Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
ANZEIGE
Kaum fängt man an nach dem Thema zu suchen, dann findet man auch etwas - zu der Situation in Spanien: ist etwas obskur und ggf. nicht relevant. Morgen soll es dazu einen „Expertenrat geben :(


Mr Moreno expressed his concern about the millions of infections in China and the possibility that new strains could overcome vaccines.
He has confirmed that Andalusia's public health committee will meet on January 17 so that experts can give their opinions on the present situation and "shed light on how we can address some of the aspects which are worrying us."
Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage von vorher: dies sind die letzten Zuckungen von den covid Einschränkungen!! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.886
2.889
ZRH / MUC / VIE
Noch bin ich zuversichtlich und hoffe, dass die Öffnung von China und XBB die letzten Covid Panikaktionen im Kontext mit Covid und Reisen sind… ich hoffe es…
Spanien hat das letzte Woche schon alles vermeldet, weswegen eine Lockerung bei Iberia bis auf weiteres chancenlos ist.

Wahlen sind in Spanien erst im Spätherbst - ich hoffe sehr, dass die Partido Popular dann an die Macht kommt. Aber wenn die Spanier weiterhin ihre rote PSOE wollen, werden die wohl noch lange mit der Maske herumlaufen. Ist zumindest nicht mein Geld, das zwischenzeitlich dort landet.
 
  • Like
Reaktionen: danix und BRo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.886
2.889
ZRH / MUC / VIE
Kehrtwende in Spanien. Oder auch nicht.

Nachdem letzte Woche in der Spanischen Presse wegen China, dem Höllenhund, der Krake und der Grippe noch Panik geschürt wurde, finden die dortigen Virologen plötzlich alles halb so schlimm. Die Darias meinte zum wiederholten Male, dass das Ende der Pflicht "nicht lange auf sich warten lassen muss". Ein Enddatum vorzusehen, dürfte ähnlich schwierig sein, wie es in Deutschland die letzten Monate war:

 
  • Like
Reaktionen: geos und BRo

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Auf die Gefahr hin, dass es gegebenenfalls etwas offtopic ist, aber da hier der letzte aktive Thread zum Thema Masken ist, füge ich es dennoch hier ein: es scheint wieder Volatilität in die Masken Situation in den USA zu geben. Sei es wegen China oder XBB etc.


Ist dies eher ein theoretische rechtliche Diskussion oder besteht die Möglichkeit, dass es wieder zu einer umfassenden Pflicht kommt für Flüge in die USA oder domestic?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.457
6.675
Halte ich für unwahrscheinlich. Die Maske ist in den USA ein solches Politikum, dass es zu massiven Protesten käme - organisiert und auch von Einzelnen im täglichen Leben. Das war ja überhaupt einer der Gründe warum die USA als eines der ersten Länder die Maskenpflicht im Flugverkehr wieder abgeschafft haben. Ich sehe das nicht zurückkommen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.864
2.559
CGN

Auf BA LHR-MAD am vergangenen Samstag fand ich eine Maskenträgerquote (einschließlich Crew) von 0% vor. Scheint also auf BA Flügen in der Praxis nicht angewandt zu werden.

Bleibt noch die Frage, wann die Spanier die Maskenpflicht auch für IB aufheben.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und danix

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.399
5.532
Es gilt doch jetzt quasi schon die gesamte Post-Pandemiezeit über, dass die Airlines im Regelfall die Maßnahmen ihres eigenen Landes befolgen, warum sollte dies nun auf einmal anders sein?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.823
2.585
HAM
Es gilt doch jetzt quasi schon die gesamte Post-Pandemiezeit über, dass die Airlines im Regelfall die Maßnahmen ihres eigenen Landes befolgen, warum sollte dies nun auf einmal anders sein?

Im Sommer war auf BA HAM-LHR ohne Maske und LHR-HAM mit Maske. Letzteres wurde von der Crew auch mit der Anmerkung "It's a German thing" durchgesetzt. Ich hab' nie verstanden, welches Recht nun wann angewendet werden muss oder darf.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.350
3.227
Im Sommer war auf BA HAM-LHR ohne Maske und LHR-HAM mit Maske. Letzteres wurde von der Crew auch mit der Anmerkung "It's a German thing" durchgesetzt. Ich hab' nie verstanden, welches Recht nun wann angewendet werden muss oder darf.
Ich glaube, das weiss keiner so genau. Die Rechtslage ist wohl nicht so eindeutig, wie man meinen könnte. Sonst hätte die Bundesregierung bereits als LX ohne Maske nach D flog die Pflicht durchgesetzt, aber es blieb bei verbalen Drohungen.
 
  • Like
Reaktionen: geos
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.