Airrail-Fragen

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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
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DUS war nur ein Beispiel. Wenn FRA dein "Heimatflughafen" ist, was hast du dann mit ExpressRail zu tun?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.165
Wenn FRA dein "Heimatflughafen" ist, was hast du dann mit ExpressRail zu tun?
In FRA kann ich ExpressRail nach Hause besteigen ???
Geht das noch an anderen deutschen Flughäfen ?

Und auf den Zug in der Lounge warten zu können würde es perfekt machen, im Flugzeug jede Minute Minute Schlaf mitnehmen, in der Lounge Frühstücken, am AiRail Terminal das Gepäck aufsammeln und dann ab nach Hause.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
das Pricing für den AirRail ist echt nicht nachvollziehbar:

LH.com sollte doch irgendwo passen?

die günstigste Variante ist oft ein "Open jaw": hin von STR zurück nach ZWS - beide Richtungen von ZWS kostet mehr! Beide Richtungen Airport kostet lähcerliche 6€ Aufpreis (CO2 Steuer?):eek:

Hier sollte die FFF Bewegung mal kräftig aufräumen: es wird ein Flug zu Zug ersetzt und der Preis dafür steigt in diesem dollen LH-System, weil die Züge irgendwie nach Yield-Prinzip vom Robot verbucht werden. Die Steuern und Gebühren für ZWS sollten hier niedriger sein, als für STR - aber soviel Intelligenz darf man dem Robot nicht zutrauen?

Edit: heute kostet der ZWS eingebaut sogar 5€ Aufpreise- so ein Käse!
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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das Pricing für den AirRail ist echt nicht nachvollziehbar:

LH.com sollte doch irgendwo passen?

die günstigste Variante ist oft ein "Open jaw": hin von STR zurück nach ZWS - beide Richtungen von ZWS kostet mehr! Beide Richtungen Airport kostet lähcerliche 6€ Aufpreis (CO2 Steuer?):eek:

Hier sollte die FFF Bewegung mal kräftig aufräumen: es wird ein Flug zu Zug ersetzt und der Preis dafür steigt in diesem dollen LH-System, weil die Züge irgendwie nach Yield-Prinzip vom Robot verbucht werden. Die Steuern und Gebühren für ZWS sollten hier niedriger sein, als für STR - aber soviel Intelligenz darf man dem Robot nicht zutrauen?
Der Robot macht was er soll: Gewinnmaximierung.
Für die Umwelt sind Greenpeace und FFF zuständig, nicht LH und seine Bots.

Pricing für AiRail ist genauso unsinnig wie der Rest des Airline Pricings, völlig unabhängig von den tatsächlichen Kosten, nur auf einer vereinfachten Abschätzung der Zahlungsbereitscahft beruhend.
Manchmal macht AiRail einen Flug knapp €2000 billiger, manchmal gut €2000 teurer (alles schon gehabt).
Einfach das Spielchen mitspielen, die Logik ausnutzen, und viel Geld sparen. Die Airlines wollen es offenbar so.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Der Robot macht was er soll: Gewinnmaximierung.
Für die Umwelt sind Greenpeace und FFF zuständig, nicht LH und seine Bots.

Pricing für AiRail ist genauso unsinnig wie der Rest des Airline Pricings, völlig unabhängig von den tatsächlichen Kosten, nur auf einer vereinfachten Abschätzung der Zahlungsbereitscahft beruhend.
Manchmal macht AiRail einen Flug knapp €2000 billiger, manchmal gut €2000 teurer (alles schon gehabt).
Einfach das Spielchen mitspielen, die Logik ausnutzen, und viel Geld sparen. Die Airlines wollen es offenbar so.


das "pricing" schon, aber durch die Veröffentlichung der "Steuern und Gebühren" wollen uns "seriöse" Airlines ja vorgaukeln, sie gäben die "Kosten" an die Kunden weiter. Und dann kommen die Airlines, die die S&G gar nicht offen legen wie Reierair&co und wollen die erhöhte Luftverkehrsabgabe nachberechnen:rolleyes:

Wir alle hier wissen, dass dies natürlich Kappes ist, denn der "internationale Zuschlag" (früher Kerosin surcharge oder YQ) ist ein völlig fiktiver "Kosten"-Faktor der eigentlich zum Ticker-pricing gehörte. Er bleibt beim "S&G"-Block, weil sonst das Award-Booking System nicht mehr funktionierte (faktisch sind die Meilen null wert, denn der Award Kunde bezahlt mit den S&G Block genau das, was die Airline als Kosten betrachtet - oft wird sogar hier noch Gewinn gemacht!)


gut ausgedrückt - keine Logik dahinter schon gar keine umweltschutzbegründete! https://www.lufthansagroup.com/de/verantwortung/klima-umwelt.html



[FONT=lufthansa_headlight]Effizienter Verkehr erfordert die optimale Vernetzung der Verkehrsträger. Darum unterstützt die Lufthansa Group – wo es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist – entsprechende Maßnahmen. Ihre umfangreichen Services für vernetztes Reisen hat das Unternehmen unter dem Markennamen Lufthansa Express zusammengefasst. Das Spektrum der Reisemöglichkeiten vor und nach dem Flug reicht von ICE-Zügen und modernen Fernbussen bis hin zu Carsharing.[/FONT]
 
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pimpcoltd

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03.07.2009
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In FRA kann ich ExpressRail nach Hause besteigen ???
Geht das noch an anderen deutschen Flughäfen ?

Und auf den Zug in der Lounge warten zu können würde es perfekt machen, im Flugzeug jede Minute Minute Schlaf mitnehmen, in der Lounge Frühstücken, am AiRail Terminal das Gepäck aufsammeln und dann ab nach Hause.
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, wo du eigentlich wohnst und hinfliegen willst. Dann klappt's auch mit der Lounge-Suche.

Pricing für AiRail ist genauso unsinnig wie der Rest des Airline Pricings, völlig unabhängig von den tatsächlichen Kosten, nur auf einer vereinfachten Abschätzung der Zahlungsbereitscahft beruhend.
Manchmal macht AiRail einen Flug knapp €2000 billiger, manchmal gut €2000 teurer (alles schon gehabt).
Einfach das Spielchen mitspielen, die Logik ausnutzen, und viel Geld sparen. Die Airlines wollen es offenbar so.
Was für ein Blödsinn. Das Angebot heißt übrigens ExpressRail seit einer halben Ewigkeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, wo du eigentlich wohnst und hinfliegen willst. Dann klappt's auch mit der Lounge-Suche.
Das weiss ich sehr genau, deshalb sage ich hier auch immer FRA.
Von DUS oder "Himatflughafen" oder "deutscher Flughafer meiner Wahl" reden immer nur die anderen. FRA und dann 40 Minuten Expressrail nach Hause ist für mich optimal, wenn die Bundesbahn denn ihren Job macht...
Und genau deshalb suche ich auch in FRA meine Lounge, Wenn ich über FRA fliegen aber in CGN die Lounge suchen würde, wüsste ich nicht, was da "klappen" sollte. Die einzige Lounge die man international ankommend und mit einem ExpressRail Ticket weiterrreisend in FRA nutzen könnte ist die Welcome Lounge. Die aber hat andere Zugangsregeln (und Öffnungszeiten...) als die anderen Lounges.

Was für ein Blödsinn. Das Angebot heißt übrigens ExpressRail seit einer halben Ewigkeit.
Deshalb steht auch am Terminal überall groß AiRail, und dieser Thread heisst auch so...
Und der "Blödsinn" ist 100.00000000% korrekt ("alles schon gehabt" = habe ich schon erlebt und habe ich die Beweise für, Ausdrucke der Angebote/Buchungsbestätigungen mit und ohne AiRail Segment, das zu diesem Zeitpaunkt auch noch ganz offiziell so hiess, die genau diese unsinnigen Preisunterschiede zeigen)
Wenn du Lust hast, kannst du es mit einer kurzen Flugsuche auch aktuell noch problemlos bestätigen, du wirst heute Flüge finden, die (in C, vermutlich sogar auch in Y wenn du one-way suchst) durch Hinzufügen eines ExpressRail Segments um €2000 teurer oder billiger werden. Und nein, das ist nicht rational begründbar oder sinnvoll. Und ja, das kann man hervorragend für sich ausnutzen. Wo also ist der Blödsinn?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Die einzige Lounge die man international ankommend und mit einem ExpressRail Ticket weiterrreisend in FRA nutzen könnte ist die Welcome Lounge.

Die staendige Widerholung macht die Aussage nicht richtiger. Es gibt sehr wenige Konstellationen, in denen man nach Ankunft zwingend auf die Landseite geleitet wird, so dass man anschliessend nicht mehr mit einer Express-Bordkarte auf die Luftseite vorgelassen wuerde.

Im uebrigen gilt, wie so oft: Wer andere Lounges als diejenigen, die dem Betreiber vorschweben, nutzen will, muss halt ein paar Umwege gehen und ggf. kreativ sein. Wer mit einer Bordkarte nach PAD die Maple Leaf Lounge nutzen moechte, darf und kann das tun. Es ist aber ein bisschen umstaendlicher. Und genauso kann auch jemand mit einer Express-Rail-Bordkarte etwas anderes als die eigentlich vorgesehene DB Lounge nutzen. Es wird ihm halt nicht der rote Teppich ausgerollt.
 
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Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
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FRA, JFK
Die einzige Lounge die man international ankommend und mit einem ExpressRail Ticket weiterrreisend in FRA nutzen könnte ist die Welcome Lounge.

Im Dezember bin ich JFK-FRA-MHJ geflogen und konnte nach Ankunft in FRA ganz entspannt in den Schengen-Bereich des Terminals.
Da bin ich dann in die SEN Lounge und habe auf meinen Zug gewartet.
Gehen tut es also schon ;)

DB Lounge wäre nicht gegangen, da ich nicht FTL/SEN/HON bin und Welcome Lounge nicht, weil ich in PE geflogen bin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
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Muss man zum Gepäckholen im Airrail erst aus dem Sicherheitsbereich der Terminals raus und dann zur Gepäckausgabe wieder irgendwo rein.

Oder wie funktioniert das auf dem Rückweg?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
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Muss man zum Gepäckholen im Airrail erst aus dem Sicherheitsbereich der Terminals raus und dann zur Gepäckausgabe wieder irgendwo rein.

Oder wie funktioniert das auf dem Rückweg?

ja, aus dem Si-Bereich raus, AirRail Bereich ist im Fern-Bahnhof - dann in den Zuch rein!
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
OK also aus SI-Bereich Terminal raus.
Über die Autobahnbrücke rüber zum AIRail.

Und dann?
Muss man da wieder in einen separaten Bereich zur Gepäckausgabe (Gepäckband) rein (Zutrittskontrolle Ja/Nein, wie) oder ist das wie an der Theatergarderobe nur ein Ausgabeschalter.

Das Gepäckband wird sich ja wohl hoffentlich nicht für jeden Dahergelaufenen zugänglich in der Bahnhofshalle drehen.

Hat da jemand Infos zu oder gar ein PIC?
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
365
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OK also aus SI-Bereich Terminal raus.
Über die Autobahnbrücke rüber zum AIRail.

Und dann?
Muss man da wieder in einen separaten Bereich zur Gepäckausgabe (Gepäckband) rein (Zutrittskontrolle Ja/Nein, wie) oder ist das wie an der Theatergarderobe nur ein Ausgabeschalter.

Das Gepäckband wird sich ja wohl hoffentlich nicht für jeden Dahergelaufenen zugänglich in der Bahnhofshalle drehen.

Hat da jemand Infos zu oder gar ein PIC?
https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/35422-arail-terminal-frankfurt-gepaeckausgabe.html
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
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Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
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In dem anderen Thread geht es speziell um die Busverbindung XER-FRA und zurück.
Da der Bus ja auch den AIRAIL nutzen kann und Gepäck auf dem Rückweg entsprechend im Airrail ausgegeben wird (soweit durchgelabelt).

Da Frage in dem Thread nicht beantwortet wurde, hab ich diesen Teil hier erneut angefragt.

Da ja vermutlich mehr Bahn fahren als den LH Bus von/nach XER habe ich mir hierdurch mehr Erfolg versprochen.

Immerhin sind nun schon ein paar Teilfragen beantwortet.
(Raus aus dem Si Bereich Terminal, Überführung über die Autobahn nutzen, Ort dann im Verbindungsgang zwischen Terminal und Bahnhof)

Die wesentliche Frage ob sich die Gepäckausgabe in einem "geschützten " Bereich mit Zutrittskontrolle BP/Gepäckbeleg befindet oder die Koffer da nur irgendwo rumstehen wurde bisher jedoch nirgendwo beantwortet.
 
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Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
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Wie hat man eigentlich früher eine Flugreise mit all den riesen Herausforderungen bewerkstelligt, als es noch kein Internet gab?

Früher war halt mehr Lametta. Und zu den Zeiten als es noch kein Internet gab, war auch der Flugverkehr deutlich geringer.


Überdies gab es da sowas wie Schalter mit freundlichem Personal und das gehörte in der Regel zur Gesellschaft.
Entsprechend war die Motivation und Verbundenheit zur Firma.

Heute wird ausgelagert was geht.
Bei Dienstleistern Personal angemietet oder gleich als Subunternehmen beauftragt.
Dann wird eine Uniform des Mieters angezogen und irgendwo hängt noch eine Tafel mit den Zehn Geboten zur Firmenidentität.

Und dann wundert man sich, das die nur Standardantworten können oder sich gerade nicht zuständig fühlen.
Warum auch sind doch die kleinsten Rädchen im Getriebe mit klarer linker und rechter Grenze.

Zudem dient ein Forum dem Austausch von Informationen.
Hier geht es darum Erfahrungen anderer für eigene Planungen und Schlussfolgerungen zu nutzen.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Die wesentliche Frage ob sich die Gepäckausgabe in einem "geschützten " Bereich mit Zutrittskontrolle BP/Gepäckbeleg ist oder ob die Koffer da nur irgendwo rumstehen wurde bisher jedoch nirgendwo beantwortet.

Die stehen in einem abgesperrten Bereich, neben dem Check-In Schaltern im AiRail Terminal, aber jedermann hat dort Zutritt, wenn man unbedingt einen Koffer klauen will.
Das in dem Bereich anwesende Personal kontrolliert nicht den Zugang.
 
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Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
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Die stehen in einem abgesperrten Bereich, neben dem Check-In Schaltern im AiRail Terminal, aber jedermann hat dort Zutritt, wenn man unbedingt einen Koffer klauen will.
Das in dem Bereich anwesende Personal kontrolliert nicht den Zugang.


Danke CarstenS für die finale Beantwortung der Frage :)
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
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Die wesentliche Frage ob sich die Gepäckausgabe in einem "geschützten " Bereich mit Zutrittskontrolle BP/Gepäckbeleg befindet oder die Koffer da nur irgendwo rumstehen wurde bisher jedoch nirgendwo beantwortet.

Du kannst Dein Gepäck alternativ auch nur bis FRA (also Flughafen) labeln lassen. Dann kommt es auf das normale Gepäckband, zu dem nur Passagiere Zutritt haben. Aber das diese dann nur ihr eigenes Gepäck mitnehmen, kann natürlich niemand garantieren.
Und Du musst es dann selber durch den Flughafen transportieren.
 
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