Airrail-Fragen

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
ANZEIGE
Deshalb würde ich nie behaupten, dass die LH nach ihrem Gutdünken entscheided wann und ob mein Flug geht.

Na dann hast du ihre Europa-Flügel-Tochter noch nicht kennengelernt.

Vor allem wenn das Ticket eigentlich Vollflexibel ist, diese Tatsache aber von der Bahn geflissentlich ignoriert wird. (..)
Und ja, ich habe es auch noch nie geschafft bei einem Vollflexiblen Ticket ein AirRail umzubuchen. Die Bedeutung von Vollflexibel hat sich bei der Bundesbahn noch nicht rumgesprochen.

Kannst du bei einem flexiblen Flugticket einfach jeden Flug boarden, auch wenn auf deiner Bordkarte was ganz anderes draufsteht?

Oder musst du vielleicht auch da umbuchen oder wenigstens auf den früheren Flug einchecken, um eine passende Bordkarte zu bekommen?

Und wenn das Umbuchen nicht geht - ist dann auch die ausführende Airline des früheren Fluges (die dich mit der falschen Bordkarte nicht an Bord lassen wollen) schuld?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Wurde hier bereits mehrfach diskutiert: AirRail können am Abflugtag nicht umgebucht werden, egal in welcher Klasse. So zumindest die gängige Auffassung hier.
Somit liegt es dann doch in der Kulanz der Bahn, eine frühere oder spätere Fahrt zuzulassen.

Wie reagiert den die LH-Hotline, wenn man sich am Reisetag mit einem ausgefallenen Zug meldet?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Sehe gerade, dass ich diesen Thread mal gestartet habe. Dumme Frage - ich muss morgen von FRA nach Köln. Wollte dann über die LH-Seite Airrail buchen, aber das scheint gar nicht zu gehen? Wie kann ich das überhaupt buchen? Danke.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sehe gerade, dass ich diesen Thread mal gestartet habe. Dumme Frage - ich muss morgen von FRA nach Köln. Wollte dann über die LH-Seite Airrail buchen, aber das scheint gar nicht zu gehen? Wie kann ich das überhaupt buchen? Danke.

Separat kann man die Airrail-"Flüge" schon länger nicht mehr buchen, nur noch als Anhängsel zu einem "richtigen" Flug.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Wie reagiert den die LH-Hotline, wenn man sich am Reisetag mit einem ausgefallenen Zug meldet?


Nun, auch das hatte ich schon.

QKL-FRA-VIE sollte es werden. Als Zug einer der wenigen LH-Züge, die eine längere Anfahrt haben. Die meisten LH-Züge ab QKL fahren ja auch dort erst los AFAIK. Jedenfalls war auf der DB-Seite erkennbar, dass er festhängt und nicht rechtzeitig für den Anschluss in FRA kommen konnte.
Ich habe dann die FTL-Hotline angerufen. Die wussten zu dem Zeitpunkt noch nichts, hat sich aber informiert, während ich dann auf die Warteschleife gelegt wurde. Da ich über Festnetz angerufen hatte und nach 10 Minuten Warten schon mal prophylaktisch los zum Bahnhof wollte, legte ich erstmal auf. Erstaunlicherweise hat die Hotlinemitarbeiterin mich dann ein paar Minuten später auf meiner hinterlegten Mobilnummer zurückgerufen (!).
Also, was ist die Reaktion der Hotline gewesen? Ich wurde gefragt, ob ich es irgendwie (!) schaffen könne, rechtzeitig für den Flug in FRA zu sein. Der Plan wäre wohl gewesen, mir zusätzliche Kosten im Nachgang zu erstatten. Ich hatte zwischenzeitlich schon mobil geschaut, ob mit der Bahn irgendwas anderes ginge, was aber alles nicht mehr gereicht hätte. Da von FRA aus auf den späteren Flügen nichts mehr frei war, wurde gefragt, ob wir denn bis Uhrzeit XY in DUS sein könnten. Da das machbar war, wurden wir auf DUS-VIE in wingdings umgebucht.

Ob die Hotline einen bei Bahn-Irrops auf einen anderen LH-Zugflug umbuchen kann, weiß ich mit dieser Erfahrung aber auch noch nicht sicher, da es keine passende Option mehr gegeben hätte. Aber es klang so, als ob das nicht so einfach wäre und das entspricht ja auch dem, was hier so berichtet wird. Es scheint auch keine automatische Übermittlung von Verspätungen von der Bahn an LH zu geben, jedenfalls war in meinem Fall der LH die Verspätung nicht bekannt, obwohl bei der Bahn wohl schon lange klar war, das nichts geht.

Insgesamt buche ich Airrail jedenfalls nur noch mit Umsteigezeit ab 2h aufwärts und nach Möglichkeit mit einem Zug Puffer dazwischen, den man notfalls auch noch nehmen könnte. Wobei wie Volume schon sagte, die angebotenen Verbindungen sind da leider manchmal reichlich schräg.....
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Ob die Hotline einen bei Bahn-Irrops auf einen anderen LH-Zugflug umbuchen kann, weiß ich mit dieser Erfahrung aber auch noch nicht sicher, da es keine passende Option mehr gegeben hätte. Aber es klang so, als ob das nicht so einfach wäre und das entspricht ja auch dem, was hier so berichtet wird.

Es scheint aber zu zeigen, dass LH, trotz Zugticket, zuständig ist.

Es scheint auch keine automatische Übermittlung von Verspätungen von der Bahn an LH zu geben, jedenfalls war in meinem Fall der LH die Verspätung nicht bekannt, obwohl bei der Bahn wohl schon lange klar war, das nichts geht.

Alles andere hätte mich auch gewundert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
In FRA schaffen es die Verspätungen der LH Züge irgendwie auf die Bildschirme und Anzeigetafeln, also muss das schon im Hintergrund irgendwo auflaufen und ins System gespielt werden. Es wird ha wahrscheinlich nicht der LH Azubi am Fernbahnhof den ganzen Tag die Anzeigetafel checken...
 
  • Like
Reaktionen: schlepper
N

niemals_in_new_york

Guest
Wie reagiert den die LH-Hotline, wenn man sich am Reisetag mit einem ausgefallenen Zug meldet?

Den Fall hatte ich zweimal und war jedesmal totales Affentheater. Da es wie bei einem Flug ist (und man folglich nur den genutzten "Flug" nehmen kann), konnte man uns nicht auf einen anderen Zug umbuchen (weil keine LH-Plätze verfügbar).
Die Lösung war dann in beiden Fällen so, dass Lufthansa das Ticket zeitaufwendig umschreiben musste (d.h. zu einem Ticket, das erst in FRA startet, ohne das erste Segment), und wir dann selbst eine Lösung finden mussten, um nach Frankfurt zu kommen (in einem Fall war es dann ein "normales" Zugticket, in dem anderen Fall das Auto).
Die Zusatzkosten (Benzin, Parkgebühren in FRA, etc.) wurden natürlich anschließend erstattet. Trotzdem kostet es sehr viel Zeit, die man in so einem Fall ja ggf. nicht hat (Anruf, Problem erklären, alternative Verbindung selbstständig suchen/buchen, Warten bis Ticketing das Ticket auf das "neue Routing" angepasst hat, parallel nach Frankfurt anreisen).

Zumindest jedoch ist es ein "sauberes" Verfahren, also exakt so, wie ich es bei einem Flug auch erwartet hätte.

Mir ist es allerdings aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn zu kompliziert, daher nutze ich das nicht mehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.166
Mit dem Winterfahrplanwechsel der Bahn scheint sich auf der Strecke von FRA nach Norden einiges zu ändern.
LH verkauft einem jetzt für Januar nicht nur die Züge um :09, sondern jetzt auch (oder nur noch?) die um :43 die über Montabaur und Limburg Süd fahren.
LH Angebot Jan.jpg

Zählen?
LH hat es bisher 0 (in Worten Null) mal gemacht, die DB macht es im Schnitt jedes zweite mal, also so etwa 100 (in Worten Einhundert) mal bei meinen Flügen der letzten 10 Jahre...
Man kann eigentlich immer davon ausgehen, das bei jeder Reise (= 2 AiRail Segmente) einmal die DB nicht liefert was sie verkauft hat.
Beim letzten mal war es mal wieder hin und zurück... (hin 45 Minuten verspätet, zurück ausgefallen).
Zum Glück war der ausgefallene Zug rechtzeitig im Internet angekündigt, so konnte ich den (verspäteten...) nächst früheren Zug schon mal proaktiv nehmen.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Interessantes Express Rail Erlebnis vor zwei Wochen im Zug von ZWS nach Frankfurt: Ticket in C, zwei Sitzplätze für uns sind als solche bei der Platzreservierung gekennzeichnet. Haben den "Boarding Pass" der LH für die Strecke mit den beiden Sitzen, waren also eingecheckt. LH-Personal im ganzen Zug nicht gesehen. Kommt die Bahn-Zugbegleiterin: Unsere "Tickets" würden nicht passen, die seien keine richtigen Bahntickets. Wir weisen auf die Sitze von LH hin. Nein, die seien nicht richtig, ob wir keine Bahntickets hätten. Auf weiteren deutlichen Hinweis von uns, auch zur Anzeige an den Sitzen: Ok, dann würde es wohl schon passen, so die Bahnmitarbeiterin und zieht weiter. "Tickets", also unsere Boarding-Pässe wurden nicht gescannt oder sonst wie verifiziert.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
647
MUC
Interessantes Express Rail Erlebnis vor zwei Wochen im Zug von ZWS nach Frankfurt: Ticket in C, zwei Sitzplätze für uns sind als solche bei der Platzreservierung gekennzeichnet. Haben den "Boarding Pass" der LH für die Strecke mit den beiden Sitzen, waren also eingecheckt. LH-Personal im ganzen Zug nicht gesehen. Kommt die Bahn-Zugbegleiterin: Unsere "Tickets" würden nicht passen, die seien keine richtigen Bahntickets. Wir weisen auf die Sitze von LH hin. Nein, die seien nicht richtig, ob wir keine Bahntickets hätten. Auf weiteren deutlichen Hinweis von uns, auch zur Anzeige an den Sitzen: Ok, dann würde es wohl schon passen, so die Bahnmitarbeiterin und zieht weiter. "Tickets", also unsere Boarding-Pässe wurden nicht gescannt oder sonst wie verifiziert.

Neues Konzept: DB4free via AirRail. So kommt zwar der Laden nie aus den roten Zahlen und nach vorne, aber soll es wohl auch nicht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
Da sind halt auch ein paar neue, "schnellbesohlte" Schaffner dabei, die keine Ahnung haben. Im Fachkraeftemangel musst Du dann als DB eben auch solche nehmen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Habe heute zufällig beim AiRail Check-In in FRA gesehen, dass Lufthansa dort auf "Fast bag drop" umgestellt hat - und die bisherigen Counter entsprechend ersetzt wurden. Auch für C oder F gibt es jetzt keinen separaten Counter mehr. :eek:
Wertig, wertig!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Vielleicht schon bekannt, aber mir bisher nicht bewusst:
Mit einem Express Rail Ticket kommt man auf in die lounges der LH.
Bin eben aus New York kommend gelandet und sitze jetzt in der A50 Senator Lounge und warte auf meinen Zug :D
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Vielleicht schon bekannt, aber mir bisher nicht bewusst:
Mit einem Express Rail Ticket kommt man auf in die lounges der LH.
Bin eben aus New York kommend gelandet und sitze jetzt in der A50 Senator Lounge und warte auf meinen Zug :D
Warum auch nicht. Es ist ja ein "Flug" mit LH Numner und Bordkarte.
Das würde auch niemandem auffallen, denn du hast ja eine reguläre Bordkarte.
Das mache ich häufiger so, wenn es noch was dauert bis zur Zugabfahrt oder der Zug zu spät dran ist. Das Angebot dort ist eben deutlich besser als in der DBLounge.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Hat LH einen eigenen Waggon für den Express Rail ab Dortmund? ( DTZ) oder nur ein paar Plätze reserviert?

Wisst ihr zufällig wie man sich einen Platz genau reservieren kann, die Map ist ja im Flug Design nur mit Reihennummern.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Hat LH einen eigenen Waggon für den Express Rail ab Dortmund? ( DTZ) oder nur ein paar Plätze reserviert?

Wisst ihr zufällig wie man sich einen Platz genau reservieren kann, die Map ist ja im Flug Design nur mit Reihennummern.
Das sind nur ein paar Plätze.
Platzgenau auswählen kannst du mit etwas Geschick, wenn du den DB Sitzplan (aus deren Reservierungsseite) für den gleichen Zug daneben legst. Ecoplätze sind immer in Wagen 21 und Business in Wagen 29.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Das sind nur ein paar Plätze.
Platzgenau auswählen kannst du mit etwas Geschick, wenn du den DB Sitzplan (aus deren Reservierungsseite) für den gleichen Zug daneben legst. Ecoplätze sind immer in Wagen 21 und Business in Wagen 29.

In dem Zug( Flug) gibt es keinen Wagen 21 :)

ICE 613 bzw LH 3625 Dortmund- FRA weiter nach München
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.166
Im Fachkraeftemangel musst Du dann als DB eben auch solche nehmen.
Das ist kein aktuelles, dem Fachkräftemangel geschuldetes Problem...

Schon in den 70ern wusste der Volksmund : Wer nichts will und wer nichts kann, geht zu Post und Bundesbahn...

Vielleicht schon bekannt, aber mir bisher nicht bewusst:
Mit einem Express Rail Ticket kommt man auf in die lounges der LH.
Solange man in den betreffenden Sicherheitsbereich kommt...
Der Kartenscanner am Eingang zu den Gates weist AiRail Bordkarten ab, der an der Lounge erkennt ihn an.

Kommt man also in FRA an einem A-Gate an, geht es problemlos in die Lounge, kommt man an einem B Gate an muss man zwangsweise durch Passkontrolle und Security um in eine Lounge zu kommen, und letztere hat mich zumindest immer abgewiesen.

Mit einem ExpressRail Ticket der 1. Klasse (Business, Wagen 29) oder mit einem Ticket der 2. Klasse (Economy, Wagen 21) und Senatorstatus oder mi einem 2. Klasse Rail&Fly Ticket und Senatorstatus kommt man ihn die Bahnlounge. Die allerdings ein ganz anderes Niveau hat...
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333 und thbe
A

Anonym38428

Guest
Bonusfrage: ich bin letztens zum ersten Mal einen Business Class Airrail gefahren (gen QDU). Ist es normal, dass es nichtmal nen Kaffee umsonst gibt?

Nicht das ich meckern will, immerhin hat der APS ja mal funktioniert ;)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Kommt man also in FRA an einem A-Gate an, geht es problemlos in die Lounge, kommt man an einem B Gate an muss man zwangsweise durch Passkontrolle und Security um in eine Lounge zu kommen, und letztere hat mich zumindest immer abgewiesen.

Eines der vielen Ärgernisse an diesem desolaten Flughafen. Je nach Ticket und Status bleibt dann allenfalls die Welcome-Lounge.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
300x250
Hier sind die Bedingungen dann aber besonders restriktiv.

Durch die weitgehende Beschränkung auf ankommende LH-Flüge ja, aber in diesem Rahmen nicht besonders, finde ich: Ab FTL genügt die Ankunft mit einem Interkontintental-Flug, was der typische Fall für ein Non-Schengen B-Gate ist. Bei Ankünften aus Europa - dem typischen Fall für die A-Gates - gibt es das Problem von vornherein nicht.

Die *A-Karte hat man in erster Linie bei Ankunft aus UK, aber wer fliegt schon von London über FRA nach DE?
 
Zuletzt bearbeitet: