ANZEIGE
...und darüberhinaus um die Frage, ob ich irgendeinen beliebigen ICE auf der von mir gewünschten Strecke nutzen kann...
Nein.
...oder nur den im Ticket gebuchten.
Das ist korrekt.
...und darüberhinaus um die Frage, ob ich irgendeinen beliebigen ICE auf der von mir gewünschten Strecke nutzen kann...
...oder nur den im Ticket gebuchten.
Du wiederholst dich.Sollte klappen sofern die Anwesenheit im Zug nicht geprüft wird.
Was haltet ihr davon?
Um eine Stunde laenger in der Koje zu liegen? Nix.
Es geht nur um die Anfahrt!
Düsseldorf ist für mich Faktor 3 von der Entfernung her.
"kann" Ja, darf Nein.... und darüberhinaus um die Frage, ob ich irgendeinen beliebigen ICE auf der von mir gewünschten Strecke nutzen kann...
So denken sich das LH und DB, schreiben es aber nicht explizit so (benutzen z.B. nicht den Term "Zugbindung"), obwohl es implizit durch die Flugnummer und die Tatsache, dass die Zugfahrt als Flug deklariert wird klar ist....oder nur den im Ticket gebuchten.
1000 mal hier gefragt, 1000 mal beantwortet.
Fazit, kann Probleme geben - muss es aber nicht. Allerdings ist das Risiko, dass es Probleme gibt hoch, wenn man vor der planmäßigen Ankunft des Zuges in Frankfurt versucht Gepäck aufzugeben.
Habe heute Abend einen Award in C für den 12. November gebucht:
QDU-FRA LH3527 19:08-20:33
FRA-EZE LH510 22:15-08:00+1
Ja, du musst auch nicht die Alternative (siehe Grafik) befolgen.Kurze Nachfrage hierzu:
LH3527 (alias ICE 821) fällt absehbar aus:
Gehe ich recht in der Anahme, dass die "Zugbindung" damit aufgehoben ist und ich jeden anderen Zug nutzen darf?
Kurze Nachfrage hierzu:
LH3527 (alias ICE 821) fällt absehbar aus:
Gehe ich recht in der Anahme, dass die "Zugbindung" damit aufgehoben ist und ich jeden anderen Zug nutzen darf?
Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, werden Sie automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug umgebucht.
Sie erhalten dann Ihre Bordkarte, die ausschließlich für die Express Rail Verbindung sowie für Ihren Lufthansa Flug gültig ist. Bei Nichteinhaltung kann es zu Fahrpreisnacherhebungen seitens der Deutschen Bahn kommen.
Was in der Theorie vielleicht da steht aber in der Praxis natürlich völliger Quatsch ist. Nimm den Zug der zeitlich passt und gut is. Sollte einer was sagen einfach darauf hinweisen dass der gebuchte Zug nicht fährt. Und LH wird auch nichts sagen, denn du siehst ja damit zu dass du den gebuchten Anschluss nicht verpasst. Das erspart LH Umbuchungs- und Hotelkosten, also sollen die mal schön die Füsse still halten.Mit einer LH-Bordkarte nicht, dann muss die LH dich umbuchen.
Edit:
Die Bahn sieht das so:
LH hat auch noch einen Hinweis:
aber im unwahrscheinlichen Fall einer Nachforderung seitens der DB lieber das als den Flieger wegen Unfähigkeiten der Bahn, der lahmen SIKO in FRA usw. verpassen.Entbehrt dennoch nicht einen möglichen Fahrpreisnacherhebung die dann im Anschluss zu klären wäre.
Mein Partner ist Miles and More Mitglied (SN) und hat dieses Jahr vier LH Segmente auf QKL-FRA bzw bei der Heimreise FRA-QKL gehabt. Bei den Segmenten zum FTL tauchen sie aber nicht auf. Ist das korrekt ?
Erstens: Der Zug ab QDU fährt nicht über QKL, sondern nur über Deutz, also über QKU. Und das kann man buchen. Manchmal... Oft nur in Kombination mit Flügen die zur gleichen Zeit gehen, aber eben zu anderen Zielen. Die Verküpfung der ExpressRail Kontingente mit Flügen und Buchungsklassen ist ein Mysterium.Habe heute Abend einen Award in C für den 12. November gebucht:
QDU-FRA LH3527 19:08-20:33
FRA-EZE LH510 22:15-08:00+1
Gerne hätte ich einen etwas früheren Zug gebucht, um in FRA ausreichend Zeit für Siko+Abendessen+Duschen zu haben. Die nächstfrühere Abfahrt wäre aber schon um 14:21 ex QDU gewesen.
Hat jemand Erfahrung, ob man stattdessen auch eine AirRail-Verbindung ab QKL (Köln Hbf) nutzen und z. B. einfach in LH3627 (QKL ab 18:54 Uhr) einsteigen kann? (Hätte ich auch gerne so gebucht, aber leider wurde mir in der Awardsuche keine Verfügbarkeiten ex QKL angezeigt).
Alternativ könnte ich mir natürlich auch einfach für die gewünschte frühere Verbindung ein Bahnticket kaufen. So oder so:
Gibt es "Probleme", wenn man in FRA früher als geplant am Check-in aufschlägt, also den gebuchten Zug nachweislich nicht genutzt haben kann?
Danke im Voraus!
Und nein, das Ticket gilt nicht im früheren Zug ab QKL.
Solange die Bundesbahn nach Gutdünken beschließt, ob und wann mein gebuchter Zug fährt, habe ich wenig Gewissensbisse umgekehrt auch eine gewisse Flexibilität an den Tag zu legen (Gleichheitsgrundsatz).
...wobei mir das noch nie passiert ist, und ich deshalb damit noch keine Erfahrung habe.Sicher verfährst du auch nach diesem Grundsatz, wenn die LH nach ihrem Gutdünken einen Flug ausfallen lässt.
Einfacher Tip: Zugchef steig üblicherweise aus. Ich frage vor dem Einsteigen kurz ob er mich mitnimmt. In 100% der Fälle war das kein Problem. Freundlich fragen führt zum Ziel.
Ich habe es nie geschafft ein Airrail umzubuchen. Bis ich an der Hotline durch war, saß ich schon im nächsten Zug. Zum Schalter auf der "Galerie" gehe ich sicher nicht zurück.