Der um 4:40 Uhr ab MA (nicht der 774 um 6:05). Kein Halt in F-Süd. Wie es mit dem Zug weiterging nach dem Halt in F-Hbf, weiß ich nicht; der war ja nun deutlich zu früh dort. Derweil bin ich zum Glück noch auf den dort - immerhin - wartenden ICE nach FRA-CGN-AMS gekommen (in den ich eigentlich bereits in FRA hätte umsteigen wollen). Statt 5:12 also Ankunft FRA kurz vor 6. Dass die Leitstelle dem Zugchef bis zur Einfahrt in F-Hbf nicht zusichern wollte, dass der ICE nach AMS warten wird, muss man auch nicht verstehen.

photo_2020-02-20_16-18-35.jpg
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.735
FRA
Der um 4:40 Uhr ab MA (nicht der 774 um 6:05). Kein Halt in F-Süd. Wie es mit dem Zug weiterging nach dem Halt in F-Hbf, weiß ich nicht; der war ja nun deutlich zu früh dort. Derweil bin ich zum Glück noch auf den dort - immerhin - wartenden ICE nach FRA-CGN-AMS gekommen (in den ich eigentlich bereits in FRA hätte umsteigen wollen). Statt 5:12 also Ankunft FRA kurz vor 6. Dass die Leitstelle dem Zugchef bis zur Einfahrt in F-Hbf nicht zusichern wollte, dass der ICE nach AMS warten wird, muss man auch nicht verstehen.

Ah, der gute 618, der 2x über den Flughafen fährt, hättest du aber auch einfach sitzen bleiben können. Da es aber über ein Jahr her ist, kann ich nicht mehr nach dem Grund schauen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ah, ich hatte verstanden, dass er nur zum Flughafen wollte, ja wer lesen kann...
Zum Flughafen AMS, ja (um von dort nach FRA und weiter nach EZE zu fliegen :eek: ). Geschätzt wollten 90% der Fahrgäste nach FRA - entweder zum Flughafen oder wie ich auf den ICE 222.

Ich koennte mir vorstellen, dass sie ihn drehen wollten.
Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Und deshalb nimmt man in Kauf, dass Dutzende Fahrgäste ihre Flüge verpassen, weil sie statt um 6 erst um 7 am Gate sind? Wollte man sich die Mühe sparen, die Standard-Anzeige "heute in umgekehrter Wagenreihefolge" ausnahmsweise auszuschalten?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
Rein zur Reihungsberichtigung taete man das wohl nicht (hoffe ich ;)) - da faehrt man mal ueber Kaefertal oder in Koeln ueber die Suedbruecke, das gibt dann nur fuenf Minuten Verspaetung. Die schon aergerlich genug sein koennen, klar.

Bei so einem krassen Eingriff vermutete ich eher einen technischen Grund. Beispielsweise einen Defekt am Triebkopf/Fuehrerstand der die Weiterfahrt/die schnelle Weiterfahrt/die Weiterfahrt ueber die steile Schnellstrecke verhinderte. Oder ein defekter Scheibenwischer oder eine defekte Klimaanlage, mit der man in der Nacht aber nicht am Tag fahren konnte, oder oder oder. Schlepper haette bestimmt auch noch schoene Beispiele.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.735
FRA
Ja, weitere Klassiker wären unvollständiges Schluss-/Spitzensignal, gestörter Zugfunk. Traktionseinschränkungen sind in der Regel fahrtrichtungsunabhängig.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
Scheint es im Ausnahmefall aber schon auch mal zu geben, oder? Ich habe mal nach Abfahrt am Hbf in Louisa kopfgemacht (weiss nicht mehr, ob es anschliessend nach Hanau oder zum Flughafen weiterging). Zur Begruendung hiess es, ansonsten haette man nur 200 fahren koennen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Scheint es im Ausnahmefall aber schon auch mal zu geben, oder? Ich habe mal nach Abfahrt am Hbf in Louisa kopfgemacht (weiss nicht mehr, ob es anschliessend nach Hanau oder zum Flughafen weiterging). Zur Begruendung hiess es, ansonsten haette man nur 200 fahren koennen.
War das ein ICE2? M.W. dürfen die, wenn das Steuerabteil vorne ist, nur 200 km/h fahren, wenn der Triebkopf vorne ist, hingegen die vollen 250 km/h.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.735
FRA
Scheint es im Ausnahmefall aber schon auch mal zu geben, oder? Ich habe mal nach Abfahrt am Hbf in Louisa kopfgemacht (weiss nicht mehr, ob es anschliessend nach Hanau oder zum Flughafen weiterging). Zur Begruendung hiess es, ansonsten haette man nur 200 fahren koennen.

Wie gesagt, ist mir persönlich keine Konstellation bekannt. Deine Schilderung klingt nach ausgefallener LZB, die Höchstgeschwindigkeit wäre dann aber 160 km/h.

War das ein ICE2? M.W. dürfen die, wenn das Steuerabteil vorne ist, nur 200 km/h fahren, wenn der Triebkopf vorne ist, hingegen die vollen 250 km/h.

Ups, das kannte ich gar nicht. Ist aber lange her, als ich mit denen zu tun bekam, war das schon 10 Jahre Geschichte.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ups, das kannte ich gar nicht. Ist aber lange her, als ich mit denen zu tun bekam, war das schon 10 Jahre Geschichte.
In den ersten Betriebsjahren galten die Züge bei geschobener Fahrt (Steuerwagen in Fahrtrichtung vorne) als sehr seitenwindempfindlich. Die Höchstgeschwindigkeit war daher ab Anfang 1998 bei führendem Steuerwagen auf 200 km/h herabgesetzt, wobei die Züge auf Neubaustrecken üblicherweise in Doppeltraktion, mit den beiden Steuerwagen in der Mitte, verkehrten. Das Eisenbahn-Bundesamt hatte für Fahrten mit führendem Steuerwagen die zulässige Höchstgeschwindigkeit zunächst auf 200 km/h beschränkt. Zur Zulassung höherer Geschwindigkeiten wurden seitenwindgefährdete Bereiche untersucht. Zum Fahrplanwechsel am 29. September 1998 war der Nachweis für die Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin erbracht – mit Ausnahme zweier seitenwindgefährdeter Bereiche wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 250 km/h angehoben. Diese seitenwindgefährdeten Bereiche machen insgesamt rund 60 km Länge aus.
von: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2?wprov=sfti1

War wohl nur für einen recht kurzen Zeitraum, ich hatte das aber anders in Erinnerung.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
War das ein ICE2? M.W. dürfen die, wenn das Steuerabteil vorne ist, nur 200 km/h fahren, wenn der Triebkopf vorne ist, hingegen die vollen 250 km/h.

Ach, das war mir nicht klar, danke fuer die Information. Ich vermute zwar in Frankfurt keinen ICE 2, kann es aber nicht sicher sagen. Allerdings schaetze ich, dass mir ein ICE 2 auf der Linie (11, 12, 20, 22) als sehr ungewoehnlich im Gedaechtnis geblieben waere.

Hoechstgeschwindigkeit sind uebrigens (selten gefahrene) 280.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Weiß jemand, seit wann es bei Airrail in der C kein inkludiertes Essen aus dem Bordrestaurant mehr gibt?
Beim meiner vorletzten Reise (OKT2019) gab's das noch, jetzt (Feb2020) nicht mehr.
Rückfrage bei Lufthansa beantwortet die Frage nicht:
Sehr geehrter cityman,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. Februar. Unser Angebot Lufthansa Express Rail bietet folgende Vorteile: Ein Ticket für Zug und Flug von Lufthansa Online Check-in bis 15 Minuten vor Abfahrt Sitzplatz im Lufthansa Bereich des Zuges (1. Klasse für Business Class Kunden) Meilengutschrift auch für die Zugfahrt Gepäckabgabe und –ausgabe am Bahnhof Statuskunden haben Zugang zu den DB Lounges Bei Verspätung automatische Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug Bewirtung ist in dem Angebot nicht enthalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie trotzdem weiter gern mit Lufthansa unterwegs sind. Mit freundlichen Grüßen