Airrail-Fragen

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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Bonusfrage: ich bin letztens zum ersten Mal einen Business Class Airrail gefahren (gen QDU). Ist es normal, dass es nichtmal nen Kaffee umsonst gibt?

Nicht das ich meckern will, immerhin hat der APS ja mal funktioniert ;)

Also wir hatten neulich die freie Auswahl aus der Karte. Wirklich alles. Das war eine Dame in DB Uniform mit LH Button.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Bonusfrage: ich bin letztens zum ersten Mal einen Business Class Airrail gefahren (gen QDU). Ist es normal, dass es nichtmal nen Kaffee umsonst gibt?

Nicht das ich meckern will, immerhin hat der APS ja mal funktioniert ;)

Das hängt entscheidend davon ab, ob fur LH zuständiges Personal an Bord ist.

Auf der Hinfahrt (vormittags) QKL-FRA konnten wir ein komplettes Frühstück für die Familie aus der Karte auswählen.

Die Rückfahrt spätabends eine Woche später war ein Totalausfall. Kein Personal in der ersten Klasse, die Mitarbeiter im Bordbistro waren nichtmal in der Lage gegen Bezahlung etwas auszugeben und der Zugchef hat behauptet, dass es soetwas wie kostenloses Essen gar nicht gäbe.
Beschwerde bei LH gab 5.000 Meilen pro Erwachsenen sowie kleine Aufmerksamkeiten für die Kinder. Die Bahn hat Bistrogutscheine im Wert von 35 € springen lasse.
Insoweit hat der Kundenservice gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.165
Durch die weitgehende Beschränkung auf ankommende LH-Flüge ja, aber in diesem Rahmen nicht besonders, finde ich: Ab FTL genügt die Ankunft mit einem Interkontintental-Flug,[
/QUOTE] ...und zwar mit einem Interkontinentalflug "operated by Lufthansa". Auf vielen Routen ist aber zu Zeiten an denen der "echte" LH Flug ankommt die Wellcome Lounge geschlossen, und wenn man codeshare fliegt ist sie zwar offen, man kommt aber nicht rein.
Obwohl ein großes Star Alliance Schild davor hängt, ist die Welcome Lounge eine reine Lufthansa Lounge. Und zwar eine ziemlich gute, wenn man denn mal reinkommt...
Und selbst wenn man auf LH Ticket nur YUL-LHR codeshare und LHR-FRA echt LH geflogen ist kommt man nicht rein, weil entweder nicht LH oder nicht Intercontinental. LHR ist ja non-Schengen, aber auch non-Intercontinental, also kein Zugang zu den A-Gate Lounges und keiner zur Wellcome Lounge. Das nervt echt.

Letztes mal meinte es die DB besonders gut, im Bahnsteigbisplay lief ein ellenlanger Roman durch, dass in geänderter Reihung gefahren wird, mit den expliziten Angaben wo LH Wagen 21 und 29 halten würden, nur war die Information natürlich wieder komplett falsch... Mit sportlichem Sprint habe ich es immerhin noch in den richtigen Zugteil geschafft, 20 Minuten vor FRA hatte ich es dann auch bis in den korrekten Wagen geschafft...
Vielleicht hätte ich mich lieber auf den Boden setzen, und ein Selfie posten sollen, Greta hat das ja auch das Upgrade in die First gebracht (incl. kostenlosem Kaffee...) ;)

 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Existenz der Welcome-Lounge den Missstand behebt, dass man in FRA non-Schengen mit Express-Anschluss in keine Airside-Lounge kommt. :) Ich habe nur auf den Einwurf von Vorumsbruda Mr. Hard reagiert, der den Zugang zur Welcome Lounge als besonders restriktiv ansieht. Das finde ich nicht so.

Und auch für deine Ankunft aus YVR über LHR gilt m.E.: Warum fliegst du von LHR nicht gleich an den deutschen Flughafen deiner Wahl? Dann bleiben eigentlich nur noch Fälle wie MHJ, QUL und dergleichen als "Ärgernis".
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Und auch für deine Ankunft aus YVR über LHR gilt m.E.: Warum fliegst du von LHR nicht gleich an den deutschen Flughafen deiner Wahl? Dann bleiben eigentlich nur noch Fälle wie MHJ, QUL und dergleichen als "Ärgernis".

Weil der User Volume wohl viel zu fliegen scheint, aber null oder wenig Einfluss auf gewählte Routing/ Airline/ Klasse hat.
Gleichzeitig aber erwartet, das mit dem Absitzen so vieler Flugmeilen die Airlines ihm immer und überall den roten Teppich ausrollen.

Es dabei aber der Eindruck aufdrängt, dass er verkennt, dass man jemanden, der keine Kontrolle über die Buchung hat, gar nicht bauchpinseln muss, weil man als Airline davon gar nix hat.
 
A

Anonym38428

Guest

Also wir hatten neulich die freie Auswahl aus der Karte. Wirklich alles. Das war eine Dame in DB Uniform mit LH Button.

Das hängt entscheidend davon ab, ob fur LH zuständiges Personal an Bord ist.

Auf der Hinfahrt (vormittags) QKL-FRA konnten wir ein komplettes Frühstück für die Familie aus der Karte auswählen.

Die Rückfahrt spätabends eine Woche später war ein Totalausfall. Kein Personal in der ersten Klasse, die Mitarbeiter im Bordbistro waren nichtmal in der Lage gegen Bezahlung etwas auszugeben und der Zugchef hat behauptet, dass es soetwas wie kostenloses Essen gar nicht gäbe.
Beschwerde bei LH gab 5.000 Meilen pro Erwachsenen sowie kleine Aufmerksamkeiten für die Kinder. Die Bahn hat Bistrogutscheine im Wert von 35 € springen lasse.
Insoweit hat der Kundenservice gute Arbeit geleistet.

Ich sehe, ich muss da mal 2-3 Zeilen schreiben und die Meilen einsammeln ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.165
Weil der User Volume wohl viel zu fliegen scheint, aber null oder wenig Einfluss auf gewählte Routing/ Airline/ Klasse hat.
Gut dass du mich nochmal daran erinnerst, was wohl zu sein scheint, und was definitiv bei mir Sache ist... Ich hätte das selbst jetzt genau anderstherum angenommen...

Ich habe schon erheblichen Einfluss auf die Wahl des endgültigen Fluges, muss aber natürlich eine Unmenge von (in sich wiedersprüchlichen...) Regeln einhalten. Sowohl von meinem Arbeitgeber, als auch von demn Airlines.
Das YUL-LHR-FRA Routing ergibt sich zwangsweise aus dem direkten Hinflug FRA-YUL und den Uhrzeiten der Rückflüge, wenn ich auf dem Rückflug zu "einem deutschen Flughafen meiner Wahl" will, wird es ein sauteurer Gabelflug > €6000. LH bietet (bot?) dieses Routing standardmäßig als Option an, und es ist auch definitiv angenehmer als z.B. YUL-CDG-FRA mit AF und HOP! ohne lie-flat. Und normalerweise ist FRA durchaus ein Flughafen meiner Wahl. Gerade wegen AiRail/Express Rail, welches mich in unter 45 Minuten direkt und bequem mit Frankfurt verbindet.
Allein die Logik warum ich nach einem Businessclassflug YUL-LHR-FRA nicht in die Welcome Lounge darf erschließt sich mir nicht. Auch mit dem AC Direktflug YUL-FRA als standardmäßig angebotene Lufthansa Option darf man nicht in die Welcome Lounge. Der an sich perfekte LH Flug YUL-FRA ging/geht je nach Sommer/Winter deutlich früher als der über LHR, zu früh um ihn nach dem Meeting noch zu erreichen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Gut dass du mich nochmal daran erinnerst, was wohl zu sein scheint, und was definitiv bei mir Sache ist... Ich hätte das selbst jetzt genau anderstherum angenommen...

Ich habe schon erheblichen Einfluss auf die Wahl des endgültigen Fluges, muss aber natürlich eine Unmenge von (in sich wiedersprüchlichen...) Regeln einhalten. Sowohl von meinem Arbeitgeber, als auch von demn Airlines.
Das YUL-LHR-FRA Routing ergibt sich zwangsweise aus dem direkten Hinflug FRA-YUL und den Uhrzeiten der Rückflüge, wenn ich auf dem Rückflug zu "einem deutschen Flughafen meiner Wahl" will, wird es ein sauteurer Gabelflug > €6000. LH bietet (bot?) dieses Routing standardmäßig als Option an, und es ist auch definitiv angenehmer als z.B. YUL-CDG-FRA mit AF und HOP! ohne lie-flat. Und normalerweise ist FRA durchaus ein Flughafen meiner Wahl. Gerade wegen AiRail/Express Rail, welches mich in unter 45 Minuten direkt und bequem mit Frankfurt verbindet.
Allein die Logik warum ich nach einem Businessclassflug YUL-LHR-FRA nicht in die Welcome Lounge darf erschließt sich mir nicht. Auch mit dem AC Direktflug YUL-FRA als standardmäßig angebotene Lufthansa Option darf man nicht in die Welcome Lounge. Der an sich perfekte LH Flug YUL-FRA ging/geht je nach Sommer/Winter deutlich früher als der über LHR, zu früh um ihn nach dem Meeting noch zu erreichen.

Völlig wertfrei: LH hat die Welcome Lounge geschaffen, für Kunden, die auf Lufthansa Group Langstrecken Flügen reisen. Nicht Codeshare, nicht Partner.
Die Regel kann man jetzt gut finden oder nicht - sie ist aber einfach.

Also fallen Langstrecken mit Star Alliance, die in Heathrow oder sonst ankommen und Anschluss nach FRA haben, raus.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Also fallen Langstrecken mit Star Alliance, die in Heathrow oder sonst ankommen und Anschluss nach FRA haben, raus.
Es ist aber eine echte Marktlücke, die in FRA besteht. Das betrifft die Zugangsbeschränkungen zur Welcome Lounge als auch das zu sehr LH-abhängige Loungeangebot in T1 insgesamt.

In Flughäfen wie Heathrow gibt es mehrere unabhängige Lounges, die halbwegs anständig sind (Plaza Premium T5, No. 1 T3, Plaza Premium T3 Arrivals Lounge usw.). Und es gibt exzellente Lounges einer Vielzahl von Airlines, nicht nur Lounges von "Heathrow Airways" (VS Clubhouse, CX Lounges, QF Lounge usw. usf.).

Man kann nur hoffen, dass mit der Eröffnung von T3 und dem damit verbundenen zusätzlichen Platz die (Quasi-)Monokultur an Lounges in T1 ein Ende hat.

In Frankfurt ist im Vergleich zu anderen der größten europäischen Flughäfen noch viel Luft nach oben, was die Qualität der Lounges angeht. Das betrifft die mittelmäßigen LH-Lounges, das Fehlen an Contract Lounges/independent Lounges in T1 und auch die viel zu wünschen übrig lassenden Lounges in T2.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Es ist aber eine echte Marktlücke, die in FRA besteht. Das betrifft die Zugangsbeschränkungen zur Welcome Lounge als auch das zu sehr LH-abhängige Loungeangebot in T1 insgesamt.

In Flughäfen wie Heathrow gibt es mehrere unabhängige Lounges, die halbwegs anständig sind (Plaza Premium T5, No. 1 T3, Plaza Premium T3 Arrivals Lounge usw.). Und es gibt exzellente Lounges einer Vielzahl von Airlines, nicht nur vom "Heathrow Airways" (VS Clubhouse, CX Lounges, QF Lounge usw. usf.).

Man kann nur hoffen, dass mit der Eröffnung von T3 und dem damit verbundenen zusätzlichen Platz die (Quasi-)Monokultur an Lounges in T1 ein Ende hat.

In Frankfurt ist im Vergleich zu anderen der größten europäischen Flughäfen noch viel Luft nach oben, was die Qualität der Lounges angeht. Das betrifft die mittelmäßigen LH-Lounges, das Fehlen an Contract Lounges/independent Lounges in T1 und auch die viel zu wünschen übrig lassenden Lounges in T2.

London ist ein anderer Markt. Selbst AA, DL und UA haben in Heathrow Arrival Lounges - und das obwohl dieses Konzept an ihren eigenen Hubs nicht anbieten. Aber an einer Außenstation...
Einfach, weil der Markt USA (speziell New York) - London ein ganz eigener ist, den es so kein zweites Mal gibt. Und der Konkurrenzdruck da entsprechend hoch ist.

Frankfurt ist da kein Vergleich.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
London ist ein anderer Markt.
London ist ein größerer Markt mit mehr wertvollen Premium-Pax. Frankfurt ist nicht Nr. 1, insofern d'accord.

Deshalb wird Frankfurt selbstverständlich nicht die Vielzahl exzellenter Lounges haben wie London. Aber es besteht viel Luft nach oben. In London ziehen (i) United Club, (ii) AC MLL, (iii) VS Clubhouse, (iv) CX C/F, (v) QF und (vi) QR allesamt den Frankfurter SENs die Schuhe aus.

Es wäre in der Tat unrealistisch, in FRA auf fünf oder sechs Lounges dieser Qualitätsstufe zu hoffen. Aber wie gesagt, mit T3 kommt mehr Platz und ich denke schon, dass sich Investitionen in Lounges in FRA lohnen würden... Gerade mit FRA's Bedeutung in Richtung der Wachstumsmärkte China und Asien..

EDIT: @CarstenS - die Kommentare von dir und meine Antworten darauf wären vielleicht in einem anderen Thread passender als in diesem zum Thema Airrail...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.165
die Kommentare von dir und meine Antworten darauf wären vielleicht in einem anderen Thread passender als in diesem zum Thema Airrail...
Kommentare bezüglich Welcome Lounge finde ich sehr relevant im Zusammenhang mit AiRail, schließlich wäre das die logische Lounge die man vor dem AiRail Segment nutzt. Denn die DB Lounge wird man ja wohl kaum als "Lounge" ansehen wollen... Ein "Business Class AiRail Leg" wird damit zum Economy Feeder. Dann kann man sich auch Wagen 29 sparen.

Völlig wertfrei: LH hat die Welcome Lounge geschaffen, für Kunden, die auf Lufthansa Group Langstrecken Flügen reisen. Nicht Codeshare, nicht Partner.
Die Regel kann man jetzt gut finden oder nicht - sie ist aber einfach.

Also fallen Langstrecken mit Star Alliance, die in Heathrow oder sonst ankommen und Anschluss nach FRA haben, raus.

Aber wo ist die Logik, wenn ich den Flug bei Lufthansa gebucht habe und mit einem von Lufthansa operierten Flug LHR-FRA eine Interkontinentalreise in Frankfurt abschließe, dass das dann nicht als Lufthansa-Interkontinentalflug zählt. Fliege ich hingegen z.B. SAV-ORD-FRA mit einem ersten United express operierten Codeshare-Leg und einem zweiten Lufthansa operierten Leg, dann darf ich rein. "Einfach" ist die Regel in dem Fall nicht wirklich... Und logisch schon gar nicht.
Genauso wie "auf Lufthansa Group Langstrecken Flügen", denn z.B. PHL-FRA operated by Lufthansa Cityline ("Jump" A340) ist ein Lufthansa Group Langstreckenflug, aber operated by Eurowings ist kein Lufthansa Group Langstreckenflug, obwohl natürlich beide Airlines Lufthansa Group sind...
War alles früher kein Problem, als man noch ankommend an den B-Gates einfach in die LH Lounges konnte... Die Welcome Lounge wird von LH explizit als Ersatz dafür angegeben, hat aber völlig andere Zugangsregeln.

Genauso unlogisch ist, für welche Airlines der Lufthansa Group, LH Codeshare-Flüge und Star Alliance Partner man im AiRail Terminal einchecken kann, und für welche nicht.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
815
603
TXL
Es wird Dir nichts bringen, diese Fragen hier im VFT zu diskutieren, da letztlich die Lufthansa die Regeln für ihre Lounges festlegt.
MB
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Aber wo ist die Logik, wenn ich den Flug bei Lufthansa gebucht habe und mit einem von Lufthansa operierten Flug LHR-FRA eine Interkontinentalreise in Frankfurt abschließe, dass das dann nicht als Lufthansa-Interkontinentalflug zählt. Fliege ich hingegen z.B. SAV-ORD-FRA mit einem ersten United express operierten Codeshare-Leg und einem zweiten Lufthansa operierten Leg, dann darf ich rein. "Einfach" ist die Regel in dem Fall nicht wirklich... Und logisch schon gar nicht.
Genauso wie "auf Lufthansa Group Langstrecken Flügen", denn z.B. PHL-FRA operated by Lufthansa Cityline ("Jump" A340) ist ein Lufthansa Group Langstreckenflug, aber operated by Eurowings ist kein Lufthansa Group Langstreckenflug, obwohl natürlich beide Airlines Lufthansa Group sind...
War alles früher kein Problem, als man noch ankommend an den B-Gates einfach in die LH Lounges konnte... Die Welcome Lounge wird von LH explizit als Ersatz dafür angegeben, hat aber völlig andere Zugangsregeln.

Genauso unlogisch ist, für welche Airlines der Lufthansa Group, LH Codeshare-Flüge und Star Alliance Partner man im AiRail Terminal einchecken kann, und für welche nicht.


Natürlich kannst du kannst die Regel sinnfrei oder unlogisch finden - die Regel ist aber rein von der Semantik einfach und lässt sich in einem Satz zusammenfassen. Und du musst sie mit Lufthansa diskutieren.

Allianzen sind Marketinggemeinschaften - keine Wirtschaftsverbünde. Daher haben Airlines immer noch ein Interesse, den Umsatz selber zu machen...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
War alles früher kein Problem, als man noch ankommend an den B-Gates einfach in die LH Lounges konnte...

Wenn man sich das Sicherheitskontroll-Chaos (gut, anderes Thema) antut, kann man weiterhin in die Lounges.

Allianzen sind Marketinggemeinschaften - keine Wirtschaftsverbünde. Daher haben Airlines immer noch ein Interesse, den Umsatz selber zu machen...

Was denn Ausschluss von Codeshare-Fluegen aber auch nicht erklaert.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Was denn Ausschluss von Codeshare-Fluegen aber auch nicht erklaert.

Da müsste man Einblick in die genauen Verträge/ Vereinbarungen haben - aber ich bin mir sicher, auf Eigenmetall mit eigenem Ticket bleibt der höchste Anteil bei einer Airline hängen. Also besteht ein Interesse, Flüge auf Eigenmetall auf eigenem Ticket zu verkaufen.

And for the record: ich sage nicht, dass die Regel toll ist oder Sinn macht. Ich bin nur der Meinung, das sie nicht kompliziert im Sinne von 'einfach zu verstehen und zu befolgen' ist
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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13.576
Da müsste man Einblick in die genauen Verträge/ Vereinbarungen haben - aber ich bin mir sicher, auf Eigenmetall mit eigenem Ticket bleibt der höchste Anteil bei einer Airline hängen. Also besteht ein Interesse, Flüge auf Eigenmetall auf eigenem Ticket zu verkaufen.

Nur dass das mich als Passagier herzlich wenig interessiert. Ich habe meinen Vertrag mit der Lufthansa und sage "liebe Lufthansa, fliege mich von A nach B." Wenn die liebe Lufthansa (die "ok, mache ich" gesagt hat) mich dann aber unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob sie die Leistung an einen Subunternehmer vergibt oder selber erbringt, ist nicht in Ordnung. Und das meine ich durchaus auch ganz hart im AGB-rechtlichen Sinne. Aber, wo kein Klaeger...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Nur dass das mich als Passagier herzlich wenig interessiert. Ich habe meinen Vertrag mit der Lufthansa und sage "liebe Lufthansa, fliege mich von A nach B." Wenn die liebe Lufthansa (die "ok, mache ich" gesagt hat) mich dann aber unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob sie die Leistung an einen Subunternehmer vergibt oder selber erbringt, ist nicht in Ordnung. Und das meine ich durchaus auch ganz hart im AGB-rechtlichen Sinne. Aber, wo kein Klaeger...

Natürlich kann uns das als Kunde egal sein.

Meine Bemerkung kommt daher, dass es eine Regel gibt und diese in Frage gestellt wird. Was meiner Meinung sinnfrei ist, da solche Zugangsregel von Airlines völlig frei definiert werden können. Und wir hier mit uns selbst diskutieren - ich einzig einen Ansatz einwerfe, warum das so sein könnte.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Natürlich kannst du kannst die Regel sinnfrei oder unlogisch finden - die Regel ist aber rein von der Semantik einfach und lässt sich in einem Satz zusammenfassen. Und du musst sie mit Lufthansa diskutieren.
Ich denke, die Regel hat jeder verstanden.

Aber man wird ja wohl konstatieren können, dass die Situation am FRA, was Lounges angeht, in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig lässt.

---

Ansonsten sehe ich die Relevanz für das Thema Airrail immer noch nicht so ganz. Wenn ich in FRA einen Airrail-Anschluss habe, kann ich mit dem BP für Airrail in eine der Departure Lounges gehen. Gut, die Wartezeiten für die Duschen sind bei den Departure Lounges ein Thema, bei der Welcome Lounge nicht.

Aber i.d.R. ist die Departure Lounge doch eine recht vernünftige Lösung bei Airrail-Anschluss.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.165
Meine Bemerkung kommt daher, dass es eine Regel gibt und diese in Frage gestellt wird.
Sie wird nicht in Frage gestellt, sie wird nur als unlogisch und alles andere als einfach bezeichnet.

die Regel ist aber rein von der Semantik einfach und lässt sich in einem Satz zusammenfassen.

Lässt sich vielleicht, Lufthansa macht es aber auf mehr als einer Bildschirmhöhe...
Lufthansa und SWISS First Class Ticket - First Class-Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental-Fluges desselben Tages

Star Alliance First Class Ticket - United Airlines First Class-Bordkarte eines ankommenden Interkontinental Fluges desselben Tages

Miles & More HON Circle Member Card - Gültige HON Circle Member Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa- / SWISS-Fluges desselben Tages oder eines ankommenden Star Alliance-Fluges in Verbindung mit einem Lufthansa-Anschlussflug am selben Tag

Miles & More Senator Card - Gültige Senator Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa-Interkontinental-Fluges desselben Tages

Star Alliance Gold Card - Gültige United Airlines MileagePlus Global Services-Karte und Bordkarte eines ankommenden United Airlines Interkontinental-Fluges desselben Tages

Lufthansa / Star Alliance Business Class Ticket - Business Class-Bordkarte eines ankommenden Lufthansa- oder United Interkontinental-Fluges desselben Tages

Lufthansa Premium Economy Ticket - Gültiger Voucher und Premium Economy-Bordkarte eines ankommenden Lufthansa-Fluges desselben Tages (5)

Miles & More Frequent Traveller Card - Gültige Frequent Traveller Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa-Interkontinental-Fluges


(4) Auch die folgenden Fluggäste erhalten Zugang zur Lufthansa Welcome Lounge am Flughafen Frankfurt:

  • Fluggäste, die nach einem interkontinentalen Lufthansa-Flug (First und Business Class) über Düsseldorf und München in Frankfurt ankommen.
  • Fluggäste, die nach einem interkontinentalen SWISS-Flug (First und Business Class) über Zürich oder Genf in Frankfurt ankommen.
  • Interkont-Strecken sind die Flüge mit den Flug-Nummern LH401-LH799 oder aus ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME.

(5) Der käuflich erwerbbare Voucher für den Lounge-Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle in Verbindung mit einer gültigen Lufthansa-Bordkarte mit LH-Ticketnummer. An den entsprechenden Flughäfen sind die Voucher jeweils am Lufthansa-Ticketschalter erhältlich, an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf darüber hinaus am Lounge-Eingang.

Also nicht wirklich einfach, nicht ein Satz und mit lauter interessanten Detailfragen (z.B. ist ein AiRail-leg ein "Lufthansa Anschlußflug am selben Tag")
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich habe schon erheblichen Einfluss auf die Wahl des endgültigen Fluges, muss aber natürlich eine Unmenge von (in sich wiedersprüchlichen...) Regeln einhalten. Sowohl von meinem Arbeitgeber, als auch von demn Airlines.
Das YUL-LHR-FRA Routing ergibt sich zwangsweise aus dem direkten Hinflug FRA-YUL und den Uhrzeiten der Rückflüge, wenn ich auf dem Rückflug zu "einem deutschen Flughafen meiner Wahl" will, wird es ein sauteurer Gabelflug > €6000.
Wenn du Einfluss auf deine Flugroute hast und dein AG nicht froh ist, wenn er dich möglichst wenig sieht, dann bleibt es unverständlich, wieso du von LHR nicht direkt weiterfliegst. OJs innerhalb DE sind bei LH in praktisch allen Tarifen möglich. Natürlich kann es Unterschiede zwischen den verfügbaren Buchungsklassen geben, aber sicher keine, wo du YVR-LHR-FRA-QDU in K bekommst und ...-LHR-DUS nur noch in J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.165
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300x250
Mag sein, aber was will ich denn in DUS ?
Von DUS brauche ich zwei Stunden länger nach Hause als von FRA. FRA ist "der deutsche Flughafen meiner Wahl", zumindest wenn CGN keine Option ist, und das ist leider inzwischen sehr oft der Fall (da BA, AF und KLM ihre Flüge nach LHR, CDG und AMS schon länger eingestellt haben)