Vielleicht verkehrt ja der eine oder andere Vielflieger in akademischen Welten, dann interessieren Meldungen wie die folgenden:
Ab Donnerstag gilt keine Maskenpflicht mehr in Hörsälen und Seminaren.
www.tagblatt.de
Von diesem Donnerstag an entfällt die Maskenpflicht an der Johannes Gutenberg-Universität. Die Unileitung appelliert jedoch weiter an die Eigenverantwortung.
www.allgemeine-zeitung.de
Der Hintergrund dürfte sein, dass heute die Corona-Arbeitsschutzverordnung ausläuft und damit wohl eine Rechtsgrundlage für die Maskenpflicht entfällt. Das heißt natürlich nicht, dass manche Einrichtungen es weiter undifferenziert über Hausrecht versuchen werden. Mal sehen, wann da endlich Vernunft einzieht bzw. wann jetzt erfolgreich dagegen geklagt wird. Müsste auch für andere öffentliche Einrichtungen gelten.
Der Arbeitsschutz fällt als Rechtsgrundlage ab morgen weg.
Ich kam heute zufällig an einer größeren Universität vorbei; die Leute, die aus dem Gebäude rauskamen, trugen alle Masken.
Konzentriert in der Vorlesung mit Maske stelle ich mir echt ätzend vor... arme Betroffene.
An einigen Universitäten in Baden-Württemberg solle das gar nicht erst versucht worden sein:
An vielen Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg starten Vorlesungen und Seminare. Im Sommersemester 2022 gelten erstmals seit Beginn der Pandemie viele Corona-Regeln nicht mehr.
www.swr.de
Aber selbst das scheint mancherorts manche nicht davon abgehalten zu haben, dann eben im Einzelfall einzelne Studenten zur Maske zu zwingen, auch vollkommen ohne Rechtsgrundlage, einfach so:
Viele Coronamaßnahmen sind vorbei, doch der neue Alltag ist nicht immer einfacher. Das zeigt der Fall eines Studenten, der rechtmäßig ohne Maske eine Vorlesung besuchen wollte – und hinausgeworfen wurde.
www.spiegel.de