ANZEIGE
Rechtlich nicht automatisch.Damit hat es sich im ÖPNV auch in den BL erledigt die nicht am 2.2 aufheben wollten.
Die Frage ist, ob bis dahin das ganze irgendwer noch ernst nimmt.
Was soll es, jetzt eine Maskenpflichtaufhebung, sorry, -aussetzung, für in drei Wochen anzukündigen? Wieso nicht "das gilt ab sofort... umgehend..."?
Organisatorische Gründe kann ich keine erkennen, inhaltliche sowieso nicht. Dass da ein paar Schilder noch ein paar Tage lang hängen und Ansagen kommen, ist ja zu verschmerzen.
Und wer weiter Masken tragen möchte, ist sowieso herzlich dazu eingeladen.
Im Grunde ist dann der 02.02.2023 sowas wie Deutschlands "Freedom Day", auch wenn es den natürlich nicht geben darf.
Ich wünsche mir übrigens dass alle, die sich in den letzten neun Monaten für eine Maskenpflicht im ÖPNV usw. ausgesprochen haben, mindestens die nächsten fünf Jahre weiter dort selbst Masken tragen werden, freiwillig und aus Überzeugung, das richtige zu tun.
Nachtrag: letzteres gilt auch für alle Amtsstellenleiter; Hochschulpräsidenten usw., die seit April 2022, spätestens seit Ende Mai 2022 (Auslaufen Corona-Arbeitsschutzverordnung) eigenmächtig per "Hausrecht" eine Maskenpflicht in öffentlichen Einrichtungen einschließlich vollständig öffentlicher Kultureinrichttungen verhängt haben.
(folgende Meldungen sind übrigens von 2023, nicht 2022; man glaubt es kaum:
Zugangskontrollen im Rathaus und Maskenpflicht in den städtischen Einrichtungen entfallen ab Montag, 9. Januar
Terminvereinbarungen bleiben, um Bürgerinnen und Bürgern Wartezeiten zu ersparen.
www.guetersloh.de
Warum in Bottrops Rathaus immer noch Maskenpflicht gilt
Fast alle Städte haben sie abgeschafft, Bottrop hält daran fest: Warum in städtischen Gebäuden und Kultureinrichtungen noch Maskenpflicht gilt.
www.waz.de
Zuletzt bearbeitet: