ANZEIGE
Belgien ab Montag Aufhebung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Maskenpflicht dann nur noch in medizinischen Einrichtungen.
Danke. Sehr schön. Bin Montag in Belgien .Belgien ab Montag Aufhebung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Maskenpflicht dann nur noch in medizinischen Einrichtungen.
in Österreich ist die Regelung m.W. bis Juli befristet, in Deutschland bis 23.09.2022!Damit bleibt dann nur noch Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Mal sehen wann es nur noch Deutschland und Österreich ist.
Liegt diese unterschiedliche Handhabe an einer veränderten Corona-Verordnung oder ist das willkürlich?
Meines Wissens nach nur in den Fahrzeugen. In Berlin ist es definitiv so, da es jedoch eine Landesverordnung ist, könnte es in anderen BL anders sein.Gilt die ÖPNV Maskenpflicht eigentlich auch schon im Bahnhofs-/ZOB-Gebäude oder dem Bahn-/Bussteig? Oder wirklich erst mit Betreten des Zuges/Busses?
Erst beim Betreten des Zuges/Busses. In Bahnhöfen nicht etc nicht.Gilt die ÖPNV Maskenpflicht eigentlich auch schon im Bahnhofs-/ZOB-Gebäude oder dem Bahn-/Bussteig? Oder wirklich erst mit Betreten des Zuges/Busses?
Naja, wen wunderts Hamburg ist das Home of Mask-Fetish.In Hamburg ist auch Pflicht in den Bahnhöfen ffp2 zu tragen. Es wird aber immer weniger dran gehalten. Zumal viele Stationen überirdisch und an der frischen Luft sind.
Ist auch meine Erkenntnis. Zumindest im Bahnhof wird die Maske immer weniger, im Supermarkt ändert sich das Verhältnis Maske/nicht-Maske gefühlt hingegen nicht.Es wird aber immer weniger dran gehalten.
Also in Berlin schon. Am Anfang waren 90/10 pro Maske, jetzt 30/70. Spätestens ab 26.05 wenn die Coronaarbeitsschutzverordnung wegfällt und die Mitarbeiter auch keine Maske mehr tragen gibt es kein halten mehr.Ist auch meine Erkenntnis. Zumindest im Bahnhof wird die Maske immer weniger, im Supermarkt ändert sich das Verhältnis Maske/nicht-Maske gefühlt hingegen nicht.
in Österreich ist die Regelung m.W. bis Juli befristet, in Deutschland bis 23.09.2022!
Dabei wird es (für Deutschland) sicherlich nicht bleiben.
Die 3G bei der Einreise wackelt schon ganz gewaltig seit Österreich es letzte Woche abgeschafft hat. Das wird bei der Maskenpflicht genauso sein. Österreich wird allerspätestens am 08.07 es abschaffen, dafür wird die Lobby sorgen. Die Gewerkschaften und der Tourismus wird danach nicht mehr mitmachen und wenn Rauch es forciert ihn absägen.Mal abwarten, wie stark sich die FDP diesmal verbiegen lässt.
Gilt die ÖPNV Maskenpflicht eigentlich auch schon im Bahnhofs-/ZOB-Gebäude oder dem Bahn-/Bussteig? Oder wirklich erst mit Betreten des Zuges/Busses?
In Hamburg ist auch Pflicht in den Bahnhöfen ffp2 zu tragen.
Es wäre politischer Selbstmord es danach nicht abzuschaffen. Das kann sich die SPD jetzt nicht mehr leisten.
Die 3G bei der Einreise wackelt schon ganz gewaltig seit Österreich es letzte Woche abgeschafft hat. Das wird bei der Maskenpflicht genauso sein.
. Es wäre politischer Selbstmord es danach nicht abzuschaffen. Das kann sich die SPD jetzt nicht mehr leisten.
Also in Berlin sind es vielleicht noch 30% und das in einer guten Gegend mit vielen SPD und Grünen Wählern. In der U-Bahn, S-Bahn immer mehr Maskenlose oder unter der Nase Träger.Ich frage mich ja immer, wie du auf solche Rückschlüsse kommst. Gehe doch einfach mal in einen Supermarkt und schaue mal, wie viel Prozent noch mit ihrer freiwilligen Maske herumlatschen. Dann weißt du nämlich, wo SPD und Grüne ihre Wähler hernehmen.
letzteres kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Wahrnehmung nimmt es massiv ab; es waren noch ca. 10 bis 20 Prozent Maskenträger diesen Samstag.Ist auch meine Erkenntnis. Zumindest im Bahnhof wird die Maske immer weniger, im Supermarkt ändert sich das Verhältnis Maske/nicht-Maske gefühlt hingegen nicht.
das betrifft leider nur Supermärkte, nicht ÖPNV. Ab morgen hat Deutschland m.W. außer Österreich kein Nachbarland mehr mit Maskenpflicht im ÖPNV und Fernverkehr.Also in Berlin schon. Am Anfang waren 90/10 pro Maske, jetzt 30/70. Spätestens ab 26.05 wenn die Coronaarbeitsschutzverordnung wegfällt und die Mitarbeiter auch keine Maske mehr tragen gibt es kein halten mehr.
das Problem ist, dass selbst wenn Fachminister Wissing klar ausspricht, dass die Maskenpflicht aufgehoben gehört, die aktuelle Gesetzeslage bis zum 23.09.2023 gilt, d.h. die Bundestagsmehrheit muss da aktiv etwas ändern. Ich sehe nicht, was das mit Verbiegen der FDP zu tun hätte. Ich bin sicher, wenn die FDP die Mehrheit hätte, würde die Maskenpflicht spätestens morgen aufgehoben.Mal abwarten, wie stark sich die FDP diesmal verbiegen lässt.
Das stimmt aber nicht ganz. Die Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen kann durch das IFGS vom BGM als Verordnung erlassen werden. Das kann ohne Bundestag wieder aufgehoben werden. Im ÖPNV erlaubt das IFGS den BL das gleiche.das Problem ist, dass selbst wenn Fachminister Wissing klar ausspricht, dass die Maskenpflicht aufgehoben gehört, die aktuelle Gesetzeslage bis zum 23.09.2023 gilt, d.h. die Bundestagsmehrheit muss da aktiv etwas ändern. Ich sehe nicht, was das mit Verbiegen der FDP zu tun hätte. Ich bin sicher, wenn die FDP die Mehrheit hätte, würde die Maskenpflicht spätestens morgen aufgehoben.
das Problem ist, dass selbst wenn Fachminister Wissing klar ausspricht, dass die Maskenpflicht aufgehoben gehört, die aktuelle Gesetzeslage bis zum 23.09.2023 gilt, d.h. die Bundestagsmehrheit muss da aktiv etwas ändern. Ich sehe nicht, was das mit Verbiegen der FDP zu tun hätte. Ich bin sicher, wenn die FDP die Mehrheit hätte, würde die Maskenpflicht spätestens morgen aufgehoben.