Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
ANZEIGE
Mit welcher Begründung wollen die Maske? Ja, ES hat noch Maskenpflicht, interessiert aber nicht mal LH.
Maskenpflicht in Verkehrsmitteln in Portugal? Vielleicht denkt man das ist wie es in DE geregelt wurde. In Griechland (Maskenpflicht im Flugzeug, Fähren und ÖPNV) hatten im Flieger max. 50% die Maske auf, hat keinen interessiert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Portugal ist doch seit längerem wieder normal...
Ich halte mich da nicht mehr auf dem laufenden, letztes Mal Portugal wirkte es in der Tram auf jeden Fall so all gäbe es eine Pflicht. Und dann beuge ich mich im Ausland auch dem "sozialen Druck", da ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse keine entsprechenden Diskussionen führen möchte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Maskenpflicht in Verkehrsmitteln in Portugal?
Was hat LPA mit Portugal zu tun? Hauptsache Italien, aber selbst dort gibt es keine Maskenpflicht mehr in Verkehrsmitteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte mich da nicht mehr auf dem laufenden, letztes Mal Portugal wirkte es in der Tram auf jeden Fall so all gäbe es eine Pflicht. Und dann beuge ich mich im Ausland auch dem "sozialen Druck", da ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse keine entsprechenden Diskussionen führen möchte.
Das war vermutlich schon viele Monate her oder es war eine Tram, die vornehmlich von (deutschen?) Touristen benutzt wird (28E in Lissabon?).
Nein, in Portugal herrschen wieder normale Zustände; in Tram, Vorortszug und Metro tragen vielleicht noch maximal 10% der Passagiere Masken nach meiner Beobachtung. Freiwillig natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: danix

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Was hat LPA mit Portugal zu tun? Hauptsache Italien, aber selbst dort gibt es keine Maskenpflicht mehr in Verkehrsmitteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das war vermutlich schon viele Monate her oder es war eine Tram, die vornehmlich von (deutschen?) Touristen benutzt wird (28E in Lissabon?).
Nein, in Portugal herrschen wieder normale Zustände; in Tram, Vorortszug und Metro tragen vielleicht noch maximal 10% der Passagiere Masken nach meiner Beobachtung. Freiwillig natürlich.
Das war im September in Faro. LPA - tja ich sollte gründlicher lesen :)

Liegt wahrscheinlich daran das eben hier in Athen noch eine Maskenpflicht gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Portugal odet Spanien, Hauptsache Athen!
Genau.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.527
5.705
ES wurde halt gefordert (demonstrativ wurde der Scanner beim Boarden mit der Hand abgedeckt), aber im Flugzeug letztendlich nicht umgesetzt.

Dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei EW beschweren, dass sich die Subunternehmer gegenüber dem Kunden wie dahergelaufene Diktatoren benehmen. Unfassbar, wirklich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.285
9.005
BRU
Ich bin im November 3x mit A3 geflogen, Maske wurde nicht mal erwähnt, weder am Flughafen noch im Flieger.
Griechenland hat auch in Flugzeugen keine Maskenpflicht mehr, wurde dort bereis im Frühjahr abgeschafft (als die EASA die entsprechende Empfehlung änderte), genausowenig im Flughafen, in Überlandbussen (KTEL) oder in Fernzügen. Maskenpflicht gilt nur noch im öffentlichen Nahverkehr, in Innenräumen von Fähren sowie medizinischen Einrichtungen und Apotheken. Und auh in den Bussen halten sich immer weniger Leute dran. Während man noch vor ein paar Monaten kaum jemanden ohne Maske im Bus sah (Touristenregionen und Busse vom / zum Flughafen mal ausgenommen, da waren es immer schon weniger), werden es immer weniger. Und auch die Busfahrer selber tragen oft keine Maske mehr.

Im Vergleich zu anderen Ländern (einschließlich DE) sieht man aber immer noch viel Maske, abgesehen von den öffentlichen Verkehrsmitteln auch in Geschäften, Supermärkten oder eben auch in Flugzeugen von / nach Griechenland. Obwohl keine Pflicht. Allerdings ist das dort - im Unterschied zu DE - nie so "politisiert" worden, und Schwerpunkt liegt auf "Eigenschutz".
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Griechenland hat auch in Flugzeugen keine Maskenpflicht mehr, wurde dort bereis im Frühjahr abgeschafft
Bin jetzt insgesamt 12 mal seit April auf eine Insel geflogen, und eigentlich hat da immer jeder eine Maske getragen, daher scheint meine Wahrnehmung eben anders als das Gesetz.

Das waren Flüge ATH-PAS rt ATH-MLO rt und ATH-JNX, jeweils mehrfach im April, Okt., Nov. Dez.. Letzter Flug ist keine Woche her.

Und wie weiter vorne geschrieben die Kombi auf der einen Seite Gesetz in Bahn, Bus und Fähre und alle tragen Maske an Bord, zwei mal war ich der einzige ohne Maske, ließ für mich keinen anderen Schluss zu. Ich checke die Gesetze nicht täglich, sondern mache es wie es passt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Bin jetzt insgesamt 12 mal seit April auf eine Insel geflogen, und eigentlich hat da immer jeder eine Maske getragen, daher scheint meine Wahrnehmung eben anders als das Gesetz.

Das waren Flüge ATH-PAS rt ATH-MLO rt und ATH-JNX, jeweils mehrfach im April, Okt., Nov. Dez.. Letzter Flug ist keine Woche her.


Im November praktisch keine Masken im Inland (SKG, PAS), vereinzelt international (HAM).
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.285
9.005
BRU
Auf innergriechischen Flügen herrscht wirklich keine Maskenpflicht (genausowenig wie in Fernbussen und Fernzügen). Die Logik ist hier "überall dort, wo die Leute keine festen Plätze haben / sich dicht drängeln" oder so ähnlich.

Was aber nichts daran ändert, dass viele Griechen tatsächlich Maske tragen. Auf dem Morgenflug ATH-SKG (also dem ersten, wo kaum internationale Anschlusspaxe, sondern vorwiegend Griechen, v.a. Geschäfstreisende) hatten kürzlich auch die meisten Leute Maske auf. Wenn LH88 schreibt, dass das auf seinen Flügen praktisch alle waren, glaube ich das sofort.

Denn wie schon geschrieben: In Griechenland / unter den Griechen sind Masken noch verhältnismäßig weit verbreitet, auch wo keine Pflicht. Und auch auf Flügen von / nach Griechenland sieht man noch etliche Leute (v.a. Griechen) mit Maske. Es wird zum Eigenschutz empfohlen, und viele machen es. Finde ich auch völlig in Ordnung, und so sollte es eigentlich sein. Und nicht "politisches Streit-Thema" wie in DE.
 
  • Like
Reaktionen: geos, HAM76 und LH88

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Laut Berliner Morgenpost (notfalls mit Bypass Firewalls Clean lesen) schachern wohl einige Landesregierungen, u.a. Berlin und Brandenburg, derzeit über das Ende der Maskenpflicht im ÖPNV zu "Mitte/Ende Februar" (gemeint dürfte 2023 sein :-/):

Das ganze Vorgehen zeigt, dass es leider nichts mehr mit naturwissenschaftlichen Argumenten zu tun hat.

Die stadtinterne Konkurrenz berichtet ebenfalls:
Auch der lokale ÖRR:
Oder die lokale Yellow Press:
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Wirklich faszinierend. Wie wenn es um den Finanzausgleich der Länder oder um die Einführung einer Atomstromgebühr gehen würde.

Gestern habe ich erstaunt festgestellt, dass in der Bodenseeregion 2/3 bis 1/2 keine Maske mehr im Regionalzug trugen. Also auch nicht unterm Kinn, sondern gar nicht. Vielleicht hat es mit der Nähe zu maskenfreien Ländern zu tun, vielleicht gilt das für den ganzen Süden. Die Politik wird sich wohl lediglich an die gängige Praxis anpassen.

Mir fiel auf, bin derzeit nicht oft in Deutschland, dass im Edeka regelmässig zu "bitte tragen sie eine Maske" aufgerufen wurde, was niemand, zumindest in dieser Filiale, tat. Hat für mich immer so ein bisschen den Charakter "er ist ja noch ein Büblein, so Sohn, jetzt tragen wir ne Maske. Damit schützen wir dich und andere!"
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Es ist schon atemberaubend (pun intended), wie man dazu kommen kann, jetzt eine Maskenpflicht zu verhängen. Mit dem weiten Prognosespielraum und dem Winter mit diversen Unsicherheitsfaktoren (unwahrscheinliche aber nicht ganz ausgeschlossene Horrorszenarien) vor der Brust, konnte man im Oktober noch mit viel Bauchschmerzen Maßnahmen begründen. Die müssen aber zwingend zum planmäßigen Ablaufdatum außer Kraft treten - für Verlängerungen sehe ich keinerlei Spielraum.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und longhaulgiant

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Das sieht ER anders. Neben seiner, "auch bei milden Verlauf einer Corona-Ansteckung erhöhte Gefahr von Herzinfarkt, Schlaganfall und co"-Atttitüde vermischt er nach wie vor die Corona-Verordnung, die sich NUR auf Corona bezieht, mit anderen Infektionen, wonach also wegen anderer Infektionen, die Corona-Massnahmen und somit Grundrechtseinschränkungen in Kraft bleiben sollten. Er ist Minister ...

1672835513032.png
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.921
10.058
der Ewigkeit
Das sieht ER anders. Neben seiner, "auch bei milden Verlauf einer Corona-Ansteckung erhöhte Gefahr von Herzinfarkt, Schlaganfall und co"-Atttitüde vermischt er nach wie vor die Corona-Verordnung, die sich NUR auf Corona bezieht, mit anderen Infektionen, wonach also wegen anderer Infektionen, die Corona-Massnahmen und somit Grundrechtseinschränkungen in Kraft bleiben sollten. Er ist Minister ...

Zitat: "Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat für die Proklamation zugesagt"

ER sieht vieles anders, besonders interpretiert ER aber auch vieles anders.

Dä kölsche Jung Karl wurde aktuell zur Prinzenproklamation eingeladen
und interpretiert hoffentlich nicht, dass "ER" als Prinz Karl I. proklamiert wird 🤣 - das Kölner Dreigestirn ist nämlich gemeint.


Was aber so sicher wie das Amen im Dom ist:
Karl wird garantiert als Einziger mit Mundschutz im Gürzenich sitzen - das wird lustig.

....Dreimol vun Hätze Kölle Alaaf.....
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Denn wie schon geschrieben: In Griechenland / unter den Griechen sind Masken noch verhältnismäßig weit verbreitet, auch wo keine Pflicht. Und auch auf Flügen von / nach Griechenland sieht man noch etliche Leute (v.a. Griechen) mit Maske. Es wird zum Eigenschutz empfohlen, und viele machen es. Finde ich auch völlig in Ordnung, und so sollte es eigentlich sein. Und nicht "politisches Streit-Thema" wie in DE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sehe ich das auch....wer Maske tragen will, wo es keine Pflicht gibt, der soll Maske tragen....ganz ohne Diskussionen!
 
  • Like
Reaktionen: geos und WeisseBank

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947

Interessant ist die Erkenntnis, mit der die Gesundheitsministerin, eine Parteigenossin des Bundesgesundheitsministers, zitiert wird:
"Denn klar sei, so Köpping weiter, dass Corona-Schutzmaßnahmen „nur bei Überlastung durch das Corona-Virus zulässig“ seien."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Mal sehen, wie jetzt Brandenburg (Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher von den Grünen), das ja "möglichst einheitlichen Regelungen" möchte, argumentiert, wenn zwei seiner Nachbarländer (plus Polen) die Maskenpflicht aufheben oder längst aufgehoben haben.

Was einige Politiker wohl nicht verstehen: mit dem Festhalten an offenkundig längst nicht mehr angemessenen und damit nicht begründbaren Restriktionen wird auch bei mehr und mehr Bürgern die Glaubwürdigkeit des Staates untergraben. Das kann sehr schädlich sein für den Fall, dass irgend wann einmal wirklich Maßnahmen erforderlich sind.

Hier übrigens eine klare Aussage von einem, dem man unterstellen darf, dass er vom Fach ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Interessant ist die Erkenntnis, mit der die Gesundheitsministerin, eine Parteigenossin des Bundesgesundheitsministers, zitiert wird:
"Denn klar sei, so Köpping weiter, dass Corona-Schutzmaßnahmen „nur bei Überlastung durch das Corona-Virus zulässig“ seien."

Juristin. Merkt man ;)

Was einige Politiker wohl nicht verstehen: mit dem Festhalten an offenkundig längst nicht mehr angemessenen und damit nicht begründbaren Restriktionen wird auch bei mehr und mehr Bürgern die Glaubwürdigkeit des Staates untergraben. Das kann sehr schädlich sein für den Fall, dass irgend wann einmal wirklich Maßnahmen erforderlich sind.

Ein törichter Knabe hütete die Schaf auf einem Berg, und gar oft schrie er, daß er seine Lust hatte, den Bauerleuten mit verstelltem Jammer: o helft mir, helft mir, der Wolf ist unter den Schafen. Die Ackerleut, die nahe bei ihm waren, verließen ihre Pflüge und liefen hinzu, ihm zu helfen, und als sie sahen, daß es nichts war, gingen sie ärgerlich wieder an ihre Arbeit.

Einmal aber, so kommt der Wolf in Wahrheit gerannt und fällt unter die Schafe, da rufet und schreit der Knab ernstlich um Hülf, aber die Bauerleut kamen nicht herbei, weil er sie zu oft mit Schimpf betrogen, der Wolf trug die Schafe davon, und der Knab ward streng gestraft von seinem Herrn.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.