Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
ANZEIGE
Damit hat es sich im ÖPNV auch in den BL erledigt die nicht am 2.2 aufheben wollten.
Rechtlich nicht automatisch.
Die Frage ist, ob bis dahin das ganze irgendwer noch ernst nimmt.
Was soll es, jetzt eine Maskenpflichtaufhebung, sorry, -aussetzung, für in drei Wochen anzukündigen? Wieso nicht "das gilt ab sofort... umgehend..."?
Organisatorische Gründe kann ich keine erkennen, inhaltliche sowieso nicht. Dass da ein paar Schilder noch ein paar Tage lang hängen und Ansagen kommen, ist ja zu verschmerzen.
Und wer weiter Masken tragen möchte, ist sowieso herzlich dazu eingeladen.
Im Grunde ist dann der 02.02.2023 sowas wie Deutschlands "Freedom Day", auch wenn es den natürlich nicht geben darf.
Ich wünsche mir übrigens dass alle, die sich in den letzten neun Monaten für eine Maskenpflicht im ÖPNV usw. ausgesprochen haben, mindestens die nächsten fünf Jahre weiter dort selbst Masken tragen werden, freiwillig und aus Überzeugung, das richtige zu tun.

Nachtrag: letzteres gilt auch für alle Amtsstellenleiter; Hochschulpräsidenten usw., die seit April 2022, spätestens seit Ende Mai 2022 (Auslaufen Corona-Arbeitsschutzverordnung) eigenmächtig per "Hausrecht" eine Maskenpflicht in öffentlichen Einrichtungen einschließlich vollständig öffentlicher Kultureinrichttungen verhängt haben.
(folgende Meldungen sind übrigens von 2023, nicht 2022; man glaubt es kaum:
Es gibt und gab unzählige weitere solche Beispiele)
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Also. Lauterbach verkündet das Ende der Pflicht, ruft die Bevölkerung aber dazu auf, weiterhin freiwillig Maske zu tragen ... auch in Innenräumen ... long covid ...
Das darf er doch gerne tun. Wer das möchte; bitte gerne; konsequenterweise auf unbestimmte Zeit. Corona aka COVID-19 wird auch in fünf Jahren noch da sein.

Ich bin ziemlich sicher dass wir diese große Mehrheit, die sich angeblich noch vor zwei Wochen für eine Maskenpflicht ausgesprochen haben, nicht mit Maske werden rumlaufen sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was geschieht jetzt bloss bzw. ab dem 02.02.23 mit diesem lustigen Thread?
Es gibt ja noch bedauerliche Länder wie Spanien, oder?
 
  • Like
Reaktionen: danix

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Könnt ja mal schauen wie viel Leute an Krankenhauskeimen sterben jedes Jahr. 2021 über 100k
Corona knapp 70k.
Corona geht multiresistente Krankenhauskeime bleiben.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
555
458
STR
Warum eigentlich der 2. Februar (Donnerstag), statt dem 1. Februar (Mittwoch)? Hatte sich da jemand mit "1. Februar nur über meine Leiche" exponiert dessen Gesicht jetzt gewahrt werden muss? Verfolge das nicht so eng, ärgere mich aber gerade weil ich ausgerechnet am 1. Februar eine Fahrt geplant habe...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Österreich will "im Verlaufe des Jahres" alle Massnahmen aufheben, das ist eine mutige Ankündigung, das Jahr hat ja nur noch 11 3/4 Monate.

Ich zitiere aus verlinkten Artikel:
"Wenn nichts Unerwartetes passiert, kann man das Ziel, im Jahr 2023 zur Normalität zurückzukehren, schon anstreben. Hoffentlich spielt die Viruserkrankung da mit. Es wäre jedenfalls großartig, wenn uns das gelingen würde.“

Wir werden dann applaudieren, wenn es Österreich im Jahre 2023 wirklich gelingen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.925
5.871
Warum eigentlich der 2. Februar (Donnerstag), statt dem 1. Februar (Mittwoch)? Hatte sich da jemand mit "1. Februar nur über meine Leiche" exponiert dessen Gesicht jetzt gewahrt werden muss? Verfolge das nicht so eng, ärgere mich aber gerade weil ich ausgerechnet am 1. Februar eine Fahrt geplant habe...

Ich vermute, der 2. Februar beruhte darauf, dass sich Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern schon vorher auf den 2. Februar für die Aufhebung der ÖPNV-Maskenpflicht festgelegt hatten (was natürlich genauso die Frage aufwirft, warum dort nicht der 1. Februar genommen wurde). Also eventuell eine Art größter gemeinsamer Nenner (mit ein paar Abweichungen im ÖPNV, in Hamburg ab 1. Februar keine Maskenpflicht mehr, in Thüringen erst ab 3. Februar).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Warum eigentlich der 2. Februar (Donnerstag), statt dem 1. Februar (Mittwoch)? Hatte sich da jemand mit "1. Februar nur über meine Leiche" exponiert dessen Gesicht jetzt gewahrt werden muss? Verfolge das nicht so eng, ärgere mich aber gerade weil ich ausgerechnet am 1. Februar eine Fahrt geplant habe...
Einfach mal am 01.02. schon die Maske weglassen und dann von der historischen Erfahrung hier berichten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bahn schon vorher alle "Maßnahmen" herunterfährt. Mal sehen, wie lange sie noch mit den hübschen Maskenbildern für ihre Dienstleistungen auf ihrer Webseite wirbt. Bei den Fluggesellschaften ging das ja auch ganz schnell; aber vielleicht taugt der Vergleich hier nicht.

Einen inhaltlichen Grund gibt es natürlich keinen; die Termine sind ausgekungelt oder ausgewürfelt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Also eventuell eine Art größter gemeinsamer Nenner (mit ein paar Abweichungen im ÖPNV, in Hamburg ab 1. Februar keine Maskenpflicht mehr, in Thüringen erst ab 3. Februar).
Nicht mal das kriegen sie hin. Was spricht denn dagegen, dass man sagt, in allen Bundesländern endet die Maskenpflicht am 1.2. Dann muss halt Thüringen das Ende zwei Tage vorverlegen, das sollte doch kein Problem sein und lässt sich leicht begründen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Nicht mal das kriegen sie hin. Was spricht denn dagegen, dass man sagt, in allen Bundesländern endet die Maskenpflicht am 1.2. Dann muss halt Thüringen das Ende zwei Tage vorverlegen, das sollte doch kein Problem sein und lässt sich leicht begründen.

Du bist zwischen 1.2 und 3.2 in Thüringen mit der Bahn unterwegs?
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Das scheint mir eine reichlich sinnentleerte Frage zu sein, es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine solche Frage zu stellen.

Das ist schade, hatte ich doch den Eindruck, du hättest etwas mehr Abstraktionsvermögen.
Inwiefern ist das Datum in Thüringen für dich relevant? Wohnst du dort? Reist du dort hin/oder weg?
Du bist doch kein Landsmann, sondern hier allenfalls Gast oder sowas wie ein Expat. Gibt es in deinem Heimatland gar keine Themen, die du kritisieren oder dich engagieren möchtest?
Ich würde mich nicht erdreisten - zum Beispiel beim Urlaub oder bei längeren Geschäftsreisen in der Schweiz - so dermassen unsinnig zu kritisieren, das andere mich in der Schwurblerecke verorten würden.
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.918
10.056
der Ewigkeit
....und weiter geht die wilde Fahrt und damit das Fallen
der Maskenpflicht.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet,
die Maskenpflicht, Gott sei es gedankt, bald Geschichte.

So hält z.B. der weitsichtige K. Holetscheck aus dem
Süden ein Ende der Maskenpflicht auch in Krankenhäusern
für angebracht, Ende Februar nach der Alaaf & Helau Zeit.


Montag, 16. Januar, 04.05 Uhr: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetscheck hält ein Ende der Maskenpflicht auch in Krankenhäusern Ende Februar nach der Karnevalsaison für möglich. Er finde einen entsprechenden Vorschlag des Intensivmediziner-Vertreters Christian Karagiannidis „mit Ende Faschingdurchaus bedenkenswert“, sagte der CSU-Politikerder „Augsburger Allgemeinen“ (Montagausgabe). . „In Bayern beobachten wir die Entwicklung auch im Hinblick auf Krankenhäuser, Seniorenheime und vulnerable Gruppen genau“, erklärte Holetschek. „Wir passen die Regeln an, sobald es die Lage zulässt“, kündigte er an.

Der bayerische Gesundheitsminister sagte, er plädiere dafür, auf mehr Eigenverantwortung und auf die hohe Sachkunde in den Einrichtungen selbst zu setzen. „Die Einrichtungen wissen am besten, welche Maßnahmen bei ihnen sinnvoll sind“, betonte Holetschek. Die Aufhebung des Maskenpflicht im Fernverkehr Anfang Februar trotz einer möglichen Verschärfung der Grippewelle sei richtig, betonte der CSU-Politiker. „Die rechtliche Lage ist nun mal so, dass die Möglichkeit, eine Maskenpflicht nach §28b des Infektionsschutzgesetzes anzuordnen, nur im Zusammenhang mit Coronabesteht, nicht mit der Influenza oder RSV“, betont der bayerische Gesundheitsminister.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
....und weiter geht die wilde Fahrt und damit das Fallen
der Maskenpflicht.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet,
die Maskenpflicht, Gott sei es gedankt, bald Geschichte.

So hält z.B. der weitsichtige K. Holetscheck aus dem
Süden ein Ende der Maskenpflicht auch in Krankenhäusern
für angebracht, Ende Februar nach der Alaaf & Helau Zeit.
...
Freu dich nicht zu früh, die WHO will wohl gerne 2 Jahre retour. Da könnte einem echt das grosse K...n kommen!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Freu dich nicht zu früh, die WHO will wohl gerne 2 Jahre retour. Da könnte einem echt das grosse K...n kommen!
Und was macht jetzt XB 1.55 so gefährlich? All die ganzen Toten? Die vollen Krankenhäuser? Oder einfach ein neuer Ansatz um das Thema aktuell zu halten.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Und was macht jetzt XB 1.55 so gefährlich? All die ganzen Toten? Die vollen Krankenhäuser? Oder einfach ein neuer Ansatz um das Thema aktuell zu halten.
Du hast in der Aufzaehlung Long Covid vergessen. Das ist in meinen Augen zumindest fuer mich ein Grund Selbstschutz zu betreiben.
Dadurch bedingte mentale Einschraenkungen duerften vielen Betroffenen selber nicht auffallen und somit unter dem Radar laufen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Du hast in der Aufzaehlung Long Covid vergessen. Das ist in meinen Augen zumindest fuer mich ein Grund Selbstschutz zu betreiben.
Dadurch bedingte mentale Einschraenkungen duerften vielen Betroffenen selber nicht auffallen und somit unter dem Radar laufen.
Ach ja das gibt es ja auch noch. Schützt du dich auch vor Long Influenza? Langzeitfolgen bei Virus Erkrankungen sind normal. Gerade bei Grippe/Influenza kann es gerne zu Problemen am Herz kommen, vollkommen normal und real, macht aber niemand Wind drum. Hiermal ein Bericht von 2018 zu dem Thema

 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
271
Du hast in der Aufzaehlung Long Covid vergessen. Das ist in meinen Augen zumindest fuer mich ein Grund Selbstschutz zu betreiben.
Dadurch bedingte mentale Einschraenkungen duerften vielen Betroffenen selber nicht auffallen und somit unter dem Radar laufen.
Warum hast du das dann nicht schon immer gemacht und machts für immer weiter auch bei der Influenza gibts ähnliche Fallarten wie long covid!
Guck mal nach long influenza syndrom oder long flu ...

aber ja klar nur Covid is soooo böse ....
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und geos

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Ich kennt zumindest keine Jugendlichen die Influenza hatten und deshalb seit Sommer nicht mehr in die Schule gehem da sie es nicht Mal mehr dorthin schaffen. Und das nach einer Odysee durch alle Fallambulanzen inkl. Long Covid Ambulanz. Glaub mir wenn du solche Faelle kennst sieht das anders aus. Sei froh wenn dich das nicht betrifft.So viel zum Thema. Und ja die hatten leichte Verlaeufe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.283
9.003
BRU
Ich kennt zumindest keine Jugendlichen die Influenza hatten und deshalb seit Sommer nicht mehr in die Schule gehem da sie es nicht Mal mehr dorthin schaffen. Und das nach einer Odysee durch alle Fallambulanzen inkl. Long Covid Ambulanz. Glaub mir wenn du solche Faelle kennst sieht das anders aus. Sei froh wenn dich das nicht betrifft.So viel zum Thema. Und ja die hatten leichte Verlaeufe.
Das "Chronic Fatigue Syndrome" (CFS) gab es auch vor Corona schon, wurde allerdings eher wenig erforscht bzw. Betroffene oft in die "Psycho-Ecke" geschoben. Außer, es betraf irgendwelche prominenten Sportler o.ä.

Und sowas ähnliches scheint Long Covid ja letztendlich auch zu sein. Womit ich das keineswegs verharmlosen möchte, nur ist es eben nichts neues. Außer, dass es im Anschluss an eine Covid-Infektion jetzt ernst genommen und mehr erforscht wird.

Was nichts daran ändert, dass auch ich nach wie vor in bestimmten Situationen Maske trage, und das auch weiterhin tun werde (und sei es alleine schon deswegen, weil Belgien immer noch strikte 7 Tage Quarantäne hat, und ich das nicht gebrauchen kann). Nur denke ich einfach, dass das wirklich jedem selbst überlassen werden sollte, wie / in welchem Ausmaß er sich vor Corona / Grippe / Erkältung / was-auch-immer schützen will.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Das "Chronic Fatigue Syndrome" (CFS) gab es auch vor Corona schon, wurde allerdings eher wenig erforscht bzw. Betroffene oft in die "Psycho-Ecke" geschoben. Außer, es betraf irgendwelche prominenten Sportler o.ä.

Und sowas ähnliches scheint Long Covid ja letztendlich auch zu sein. Womit ich das keineswegs verharmlosen möchte, nur ist es eben nichts neues. Außer, dass es im Anschluss an eine Covid-Infektion jetzt ernst genommen und mehr erforscht wird.

Was nichts daran ändert, dass auch ich nach wie vor in bestimmten Situationen Maske trage, und das auch weiterhin tun werde (und sei es alleine schon deswegen, weil Belgien immer noch strikte 7 Tage Quarantäne hat, und ich das nicht gebrauchen kann). Nur denke ich einfach, dass das wirklich jedem selbst überlassen werden sollte, wie / in welchem Ausmaß er sich vor Corona / Grippe / Erkältung / was-auch-immer schützen will.
Deshalb hab ich auch Selbstschutz geschrieben. Muss jeder selber wissen. Und da sich die Meisten kaum in die Richtung informieren bzw. keine Faelle kennen versteh ich das auch. Und jeder der irgendwelche Einschraenkungen hat und sie nicht erkennt bzw. nicht ernst nimmt faellt auch nicht der Allgemeinheit zu Lasten. Also alles ok so.
Gleiches gilt fuer irgendwelche Schlaganfaelle/Herzinfarkte ohne irgendwelchen drekten zeitlichen Zusammenhang. Da dies aber auch nicht endgueltig geklaert ist ob da ein erhöhtes Risiko besteht gilt da auch wer will kann sich selbst schuetzen. Reicht ja vollkommen. Zumal ja vermutlich die Haelfte der Deutschen dafuer vermutlich andere Risikofaktoren hat und Zusammenhaenge sowieso schwierig herzustellen sind. Zumindest meinem Laienverstaendnis nach. Aber dafuer gibts ja hier genug Experten. Brauch ich mich nicht mehr eimlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Freu dich nicht zu früh, die WHO will wohl gerne 2 Jahre retour. Da könnte einem echt das grosse K...n kommen!
Dies dachte ich mir zuerst auch aber diese Meldung ging von der WHO schon letzte Woche heraus und dieser Artikel ist von Samstag und es steht bis jetzt wirklich nur Masken als Empfehlung und es ist recht wage formuliert. Ich hoffe, dass die Panik um XBB wieder schnell verpufft und es gegen eventuell neue Einschränkungen zu viel Widerstand gibt…

Noch bin ich zuversichtlich und hoffe, dass die Öffnung von China und XBB die letzten Covid Panikaktionen im Kontext mit Covid und Reisen sind… ich hoffe es…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.956
Ach, naja, die WHO empfiehlt auch 150 bis 300 Minuten Bewegung pro Woche. Trotzdem gibt es kein Sportpflicht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.