Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ANZEIGE
Belgien ab Montag Aufhebung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Maskenpflicht dann nur noch in medizinischen Einrichtungen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.443
Frage rein aus Wissensdurst.

Als im Jahr 2020 in Deutschland eine Maskenpflicht im ÖV kam, aber in der CH noch nicht, musste man im IC von Zürich nach Konstanz ab dem Bahnhof Kreuzlingen eine Maske tragen. Seit in der CH die Maskenpflicht im ÖV aufgehoben wurde (1.4), muss man für die Strecke Kreuzlingen-Konstanz oder Kreuzlingen Hafen - Konstanz keine Maske tragen.

Die Strecken bis Konstanz Schweizerbahnhof gehören der SBB, die Grenze ist kurz vor dem Bahnhof Konstanz, die Abstellgleise gehören zur Schweiz. Im Schweizerbahnhof ist noch der Zoll, er ist auf deutschem Hoheitsgebiet. Der Zug fährt aber mittlerweile normal in den Bahnhof Konstanz ein, weil er zu lang ist.

Liegt diese unterschiedliche Handhabe an einer veränderten Corona-Verordnung oder ist das willkürlich? Hätte ich also 2020 keine Maske getragen, hätte man mich nicht büssen dürfen oder ist es 2022 einfach egal?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Das wird in der Praxis willkürlich sein. Keine Ahnung, was hier in der Theorie gilt.
Bin in den letzten Wochen mehrmals im IC Schaffhausen - Singen gefahren ohne Maske - war gar kein Thema, die Zugbegleiter ebenso ohne.
War aber jeweils der IC der in Singen endet (und nicht weiter nach/von Stuttgart fährt).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Liegt diese unterschiedliche Handhabe an einer veränderten Corona-Verordnung oder ist das willkürlich?

Die Maskenpflicht im deutschen Bahnverkehr gilt auf deutschem Staatsgebiet, unabhängig davon, wer die Strecke betreibt. Also keine Maskenpflicht auf der Rheintalbahn zwischen Grenze und Basel Badischer Bahnhof, obwohl es eine deutsche Strecke ist. Dafür Maskenpflicht im Jestetter Zipfel, obwohl es eine Schweizer Strecke ist.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.604
LEJ
Gilt die ÖPNV Maskenpflicht eigentlich auch schon im Bahnhofs-/ZOB-Gebäude oder dem Bahn-/Bussteig? Oder wirklich erst mit Betreten des Zuges/Busses?

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Gilt die ÖPNV Maskenpflicht eigentlich auch schon im Bahnhofs-/ZOB-Gebäude oder dem Bahn-/Bussteig? Oder wirklich erst mit Betreten des Zuges/Busses?
Meines Wissens nach nur in den Fahrzeugen. In Berlin ist es definitiv so, da es jedoch eine Landesverordnung ist, könnte es in anderen BL anders sein.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Erst beim Betreten des Zuges/Busses. In Bahnhöfen nicht etc nicht.
Edit: Ist zumindest in NRW so, dachte das wäre zur Abwechslung mal einheitlich.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
In Hamburg ist auch Pflicht in den Bahnhöfen ffp2 zu tragen. Es wird aber immer weniger dran gehalten. Zumal viele Stationen überirdisch und an der frischen Luft sind.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Ist auch meine Erkenntnis. Zumindest im Bahnhof wird die Maske immer weniger, im Supermarkt ändert sich das Verhältnis Maske/nicht-Maske gefühlt hingegen nicht.
Also in Berlin schon. Am Anfang waren 90/10 pro Maske, jetzt 30/70. Spätestens ab 26.05 wenn die Coronaarbeitsschutzverordnung wegfällt und die Mitarbeiter auch keine Maske mehr tragen gibt es kein halten mehr.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Mal abwarten, wie stark sich die FDP diesmal verbiegen lässt.
Die 3G bei der Einreise wackelt schon ganz gewaltig seit Österreich es letzte Woche abgeschafft hat. Das wird bei der Maskenpflicht genauso sein. Österreich wird allerspätestens am 08.07 es abschaffen, dafür wird die Lobby sorgen. Die Gewerkschaften und der Tourismus wird danach nicht mehr mitmachen und wenn Rauch es forciert ihn absägen.
Danach fällt es auch in Deutschland. Es wäre politischer Selbstmord es danach nicht abzuschaffen. Das kann sich die SPD jetzt nicht mehr leisten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432

Frühestens mit dem Betreten. Da es Landesrecht ist, müsste man in den 16 Verordnungen nachsehen, ob es vielleicht in einzelnen erst ab Abfahrt gilt, ich vermute aber nicht.

In Hamburg ist auch Pflicht in den Bahnhöfen ffp2 zu tragen.

Nein, seit dem Auslaufen der "Hotspot"-Regel (30.4.22) nicht mehr. Maskenpflicht in Bahnhöfen ist ohne Hotspot nicht möglich.

Es wäre politischer Selbstmord es danach nicht abzuschaffen. Das kann sich die SPD jetzt nicht mehr leisten.

Naja. In den letzten Wahlen wurde die Partei abgestraft, die für Lockerungen war. Die Rentner, die meinen, dass sie nur geschützt werden könnten, wenn alle um sie herum Maske tragen, sind nach wie vor eine sehr relevante politische Größe.

• Like
Reaktionen: Jörg und skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Die 3G bei der Einreise wackelt schon ganz gewaltig seit Österreich es letzte Woche abgeschafft hat. Das wird bei der Maskenpflicht genauso sein.
. Es wäre politischer Selbstmord es danach nicht abzuschaffen. Das kann sich die SPD jetzt nicht mehr leisten.

Ich frage mich ja immer, wie du auf solche Rückschlüsse kommst. Gehe doch einfach mal in einen Supermarkt und schaue mal, wie viel Prozent noch mit ihrer freiwilligen Maske herumlatschen. Dann weißt du nämlich, wo SPD und Grüne ihre Wähler hernehmen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Ich frage mich ja immer, wie du auf solche Rückschlüsse kommst. Gehe doch einfach mal in einen Supermarkt und schaue mal, wie viel Prozent noch mit ihrer freiwilligen Maske herumlatschen. Dann weißt du nämlich, wo SPD und Grüne ihre Wähler hernehmen.
Also in Berlin sind es vielleicht noch 30% und das in einer guten Gegend mit vielen SPD und Grünen Wählern. In der U-Bahn, S-Bahn immer mehr Maskenlose oder unter der Nase Träger.
Aber wie gesagt das ist Berlin, kann sein, dass anderswo weniger Renegaten gibt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ist auch meine Erkenntnis. Zumindest im Bahnhof wird die Maske immer weniger, im Supermarkt ändert sich das Verhältnis Maske/nicht-Maske gefühlt hingegen nicht.
letzteres kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Wahrnehmung nimmt es massiv ab; es waren noch ca. 10 bis 20 Prozent Maskenträger diesen Samstag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in Berlin schon. Am Anfang waren 90/10 pro Maske, jetzt 30/70. Spätestens ab 26.05 wenn die Coronaarbeitsschutzverordnung wegfällt und die Mitarbeiter auch keine Maske mehr tragen gibt es kein halten mehr.
das betrifft leider nur Supermärkte, nicht ÖPNV. Ab morgen hat Deutschland m.W. außer Österreich kein Nachbarland mehr mit Maskenpflicht im ÖPNV und Fernverkehr.
Und in Deutschland soll das noch bis 23.09.2022 gelten???

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Mal abwarten, wie stark sich die FDP diesmal verbiegen lässt.
das Problem ist, dass selbst wenn Fachminister Wissing klar ausspricht, dass die Maskenpflicht aufgehoben gehört, die aktuelle Gesetzeslage bis zum 23.09.2023 gilt, d.h. die Bundestagsmehrheit muss da aktiv etwas ändern. Ich sehe nicht, was das mit Verbiegen der FDP zu tun hätte. Ich bin sicher, wenn die FDP die Mehrheit hätte, würde die Maskenpflicht spätestens morgen aufgehoben.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
das Problem ist, dass selbst wenn Fachminister Wissing klar ausspricht, dass die Maskenpflicht aufgehoben gehört, die aktuelle Gesetzeslage bis zum 23.09.2023 gilt, d.h. die Bundestagsmehrheit muss da aktiv etwas ändern. Ich sehe nicht, was das mit Verbiegen der FDP zu tun hätte. Ich bin sicher, wenn die FDP die Mehrheit hätte, würde die Maskenpflicht spätestens morgen aufgehoben.
Das stimmt aber nicht ganz. Die Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen kann durch das IFGS vom BGM als Verordnung erlassen werden. Das kann ohne Bundestag wieder aufgehoben werden. Im ÖPNV erlaubt das IFGS den BL das gleiche.
Also kann, nicht muss.

Das die meisten das als muss Regelung auffassen ist eine andere Sache. Das ist aber falsch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Dass die ÖPNV-Regelungen durch die Bundesländer erfolgen, stimmt, und jedes Bundesland muss diese selbst verlängern, was aber bislang alle machen.
Was den Bund angeht, hat also Karl Lauterbach die Entscheidungshoheit?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812

2022, nicht 2023. Schlimm genug. Außerdem kann anstatt des Bundestages auch die Bundesregierung gemeinsam mit dem Bundesrat diesen Passus entsorgen (sehe ich als extrem unwahrscheinlich an, aber über das Rückfahren der Maskenpflicht im April habe ich ähnliches gedacht). Was das ganze mit der FDP zu tun hat? Hätte sie ihre Linie und ihre vergangenen Statements honoriert, hätten sie sich nicht von Panikkalle und seiner Gruselband zum Sonderweg mit dem "Basisschutz" breitschlagen lassen, sondern ihn einfach abtropfen lassen. Dann hätte er sich auf den Kopf stellen können und immer noch keine Maskenpflicht gehabt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Für die Maskenpflicht in DE spielen m.E. folgende Faktoren eine Rolle:

- Aufhebung während des 9-EUR-Tickets wird es nicht geben, da politisch nicht gewollt
- Verschärfungen wegen der "Killervariante" für Herbst/Winter angekündigt
- Aufhebung wegen unterschiedlicher Bund-/Länder-Zuständigkeit komplex
- Wissing wurde für seinen Vorstoß abgewatscht

Die Lage in anderen Staaten wird komplett ausgeblendet.

Da müsste es schon eine radikale Wende geben.

• Like
Reaktionen: unseen_shores
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.