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ICE774. Alternativen da sehr eingeschränkt...
Sagt was darüber mit wieviel verspätet der Kollege Frankfurt-Flughafen erreicht hat?
ICE774. Alternativen da sehr eingeschränkt...
Nicht unmittelbar AiRail - aber: Schön auch die Tage die Info eines Kollegen, dass er leider seinen Termin nicht schaffe, weil er seinen Flug in FRA nicht erreiche, da die DB den ICE Stuttgart-Hamburg aus betrieblichen Gründen nicht am Flughafenbahnhof, sondern erst in Frankfurt Hbf halten lassen können. War kein AiRail-Ticket, aber von so einem Stunt dürfte leicht eine höhere dreistellige Zahl Flugpassagiere betroffen sein.
ICE774. Alternativen da sehr eingeschränkt...
ICE774. Alternativen da sehr eingeschränkt...
Was LH nicht davon abhält, als einzige AiRail Option eine mit 1:01 Umsteigezeit anzubieten...Wegen einer halben Stunde Bahnverspaetung seinen Flieger zu verpassen, ist aber auch ein bisschen arg knappkantig kalkuliert. Gerade in Zeiten der heutigen Schlangen der der Frankfurter Sicherheitskontrolle.
Was LH nicht davon abhält, als einzige AiRail Option eine mit 1:01 Umsteigezeit anzubieten.
Ab Mannheim, da war es nicht mehr so schlimm, weil die Bummelei nur zwischen Stuttgart und Mannheim stattfindet.
Was LH nicht davon abhält, als einzige AiRail Option eine mit 1:01 Umsteigezeit anzubieten...
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Offensichtlich wissen wir mehr als die MCT-Definierer der LH.
Ich akzeptiere nichts unter 1:45. Und selbst das kann schon sportlich werden.
Es ging glaube ich um die frühere Alternative ab Mannheim (die wäre 04:40) oder Stuttgart/Vaihingen (selber Nacht-ICE, der zwischen Stuttgart und Mannheim anscheinend mit 50 km/h fährt...).
Bei mir kam die Durchsage, dass man den Halt in FRA ausfallen lassen werde, nach der Abfahrt in MA. - Ownd by DB.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Bahn bei ICEs mit LH-Flugnummer den Flughafenhalt auch schon mal wegen betrieblicher Erfordernisse hat ausfallen lassen oder ob das sakrosankt ist.
Und kein Ersatzhalt in F-Süd? Oder lief er dann über den Flughafen? Welcher Zug war das?
Der um 4:40 Uhr ab MA (nicht der 774 um 6:05). Kein Halt in F-Süd. Wie es mit dem Zug weiterging nach dem Halt in F-Hbf, weiß ich nicht; der war ja nun deutlich zu früh dort. Derweil bin ich zum Glück noch auf den dort - immerhin - wartenden ICE nach FRA-CGN-AMS gekommen (in den ich eigentlich bereits in FRA hätte umsteigen wollen). Statt 5:12 also Ankunft FRA kurz vor 6. Dass die Leitstelle dem Zugchef bis zur Einfahrt in F-Hbf nicht zusichern wollte, dass der ICE nach AMS warten wird, muss man auch nicht verstehen.
Ah, der gute 618, der 2x über den Flughafen fährt, hättest du aber auch einfach sitzen bleiben können.
Da es aber über ein Jahr her ist, kann ich nicht mehr nach dem Grund schauen.
Er wollte aber auf den 222, und der waere am Flughafen lange weggewesen.
Ich koennte mir vorstellen, dass sie ihn drehen wollten.
Zum Flughafen AMS, ja (um von dort nach FRA und weiter nach EZE zu fliegen ). Geschätzt wollten 90% der Fahrgäste nach FRA - entweder zum Flughafen oder wie ich auf den ICE 222.Ah, ich hatte verstanden, dass er nur zum Flughafen wollte, ja wer lesen kann...
Ich koennte mir vorstellen, dass sie ihn drehen wollten.
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
War das ein ICE2? M.W. dürfen die, wenn das Steuerabteil vorne ist, nur 200 km/h fahren, wenn der Triebkopf vorne ist, hingegen die vollen 250 km/h.Scheint es im Ausnahmefall aber schon auch mal zu geben, oder? Ich habe mal nach Abfahrt am Hbf in Louisa kopfgemacht (weiss nicht mehr, ob es anschliessend nach Hanau oder zum Flughafen weiterging). Zur Begruendung hiess es, ansonsten haette man nur 200 fahren koennen.
Scheint es im Ausnahmefall aber schon auch mal zu geben, oder? Ich habe mal nach Abfahrt am Hbf in Louisa kopfgemacht (weiss nicht mehr, ob es anschliessend nach Hanau oder zum Flughafen weiterging). Zur Begruendung hiess es, ansonsten haette man nur 200 fahren koennen.
War das ein ICE2? M.W. dürfen die, wenn das Steuerabteil vorne ist, nur 200 km/h fahren, wenn der Triebkopf vorne ist, hingegen die vollen 250 km/h.
Ups, das kannte ich gar nicht. Ist aber lange her, als ich mit denen zu tun bekam, war das schon 10 Jahre Geschichte.
von: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2?wprov=sfti1In den ersten Betriebsjahren galten die Züge bei geschobener Fahrt (Steuerwagen in Fahrtrichtung vorne) als sehr seitenwindempfindlich. Die Höchstgeschwindigkeit war daher ab Anfang 1998 bei führendem Steuerwagen auf 200 km/h herabgesetzt, wobei die Züge auf Neubaustrecken üblicherweise in Doppeltraktion, mit den beiden Steuerwagen in der Mitte, verkehrten. Das Eisenbahn-Bundesamt hatte für Fahrten mit führendem Steuerwagen die zulässige Höchstgeschwindigkeit zunächst auf 200 km/h beschränkt. Zur Zulassung höherer Geschwindigkeiten wurden seitenwindgefährdete Bereiche untersucht. Zum Fahrplanwechsel am 29. September 1998 war der Nachweis für die Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin erbracht – mit Ausnahme zweier seitenwindgefährdeter Bereiche wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 250 km/h angehoben. Diese seitenwindgefährdeten Bereiche machen insgesamt rund 60 km Länge aus.
War das ein ICE2? M.W. dürfen die, wenn das Steuerabteil vorne ist, nur 200 km/h fahren, wenn der Triebkopf vorne ist, hingegen die vollen 250 km/h.
Wenn sie so gereiht sind, dass sie Triebkopf an Triebkopf gekoppelt sind, dürfen sie auch nur 200 fahren, weil sie sonst Probleme mit der Oberleitung bekommen.von: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2?wprov=sfti1
War wohl nur für einen recht kurzen Zeitraum, ich hatte das aber anders in Erinnerung.