Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.591
2.277
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
"Die italienische Stadt Milan meldet, dass 50 Prozent der Passagiere aus China Covid haben.". Quelle: stock3

Und täglich grüsst das Murmeltier. Milano, Chinesen und COVID - das gabs doch schon mal. Richtig, die Fashion-Week im Februar 2020 war das erste europäische Super-Spreader-Event.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Es geht nicht um den Großteil, es geht um ALLE Maßnahmen, also auch alles was in Krankenhäusern, Arztpraxen etc gilt. Und du selbst hast ja nochmal von gesondert zur Diskussion gestellt, ob man auch diese Maßnahmen aufhebt.

Richtig. Denn es geht um den Schutz vulnerabler Gruppen und eine Tespfflicht in Altenpflegeinrichtungen mag daher sinmvoll sein. eine pluralistische Gesellschaft lebt nun einmal vom Diskurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Schon bisschen amüsant, oder?
Ich hoffe du hast dich bereits 2020 und 2021 für diesen Diskurs eingesetzt. Das waren damals jedenfalls nicht viele.

Nun, Du kannst meine Kritik z.B. am BVerfG und der Rechtsprechung der Oberverwaltungsgerichte im Corona-Thread nachverfolgen. Das Problem, wenn man versucht eine ausgewogene Sicht der Dinge darzustellen, bekommt man Prügel sowohl von Hardcore-Maßnahmenbefürwortern, als auch von Untergangspropheten, die uns in einer Diktatur wähn(t)en.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.857
7.431
Der Großteil der Maßnmahmen wurde aufgeoben. Faktisch ist nur die Maskenpflicht im Fernverkehr und in der Mehrzahl der Bundesländer im Nahverkehr geblieben.
Diese Regelungen laufen aber im April aus. Von einer Verstetigung kann daher nicht die Rede sein.
Und was ist mit der Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen? Dass man eine FFP2 Maske parat haben muss um zum Arzt vorgelassen zu werden ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass dessen Personal lediglich OP-Masken tragen. Ja, ich weiß: zwei verschiedene Rechtsgrundlagen. Es muss dennoch auch in diesem Bereich Stück für Stück weg. Zuvorderst im ambulanten Bereich. Nach und nach dann auch im stationären.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.689
6.644
Also ich bin für Flüge einstellen, welche aus China kommen. Zumindest für 4 Wochen. Grund :
"Die italienische Stadt Milan meldet, dass 50 Prozent der Passagiere aus China Covid haben.". Quelle: stock3
Das sind grundsätzlich mal gute Nachrichten. Omikron ist extrem ansteckend, jene 50% die noch nicht infiziert sind werden es spätestens übermorgen sein. Und in zwei Wochen ist der Spuk dann vorüber, mit dem faden Beigeschmack dass es trotz sehr geringer Letalität eine sechs- bis siebenstellige Zahl an Toten geben wird. Bei über 1,4 Milliarden Bürgern muss man leider in anderen Dimensionen denken.

Mit einem Einreiseverbot würden wir mit Vollgas in die düsterste Corona-Zeit zurückreisen, und auch verpflichtenden Tests stand ich ursprünglich sehr skeptisch gegenüber. Aber vielleicht sind diese tatsächlich die beste Lösung, nicht nur wegen des Pandemiemanagements, sondern um unsere asiatischen Mitbürger vor einem Generalverdacht zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Es muss dennoch auch in diesem Bereich Stück für Stück weg. Zuvorderst im ambulanten Bereich. Nach und nach dann auch im stationären.

Zumindest was die Altenheime und Krankenhäuser betrifft, halte ich mich zurück. Die Regelung läuft ja ohnehin im April aus.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass wir alle ziemlich empört waren, dass man nicht nachts im Freien spazieren durfte, jedoch die Einträge in die Altenheime nicht gestoppt wurden. Das hat bei uns um die Ecke 15 Leuten das Leben gekostet. Wenn man dort ansetzt, wo wirklich Gefahr besteht, ist schon viel geholfen.

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht fällt zum Jahresende (sinnvoll wäre immer gewesen, den Fokus auf die Bewohner zu legen und nicht die Pfleger).

Was nun bestimmte öffentliche Einrichtungen betrifft, dort wird es immer bestimmte Schutzmechamnismen geben. Ich sage nur Pflicht zu einer Impfung gegen die Masern. Hier stellt sich auch niemand ernsthaft hin und sagt, im Namen der Freiheit muss die Masernimpfung weg. Vielmehr ist es so, dass sich diese sinnvolle Maßnahme ohne Empörungsrhetorik durchgesetzt hat und wenn man anhand aktuelle Daten bezüglich Covid überlegt, was sinnvoll ist und was nicht (ohne Feindbilder) ist schon viel geholfen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Jetzt springt auch die CDU auf den Zug auf (hoffentlich noch vorschriftsmäßig maskiert :) ): https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-12/maskenpflicht-bus-bahn-corona-pandemie

Wenn sie schlau sind, bringen sie im Januar einen Gesetzesentwurf in den Bundestag ein, der die Streichung der relevanten Vorschriften im IfSG vorsieht. Dann brauchen sie sich nur Popcorn holen und schauen, wie alle anderen sich zerlegen.

Was die Landesebene betrifft, erfolgt ja eine Aufhebung für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein und wahrscheinlich auch in Sachsen zu Jahresbeginn. Auf einer von mir häufig genutzten Strecke hat man jetzt folgende Szenario: Sachsen (Maskenpflicht) - Sachsen-Anhalt (nüscht) - Thüringen (Maske wieder auf) und das z.T. ohne Aussteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.689
6.644
Egal ob Inflation, Rezession, Arbeitslosigkeit, Energiepreise oder Sonstiges, jede sich anbahnende Krise wird von den Medien sowie von der Politik zelebriert. Dass die Energiepreise wieder sinken liest man fast nirgendwo, und auf die Jubelmeldung über das Ende der Rekordarbeitslosigkeit warte ich bis heute. Die gibt es bestenfalls indirekt, als Horrormeldung über den Arbeitskräftemangel. Der Deutsche ist gute Nachrichten einfach nicht gewohnt. Dabei wäre es gerade bei der Pandemie besonders wichtig und noch dazu besonders einfach gewesen. Ein Freedom Day, ab dem alles wird wie früher und die Menschen sich vor Freude weinend in den Armen liegen können hätte der Volksseele echt gut getan. Stattdessen lässt man die Maßnahmen langsam auslaufen, wohl wissend dass sie heute schon niemanden interessieren. Der letzte Faxanschluss eines lokalen Pandemiestabs wird dann vermutlich im Jahr 2065 stillgelegt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.857
7.431
Zumindest was die Altenheime und Krankenhäuser betrifft, halte ich mich zurück. Die Regelung läuft ja ohnehin im April aus.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass wir alle ziemlich empört waren, dass man nicht nachts im Freien spazieren durfte, jedoch die Einträge in die Altenheime nicht gestoppt wurden. Das hat bei uns um die Ecke 15 Leuten das Leben gekostet. Wenn man dort ansetzt, wo wirklich Gefahr besteht, ist schon viel geholfen.
Ich sehe das durchaus ähnlich. Auch ich war und bin dafür, dass man es in geriatrischen und medizinischen Einrichtungen als letzten aller Bereiche wieder abschafft. Solange es tatsächlich abgeschafft wird. Und zwar restlos. Es gibt leider noch immer ein paar Spinner die sich auf Hausrecht berufen. Vor allem im Verwaltungsbereich.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.925
5.872
Umfrage zur Maskenpflicht: 27 % der Befragten für Aufhebung im Laufe des Jahres 2023, 25‘% für Maskenpflicht im ganzen Jahr 2023.

 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Der Deutsche ist gute Nachrichten einfach nicht gewohnt. Dabei wäre es gerade bei der Pandemie besonders wichtig und noch dazu besonders einfach gewesen. Ein Freedom Day, ab dem alles wird wie früher und die Menschen sich vor Freude weinend in den Armen liegen können hätte der Volksseele echt gut getan.

Der deutsche Michel ist noch nicht bereit dafür:


"Nur 31 Prozent sagen, die Pandemie sei für sie bereits Geschichte. 23 Prozent meinen dagegen, dass sie erst im Laufe des Jahres 2023 enden wird. 41 Prozent rechnen sogar damit, dass sie auch 2023 noch nicht aufhört. Für ein sofortiges Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Fern- und Nahverkehr sind nur 41 Prozent. 27 Prozent meinen dagegen, die Pflicht sollte erst im Laufe des Jahres 2023 fallen. 25 Prozent wünschen sich sogar, dass noch das ganze nächste Jahr Masken in Bussen und Bahnen getragen werden müssen."

Manchmal denke ich, wir können nicht angemessen mit Freiheit umgehen. Interessant wäre zu wissen, ob die 25 %, die die Fortsetzung der Maskenpflicht wünschen, tatsächlich auch Bus fahren.

Edit: @meilenfreund war schneller.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
614
274
Leute was diskutiert ihr eigentlich über wertlosen Mist?
Die Umfrage ist doch nichts wert lies doch selber
YouGov befragte 2041 in Deutschland lebende Menschen zwischen dem 21. und 23. Dezember

Jeder Statistiker sagt um 82 Mio zu bewerten ist die Stichprobe zu klein, wo ist das Problem? Das Ding einfach nicht mehr aufsetzen und gut ist kontrolliert doch eh niemand mehr im Zug stellst du eine Flasche hin fertig wenn das Personal angedackelt kommt Flasche in die Hand nehmen und fertig gestern Göppingen Kiel gefahren und das Ding nicht eine Sekunde aufgehabt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Selbst wenn die Umfragen von der Probengröße statistisch ausreichend sein mögen, glaube ich einfach nicht, dass die Leute durchgehend wahrheitsgemäß antworten, sondern viele antworten das, was sie für die "korrekte", "gesellschaftlich erwünschte" Antwort halten. Viel aussagekräftiger sind die tatsächlichen Maskentragequoten in Supermärkten, Konzerten, Museen, usw., wo im März in ähnlichen Umfragen auch mehr als 50% sich für die Beibehaltung einer Maskenpflicht ausgesprochen hatten. Sobald diese jedoch weg war, dauerte es nur wenige Wochen, bis die Maskentragequote bei unter 25% lag (unter 50% innerhalb weniger Tage).
Insofern zeigen solche Umfragen eher auf, welchem Narrativ die Menschen lange Zeit ausgesetzt waren (und weiter sind; Überschriften wie "nur die AfD ist mehrheitlich dafür" haben ja auch eine Wirkung) und wie sie zumindest ein Teil ihre Meinungsäußerung daran anpassen.
Dazu kommt möglicherweise hinzu, dass ein Teil der Befragten nie den ÖPNV oder die Bahn nutzt und ferner kein Problem damit hat, andere mit Restriktionen zu belegen, die sie ja nicht selbst treffen. Solche Leute gibt es leider auch (übrigens auch bei politischen Entscheidungsträgern). Es wäre in der Tat spannend zu wissen, wieviele der jeweils pro oder kontra Antwortenden tatsächlich selbst zumindest ab und zu die Bahn oder den ÖPNV benutzen. Das wird aber wohl nicht erfasst worden sein.

Nachtrag: ich bin dafür, dass alle, die sich für eine Maskenpflicht aussprechen, sich selbst für mindestens die nächsten fünf Jahre eine solche auferlegen, denn Corona wird ja nicht weg sein (und viele dieser Leute argumentieren ja auch mit dem zusätzlichen Nutzen einer solchen Maskenpflicht). Wird leider nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAFTA

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Wir sind auch mittlerweile dabei, dass viele Maßnahmen mit RSV und Influenza und Personalausfall etc. gerechtfertigt werden, nichtmehr wegen Corona (noch so eine “Verschwörungstheorie”)
Das ist eben das Problem. Der Grundrechtseingriff bezieht sich nur auf Corona. Das man nun so fahrlässig "ja wir haben Grippe, RSV und darum lassen wir mal die Massnahmen stehen" damit umgeht, ist nicht akzeptabel. Vorher wäre niemand auf die Idee gekommen, wegen einer starken Grippewelle die Maskenpflicht einzuführen, jetzt plötzlich findet man das gut, die Leute haben sich an die Einschränkung des Grundrechts gewöhnt, da kann man sie lassen. Das ist so nicht zulässig und bezeugt einen bedenklichen Umgang mit den Grundrechten. Wenn der Karl, also nicht ich, der andere, findet, lassen wir die Massnahmen doch noch ein paar Wochen, wir haben sie ja schon so lange, dann ist das höchst besorgniserregend. Wenn es die Maske wegen Corona nicht mehr braucht, muss der Grundrechtseingriff sofort aufgehoben werden, wenn sie die Maske wegen RSV oder Grippe auf der Nase lassen wollen, dann braucht es dafür eine neue Grundlage.

Diese Umfragen kann man sich schenken. Ich erinnere daran, dass die Medien behauptet haben, gemäss Umfrage sei über die Hälfte der Schweizer gegen die Aufhebung der Maskenpflicht, am ersten Tag nach der Aufhebung trug sie bereits so gut wie niemand mehr ausserhalb der Stadt Zürich. Dann gingen die Medien in den Laden, machten ein Foto einer maskentragenden Person und behaupteten, "Mehrheit trägt immer noch Maske", was schlicht und einfach nicht stimmte. Da steckt wohl viel Eigeninteresse in der Umfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.857
7.431
Manchmal denke ich, wir können nicht angemessen mit Freiheit umgehen.
Ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Wir rühmen uns immer wieder unserer Demokratie aber insgeheim wünscht sich ein nicht unbedingt kleiner Anteil der Bevölkerung eher eine harte Hand. Zwei brutale, totalitäre Regime haben offensichtlich nicht gereicht um bestimmten Leuten diese Sehnsucht abzugewöhnen. Einfach nur traurig. Und ich habe keinen dieser Zustände mitgemacht aber das was man aus dem Geschichtsunterricht und Erzählungen aus erster Hand weiß (und das bei einem Gen Y aus den alten Bundesländern…) sollte eigentlich mehr als ausreichen sollte man meinen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.925
5.872
Radio Bremen hat den Jahresrückblick der hauseigenen TV-Nachrichtensendung - wie üblich - in einer Straßenbahn gedreht. Damit das für einige Protagonisten (darunter auch eine Senatorin) maskenfrei ging, wurde das zur geschlossenen Gesellschaft erklärt. Formal wohl ok, aber faktisch ein schlechter Witz.

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Aber als Landesregierung gleichzeitig ankündigen, die Maskenpflicht noch mehr als zwei Monate beibehalten zu wollen...
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
527
667
Düsseldorf
Flug EW DUS-LPA, am Gate wird jeder zurückgewiesen, der keine Maske trägt.
Nach Hinweis auf mein Attest lässt man mich boarden.
Niemand will das Attest im Flugzeug sehen.
Keinerlei weitere Hinweise oder Aufforderung en im Flugzeug und geschätzte 50 Prozent ohne Maske.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Offenbar hat die BVG selbständig beschlossen, stillschweigend die Maskenpflicht für die U-Bahn zu beenden. Auf dem U-Bahnhof waren die Laufschriften in den Fahrtanzeigern verschwunden, am Fahrzeug konnte ich keine Aufkleber an den Türen mehr und keinen Hinweis im "U-Bahn-Fernsehen" erkennen, auch keine Durchsage mehr. Deutschland normalisiert sich, auch wenn manche Politiker einfach nicht mehr davon ablassen können und keinen Ausstieg finden?
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
335
241
Umfrage zur Maskenpflicht: 27 % der Befragten für Aufhebung im Laufe des Jahres 2023, 25‘% für Maskenpflicht im ganzen Jahr 2023.

Ich wüsste gerne mal wer da befragt wurde. Ich kenne niemanden, der sich die Gesichtswindel zurück wünscht.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Flug EW DUS-LPA, am Gate wird jeder zurückgewiesen, der keine Maske trägt.
Nach Hinweis auf mein Attest lässt man mich boarden.
Niemand will das Attest im Flugzeug sehen.
Keinerlei weitere Hinweise oder Aufforderung en im Flugzeug und geschätzte 50 Prozent ohne Maske.
Mit welcher Begründung wollen die Maske? Ja, ES hat noch Maskenpflicht, interessiert aber nicht mal LH.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.