Airrail-Fragen

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Hatte letztes Jahr auch das Problem, das viele Express Rail Legs nicht gutgeschrieben wurden ("weil Ungültige Flugdaten Kombination", sachlich, grammatikalisch und orthogrphisch falsch... die beste IT der Welt), die FRA-QKL Abschlußlegs fast aller Reisen systematisch, QKL-FRA hat meist funktioniert.
Deshalb lag sogar mein Senatorstatus wegen einem dreistelligen Meilenfehlbetrag auf Eis, es hat am Ende fast 3 Monate (!!!) und das Einschalten vom M&M Hotline, M&M Service, LH Customer Relations und der Profis hier im Forum gebraucht, das glattzuziehen. Mit dem Erfolg, dass ich die ersten 3 Reisen dieses Jahr ungerechtfertigt nicht Senator war, nach der vierten (ohne Loungezugang da gerade in der Renovierung) kam dann Corona... So motiviert man treue Kunden heutzutage.

Also erster Tip: Kontaktier das LH Forenteam hier (https://www.vielfliegertreff.de/luf...sa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team.html), die helfen oft weiter (Danke nochamal (y)).

Wenn du allerdings systematisch auf €50 Schnäppchenflüge fixiert bist, dürfte dein Meilenkonto ohnehin nie ein relevantes Niveau erreichen, aber das must du selbst wissen, ob du mit den z.B. 48 Prämienmeilen FRA-QKL in H wirklich etwas anfangen kannst.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
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I... möchte ich keinesfalls bei Miles and More sammeln. Daher habe ich mich bei Aegean Miles and Bonus angemeldet. Mein Weiterflug mit Lufthansa würde bereits innerhalb von 2 Tagen meinem Meilenkonto hinzugefügt. Mein AirRail Segment wurde leider nicht hinzugefügt. Somit habe ich sofort eine Nachbuchungsanfrage gestellt. Diese wurde jedoch sofort abgelehnt, da angeblich dieser Flug nicht berechtigt ist. ...

Wenn Du die Meilen bei Miles+Bonus sammeln willst, dann ist Miles & More nicht der richtige Ansprechpartner. Die Nachbuchungsanfrage musst Du aus meiner Sicht bei Miles+Bonus machen und ob man dort Gutschriften für Express Rail erteilt bzw. überhaupt mit ZAQ/QWU etwas anfangen kann, ist mir nicht bekannt.

Wo wurde denn der LH-Flug nach 2 Tagen gutgeschrieben? Falls wie von Dir gewünscht bei Miles+Bonus, dann ist offensichtlich deren Nummer in der Buchung hinterlegt. In dem Fall ist eine Fehlermeldung bei einer Miles & More Nachbuchungsanfrage nicht verwunderlich.

Vielleicht kann ja noch ein M+B-Teilnehmer mitteilen ob es dort für Express Rail Meilen gibt. Wenn Du aber extra für so eine günstige Buchung ein M+B-Konto angelegt hast, solltest Du ggf. nochmals überlegen ob hier die Meilenoptimierung wirklich zum gewünschten Erfolg führt.
 

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
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Aachen
Weiß jemand, ob man in FRA ankommend noch immer sein Gepäck an Band 16 abholen muss, oder hat das AIRail Terminal wieder geöffnet?
Danke im Voraus!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Weiß jemand, ob man in FRA ankommend noch immer sein Gepäck an Band 16 abholen muss, oder hat das AIRail Terminal wieder geöffnet?
Danke im Voraus!
Ist in dem Airrail Terminal nicht aktuell das Corona-Testzentrum? Wenn ja, dann ist da sicherlich keine Abfertigung oder Gepäckausgabe.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
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Frage zu Lufthansa und Airrail

Ich habe noch nie die Kombination aus ICE mit LH Flugnummer als Airrail und anschließendem LH Flügen gebucht darum ist das für mich Neuland.

Aber ich fang mal vorne an:
Heute Mittag erreicht mich eine Mail von LH das ich einer Änderung im Flugplan zustimmen soll, diese sehr lustige und vorallem machbare Kombination wird mir vorgeschlagen bzw. soll ich bestätigen:
LHTLSBooking.jpg

Nur LH schafft es mich von Stuttgart nach Frankfurt zu fliegen währen ich in München im Transfer und schon halb auf dem Weg nach Toulouse bin.

Ich habe jetzt auf der LH Website geschaut und die einzige Option ist wohl das hier als Zubringer nach FRA zu nehmen:
Non LH flight LH3401 05:10 Stuttgart - Hauptbahnhof (ZWS) Durchgeführt von: Deutsche Bahn AG

Reisezeit: 1h 56min 07:06Frankfurt/Main International (FRA), Terminal TN Train

Ich komme jetzt wegen ner Planänderung sowieso mit dem ICE699 aus Hamburg und komme daher am FLughafen FRA vorbei.
Muss ich mich eigentlich für den Zug es ist ja eigentlich der ICE616 aus München kommend da beim Personal etwas machen? Bordkarte Stempeln lassen oder sowas? oder ist es auch egal wenn den Zug einfach fahren lasse nicht dass mir LH dann die restlichen Flüge raus wirft weil No-Show.

Bei der Hotline anrufen und einfach umbuchen und den Zug drausen lassen geht auch nicht weil ich bin nicht alleine und die beiden anderen in der Buchung müssen von Stuttgart aus los nur ist es denen ab Stuttgart Vaihingen egal ob es zum Flughafen oder Hbf geht.

Nach den FLuggastrechten hätte ich wohl Anpsruch auf KL 1874,KL1243 und AF7524 gebucht zu werden weil die andere Kombination AF 1409 und AF7522 ja schon um 10:50 Uhr und damit 5 Minuten vor dem LH Flug raus geht.
Aber ich denke nicht das LH bei drei mal 99 Euro Tickets auf KL/AF umbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacecake

Neues Mitglied
18.02.2020
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0
Zubringer Zug an anderer Stelle einsteigen

Hallo,

ich habe einen Flug von Düsseldorf nach Zadar mit der Lufthansa gebucht. Das erste Teilstück geht von Düsseldorf mit den Zug nach Frankfurt. Von Frankfurt mit dem Flugzeug nach Zadar. Ich habe bei der Lufthansa Hotline nachgefragt, ob ich anstatt von Düsseldorf auch in Köln zusteigen kann. Dazu wäre laut Lufthansa eine Umbuchung notwendig. Das möchte ich aber nicht.

Kann es passieren bzw. fällt es auf, wenn ich erst in Köln zusteige, obwohl ich laut Ticket die Anfahrt schon ab Düsseldorf ausführen müsste.

tsv7l02qSkkzqfabOouWI185nfefKNglBd5kPg3ULsFXx5O7DMF3UKUnLax78DyTYgiep_ApuNuqhB_ENbj_YVDMqCED31Gq9w=s0-d-e1-ft
LH 3501
durchgeführt von: DEUTSCHE BAHN AG
06:21 Uhr DÜSSELDORF HBF
07:33 Uhr FRANKFURT INTL - ICE TRAIN STATION


Der Zubringerflug wird bei der Lufthansa unter LH 3501 geführt. Gibt man diesen Flug im Internet ein, wird immer nur Düsseldorf - Frankfurt angezeigt.

Gibt man die Startdaten bei der DB ein, kommt folgendes Ergebnis:

Düsseldorf Hbf ab 06:21 ICE 525
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 ab 06:44
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 07:33

Gibt es eine Möglichkeit, die Lufthansa Flugnummer einzugeben und dass einem direkt alle Zwischenstopps mit angezeigt werde?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Kann es passieren bzw. fällt es auf, wenn ich erst in Köln zusteige, obwohl ich laut Ticket die Anfahrt schon ab Düsseldorf ausführen müsste.
Nein.

Gibt man die Startdaten bei der DB ein, kommt folgendes Ergebnis:

Düsseldorf Hbf ab 06:21 ICE 525
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 ab 06:44
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 07:33

Gibt es eine Möglichkeit, die Lufthansa Flugnummer einzugeben und dass einem direkt alle Zwischenstopps mit angezeigt werde?
Nein, aber für ICE 525: Zugstrecke ICE 525
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Meine Erfahrung aus einigen QDU/DTZ Buchungen (so gebucht weil billiger): es juckt keinen wenn man anstatt in Dortmund oder Düsseldorf erst in Köln einsteigt. Bei Köln muss man nur aufpassen, dass man am richtigen Bahnhof steht denn manche LH Züge fahren ab Deutz und andere vom HBF.
 

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01.06.2018
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Niemals, NIEMALS die Suchfunktion benutzen.
Sie ist nämlich insbesondere bei so kurzen Worten wie "Zug" so extrem hilfreich...

Aber da es viel einfacher und hilfreicher ist Fragen zu beantworten statt den Fragenden anzugiften:

Wichtig ist nur, dass du die Bordkarte hast. Seit es Online-/App-Check-In gibt, ist das ja kein Problem mehr. Selbst wenn du gar nicht kontrolliert wirst (und das passiert sogar wenn man die ganze Strecke auf dem richtigen Sitz sitzt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) passiert nichts, der Unterschied zwischen du-nicht-da und Kontrolleur-nicht-da ist egal.
Ich steige regelmäßig erst in Bonn/Siegburg zu (war früher auch mal offizieller AiRail Bahnhof und hatte sogar einen Check-In Automaten...), und das funktioniert einwandfrei, obwohl es inzwischen keine "offizielle" Erlaubnis dazu mehr auf der Homepage gibt, man bekommt auf Nachfrage aber diese Antwort. Mir ist schon passiert, dass der LH Kontrolleur sinngemäß gesagt hat "ich habe sie schon vermisst", sie hatte also sehr wohl schon auf ihrem Zettel notiert, dass ich hinter QKL nicht an Bord war. Köln Deutz (QKU) war lange offizieller Zwischenstop von QDU nach FRA und explizit zum Zusteigen freigegeben. Ich weiss nicht, wie aktuell QDU-FRA bedient wird (Es gibt ja ICE die Köln Hbf anfahren und da wenden, und die die in Köln Deutz halten, und deutlich schneller sind) Ich weiss nicht, ob beide als LH ExpressRail angeboten werden.

Wenn du keine Bordkarte hast (Erfahrung: Check-In Automat in Bonn/Siegburg defekt), hast du ein Problem. LH ist zwar zu langsam dich am Weiterflug zu hindern, storniert aber deinen Rückflug (In dem Fall GRU-FRA-QKL), weil du ja den Hinflug nie angetreten hast... Da half es auch wenig, dass der LH Kontrolleur mich als im Zug anwesend notiert hatte. Ihm hat die Erklärung mit dem defekten Automaten gereicht, der IT nicht.

Für mich war das Jahrelang der explizit erlaubte Trick, viele Tausender zu sparen...
Lufthansa QKL-FRA-NGO war oft signifikant teurer als QDU-(QKU)-FRA-NGO, operated by Lufthansa gebucht bei ANA. Denn der Flug wurde preislich mit dem relativ unattraktiven Umsteigeflug DUS-NRT-NGO gematcht. Da ich ohnehin rechtsrheinisch wohne, ist mir QKU sogar lieber als QKL. Und für €2500 kann man notfalls auch einmal 10 Minuten über die Hohenzollernbrücke laufen.
Die Tücken des Tarifsystems mögen zur Gewinnmaximierung gemacht sein, funktionieren aber auch anderstherum ;)
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.447
9.162
Nach den FLuggastrechten hätte ich wohl Anpsruch auf KL 1874,KL1243 und AF7524 gebucht zu werden weil die andere Kombination AF 1409 und AF7522 ja schon um 10:50 Uhr und damit 5 Minuten vor dem LH Flug raus geht.
Aber ich denke nicht das LH bei drei mal 99 Euro Tickets auf KL/AF umbucht.
Meine erste Idee wäre: Ersatzbeförderung STR-MUC mit Zug (DB Ticket) und dann MUC-TLS mit LH. Auf diese Option hast du nach meiner Lesart der Fluggastrechte Anspruch, da sowohl KL 1311 als auch AF 7524 mehr als 2 Stunden nach dem ursprünglich gebuchten FRA Flug in TLS ankommen. Auch das ExpressRail-leg zählt als Flug, die Fluggastrechte greifen also.
50 Minuten in CDG können schon sportlich werden...

Ich war schon mal sehr erstaunt, als KLM mich von CGN-AMS-YUL nicht etwa auf CGN-CDG-YUL mit AF, sondern auf CGN-MUC-YUL mit LH umgebucht hat (kostete damals etwa das doppelte, also um die €3000 mehr !)
Offenbar haben die beiden Abkommen miteinander, die sowas bezahlbar machen.

Aktuell muss man froh sein, überhaupt eine Option zu haben, die einen von A nach B bringt, da darf man wohl nicht zu wählerisch sein.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
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Meine erste Idee wäre: Ersatzbeförderung STR-MUC mit Zug (DB Ticket) und dann MUC-TLS mit LH. Auf diese Option hast du nach meiner Lesart der Fluggastrechte Anspruch, da sowohl KL 1311 als auch AF 7524 mehr als 2 Stunden nach dem ursprünglich gebuchten FRA Flug in TLS ankommen. Auch das ExpressRail-leg zählt als Flug, die Fluggastrechte greifen also.
50 Minuten in CDG können schon sportlich werden...

Ich war schon mal sehr erstaunt, als KLM mich von CGN-AMS-YUL nicht etwa auf CGN-CDG-YUL mit AF, sondern auf CGN-MUC-YUL mit LH umgebucht hat (kostete damals etwa das doppelte, also um die €3000 mehr !)
Offenbar haben die beiden Abkommen miteinander, die sowas bezahlbar machen.

Aktuell muss man froh sein, überhaupt eine Option zu haben, die einen von A nach B bringt, da darf man wohl nicht zu wählerisch sein.

Das hatte ich mir auch überlegt aber für die Strecke gibt es eben kein Airrail sondern wenn dann nur ein Rail&Fly Ticket und wenn dann die DB Mist baut geht der "Spass" erst so richtig los weil LH dann sagt Pech gehabt ist ein Zug gewesen nicht unser Problem.

Die Ankunftszeit würde mich bei den KL/AF Dingern nicht stören als ich gebucht habe gabs noch einen Cityline Flug der um 19:10 ankommen sollte daher ist sowieso schon alles darauf abgestimmt.

So gerade mit der Hotline telefoniert:
Ergebnis Angebot mit AF/KL geht nicht weil nicht *A, einzige Option wäre der frühe Airrail am gleichen Tag oder Erstattung letzteres wär für mich ein schlechter Deal.

Lösung:
Ich spare mir die Nacht im Zug auch wenn es 500 1. Klasse Upgrade war und fliege mit LH5 ab HAM
Meine beiden Mitreisenden sollen den Airrail bekommen.

Ich bin gespannt ob das jetzt so funktionieren wird denn jetzt muss ja eine Buchung für drei Leute in mindestens zwei Buchungen zerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
356
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DUS/MTY
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Airrail und der Gepäckausgabe? Gibt es hier durch Corona irgendwelche Änderungen bzgl. des Ausgabeortes?
 

CGNFlyer

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Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Airrail und der Gepäckausgabe? Gibt es hier durch Corona irgendwelche Änderungen bzgl. des Ausgabeortes?
Meines Wissens ist die Ausgabe und auch die Gepäckabgabe nicht im üblichen Airrail-Terminal in FRA. Beim Abflug kann das Gepäck an den normalen CI Schaltern in Halle A abgegeben werden, beim Rückflug kommt das gesamte Air Rail Gepäck unabhängig vom Ziel auf ein bestimmtes Band, welche Nummer das hat müsstest du vor Ort nochmal erfragen.
 
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01.06.2018
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Das hatte ich mir auch überlegt aber für die Strecke gibt es eben kein Airrail sondern wenn dann nur ein Rail&Fly Ticket und wenn dann die DB Mist baut geht der "Spass" erst so richtig los weil LH dann sagt Pech gehabt ist ein Zug gewesen nicht unser Problem.
Wenn dir LH Ersatzbeförderung anbietet, bleibt sie in der Verantwortung. Auch wenn der Zug weder AirRail noch Rail&Fly ist.
Vermutlich sind sie deshalb so zögerlich es anzubieten... Du hast aber ein Recht darauf, sobald jede andere Alternative eine Ankunft am Zielort mit mehr als 2 Stunden Verspätung bedeuten würde.
 
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Anonym57320

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Hat jemand Erfahrung mit Waitlist beim Einchecken für Airrail Segmente ab FRA gemacht? Also bei bestätigter Buchung, beim Checkin erhält man keinen Sitzplatz. Hatte ich bislang noch nie in einem Zugsegment, wusste auch nicht, dass die überbucht werden.
 

rcs

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Ja, ist der letzte Mist wenn das passiert. Problem ist dabei nicht eine Überbuchung, sondern dass LH seit vielen Monaten ab ca. 2 Wochen vor Abfahrt die ganzen Plätze im System blockt und diese dann beim Check-In nicht automatisiert vergeben werden können.

Aus dem Grund sollte man unbedingt penibel darauf achten, für alle Airrail-Segmente stets eine Sitzplatzreservierung zu tätigen! Auf AirRail-Flugnummern ist diese auch in Economy Light kostenfrei möglich.

Der Worst Case ist, dass einen das automatisierte System dann vom Airrail ablädt, und der Roboter bzw. das Backoffice in Delhi oder Porto einem dann den Rückflug wegen vermeintlichem No-Show auf dem AirRail annulliert.
 
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Anonym57320

Guest
Danke für die ausführliche Erklärung - man könnte fast meinen, diese Airline möchte nicht, dass Leute Tickets kaufen und abfliegen :rolleyes:

Hat sich auch nicht mehr geklärt, bin dennoch im Zug mitgekommen. Die Warteliste konnte ich in der App auch nicht mehr einsehen bzw. habe ich auch keine Info über einen Sitzplatz bekommen. Die Hotline sprach am Telefon nur "technischen Problemen" und das ich einfach mitfahren soll, würde sich schon regeln - der Servicedesk in der Lounge sagte auch, kann man noch im Zug klären - da war leider kein LH Begleiter zu finden (ging nach QDU). Die DB Zugbegleiter hat's nicht gejuckt ob WL oder Platz, immerhin.
Kann man irgendwie rausfinden, ob das Segment jetzt abgeflogen ist, und wie man die Meilen dafür gutgeschrieben bekommt? Automatisch wird das wohl nicht gehen, nehme ich mal an...
 

rcs

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Ein Blick auf das Miles&More-Konto (ausgehend davon, dass die Vielfliegernummer in der Buchung angegeben war) sollte Aufschluß über die Meilengutschrift geben.
 
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Anonym57320

Guest
Ein Blick auf das Miles&More-Konto (ausgehend davon, dass die Vielfliegernummer in der Buchung angegeben war) sollte Aufschluß über die Meilengutschrift geben.

Da suche ich sie auch (bislang vergeblich) - und habe auch nicht den Eindruck, dass die noch kommen. Wäre dann der Weg über das retroactive Claim Formular mit der WL-Bordkarte der richtige, um das anzustoßen? Oder geht man da eher über OCR oder noch einen anderen Weg?

Sorry für die vielen Fragen, aber hier habe ich den Durchblick ein bisschen verloren.
 

rcs

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Nach Ablauf der Frist würde ich erst einmal das normale Formular für die Nachkreditierung verwenden. Wenn das nicht fruchtet, braucht es letztlich Schriftverkehr mit dem Kundendialog.
 
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Da suche ich sie auch (bislang vergeblich) - und habe auch nicht den Eindruck, dass die noch kommen. Wäre dann der Weg über das retroactive Claim Formular mit der WL-Bordkarte der richtige, um das anzustoßen? Oder geht man da eher über OCR oder noch einen anderen Weg?
Probiers mal hier bei dem Forenteam im LH Fragen an das Team Thread.
Ich hatte letztes Jahr viel Ärger mit nicht gutgeschriebenen AiRail Segmenten, und niemand sonst konnte (=wollte...) mir weiterhelfen. Nicht das Claim-Formular, nicht die Hotline ("Das können sie selbst online machen"), nicht M&M,. Nicht LH Customer Relations...
Der ganze S**** hat meinen Senatorstatus solange verzögert, bis Corona kam...
 
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ichbinswieder

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18.11.2010
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Der Telefonsupport darf erst aktiv werden, wenn der claim online aus dem Account eingetragen wurde und im Profile ersichtlich ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Meines Wissens ist die Ausgabe und auch die Gepäckabgabe nicht im üblichen Airrail-Terminal in FRA. Beim Abflug kann das Gepäck an den normalen CI Schaltern in Halle A abgegeben werden, beim Rückflug kommt das gesamte Air Rail Gepäck unabhängig vom Ziel auf ein bestimmtes Band, welche Nummer das hat müsstest du vor Ort nochmal erfragen.

Im Dezember gab es bei Flügen nach FRA Coronabedingt keine spezielle Behandlung des Airail Gepäckes mehr. Das kommt auf dem Band des Fluges nach FRA an. Auch das Gepäcklabel hatte kein Ziel ZWS/ QKL/ QDU (und die Ziele alle heißen) mehr.
Ist natürlich völlig an mir vorbei gegangen und ich stand verdattert im Airail Terminal, um feststellen, dass das da nix mehr ist.

Der Weg zurück in die Gepäckausgabe des Flügels A-Plus war etwas umständlich, da die im Gegensatz zu A, B und C nicht öffentlich zugänglich ist. Man muss eine Tür finden und klingeln und um Einlass bitten.
Und mein Zug war auch weg - weil ich erst kurz vor Abfahrt ins Airail Terminal bin und die Extra-Tour zurück zur Gepäckausgabe doch Zeit kostete.

Wurde dann am Ticketschalter basierend auf der Geschichte kostenfrei auf den nächsten Zug umgebucht.

Mit Abflug in Frankfurt muss das Gepäck weiterhin im Hauptterminal aufgegeben werden.