Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Machen wir mal ein Gedankenspiel:

31.01. Zürich - Stuttgart im IC
01.02 Stuttgart - Zürich im IC

1. Zürich - Schaffhausen ohne Maske
2. Schaffhausen - Singen FFP2
3. Singen - Stuttgart wird ÖVPN, also medizinische Maske
4. Stuttgart - Singen ohne Maske
5. Singen - Schaffhausen FFP-2
6. Schaffhausen - Zürich ohne Maske
2. und 5. ohne Maske, da verantwortliches EVU die SBB. 3. und 4. dagegen mit FFP2, da verantwortliches EVU DB Fernverkehr. Der Zug ist weiss mit rotem Streifen und nicht gelb.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
2. und 5. ohne Maske, da verantwortliches EVU die SBB. 3. und 4. dagegen mit FFP2, da verantwortliches EVU DB Fernverkehr. Der Zug ist weiss mit rotem Streifen und nicht gelb.
Das sieht die SBB anders. Wurde mir so erklärt. Grenzbahnhof ist Schaffhausen, danach gilt deutsches Recht. Und ab Singen ist er gemäss SBB-Schalter ein Nahverkehrszug, es wird auch das BW-Ticket akzeptiert, auch wenn er als IC aufgeführt wird. Wie dem auch sei, es zeigt nur, wie schwierig es ist, in diesem Fall das Richtige zu tun.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Das sieht die SBB anders. Wurde mir so erklärt. Grenzbahnhof ist Schaffhausen, danach gilt deutsches Recht. Und ab Singen ist er gemäss SBB-Schalter ein Nahverkehrszug, es wird auch das BW-Ticket akzeptiert, auch wenn er als IC aufgeführt wird. Wie dem auch sei, es zeigt nur, wie schwierig es ist, in diesem Fall das Richtige zu tun.

Juser , wenn dich und deine Geistesgenossen solch ein bedeutungsloser Quatsch schon aus der Fassung bringt , wie gehst du denn erst mit wahren Lebenskrisen um ?
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Juser , wenn dich und deine Geistesgenossen solch ein bedeutungsloser Quatsch schon aus der Fassung bringt , wie gehst du denn erst mit wahren Lebenskrisen um ?
Wie kommst du denn darauf, dass es mich aus der Fassung bringt? Und bedeutungslos ist es nur für diejenigen, die nicht in diesem Zug reisen, für Zugreisende in diesem Zug ist es sehr bedeutend, gerade bei Zugbegleitern, die das sehr ernst nehmen und einen rauswerfen, es ist eben kein Pappenstiel, sondern kann für Reisende bitterer ernst werden, wenn man sich falsch verhält. Es ist negativ faszinierend zu sehen, zu was verbissenes Festhalten einzelner Entscheidungsträger führt, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht der Realität stellen wollen.

Ich sehe da ein grösseres Problem für die Massnahmebefürworter, die sich so vehement gegen die Aufhebung wehren, was passiert mit diesen Menschen, wenn es im Leben richtig ernst wird?
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow und Kubi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Das sieht die SBB anders. Wurde mir so erklärt. Grenzbahnhof ist Schaffhausen, danach gilt deutsches Recht. Und ab Singen ist er gemäss SBB-Schalter ein Nahverkehrszug, es wird auch das BW-Ticket akzeptiert, auch wenn er als IC aufgeführt wird. Wie dem auch sei, es zeigt nur, wie schwierig es ist, in diesem Fall das Richtige zu tun.
Die weissen Doppelstöcker werden Zürich-Singen als SBB Personenverkehr FV International geführt und Singen-Stuttgart als DB Fernverkehr. Und genau diese Systemgrenze ist die Maskengrenze.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Wie kommst du denn darauf, dass es mich aus der Fassung bringt? Und bedeutungslos ist es nur für diejenigen, die nicht in diesem Zug reisen, für Zugreisende in diesem Zug ist es sehr bedeutend, gerade bei Zugbegleitern, die das sehr ernst nehmen und einen rauswerfen, es ist eben kein Pappenstiel, sondern kann für Reisende bitterer ernst werden, wenn man sich falsch verhält. Es ist negativ faszinierend zu sehen, zu was verbissenes Festhalten einzelner Entscheidungsträger führt, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht der Realität stellen wollen. Ich sehe da ein grösseres Problem für die Massnahmebefürworter, die sich so vehement gegen die Aufhebung wehren, was passiert mit diesen Menschen, wenn es im Leben richtig ernst wird.

Na gut , wenn dieses Maskengetue für dich und andere hier ein offensichtlich riesengroßes Ding ist , dann beuge ich mein Haupt in Demut und gebe mich geschlagen . Nur was wird aus euch wenn der Lauterbach und die Masken auf einmal weg sind , worüber könnte man sich dann aufregen ?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Die weissen Doppelstöcker werden Zürich-Singen als SBB Personenverkehr FV International geführt und Singen-Stuttgart als DB Fernverkehr. Und genau diese Systemgrenze ist die Maskengrenze.

Jetzt ist es endlich klar , vielen Dank . Systemgrenze , weisse Doppelstöcker , buoah . Weil du aber endlich umziehen konntest , brauchst du ja die Systemgrenze nicht mehr überwinden .

Juser , denk nicht schlecht von mir . Masken , Lauterbach , weisse Doppelstöcker sind mir endlos piepe . Was mir Vroide macht ist die Dauersatire hier .
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Inzwischen ist auch bei beim lustigen Karl
die Erkenntnis gereift, dass nur noch er, der Don Quijote für Arme, gegen die (Corona)Windmühlen kämpft:

er hat aber auch mediale Unterstützung:

"Da die Masken nur noch bei wenigen Anlässen getragen werden, spiele sie bei der Kontrolle der Gesamtübertragung des Coronavirus kaum noch eine Rolle" (ach, sag an, mit anderen Worten: für den Pandemieverlauf und auch für die Frage der Überlastung des Gesundheitswesens ist Maskenpflicht im ÖPNV also irrelevant; zumindest stellt Christian Drosten hier die Situation wissenschaftlich korrekt dar)

Aber dann dennoch: "Trotz dieser Einschätzung sprach sich Drosten nicht dafür aus, nun auch die Maskenpflicht in Zügen aufzuheben. Zum Schutz der sogenannten vulnerablen Gruppen sei dies weiter sinnvoll. Menschen dieser Gruppe, die etwa wegen Krankheiten besonders gefährdet sind durch das Coronavirus, würden besser geschützt, wenn nicht nur sie, sondern auch ihre Gegenüber eine Maske tragen."

Mit dieser Logik kann man Maskenpflicht zur Dauereinrichtung machen. Wie konnte man das vor 2020 eigentlich nicht haben?
Vielleicht muss/möchte Herr Drosten auch nur verhindern, etwas zu sagen, dass zu gewissen Äußerungen aus der Politik im Widerspruch stünde.

(das Durcheinanderwerfen von "effektiv" und "effizient" in dem Artikel laste ich mal einer mangelnden Sprachkompetenz der beteiligten Medienschaffenden an, nicht Christian Drosten.)

Generell scheint es für einige Menschen schwer zu sein, zwischen Maskentragen und Maskenpflicht sprachlich und damit wohl auch gedanklich/konzeptionell zu differenzieren:


"Die Maskenpflicht sollte fallen - aber noch nicht jetzt" vs. "Doch wem seine Gesundheit lieb ist, sollte die Maske nicht sogleich ablegen."
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow und BRo

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.956
Die weissen Doppelstöcker werden Zürich-Singen als SBB Personenverkehr FV International geführt und Singen-Stuttgart als DB Fernverkehr. Und genau diese Systemgrenze ist die Maskengrenze.

Nein, die Staatsgrenze ist die "Maskengrenze".

"Da die Masken nur noch bei wenigen Anlässen getragen werden, spiele sie bei der Kontrolle der Gesamtübertragung des Coronavirus kaum noch eine Rolle" (ach, sag an, mit anderen Worten: für den Pandemieverlauf und auch für die Frage der Überlastung des Gesundheitswesens ist Maskenpflicht im ÖPNV also irrelevant; zumindest stellt Christian Drosten hier die Situation wissenschaftlich korrekt dar)

Aber dann dennoch: "Trotz dieser Einschätzung sprach sich Drosten nicht dafür aus, nun auch die Maskenpflicht in Zügen aufzuheben. Zum Schutz der sogenannten vulnerablen Gruppen sei dies weiter sinnvoll. Menschen dieser Gruppe, die etwa wegen Krankheiten besonders gefährdet sind durch das Coronavirus, würden besser geschützt, wenn nicht nur sie, sondern auch ihre Gegenüber eine Maske tragen."

Ja mei, er ist halt "nur" Mediziner (und wahrscheinlich sogar ein guter), aber kein Jurist und weiß nicht/versteht nicht/ignoriert, dass die Maßnahmen nur dem Schutz des Gesundheitswesens dienen (dürfen), nicht aber dem Schutz der "Vulnerablen".
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
´Ja mei, er ist halt "nur" Mediziner (und wahrscheinlich sogar ein guter), aber kein Jurist und weiß nicht/versteht nicht/ignoriert, dass die Maßnahmen nur dem Schutz des Gesundheitswesens dienen (dürfen), nicht aber dem Schutz der "Vulnerablen".
Vielleicht hat ihn ja auch nur die Presse falsch wiedergegeben in der indirekten Rede. Vielleicht sprach er davon dass "Maskentragen" besser sei zum Schutz vulnerabler Gruppen (ggfs. sogar gemeint durch diese selbst), und der Journalist machte daraus "Maskenpflicht". Wir werden es nicht wissen, solange wir den Originalwortlaut nicht kennen.
Statt der Botschaft "Maskenpflicht im ÖPNV bringt für den Pandemieverlauf praktisch nichts", die CD ja korrekterweise äußert, bleibt bei vielen Lesern halt "Wir müssen weiter eine Maskenpflicht haben, um vulnerable Gruppen zu schützen" hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.919
10.056
der Ewigkeit
breaking news
13.01.2023 - 11:06 Uhr
Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr soll zum 2. Februar vorzeitig fallen.
Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag in Berlin mit.
Nach geltendem Infektionsschutzgesetz waren bislang in Fernbussen und -zügen noch bis 7. April FFP2-Masken vorgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Die wird nicht durchgesagt. Und wäre zudem eh kurz vor Singen.
Schaffhausen ist offiziell Grenzbahnhof, Singen nicht. Anders ist es in Konstanz. Der Grenzbahnhof ist Konstanz, dort ist der Bahnhof ein paar Meter hinter der Grenze, die Strecke und Schweizerbf gehört der SBB und trotzdem wurde verlangt, ab Kreuzlingen die Maske aufzusetzen. Heute gibt es keine Durchsage mehr. Richtung Deutschland Maske, Richtung Schweiz ohne ...Bei Schaffhausen-Singen ist es noch komplizierter, weil Thayngen dazwischen liegt, dass in der Schweiz liegt, aber der Bahnhof gehört der DB. Hier müsste also nach Ausfahrt Thayngen ..... vielleicht ist diec Regel auch anders, bald ist dieses Trauerspiel sowieso Geschivhte.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Also. Lauterbach verkündet das Ende der Pflicht, ruft die Bevölkerung aber dazu auf, weiterhin freiwillig Maske zu tragen ... auch in Innenräumen ... long covid ...
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Bei Schaffhausen-Singen ist es noch komplizierter, weil Thayngen dazwischen liegt, dass in der Schweiz liegt, aber der Bahnhof gehört der DB. Hier müsste also nach Ausfahrt Thayngen .....
Der Bahnhof Thayngen gehört nicht der DB. Und auch nicht der SBB. Er gehört dem Deutschen "Bundeseisenbahnvermögen" (wie der Bahnhof Schaffhausen zu 35% ebenso), was durch irgendwelche komplizierten Staatsverträge geregelt ist. De Facto ist aber bei den Fernverkehrszügen in Singen die Systemgrenze.

Sind wir für die Doitschen froh, dass sich die "angespannte Lage" am 1. Februar um 23:59 in Luft auflösen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also. Lauterbach verkündet das Ende der Pflicht, ruft die Bevölkerung aber dazu auf, weiterhin freiwillig Maske zu tragen ... auch in Innenräumen ... long covid ...
Letzteres hat vor gut 13 Monaten sogar Tegnell gemacht. Es soll jetzt umgekehrt ja nicht sein, dass Leute, die zum Selbstschutz eine tragen wollen, deswegen angefeindet werden. Das mache ich nicht mal, wenn ich bei uns hochdeutsch sprechende Familien sehe, deren kleine Kinder mit Masken im Zug schweigen.
 
  • Haha
Reaktionen: skyblue99

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Schaffhausen ist offiziell Grenzbahnhof, Singen nicht. Anders ist es in Konstanz. Der Grenzbahnhof ist Konstanz, dort ist der Bahnhof ein paar Meter hinter der Grenze, die Strecke und Schweizerbf gehört der SBB und trotzdem wurde verlangt, ab Kreuzlingen die Maske aufzusetzen. Heute gibt es keine Durchsage mehr. Richtung Deutschland Maske, Richtung Schweiz ohne ...Bei Schaffhausen-Singen ist es noch komplizierter, weil Thayngen dazwischen liegt, dass in der Schweiz liegt, aber der Bahnhof gehört der DB. Hier müsste also nach Ausfahrt Thayngen ..... vielleicht ist diec Regel auch anders, bald ist dieses Trauerspiel sowieso Geschivhte.
Glücklicherweise ist das in gut 2 Wochen zu Ende. Juristen können dann schöne Dissertationen über den Spaß schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bahnhof Thayngen gehört nicht der DB. Und auch nicht der SBB. Er gehört dem Deutschen "Bundeseisenbahnvermögen" (wie der Bahnhof Schaffhausen zu 35% ebenso), was durch irgendwelche komplizierten Staatsverträge geregelt ist. De Facto ist aber bei den Fernverkehrszügen in Singen die Systemgrenze.

Sind wir für die Doitschen froh, dass sich die "angespannte Lage" am 1. Februar um 23:59 in Luft auflösen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Letzteres hat vor gut 13 Monaten sogar Tegnell gemacht. Es soll jetzt umgekehrt ja nicht sein, dass Leute, die zum Selbstschutz eine tragen wollen, deswegen angefeindet werden. Das mache ich nicht mal, wenn ich bei uns hochdeutsch sprechende Familien sehe, deren kleine Kinder mit Masken im Zug schweigen.
Bei Erwachsenen ist es mir persönlich egal. Die können machen was sie wollen. Aber kleinen Kindern eine FFP2 Maske aufzusetzen ist in meinen Augen Misshandlung von Minderjährigen. Ich sage natürlich nichts, finde es aber abartig.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.