Wie reagiert den die LH-Hotline, wenn man sich am Reisetag mit einem ausgefallenen Zug meldet?
Nun, auch das hatte ich schon.
QKL-FRA-VIE sollte es werden. Als Zug einer der wenigen LH-Züge, die eine längere Anfahrt haben. Die meisten LH-Züge ab QKL fahren ja auch dort erst los AFAIK. Jedenfalls war auf der DB-Seite erkennbar, dass er festhängt und nicht rechtzeitig für den Anschluss in FRA kommen konnte.
Ich habe dann die FTL-Hotline angerufen. Die wussten zu dem Zeitpunkt noch nichts, hat sich aber informiert, während ich dann auf die Warteschleife gelegt wurde. Da ich über Festnetz angerufen hatte und nach 10 Minuten Warten schon mal prophylaktisch los zum Bahnhof wollte, legte ich erstmal auf. Erstaunlicherweise hat die Hotlinemitarbeiterin mich dann ein paar Minuten später auf meiner hinterlegten Mobilnummer zurückgerufen (!).
Also, was ist die Reaktion der Hotline gewesen? Ich wurde gefragt, ob ich es irgendwie (!) schaffen könne, rechtzeitig für den Flug in FRA zu sein. Der Plan wäre wohl gewesen, mir zusätzliche Kosten im Nachgang zu erstatten. Ich hatte zwischenzeitlich schon mobil geschaut, ob mit der Bahn irgendwas anderes ginge, was aber alles nicht mehr gereicht hätte. Da von FRA aus auf den späteren Flügen nichts mehr frei war, wurde gefragt, ob wir denn bis Uhrzeit XY in DUS sein könnten. Da das machbar war, wurden wir auf DUS-VIE in wingdings umgebucht.
Ob die Hotline einen bei Bahn-Irrops auf einen anderen LH-Zugflug umbuchen kann, weiß ich mit dieser Erfahrung aber auch noch nicht sicher, da es keine passende Option mehr gegeben hätte. Aber es klang so, als ob das nicht so einfach wäre und das entspricht ja auch dem, was hier so berichtet wird. Es scheint auch keine automatische Übermittlung von Verspätungen von der Bahn an LH zu geben, jedenfalls war in meinem Fall der LH die Verspätung nicht bekannt, obwohl bei der Bahn wohl schon lange klar war, das nichts geht.
Insgesamt buche ich Airrail jedenfalls nur noch mit Umsteigezeit ab 2h aufwärts und nach Möglichkeit mit einem Zug Puffer dazwischen, den man notfalls auch noch nehmen könnte. Wobei wie Volume schon sagte, die angebotenen Verbindungen sind da leider manchmal reichlich schräg.....