Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Bei Erwachsenen ist es mir persönlich egal. Die können machen was sie wollen. Aber kleinen Kindern eine FFP2 Maske aufzusetzen ist in meinen Augen Misshandlung von Minderjährigen. Ich sage natürlich nichts, finde es aber abartig.
Ich wurde vom Mitreisenden vorsorglich mit einem gezielten Blick und einem "pssst" gebeten, nichts zu sagen.

Andere Länder, andere Sitten...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.918
10.056
der Ewigkeit
Was geschieht jetzt bloss bzw. ab dem 02.02.23 mit diesem lustigen Thread?
Schwenkt der Fokus dann auf das letzte gallische Maskendorf Arztpraxis/Altenheim?
Da ist nämlich ein Weiteranlegen des achso hübschen Gesichts-Accessoires genauso sinnbefreit
wie bisher in bundesdeutschen Bussen & Bahnen.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
271
Ich wurde vom Mitreisenden vorsorglich mit einem gezielten Blick und einem "pssst" gebeten, nichts zu sagen.

Andere Länder, andere Sitten...
Du hast halt auch da einfach nichts zu melden und darum die Klappe zu halten!
Auch wenn das für die Kids ziemlich doof ist kanns gute Gründe geben weil auch Kinder schwierige Krankheiten haben können oder jemand in der Familie wenn die das Ding richtig aufhaben ist das deren Bier oder halt deren Eltern.

Ultra peinlich sind nur die Clowns die dann drauf rum reiten und es nicht hinkriegen die Maske richtig zu tragen das die auch wirklich was bringt bei Kindern ist das noch ein viel größeres Thema als bei Erwachsenen aber trotzdem gilt Fresse halten und dich um deinen eigenen Scheiss zu kümmern.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
271
Da ist nämlich ein Weiteranlegen des achso hübschen Gesichts-Accessoires genauso sinnbefreit
Falsch da ist wirklich der Ort wo das Ding eigentlich immer Sinn macht da im Krankenhaus keine gesunden Leute sind können die auch Viren Keime und Bakterien verteilen und da gibts halt nicht nur Covid.

Bei den Altersheimen stimmts aber da haben die Fetzen keinen Sinn da hätte die Impfpflicht für die Alten am meisten Sinn gemacht aber nö das sind ja potzielle Wähler die könnten sauer sein also hat man das Personal dazu verdonnert wo es viel weniger bringt.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Falsch da ist wirklich der Ort wo das Ding eigentlich immer Sinn macht da im Krankenhaus keine gesunden Leute sind können die auch Viren Keime und Bakterien verteilen und da gibts halt nicht nur Covid.

Bei den Altersheimen stimmts aber da haben die Fetzen keinen Sinn da hätte die Impfpflicht für die Alten am meisten Sinn gemacht aber nö das sind ja potzielle Wähler die könnten sauer sein also hat man das Personal dazu verdonnert wo es viel weniger bringt.
Naja, bei Krankenhäusern und bestimmten Ärzten gehe ich da mit, aber warum ich bei einem Augenarzt oder bei Zahnarzt im Wartezimmer Maske tragen muss, ist nicht ganz klar.
Beim Kinderarzt macht es übrigens auch ganz viel Sinn, weil die Kinder es glücklicherweise nicht müssen.
Was aber sehr assi ist und epidemiologisch kompletter Blödsinn ist, dass Ärzte immernoch bei kleinen Kindern knallhart die Regel mit nur einem Elternteil haben. Das führt teilweise zu richtig schlimmen Szenen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.918
10.056
der Ewigkeit
Falsch da ist wirklich der Ort wo das Ding eigentlich immer Sinn macht da im Krankenhaus keine gesunden Leute sind können die auch Viren Keime und Bakterien verteilen und da gibts halt nicht nur Covid.
Achso, was haben die denn dann nur alle vor dem 29.04.20 getragen?
Waren da die Masken durchsichtig? ich habe nämlich keine entdecken können und meine Augen sind noch top.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Was geschieht jetzt bloss bzw. ab dem 02.02.23 mit diesem lustigen Thread?

Noch ist es auf der Welt nicht vorbei, in Europa gibt es die Pflicht noch in Spanien, Wien, Griechenland (nur ÖPNV) und ev. Zypern.

Weltweit im Flugverkehr scheint es so auszusehen:

Spanien, Hong Kong, Japan, China, Südkorea, Kambodscha, Myanmar, Philippinen, Vietnam, Bangladesh, Nepal, Angola, Brasilien, Ägypten, Ghana, Guinea, Iran, Kenya, Mauretanien, Tunesien, Uganda, Zimbabwe, Kolumbien, Venezuela und Ecuador.

Quelle:

 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
271
Achso, was haben die denn dann nur alle vor dem 29.04.20 getragen?
Genau das ist ja das Problem! MRSA usw. war schon immer ein Problem hat aber die Verantwortlichen nie interessiert nur wegen Covid hat man so einen Schwachsinn abgezogen.
Wenn die ehrlich gewesen wären hätten die gesagt wir lassen es ganz oder ziehen das wegen allen gefährlichen Erregern durch.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Genau das ist ja das Problem! MRSA usw. war schon immer ein Problem hat aber die Verantwortlichen nie interessiert nur wegen Covid hat man so einen Schwachsinn abgezogen.
Wenn die ehrlich gewesen wären hätten die gesagt wir lassen es ganz oder ziehen das wegen allen gefährlichen Erregern durch.
Nach fast 3 Jahren müssten man eigentlich gut sehen können ob Masken auch andere Krankheiten in Krankenhäusern zurückhalten. Sind weniger MRSA Fälle seit 2020? Wenn ja, dann müssen die Masken bleiben. Wenn nein, dann bringt es nichts und kann weg.
Wobei gerade bei Krankenhäusern andere antiquierte Coronaregeln viel mehr stören als die Maske.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Vielleicht könnte man diesen Faden Ins griechische oder chinesische übersetzen und den dortigen Menschen zuspielen. Denn er hat ja bereits auch hier zu einer schnellen Aufhebung der Maskenpflicht geführt.

Ganz so im Sinne des Barden David Hasselhoff, der alleine mit seinen Liedern für den Mauerfall gesorgt hat.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Saarland auch keine Maskenpflicht im ÖPNV ab 2.2., nachdem sie der "Ministerrat" noch vor 3 Tagen bis 10.2. verlängert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.956
Du hast halt auch da einfach nichts zu melden und darum die Klappe zu halten!

[...]

Ultra peinlich sind nur die Clowns die dann drauf rum reiten und es nicht hinkriegen die Maske richtig zu tragen das die auch wirklich was bringt bei Kindern ist das noch ein viel größeres Thema als bei Erwachsenen aber trotzdem gilt Fresse halten und dich um deinen eigenen Scheiss zu kümmern.

"Ultra peinlich" ist neben Fäkalsprache und Rechtschreibung vor allem Deine Ahnungslosigkeit bzgl. MRSA:

Genau das ist ja das Problem! MRSA usw. war schon immer ein Problem hat aber die Verantwortlichen nie interessiert nur wegen Covid hat man so einen Schwachsinn abgezogen.
Wenn die ehrlich gewesen wären hätten die gesagt wir lassen es ganz oder ziehen das wegen allen gefährlichen Erregern durch.

MRSA besiedelt Oberflächen. Oder, um es mit der BzgA zu sagen:

BzgA meinte:
Wie kann ich mich schützen?

Bei Besuchen im Krankenhaus:

Am wichtigsten: Achten Sie immer auf eine sorgfältige Händehygiene!
Desinfizieren Sie sich die Hände vor und nach dem Besuch mit dem dort bereitgestellten Desinfektionsmittel.

Im Alltag:

Am wichtigsten: Achten Sie immer auf eine sorgfältige Händehygiene!
Waschen Sie die Hände gründlich mit Wasser und Seife.
Wunden und Hautverletzungen sollten mit sauberen Verbänden oder Pflastern abgedeckt werden. So schützen Sie sich vor einer Infektion und vermeiden die Übertragung auf andere Menschen. Reinigen Sie vor und nach einem Verbandswechsel gründlich die Hände!
Meiden Sie enge körperliche Kontakte zu Menschen mit offenen Wunden.
Benutzen Sie nur Ihre eigenen persönlichen Hygiene- und Badartikel wie Handtücher, Waschlappen oder Rasierapparate.
Erzählen Sie Ihren behandelnden Pflegekräften und Ärzten, wenn Sie Kontakt zu Personen mit MRSA hatten. So können gegebenenfalls zusätzliche Schutzmaßnahmen eingeleitet werden.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Letzteres hat vor gut 13 Monaten sogar Tegnell gemacht. Es soll jetzt umgekehrt ja nicht sein, dass Leute, die zum Selbstschutz eine tragen wollen, deswegen angefeindet werden.
Das habe ich schon immer seltsam gefunden. Ich habe x-Szenen erlebt, bei denen Nicht-Maskenträger übel angegangen wurden. Mein Kollege hat einen Maskendispens und wurde oft beleidigt, beschimpft. Umgekehrt sind die Fälle, in denen freiwillige Maskenträger angegangen wurden, meines Wissens rar und ich wundere mich immer, warum man überhaupt so eine Sorge äussert.

Beim Augenarzt um die Ecke trägt der deutsche Augenarzt Maske, der Schweizer nicht, der gibt einem die Hand zur Begrüssung. Gleiche Praxis, komplett unterschiedliche Einschätzung.

Mir ist nicht bekannt, dass hier in irgendeiner Praxis auffällig viele an Corona erkrankten, auch nicht im Spital, wo man seit jeher besonders auf Hygiene achtet. Ich rede hier von ohne Maske. Dieses simple Muster Raum + Kranke = Ansteckung, Raum + Kranke + Maske = keine Ansteckung ist zu simpel und es wird Gründe geben, warum man 2023 immer noch keine seriöse und breite Studien publiziert, welche Ansteckungswege ausserhalb der 2 Meter und Wirkung der Maske bezeugt, während man mittlerweile Erkenntnisse seriöser Studien über die geringe Evidenz der Maske wegredet oder verschweigt, da sagt man lieber, dass es in medizinischen Einrichtungen Maske braucht, weil dort gäbe es Kranke...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
„Mit gefährlicheren Virusvarianten sei nicht zu rechnen“ - mit der Begründung sollte man auch die Testpflicht für China-Einreisende auch direkt wieder einstellen wenn man konsequent argumentiert.
Wobei Lauterbach regelmäßig die Richtung wechselt, aber stets falsch liegt.

Vor wenigen Monaten drohte noch die Killervariante, nun ist weder mit Winterwelle noch mit einer gefährlicheren Variante zu rechnen. Das ist natürlich mal wieder Unsinn. Weder sind eine Winterwelle noch eine gefährlichere Variante auszuschließen. Beides ist sogar sehr wahrscheinlich, zumal “gefährlicher” eben relativ ist, weil es sich auf die aktuell vorherrschende bezieht und eine Winterwelle einfach nur ein erneutes Hoch bedeutet. Ein erneutes Hoch ist schon deshalb sehr wahrscheinlich, weil die Zahlen zuletzt deutlich runter gingen.

Die Frage ist doch vielmehr, wie sehr man sich vor jeglicher “gefährlicheren” Variante und einer Winterwelle sorgen muss. Und da ist die Antwort, dass man sich nicht besonders sorgen muss. Dass immer wieder gefährlichere und dann wieder ungefährlichere Varianten und Infektions-Hoch und -Tiefs auftreten werden, ist absolut sicher.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Das habe ich schon immer seltsam gefunden. Ich habe x-Szenen erlebt, bei denen Nicht-Maskenträger übel angegangen wurden. Mein Kollege hat einen Maskendispens und wurde oft beleidigt, beschimpft.

Interessante Beobachtung . Könntest du erloitern wo sich dies abgespielt ( haben soll ) und wieviel ist " x-Szenen " ? Und wo im Einzelnen wurde " dein Kollege " " oft " beleidigt und auch noch beschimpft ? Etwa in der Freien Schweiz , nicht doch . Lass deiner Phantasie freien Lauf , spielt hier im Maskenwahrheitsthread sowieso keine Rolle . Ich befinde mich im Lauterbach-Land , laufe seit Monaten ohne Maske rum und keine Sau kümmert das , wo wohnst du denn ?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.100
2.605
Diese Selbsthilfegruppe hier hätte sich schon lange in die Hände eines professionellen Therapeuten gegeben sollen. Vielleicht schaffen ja jetzt einige den Schritt und erhalten Hilfe ...🧑‍⚕️
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.