keine große Überraschung:
Verkehrsministerium und Gesundheitsministerium streiten sich über die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Nun schaltet sich Regierungssprecher Hebestreit ein.
www.spiegel.de
"Man brauche Schutzmasken in Bahn und Bus für einen sicheren Sommer." (Sommer! Der geht bis Mitte September)
Man muss KL leider vorwerfen, dass er wider besseres Wissen massives Framing betreibt: "täglich bis zu 150 Coronatoten" ist einfach unseriös, da KL als Wissenschaftler sehr wohl weiß, dass bei dieser Zahl von 150 Toten nicht unterschieden wird, ob sie an oder mit Corona starben.
Manche Presse übernimmt das unreflektiert und macht dann sogar noch explizit "Tote wegen Corona" draus.
Mit follow the Science hat das nichts zu tun.
Es wurde häufig hier in der Vergangenheit spekuliert, dass Maskenpflicht bleibe, weil sie ja nichts koste, keinen Schaden verursache und daher auch keine Lobby dagegen habe (dafür vermutlich schon, nämlich zumindest Maskenhändler).
Das stimmt interessanterweise jetzt nicht mehr. Die deutschen Fluggesellschaften, allen voran die Lufthansa, haben einen merklichen wirtschaftlichen und Imageschaden, wenn sie (und vielleicht vorerst noch ihre Tochter AUA) als einzige noch Maskenpflicht an Bord haben. Das ist vor allem ausländischen Passagieren (Transatlantik z.B.) immer weniger zu vermitteln. Und viele buchen dann halt bei der Konkurrenz (zumindest nachdem sie bei LH nochmals zur Maske gezwungen worden sind).