Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
ANZEIGE
Wien ist ein hoffnungsloser Fall. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ist es offensichtlich völlig zuwider, die Maskenpflicht abzuschaffen. Auszug aus dem Interview mit der Kronenzeitung vom 20.1.23:

"Kommen wir zu Corona. Ich bin heute Morgen mit der U-Bahn gefahren. Etwas mehr als ein Drittel hat gar keine Maske getragen, ein beachtlicher Teil so falsch, dass Riechorgane oben raushingen. Können Sie mir die pandemische Sinnhaftigkeit der so gelebten Maskenpflicht in den Öffis anhand wissenschaftlicher Expertisen erklären?
Wir sind gerade in einer Übergangszeit, ob sich die Pandemie Richtung Endemie entwickelt oder nicht. Wir sehen gerade eine neue Variante, die mit einer extrem hohen Infektiosität in Amerika durchgeschlagen hat. Wir sehen sie auch schon in Österreich. Wir sehen aber noch nicht, dass die auch tatsächlich problematisch ist im Krankmachen. Und daher werden wir die Entwicklung der nächsten Wochen noch abwarten müssen. [Anmerkung von mir: Das ist sehr wissenschaftlich ... ]

Immer mehr Experten wie die Epidemiologen Eva Schernhammer oder Gerald Gartlehner halten die Maskenpflicht in den Öffis für wenig sinnvoll.
Wir tragen seit vielen Monaten die Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln, und das tut überhaupt niemandem weh, wenn das noch zwei oder drei Monate so bleibt. Wann hat denn übrigens die Unmoral der Bevölkerung begonnen? Als ein erfolgreicher Bundeskanzler beschlossen hat, er besucht eine Gemeinde in Vorarlberg. Da haben dann alle gesagt: ,Na Moment einmal, wir sitzen da im Lockdown, und der lässt sich mit Fähnchen begrüßen?´ Das hat die Pandemie massiv unterlaufen. Ich war im Sommer 2021 mit meinem Buben in Velden und war fassungslos, wie es sich dort abgespielt hat. [Anmerkung von mir: zwar nicht wissenschaftlich belegt, aber dafür moralisch richtig...]

Sie waren ja auch dort.
Wir waren die Einzigen, die dort mit der Maske herumgelaufen sind. Natürlich gibt es viele, die sagen, das ist ein Blödsinn, das brauchen wir nicht mehr. Ja, das verstehe ich auch. Mir hängt die Maske nämlich auch beim Hals raus. Aber wenn wir die Masken abschaffen, können wir nicht 14 Tage später sagen: ,Ups, wir haben uns geirrt. Da ist eine neue Variante. Hoppala, wir müssen wieder Maske tragen.´ Da nehmen uns die Leute nicht mehr ernst. [Anmerkung von mir: Weil man ihn ja so ernst nimmt, tragen 1/3 (respektive niemand) keine Maske mehr ... und impliziert damit, dass es "Restösterreich" oder alle ausser der Wiener Regierung falsch macht.]

Gesundheitsminister Johannes Rauch beendet für Österreich nun sämtliche Corona-Maßnahmen.

Wenn nichts Unerwartetes passiert, kann man das 2023 schon anstreben. Hoffentlich spielt die Viruserkrankung da mit."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ehder

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
621
614
Nunja - in fast jedem Produktionsunternehmen werden "abgelaufene" Produktionsgüter weggekippt - nur konsequent, wenn man den ISO/TS-Auditor fürchten muss. Sogar in Fernost läuft das auch inzwischen so, wenn wiederum unser Chef-QM-ler mit der Messtechnik-Truppe beim Zulieferer aufschlägt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.917
10.049
der Ewigkeit
Nunja - in fast jedem Produktionsunternehmen werden "abgelaufene" Produktionsgüter weggekippt - nur konsequent, wenn man den ISO/TS-Auditor fürchten muss. Sogar in Fernost läuft das auch inzwischen so, wenn wiederum unser Chef-QM-ler mit der Messtechnik-Truppe beim Zulieferer aufschlägt.

Inhaltlich hast Du recht.

Nur produziert (oder erwirbt) nicht jedes Unternehmen auf Teufel komm raus sowie ohne Sinn und Verstand Produkte,
die völlig am Markt und Bedarf vorbeigehen.......um sie dann zu vernichten.
Der Laden wäre längst pleite und die Entscheidungsträger
hätten im Vorfeld das Fliegen gelernt.

Verantwortlicher Minister hingegen können anscheinend Millionen Masken ordern
sowie Millionen Hektoliter Impfstoff kaufen, ohne sich Gedanken um Absatz oder MHD zu machen.
Und ohne Rechenschaft über das Verpulvern von Steuergeldern ablegen zu müssen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Verantwortlicher Minister hingegen können anscheinend Millionen Masken ordern
sowie Millionen Hektoliter Impfstoff kaufen, ohne sich Gedanken um Absatz oder MHD zu machen.
Und ohne Rechenschaft über das Verpulvern von Steuergeldern ablegen zu müssen.
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht, in der Schweiz verweigert man bis heute die Auskunft über die Kosten der Impfstoffbeschaffung. Die Regierung wäre zwar gemäss Öffentlichkeitsgesetz dazu verpflichtet und wurde deswegen verklagt, das BAG lieferte danach widerwillig einen Bericht ab, bei dem 9/10 geschwärzt war.

Gerade die Schweiz, bei der man weiss, dass big Pharma einen sehr grossen politischen und medialen Einfluss hat, ist dieses Verhalten natürlich gefundenes Fressen der Impfgegner, die sich bestätigt sehen, dass die Pharma ...

Auch bei uns wurden zig Millionen Impfstoffe und Masken vernichtet. Insbesondere die Bestellmenge für diesen, aktuellen Winter beruhte auf Angstszenarien und nicht auf Fakten, aber da dies die ganze Medienlandschaft verlangte und bejubelte, wird da nie etwas aufgearbeitet werden.

Anders sieht es bei den Indiskretionen aus. Laufend sind vom Gesundheitsdepartement Informationen an die Medien geflossen, bevor der Bundesrat entschieden hat, damit der nur noch abnicken kann, weil es die Medien schon kommuniziert hatten. Darunter waren auch Informationen über Impfstoffbeschaffungen, worauf sich mutmasslich doch tatsächlich Personen noch schnell mit Aktien eingedeckt hatten und einen wunderbaren Batzen verdienten.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.917
10.049
der Ewigkeit
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht, in der Schweiz verweigert man bis heute die Auskunft über die Kosten der Impfstoffbeschaffung. die Regierung wäre zwar gemäss Öffentlichkeitsgesetz dazu gezwungen und wurde deswegen vergeklagt, das BAG lieferte danach einen Bericht ab, bei dem 9/10 geschwärzt war.

Gerade die Schweiz, bei der man weiss, dass big Pharma einen sehr grossen politischen Einfluss hat, ist dieses Verhalten natürlich gefundenes Fressen der Impfgegner die sich bestätigt sehen, dass die Pharma ... auch bei uns wurden zig Millionen Impfstoffe und Masken vernichtet. Insbesondere die Bestellmenge für diesen, aktuellen Winter beruhte auf Angstszenarien und nicht auf Fakten, aber da dies die ganze Medienlandschaft verlangte und bejubelte, wird da nie etwas aufgearbeitet werden.

Anders sieht es bei den Indiskretionen aus. Laufend sind vom Gesundheitsdepartement Informationen an die Medien geflossen, bevor der Bundesrat entschieden hat, damit der nur noch abnicken kann, weil es die Medien schon kommuniziert hatten. Darunter waren auch Informationen über Impfstoffbeschaffungen, worauf sich mutmasslich doch tatsächlich Personen noch schnell mit Aktien eingedeckt hatten und einen wunderbaren Batzen verdienten.

Über Karl - die nächste Welle kommt bestimmt - Lauterbach schrieb ja die Presse bereits richtigerweise,
er sei im "Impfstoff-Einkaufsrausch".
In seinem krankhaften Wahn hat der überforderte Mann jetzt > 70 Millionen Dosen auf Lager,
die alle aufs Wegkippen warten.

Versenkung an Steuergeldern: 1 Mrd. EUR

on top dazu noch die ebenfalls horrende Summe für seinen irrlichternden Maskenfetisch, die jetzt alle den Krematorien zugeführt werden.
So als Wiedergutmachung, denn denen hatte er ja auch extrem viele "Kunden" prophezeit, die Gott sei Dank alle ausblieben.


 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.244
1.863
Meine "Masken-Erfahrungen" bei Flügen mit Spanienbezug der letzten 2 Wochen:

BER-PMI mit EW: keine Pflicht, kaum einer mit
PMI-MAD mit FR: Pflicht, auch vor dem Einstieg darauf hingewiesen, größtenteils haben sich alle daran gehalten (auch während des Fluges)
MAD-HAV mit IB: "Pflicht", aber nicht wirklich durchgesetzt... in Y bekommt man die Flugbegleiter eh nur 2x pro Flug zu Gesicht... Masken fielen sehr schnell
MIA-MAD mit IB: "Pflicht", aber gleiche Erfahrung wie auf der Strecke nach Kuba... während des Fluges hat kein Mitarbeiter die Maskenpflicht durchgesetzt
MAD-BER mit IB: "Pflicht", viele haben sich daran gehalten... wenn die Maske unterm Kinn hing, wurde aber auch nicht gemeckert

Folglich: Wirklich durchgesetzt wird die Maskenpflicht in den seltensten Fällen... hingewiesen darauf natürlich schon, aber kein Flugbegleiter hat da Lust die "Pflicht" durchzusetzen...aktiv angesprochen (wenn ohne): teilweise ja, aber wenn dann 10sek später die Maske wieder "verrutscht" -> passiert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.526
5.704
Sondermüll sind auf jeden Fall deine sprachlichen Fähigkeiten , ganz zu schweigen von deinen bisherigen Äußerungen hier .

Wo wir gerade beim sprachlichen Thema "Sondermüll" sind: Bei deinen Beiträgen beschleicht mich oft der Verdacht, dass der Wind gerade ungünstig weht und der gasförmige Sondermüll von Bayer über Gummersbach niedergeht.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
335
241
An die Herren somkiat und Leon8499:
Ihr dürft diese Errungenschaft der Pharmaindustrie gerne weiter konsumieren und dabei weiterhin die Augen vor der Realität zu machen. Was allerdings schon echt schwierig ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.940
Egal ob in Wien oder in Deutschland: ich finde es sehr bedenklich, dass beim Bürger die Botschaft angekommen ist, der ÖPNV bzw. die Bahn sei ein besonderer Seuchenpfuhl, ein Ort mit besonders hohem Ansteckungsrisiko, also viel gefährlicher und für das Pandemiegeschehen viel relevanter als z.B. Schulen, Kindergärten, Restaurants, Diskos, Kinos usw.
Im Sinne einer sinnvollen (also wissenschaftsbasierten) Risikovorsorge ist das absolut kontraproduktiv, weil es ja auch in der Presse und Öffentlichkeit nicht hinterfragt wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.940
Ein aktueller Schnappschuss aus dem Deutschen Bundestag sagt viel aus über die Haltung unseres Bundesgesundheitsministers. Immerhin ist er prinzipientreu. Man darf gespannt sein, wie lange wir solche Bilder noch sehen werden.
Das bestärkt die These, dass man ohne ihn im Amt wohl spätestens ab 20.09.2022 in Deutschland auf die Maskenpflicht verzichtet und das entsprechende Gesetz nicht mehr verlängert und z.T. verschärft hätte.

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
ich finde es sehr bedenklich, dass beim Bürger die Botschaft angekommen ist, der ÖPNV bzw. die Bahn sei ein besonderer Seuchenpfuhl, ein Ort mit besonders hohem Ansteckungsrisiko, also viel gefährlicher und für das Pandemiegeschehen viel relevanter als z.B. Schulen, Kindergärten, Restaurants, Diskos, Kinos usw.
Dann wäre es aber auch falsch angekommen, das war so nie die Argumentation. Sondern, dass die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine von vielen Gelegenheiten mit Ansteckungsrisiko ist - aber anders als die anderen eine, der sich die berühmten "Vulnerablen" aussetzen müssen. ÖPNV ist Daseinsfürsorge, Kino nicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.940
Kann man lange drüber streiten (insbesondere Kulturschaffende sehen das sicher ganz anders); konsequent zu Ende gedacht hieße diese Botschaft dann, dass alle die berühmten "Vulnerablen", welche auch immer das sind, sinnvollerweise zu ihrem Schutz von der Kultur (ob nun Kino oder Konzert oder Bibliothek oder Schwimmbad oder Museum was auch immer, ist egal) ausgeschlossen werden sollen/müssen. Erinnert sich noch jemand an den Shitstorm, als man Schweden (? oder war es BoJo?) unterstellte, es wolle "die Alten" wegschließen?

Im Endeffekt ist es aber alles egal für das Pandemiegeschehen, was man macht, solange man nicht einen konsequenten Lockdown (mit all seinen negativen Auswirkungen) durchzieht; das konnte man ja sehr eindrücklich vor kurzem sehen, als China einen eben solchen aufgehoben hat (Maskenpflicht haben sie natürlich weiterhin, strenger als je irgendwo in Europa).
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.978
HAM
Dann wäre es aber auch falsch angekommen, das war so nie die Argumentation. Sondern, dass die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine von vielen Gelegenheiten mit Ansteckungsrisiko ist - aber anders als die anderen eine, der sich die berühmten "Vulnerablen" aussetzen müssen. ÖPNV ist Daseinsfürsorge, Kino nicht.

Was nachvollziehbar ist, aber genauso für den Supermarkt oder den Arbeitsplatz gilt, wo eine Maskenpflicht im Regelfall nicht vorgeschrieben ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Ach und zum Arbeitsplatz müssen Vulnerable nicht?

Da gab es es auch Maskenpflicht per Verordnung und gibt es teilweise heute noch per Arbeitsschutzverordnung.

Und dort ist die Ansteckungsgefahr nicht um ein Vielfaches höher?

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich sowohl am Arbeitsplatz als auch im Zug anstecke. Und seit ein paar Jahren vor allem an Kindergartenkindern ;)

Diese Argumentation hat sich mir noch nie erschlossen.

+1

Was nachvollziehbar ist, aber genauso für den Supermarkt oder den Arbeitsplatz gilt, wo eine Maskenpflicht im Regelfall nicht vorgeschrieben ist.

S-Bahn ist schon ein bisschen enger als Supermarkt und Arbeitsplatz ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Das sagt Verwandtschaft, die ein paar Jahre voraus ist, anders. Grundschule sei nicht mehr so krass. Gucken wir mal 🤷‍♂️
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.