Airrail-Fragen

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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
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hab mal eine Frage. Haben im Mai einen Flug DTZ-FRA-MCO. DTZ-FRA findet am Abend bzw Nachmittag vorher statt. Wir übernachten dann im Hilton am Airport.
Ist es möglich das Gepäck am Airrail Schalter aufzugeben oder zählt es in dem Fall als Vorabend Check In und wir müssen in den Check In Bereich des Airports?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.212
Das AiRail-Terminal am Frankfurter Flughafen ist eine
Einrichtung von Fraport
und kann auch von anderen Airlines genutzt werden.
Das LH Produkt heißt Express Rail.
Das AirRail Terminal wurde von Frapurt und LH gemeinsam eingerichtet (deshalb ist es z.B. gelb...) und kann offenbar nur von ausgesuchten Airlines genutzt werden.
Das LH Produkt heisst heute Express Rail, als es eingeführt wurde hiess es genau was zu dem Zweck eingerichtete neue Terminal am neuen Fernbahnhof AiRail.

Die staendige Widerholung macht die Aussage nicht richtiger. Es gibt sehr wenige Konstellationen, in denen man nach Ankunft zwingend auf die Landseite geleitet wird, so dass man anschliessend nicht mehr mit einer Express-Bordkarte auf die Luftseite vorgelassen wuerde.
Es ist besser geworden, seit es die Z-Gates gibt.
Lufthansa und seine Codesharepartner benutzt aber nach wie vor schon mal B oder C Gates (letztere in letzter Zeit wieder vermehrt), und dann ist man gekniffen. Es sind ja vor allem die Füge mit ANA, AC etc. mit LH Flugnummer, für die das Problem besteht. Und die kommen fast ausschließlich an den B Gates an. Die Flüge an die Z gates sind ohnehin "echte" Lufthansa Flüge, bei denen einem beide Lounges zur Verfügung stehen.
Sehr clever, entweder zwei oder keine...

Alternativ wäre ExpressRail ohne Zugbindung (wie Rail & Fly) und damit ohne Wartezeit natürlich auch eine Lösung...
Direkt heimkommen ist eine echte Alternative zur Lounge !

Muss man zum Gepäckholen im Airrail erst aus dem Sicherheitsbereich der Terminals raus und dann zur Gepäckausgabe wieder irgendwo rein.

Oder wie funktioniert das auf dem Rückweg?

Nein, man kann locker direkt in die Lounge, dann schaut man pünktlich zum ExpressRail Zug auf dem Weg im AiRail Terminal vorbei, und holt da das bereitliegende Gepäck ab.
Jahrelang hat das nicht funktioniert (und ich habe das Gepäck immer für FRA labeln lassen), seit einiger Zeit funktioniert das durchchecken nach QDU/QKL etc. aber gut, das Gepäck wird inzwischen sogar nach Zielorten sortiert im AiRail Terminal bereitgestellt und bewacht. Da gibt es aktuell nichts zu meckern.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.212
Öfter mal was neues...

Als ich auf meiner Bordkarte 6/76 gelesen habe, dachte ich erst sie meinen Gleis 6, Wagen 21, Sitz 76.
Ich sehe aber gerade im Wagenreihungsplan, LH 3630 hat gar keine Wagen 21 und 29 wie normalerweise. Es ist wohl tatsächlich Wagen 6.

Nur eins ist wie immer: Aktuell werden 12 Minuten Verspätung angekündigt. Dank am A Gate ankommenden Flug kann ich die aber zum Glück in der Lounge abwarten.
Und durch den ehemaligen Lufthansa ExpressRail Flughafen Siegburg/Bonn fährt der Zug durch. Also Ankunft am Zielort mit > 30 Minuten Verspätung.
So kennt man die Bahn, so liebt man sie...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ICE 4 sind 1 bis 14 durchnummeriert, statt 21-29/31-39 wie die ICE3. Da die aber nur 250 statt 300 km/h fahren, streicht man bei den ICE 4 den Halt in Siegburg / Bonn, damit das mit den Fahrzeiten trotzdem klappt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.212
...hatte sich wohl im Detail noch nicht bis zur Bundesbahn durchgesprochen.
Am Bahnsteig wurde immer noch durchgesagt, Luftansa Passagiere der Economyclass finden ihre Sitzplätze in Wagen 21 etc.
Am Display auf dem Bahnsteig wurde es korrekt angezeigt.

Am Ende war ich dann (wegen Baustelle in Köln und daher vielen gestrichenen und umgeleiteten Zügen) 2 Stunden später zuhause.
Hätte ich den Zug eine Stunde später nehmen dürfen, wäre ich nur 1 Stunde später zuhause gewesen...

Ein LH Zugbegleiter hat sich mal wieder nicht blicken lassen.

Der Wert von ExpressRail ist aktuell doch sehr gemischt... Es gilt also immer: Augen auf bei der Buchung, Zug bei der DB gegenchecken und im Zweifelsfalle den früheren hin oder späteren zurück buchen, der in Siegburg/Bonn hält. Sofern der zusammen mit dem gewünschten Flug überhaupt buchbar ist. Das ist ja das andere große AirRail Problem, dass verfügbare Züge und Flüge sehr unlogisch miteinander verbunden sind.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
957
Jahrelang hat das nicht funktioniert (und ich habe das Gepäck immer für FRA labeln lassen), seit einiger Zeit funktioniert das durchchecken nach QDU/QKL etc. aber gut,

Also dass das Gepäck mit Label QKL nicht am AiRail Terminal landet, das hatte ich auch in der Vergangenheit nie.

das Gepäck wird inzwischen sogar nach Zielorten sortiert im AiRail Terminal bereitgestellt und bewacht. Da gibt es aktuell nichts zu meckern.

Dass es ein bisschen sortiert aufgestellt wird, ist schon länger so. Aber seit wann wird denn bewacht? Kontrolliert da jemand Boardkarten oder wie?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Habe schon ein paar Mal ExpressRail (MHJ-FRA) genutzt und wurde noch nie von LH-Personal kontrolliert. Beim letzten Mal hat der Herr von der Bahn aber etwas länger drauf geguckt und auch irgendwas auf seinem Gerät gecheckt.

Ich habe noch immer keine Ahnung wie genau das bei LH im Hintergrund abläuft :p

Jetzt habe ich aber ein paar Flüge gebucht bei denen es bestimmt sehr witzig werden wird. Es geht wieder mit ExpressRail nach Frankfurt, der Weiterflug nach MUC (und dann weiter in die USA) ist aber erst am Tag drauf. Da die Tickets von Mannheim zum Flughafen bei der Bahn eh günstig sind war der Plan gleich wieder zurück zu fahren (und evtl das Gepäck direkt am Vortag einzuchecken).

Das so zu Buchen hat wesentlich mehr gespart als die paar Bahntickets kosten (wollte unbedingt im A350 ab MUC fliegen). Interessieren tut es mich aber dennoch brennend, ob und wie die Tickets nun wirklich kontrolliert werden, da nun ja wohl kein LH-Personal mehr in den Zügen unterwegs ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.212
Also dass das Gepäck mit Label QKL nicht am AiRail Terminal landet, das hatte ich auch in der Vergangenheit nie.
Ich auch nicht, deshalb habe ich das auch nie behauptet.
Es kam aber regelmäßig im AiRail Terminal an nachdem der gebuchte Zug abgefahren war, oder 3 Minuten davor, so dass man einen Sprint quer durch den Bahnhof und über die Rolltreppen hinlegen musste, und das hat mich nicht wirklich überzeugt.

Dass es ein bisschen sortiert aufgestellt wird, ist schon länger so. Aber seit wann wird denn bewacht? Kontrolliert da jemand Boardkarten oder wie?

Gepäckabschnitte, oft hinten auf der Bordkarte. Stichprobenartig, Ja. Letzten Freitag nicht, letzten Dezember schon.
Dafür stand letzten Freitag zum ersten mal seit 15 Jahren jemand vom Zoll da. Auch noch nie gehabt. Hat gecheckt, dass ich Schengen war und hat mich dann durchgewunken.

Das so zu Buchen hat wesentlich mehr gespart als die paar Bahntickets kosten (wollte unbedingt im A350 ab MUC fliegen). Interessieren tut es mich aber dennoch brennend, ob und wie die Tickets nun wirklich kontrolliert werden, da nun ja wohl kein LH-Personal mehr in den Zügen unterwegs ist.

Letzte Woche auf dem Morgenzug Montag war LH Personal da (Mit LH-Button auf der Brust, sonst DB Uniform) und hat kontrolliert, auf dem Zug Freitagabend hat niemand kontrolliert. Auch nicht von der DB. Zug war aber auch verspätet, da haben die vielleicht keine Lust auf Diskussionen...
 

masterzc

Neues Mitglied
09.08.2019
7
0
Fliegen am Sonntag von ZWS über Fra in Richtung Asien und würden gerne das 1. Segment nicht antreten. Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit ZWS? Selbst wenn kontrolliert wird heißt es ja nicht das das zweite Segment gecancelt wird wenn man nicht im Zug war. Kann ja kurz im Restaurant gewesen sein, oder?
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
815
603
TXL
Ach, es ist doch ganz einfach: Diese Frage kann dir niemand verlässlich beantworten. Manchmal wird kontrolliert, manchmal nicht. Manchmal fällt der Zug auch aus. Ganz schlecht kommt an, wenn Du vor der Ankunft des Zuges in FRA Deinen Koffer aufgeben willst.
MB
 

masterzc

Neues Mitglied
09.08.2019
7
0
Das stimmt natürlich. Mein Interesse galt z.B. der Abwicklung in den Zügen: Vielleicht hat sich etwas an der elektronischen Erfassung der Passagiere ab dem 01. Januar geändert. In diesem Thread gab es noch keine konkreten Erfahrungen in diesem Kalenderjahr, aufgrund dessen meine Fragestellung nach aktuellen Erfahrungen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das stimmt natürlich. Mein Interesse galt z.B. der Abwicklung in den Zügen: Vielleicht hat sich etwas an der elektronischen Erfassung der Passagiere ab dem 01. Januar geändert. In diesem Thread gab es noch keine konkreten Erfahrungen in diesem Kalenderjahr, aufgrund dessen meine Fragestellung nach aktuellen Erfahrungen.

Willst Du das Risiko minimieren, dann akzeptiere die entsprechenden Kosten.
Willst Du die Kosten minimieren, dann akzeptiere das entsprechende Risiko.
Willst Du etwas Krummes drehen, dann spreche nicht darüber - schon gar nicht öffentlich.
Gibt Dir jemand Garantien in Bezug auf die Zukunft, dann zweifele an seinen Worten.
Fragt jemand eine Frage, aus der hervorgeht, dass er die Antwort eigentlich schon weiß, dann ignoriere ihn.

Mist, jetzt habe ich gegen Regel 5 verstoßen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.483
9.212
year? day. Maximal week.
Na, ich denke es ist mindestens ein Jahr dass ich hier von meiner Erfahrung mit dem GRU Flug geschrieben habe. In 2008 wurde mein Rückflug GRU-FRA-QKL storniert, weil ich angeblich QKL-FRA nicht angetreten habe.
Die Gefahr ist also real, aber gering.

Willst Du etwas Krummes drehen, dann spreche nicht darüber - schon gar nicht öffentlich.
Eine der erfolgreichen Taktiken unsinnige Regeln/Gesetzte/Vorschriften abzuschaffen, ist möglich öffentlich ihre Unsinnigkeit einem möglichst breiten Publikum zu demonstrieren...
Kann aber auch nach hinten losgehen.

Gerichte haben übrigens bereits klargestellt, wann das Verfallenlassen eines Segments "krumm" ist, und wann einfach ein Verbraucherrecht...

Ich weiss nicht ob es nur mein Eindruck ist, aber in den letzten Monaten bin ich über kein Angebot mehr gestolpert, bei dem das Hinzufügen eines ExpressRail Segments den Preis gesenkt hätte. Somit würde man sich durch das Verfallenlassens eines Segments keine finanziellen Vorteile erschleichen, und damit wäre es in jedem Fall ein Verbraucherrecht, das Leg einfach nicht zu nutzen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.391
903
Nicht unmittelbar AiRail - aber: Schön auch die Tage die Info eines Kollegen, dass er leider seinen Termin nicht schaffe, weil er seinen Flug in FRA nicht erreiche, da die DB den ICE Stuttgart-Hamburg aus betrieblichen Gründen nicht am Flughafenbahnhof, sondern erst in Frankfurt Hbf halten lassen können. War kein AiRail-Ticket, aber von so einem Stunt dürfte leicht eine höhere dreistellige Zahl Flugpassagiere betroffen sein.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.095
13.650
Wegen einer halben Stunde Bahnverspaetung seinen Flieger zu verpassen, ist aber auch ein bisschen arg knappkantig kalkuliert. Gerade in Zeiten der heutigen Schlangen der der Frankfurter Sicherheitskontrolle.