Aber das war auch nicht betrügerisch (sonst wäre der halbe Forumsinhalt betrügerisch), sondern man hat einfach Lücken ausgenutzt.
Naja "Lücken ausnutzen" oder "Tricks" ist üblicherweise nur die freundliche Formulierung dafür, sich bei wissentlichem nichtbeachten der Vorschriften im formulierten Sinne einen Vorteil zu verschaffen, der einem nicht zusteht. Jedem ist doch klar, dass die "Lücken" eben keine gewollten Ausnahmen sind, sondern handwerkliche Fehler in den Regeln.
Du fährst ohne gültiges Ticket, ganz einfach.
Nein, ganz so einfach nicht.
Sobald mein Zug offiziell um mehr als 20 Minuten verspätet ist, ist die Zugbindung offiziell aufgehoben und ich fahre mit einem 100% gültigem Ticket.
Das Problem in der Praxis ist halt, dass die DB immer erst sehr spät offiziell die Verspätungen zugibt, zu spät um noch den früheren Zug zu nehmen (Ein Schlem, wer Absicht dahinter vermutet ;-). Wenn ich nun vom Abfahrtsplan in Amserdam Central her schon weiss, dass de Zug in 90 Minuten in Köln aufallen wird (eben weil er in Amsterdam bereits ausgefallen ist), dann nehme ich in Köln den früheren Zug, zu 100% wissend, dass mein gebuchter Zug nicht fahren, und in 90-80 Minuten die Zugbindung garantiert aufgehoben wird.
Ich fahre so gesehen mit einem "noch nicht gültigen" Ticket. Und das ist nicht einfach, sondern einfach lächerlich. Denn es ist für das Universum bereits unumstößlicher Fakt, dass das Ticket bald gültig sein wird, nur noch nicht in der DB Welt.
Die DB will mich absichtlich meinen Flug verpassen lassen, mir meine zustehenden Passagierrechte dadurch vorenthalten, das sie wesentliche Informationen solange zurückhält, bis sie nicht mehr nutzbar sind.
Und all diese Probleme würden nicht existieren, wenn die LH Kontingentplanung für die AiRail Segmente nicht so unsagbar schlecht wäre. Wenn ich CGN-MUC-XXX fliege, kann ich jeden CGN-MUC Flug buchen der mich vor der MCT zu meinem Interkontflug bringt. Nur bei QKL-FRA-XXX gehen oft viele (die sinnvollen...) Flüge (Züge) nicht. Sonst würde ich immer einen buchen, bei dem es eben kein Drama ist, ihn zu verpassen, bei dem es auch noch mit einem Zug später passt.
Das "Angebot" von LH mich im Zweifelsfall umzubuchen will ich wenn irgendmöglich vermeiden, denn es bedeutet schlimmstenfalls das Ende der Reise, weil zu vielen meiner Ziele mit einer geringeren Frequenz als täglich geflogen wird, im besten Fall ist "nur" der gute reservierte Sitzplatz weg und ich ende auf einem Gang-/Mittelplatz ohne Beinfreiheit. Da fahre ich lieber eine Stunde früher, nur ist das eben ganz oft nicht möglich, und zwar nur im Buchungssystem, tatsächlich ist im Zug reichlich Platz, den in Kombination mit einem anderen Flug ist mein Wunschzug ja problemlos zu haben. (z.B. ist QKL-FRA-PHL nur mit dem 9:55 Zug möglich und dann spannenden 1:10 in FRA, für QKL-FRA-EWR gibt es aber den 08:55 Zug der nach PHL die optimalen 2:10 Umsteigezeit hätte, dafür aber gibt es den 7:55 Zug nicht für FRA-QKL-EWR, weil er da der beste wär und das willkürliche Kontingent schon weg ist)
Mit nur kleinsten Änderungen könnte AiRail wirklich superpraktisch sein. So ist oft genug der Grund für mich, nicht mit LH zu fliegen sondern z.B. mit AA oder QR incl. kostenlosen Rail & Fly, oh Wunder auf genau dem Zug der laut LH voll ist...
Wobei halt Rail & Fly das umgekehrte Problem hat, einen auf einen Zug zu früh zwingt um mindestens 3 Stunden vor Abflug in FRA zu sein, wobei 2 angemessen sind.
Du hast also immer die Wahl zwischen "einen Zug zu früh" und "einen Zug zu spät" während im optimalen Zug reichlich leere Sitze gen Frankfurt schippern.
Ich kann Dir nicht folgen, Volume. Manche Verbindungen von Lufthansa Express sind einzeln buchbar, andere nicht. Früher waren alle einzeln buchbar, heute nicht mehr. Das dürfte in der Tat eine Reaktion von LH darauf sein, dass es manche Kunden mit dem "AIRailing" übertrieben haben. Aber das war auch nicht betrügerisch (sonst wäre der halbe Forumsinhalt betrügerisch), sondern man hat einfach Lücken ausgenutzt. Verfallen-Lassen von einzelnen Segmenten ist ebenfalls völlig legitim; davon abgesehen, dass es wohl keinen Business Case gibt, auch nicht für den größten Trickser, QKL-FRA-XXX zu buchen und das zweite Segment verfallen zu lassen, nur weil man gerne mit dem Zug von Köln nach Frankfurt fahren möchte. Was aber ja sowieso nicht die Frage war:
Die Frage war, ob man einzeln LH Express Rail buchen kann (was lange, lange natürlich ging). Weshalb man den Fragesteller dafür so ankoffern muss, erschließt sich mir nicht.
Nein, die Frage war "Gibt es
irgendeinen Trick auch Airrail ohne Anschlussflug zu buchen?", es war dem Flieger_MUC ganz klar, das LH so eine einzelne Express Rail Buchung nicht erlaubt, es war von vorneherein der Plan Lufthansa auszutricksen, sich eine Meilenzugfahrt zu ergaunern die einem legal nicht zusteht.
Und genau um solche "Tricks" auszuschließen, macht die beste IT der Welt die Homepage/App so narrensicher, dass sie auch eine Menge durchaus mögliche und gewollte Aktionen unmöglich macht, zum Nachteil der ehrlichen Kunden. Dafür muss man kein Verständnis haben.