Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
967
ANZEIGE
Zwischendurch mal wieder was zum Schmunzeln (oder Kopfschütteln):

Zwischen den schleswig-holsteinischen Orten Niebüll und Dagebüll verkehrt die neg. Da es sich hierbei um ÖPNV handelt, gilt in den neg-Triebwagen seit 1. Januar keine Maskenpflicht mehr.

Nun werden an einige der Triebwagen aber IC-Kurswagen angehangen:

neg.png

Im führenden Zugteil braucht's somit keine Maske, im hinteren IC-Zugteil ist sie dagegen offiziell Pflicht :poop:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben sich wohl darauf verständigt, zum 02.02.2023 die Maskenpflicht im ÖPNV zu beenden; genauer gesagt haben sie sich darauf verständigt, sie bis dahin erstmal noch zu verlängern.
Da fragt man sich, wieso sie sie nicht gleich abschaffen, anstatt sie aktiv zu verlängern. Aber solche Entscheidungen haben vermutlich mit politischen Befindlichkeiten und rein gar nichts mit epidemiologischen Aspekten zu tun. Vielleicht mit dem Umstand, dass zum 12.02. ein Wahltermin erwartet wird.
Es ist sehr traurig und für die Akzeptanz der Politik auch schädlich, was in Deutschland weiterhin zum Thema Maskenpflicht abgeht.

 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben sich wohl darauf verständigt, zum 02.02.2023 die Maskenpflicht im ÖPNV zu beenden; genauer gesagt haben sie sich darauf verständigt, sie bis dahin erstmal noch zu verlängern.
Da fragt man sich, wieso sie sie nicht gleich abschaffen, anstatt sie aktiv zu verlängern. Aber solche Entscheidungen haben vermutlich mit politischen Befindlichkeiten und rein gar nichts mit epidemiologischen Aspekten zu tun. Vielleicht mit dem Umstand, dass zum 12.02. ein Wahltermin erwartet wird.
Es ist sehr traurig und für die Akzeptanz der Politik auch schädlich, was in Deutschland weiterhin zum Thema Maskenpflicht abgeht.


In den S- und U-Bahnen, die ich bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin vor Weihnachten genutzt habe, trugen etwa 20-30% der Fahrgäste eine Maske.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Ja, hängt stark von Tageszeit und vor allem Linie/Gegend ab. In Außenbezirksbussen (je nach Gegend natürlich) sind es eher noch mehr.
Aber es stimmt schon; de facto ist es eine Empfehlung mit nervigen Ansagen (außer in der U-Bahn, wo sie schon seit mindestens einer Woche abgeschafft sind, ebenso wie alle anderen Hinweise dort).
Ich glaube übrigens dass viele Leute nicht in ihren Kopf hineinbekommen, dass man auch ohne Maskenpflicht Masken tragen kann und darf. Daher sehen sie wohl Maskenpflicht als zwingende Voraussetzung für Maskentragen.
Bei folgendem Artikel weiß ich nicht so recht, ob es Satire oder Ernst ist oder ob der Autor einfach nur das Zeilenhonorar brauchte: https://taz.de/Die-Wahrheit/!5904013/
Hier wiederum ist schon ein sehr larmoyanter Ton heraushörbar. "Ach menno, jetzt muss der Staat leider die Maskenpflicht abschaffen. Geht halt nicht anders... schnief"
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
In den S- und U-Bahnen, die ich bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin vor Weihnachten genutzt habe, trugen etwa 20-30% der Fahrgäste eine Maske.
Ja, ich war Ende November in Berlin. Es haben definitiv weniger Leute eine Maske getragen als in München z.b. Das war schon ziemlich auffällig.

Und ich muss sagen, dass ich in der ganzen Maskenzeit nur einmal jemanden gesehen, der die Leute auch anspricht/kontrolliert z.b. in der U-Bahn.
Einzig und allein im ICE von München nach Berlin an Weihnachten hat der Kontrolleur auch jeden auf das richtige Tragen der Maske angesprochen! Und sogar dabei auch auf FFP 2 Masken geachtet!

Aber was will man machen, wenn selbst die Mitarbeiter KEINE Masken tragen...
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.092
1.393
TXL
Man kommt sich auch so ein bisschen verarscht vor. In Berlin muss FFP2 Maske getragen werden und in Bayern gilt Maskenfreiheit. Ja, ich weiß Föderalismus, aber es ist trotzdem eine Farce. Eben in der S-Bahn: max. 10% haben eine Maske getragen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
271
Ja, ich weiß Föderalismus, aber es ist trotzdem eine Farce. Eben in der S-Bahn: max. 10% haben eine Maske getragen.
Dann setz die nicht auf fertig wo ist das Problem???

Es hat schon seinen Grund warum Polizei und Ordnungsamt das nicht mehr kontrollieren weil sie wissen das man aktuell keinen Bußgeldbescheid mehr durchsetzen kann weil eben am Ende Karlsruhe sagt eine Verordnung die sich auf ein Virus das nur unter 10% des Problems ausmacht bezieht eben nicht mehr verhältnismäßig ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Man kommt sich auch so ein bisschen verarscht vor. In Berlin muss FFP2 Maske getragen werden und in Bayern gilt Maskenfreiheit. Ja, ich weiß Föderalismus, aber es ist trotzdem eine Farce. Eben in der S-Bahn: max. 10% haben eine Maske getragen.
Vielflieger sollten das schon längst erkannt haben, da in sämtlichen Nachbarn Deutschlands seit mehr als einem halben Jahr keine Maskenpflicht in Verkehrsmitteln mehr gilt. Als letztem Land wurde sie in Luxemburg abgeschafft, einstimmig im Parlament, ohne großen Streit. Wieso bekommt Deutschland sowas nicht hin?
 
  • Like
Reaktionen: danix und LurkerBelow

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.092
1.393
TXL
Dann setz die nicht auf fertig wo ist das Problem???

Es hat schon seinen Grund warum Polizei und Ordnungsamt das nicht mehr kontrollieren weil sie wissen das man aktuell keinen Bußgeldbescheid mehr durchsetzen kann weil eben am Ende Karlsruhe sagt eine Verordnung die sich auf ein Virus das nur unter 10% des Problems ausmacht bezieht eben nicht mehr verhältnismäßig ist.
Rate mal, was ich die ganze Zeit schon nicht mache.
Vielflieger sollten das schon längst erkannt haben, da in sämtlichen Nachbarn Deutschlands seit mehr als einem halben Jahr keine Maskenpflicht in Verkehrsmitteln mehr gilt. Als letztem Land wurde sie in Luxemburg abgeschafft, einstimmig im Parlament, ohne großen Streit. Wieso bekommt Deutschland sowas nicht hin?
Liegt vermutlich am hysterischen Gesundheitsminister.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Das stimmt, und das ist das eigentlich Beunruhigende. Bei einem Teil der Bevölkerung haben sich tiefe Verängstigungen eingebrannt; außerdem ist ein Teil der Bevölkerung daran gewöhnt, vereinfachend und moralisierend (und im Ergebnis dann z.T. autoritär und illiberal) zu denken; nüchterne wissenschaftliche Betrachtungen sind dieser Gruppe eher fremd bis suspekt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
ist ein Teil der Bevölkerung daran gewöhnt, vereinfachend und moralisierend (und im Ergebnis dann z.T. autoritär und illiberal) zu denken

Das stimmt. Und "moralisierend" bedeutet in dem Zusammenhang intolerant und ichbezogen: "Was ich nicht tue, kann (und sollte) verboten sein" (quasi ein pervertierter Kategorischer Imperativ) und "ist doch egal, wie es in anderen Ländern gemacht wird, nur wir Deutschen machen es richtig."

Außerdem hat sich gezeigt, wie willfährig mancher zum Büttel des Staates wird: Beispiel die 2- oder 3G-Zugangsregeln, die z.B. ein Einzelhändler nicht prüfen musste. Hat er schulternzuckend gesagt "pfft, soll doch das Ordnungsamt kontrollieren kommen"? Nein, er hat gravitätisch einen Gorilla an die Tür gestellt, der sich "Impfpass!" brüllend zum Mindestlohn wichtig machen konnte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Ich habe eben extra geprüft, dass dieser Artikel nicht etwa von Anfang 2022 ist. Damals (bis ca. November 2022) allerdings wäre anderseits so ein Artikel vermutlich im Tagesspiegel erst gar nicht veröffentlich worden.
Deutschland ist schon zum Absurdistan mutiert, und in solchen Situationen kommen dann häufig die schlechtesten Eigenschaften mancher Mitmenschen zum Vorschein.
Anderes Beispiel: in einem Krankenhaus darf ein Patient nach Operation und überstandener (sprich nicht mehr per Test nachweisbarer) Corona-Infektion, welche er sich im Krankenhaus erst zugezogen hatte, nicht gleichzeitig von zwei Familienangehörigen besucht werden, nur nacheinander. Der Patient liegt auf einem Einzelzimmer (auch weil er wie gesagt bis vor wenigen Tagen Corona-positiv war). Beide Angehörige reisen zusammen im Auto an und treffen sich natürlich auch sonst zusammen in Innenräumen (und das auch noch maskenlos).
Ach ja, beide sind viermal geimpft und hatten jeweils schon Corona (Omikron). Also wartet jetzt ein Angehöriger draußen, während der andere drinnen ist.
So gehen "Hygieneregeln" (ein krankes Wort an sich, zumindest in den meisten Zusammenhängen).
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Ich bin mal gespannt, ob einerseits KL und anderseits das Bahn-Management das noch bis 07.04. durchziehen möchten. Das LH-Management hat ja letzten Sommer (so lange ist das schon her!) ja auch eine Lösung gefunden im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Lauter

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Ich bin mal gespannt, ob einerseits KL und anderseits das Bahn-Management das noch bis 07.04. durchziehen möchten. Das LH-Management hat ja letzten Sommer (so lange ist das schon her!) ja auch eine Lösung gefunden im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Dem Bahn Management ist es vollkommen egal. Die Bahn hat kaum Konkurrenz, die werden nicht aufmuppen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.527
5.705
Die DB geht jetzt auch gegen Kaffeetrinken vor:


Klar, bei Frauen trauen sich solche Gernegroßs natürlich, den Harten zu markieren. Wäre ja mal zu interessant, ob der die Backen auch bei einer fünfköpfigen Männergruppe so aufgeblasen hätte. Vermutlich nicht, aber zu mehr als nach unten treten reicht es bei solchen Chargen eben nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Dem Bahn Management ist es vollkommen egal. Die Bahn hat kaum Konkurrenz, die werden nicht aufmuppen.
Mir egal. Ich bin froh, dass ich solchem Personal weder mit Fahrscheinen noch mit Steuergeldern (seit Mitte 2022) das Gehalt zahle. In der Eisenbahnzivilisation fahre ich derzeit dagegen jeden Tag mit der Bahn.

Ich hoffe, dass ihr Deutschen irgendwann wieder normal werdet. In der Schweiz hat man es nach Corona schnell wieder geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: danix und LurkerBelow

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.689
6.643
Paragraph 28b des Infektionsschutzgesetzes kennt keine Ausnahmen für Angehörige des selben Haushalts. Und auch keine Ausnahmen für die Nahrungsaufnahme. Außerdem verpflichtet er das Zugpersonal, die Einhaltung der Maskenpflicht zu kontrollieren.

Dass das alles hirnrissig und noch dazu nicht praktikabel ist steht auf einem anderen Blatt. Der Groll sollte sich jedenfalls nicht beim kleinen Zugbegleiter, sondern beim verrückten Karl und seinen Gesinnungsgenossen entladen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Der Groll sollte sich jedenfalls nicht beim kleinen Zugbegleiter, sondern beim verrückten Karl und seinen Gesinnungsgenossen entladen.
Diesen Zugbegleiter kann man in die Kategorie der letzteren einordnen. Der musste in einem leeren ICE im Abteil einfach sein Revier markieren.

Seit meiner Rückkehr aus Schweden in die Schweiz (dankbar, dass in Schweden im Gesundheitswesen bereits im Herbst 2021 alles normal war) habe ich in je einer Rehaklinik eine Verwandte auf dem letzten Weg begleitet und einen Freund regelmässig besucht. Auch alles normal. Wenn ich oben lese, was im Deutschesten Deutschland aller Deutschländer heute noch im Gesundheitswesen alle am Durchdrehen sind, bin ich froh, die Flucht ergriffen zu haben. Besuchseinschsränkungen und verbundene Gesichter tun der Psyche der Patienten sicher gut. Oder die Deutschen brauchen das....?
 
  • Like
Reaktionen: danix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Wenn es nach derzeitigem Plan geht, dauert es von heute an tatsächlich noch ein Viertel Jahr, bis die Absurdität in Deutschland vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.