Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
ANZEIGE
Wenn die dpa das richtig zitiert und nicht aus dem Zusammenhang reißt, möchte Herr Lucha (Grüne), der baden-württembergische Gesundheitsminister, dauerhafte Maskenpflicht im Öffentlichen Verkehr:
Noch schütteln wir den Kopf über sowas, aber wenn man Aussagen zu "etablierter und bewährter Praxis, an die sich die Bevölkerung gewöhnt hat" hört, kann ich leider nicht ausschließen, dass er da nicht der einzige ist. Und ganz sachlich betrachtet sollten Leute, die heute eine Maskenpflicht gut finden, diese auch noch in 12 Monaten ebenso gut und notwendig finden.
Ich glaube nicht, dass sie damit durchkommen, aber leider haben die letzten neun Monate gezeigt, dass Deutschland diesbezüglich schon sehr "speziell" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Ich vermute mal, Herr Lucha hat selber grosse Angst vor dem Leben ohne Maske.
Das würde ich ihm nicht unbedingt unterstellen; aber man kann nüchtern sagen, dass bei ihm das Konzept eigene Entscheidung/Freiheit/Verantwortung klar hinter dem Konzept Zwang zur Erreichung eines von ihm für wünschenswert erachteten Ziel ansteht. Das gilt tendenziell auch für seine Partei.

Gibt es schon Prognosen, welches Bundesland als letztes die Maskenpflicht im ÖPNV aufhebt? Vermutlich wird es nicht eines als letztes tun, sondern mehrere abgesprochen, aber falls doch, wäre derzeit für mich Baden-Württemberg der Favorit dafür.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
NRW. Frische Wiederwahl wird als Mandat zur Fortsetzung der Hardliner-Coronapolitik verstanden, Gesundheitsminister hat öffentlich bekanntgegeben, dass ihn die Rechtslage nicht schert (Maske zur Grippebekämpfung), ist sich selber genug und muss sich von keinem Nachbarland mitreißen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.775
6.377
LEJ
maskenpflichtk5c5w.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/108b1fe/habe_kurzerhand_eine_karte_zur_aktuellen/
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
NRW. Frische Wiederwahl wird als Mandat zur Fortsetzung der Hardliner-Coronapolitik verstanden, Gesundheitsminister hat öffentlich bekanntgegeben, dass ihn die Rechtslage nicht schert (Maske zur Grippebekämpfung), ist sich selber genug und muss sich von keinem Nachbarland mitreißen lassen.
Faszinierend, wenn ein Politiker öffentlich kundtut, dass er sich nicht an geltendes Recht halten will... Dann parkiere ich mein Auto halt auch dort, wo ich will...
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Hauptschüler halt. Finde aber gerade nicht, wann er das gesagt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958

Wenn Bremen grün ist, kann man alles grün machen. Da ist noch nichts beschlossen, das sind alles nur Überlegungen - und am Ende immer von Niedersachsen abhängig. Bremen entscheidet nichts, hängt sich nur an Niedersachsen.

Finde aber gerade nicht, wann er das gesagt haben soll.

Als Bayern und Sachsen-Anhalt aufhoben.
"'Aufgrund des aktuellen Covid-Infektionsgeschehens halten wir die bestehenden Regelungen mit Masken- und Isolationspflicht derzeit nach wie vor für erforderlich, aber auch ausreichend', erklärte ein Sprecher von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Die Zahl stationär behandelter Covid-Patienten steige wieder leicht, wenn sie auch auf einem 'recht niedrigen Niveau' liege. Ähnlich sei die Situation auf den Intensivstationen. Es sei auch die hohe Zahl an Influenza- und RS-Infektionen zu beachten."
 
  • Like
Reaktionen: toom

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben heute beschlossen und verkündet, die Maskenpflicht im ÖPNV nochmal um drei Wochen zu verlängern, um sie dann (02.02.2023) aufzuheben. Da fragt man sich, mit welcher Begründung diese Verlängerung erforderlich sein soll, die dann ab dem 02.02. entfällt.
Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern lässt verlauten, auch nur noch bis zum 02.02. die Maskenpflicht zu verhängen, die thüringische Landesregierung einen Tag länger. Die sächsische Landesregierung läßt verlauten, die Maskenpflicht ab kommenden Montag (16.01.2023) aufzuheben.

 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.068
2.417
Vielleicht möchte man nicht "von heute auf morgen" aufheben, sondern zu diesem angekündigten Datum. Einen anderen Sinn kann ich da nicht erkennen, Infektionsgeschehen und Situation im Gesundheitswesen werden sich bis zum 2. Februar nicht signifikant ändern.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Wenn man erkannt hat, dass es nicht mehr notwendig ist, muss man sogar so rasch wie möglich aufheben. Sachsen geht ja aktuell diesen Weg, Sachsen-Anhalt hat es auch so gemacht. In Berlin und Brandenburg wird die Maskenpflicht erstmal noch aktiv verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.857
7.430
Die ganzen (Hilfs-)Sheriffs müssen halt erst mal mitbekommen, dass die Maskenpflicht entfällt. Ansonsten gäbe es unschöne Szenen. Und mit denen kann der Teutone mit seinem Sinn für Recht und Ordnung bekanntlich nur schwer umgehen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.068
2.417
Naja. In Berlin wurde die Maskenpflicht nie wirklich durchgesetzt und seit gut einem Jahr hast du zu manchen Zeiten <50 % Leute mit Maske.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.110
362
Münsterland
Naja. In Berlin wurde die Maskenpflicht nie wirklich durchgesetzt und seit gut einem Jahr hast du zu manchen Zeiten <50 % Leute mit Maske.
Habe ich aber auch anders erlebt. In einem Stadtbus hat der Busfahrer den Bus zig Minuten angehalten und zu einem unmaskierten gesagt: "Ich fahr nicht eher los, bis Sie eine Maske aufsetzen."......und ich hatte einen eiligen Termin....OK eiliger Termin und Berliner Öffis sind eigentlich keine Sachen, die zusammen passen....
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Auch ein bisschen schwer vermittelbar warum ein ICE aus Paris/Zug aus Prag im jeweiligen Land keine Maskenpflicht ist aber ab der deutschen Grenze schon, außer es ist eine Regionalbahn.

Und das ganze dann begründen mit Covid Lage, die scheinbar nur im Fernverkehrszug dramatisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Auch ein bisschen schwer vermittelbar warum ein ICE aus Paris/Zug aus Prag im jeweiligen Land keine Maskenpflicht ist aber ab der deutschen Grenze schon

Das ist aber auch ein bisschen konstruiert bzw. beschreibt einen völlig üblichen Sachverhalt. Andere Länder, andere Regeln - wenn ich mit dem Auto Deutschland verlasse, muss ich mich fortan an ein Tempolimit halten.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Das ist aber auch ein bisschen konstruiert bzw. beschreibt einen völlig üblichen Sachverhalt. Andere Länder, andere Regeln - wenn ich mit dem Auto Deutschland verlasse, muss ich mich fortan an ein Tempolimit halten.
Es geht übrigens noch viel viel besser: RJX162 Budapest - Zürich.
In Ungarn keine Maske. Dann bis Wien keine Maske, in Wien theoretisch FFP2. Verlässt der Zug Wien, keine Maske. Aber er fährt zwischen Salzburg und Innsbruck nach Deutschland rein, ohne Halt in Deutschland. Theoretisch aber FFP2 auf diesem Teilstück. Dann raus aus Deutschland und bis Zürich keine Maske.

Bin mit dem in der letzten Zeit nicht gefahren aber ich bin mir sicher dass sich keiner an diesen Zirkus hält.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Baden Württemberg beendet auf 31.1.23 die Maskenpflicht im ÖV! Respektive es sei so gut wie sicher, dass die Corona-Verordnung nicht verlängert wird.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht übrigens noch viel viel besser: RJX162 Budapest - Zürich.
In Ungarn keine Maske. Dann bis Wien keine Maske, in Wien theoretisch FFP2. Verlässt der Zug Wien, keine Maske. Aber er fährt zwischen Salzburg und Innsbruck nach Deutschland rein, ohne Halt in Deutschland. Theoretisch aber FFP2 auf diesem Teilstück. Dann raus aus Deutschland und bis Zürich keine Maske.

Bin mit dem in der letzten Zeit nicht gefahren aber ich bin mir sicher dass sich keiner an diesen Zirkus hält.
Bestätigt. (Bin kürzlich die Strecke gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.068
2.417
Habe ich aber auch anders erlebt. In einem Stadtbus hat der Busfahrer den Bus zig Minuten angehalten und zu einem unmaskierten gesagt: "Ich fahr nicht eher los, bis Sie eine Maske aufsetzen."......und ich hatte einen eiligen Termin....OK eiliger Termin und Berliner Öffis sind eigentlich keine Sachen, die zusammen passen....
Naja, ne Verspätung für alle mit Maske zu verursachen, anstatt den rauszuwerfen und die entsprechende Strafe zu verhängen... kann man sich drüber streiten.

Aber ja, in Bussen wird teilweise darauf geachtet. Aber auch nur teilweise. In Bahnen ist komplette Anarchie.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das ist aber auch ein bisschen konstruiert bzw. beschreibt einen völlig üblichen Sachverhalt. Andere Länder, andere Regeln - wenn ich mit dem Auto Deutschland verlasse, muss ich mich fortan an ein Tempolimit halten.
Dann nehmen wir es halt national.
München - Augsburg im RE: keine Maske
München - Augsburg im ICE: FFP2
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Dann nehmen wir es halt national.
München - Augsburg im RE: keine Maske
München - Augsburg im ICE: FFP2
Es geht noch besser:

Zürich-München: Im Schweizer Zug bis Lindau keine Maske, danach FFP2. Oder in den Deutschen Zug umsteigen: da keine Maske benötigt.

Grund: der Deutsche Zug ist vom Bayerischen Staat beauftragt, der Schweizerische fährt tariflich als DB Fernverkehr.

Und das ist der Grund, dass ich die Deutschen als Ganzes langsam nicht mehr ernst nehmen kann. Regeln, die jeder Logik entbehren, Politiker, die über Nacht die Meinung um 180° ändern und ein Gesundheitsminister, dessen Drohung "Killervariante" zum Unwort des Jahres nominiert worden ist. Und viele viele Mitläufer mit meist grosser Klappe (wahrscheinlich deswegen anfällig auf Viren).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.