Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
271
ANZEIGE
Kann ich mir dann eigentlich nächsten Monat die Tarnung sparen wenn ich mit dem Zug vom Hauptstadtairport fahre?
ich habe den ja als RE17 (52173) kann mir ja egal sein wenn das ein IC2173 sein soll.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.919
10.056
der Ewigkeit
In der Hoffnung, dass es kein verfrühter April-Scherz ist:


Ob er dann eine Kleintierpraxis aufmacht und sich dort der Forschung und Leere Lehre widmet,
entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.956
Dann nehmen wir es halt national.
München - Augsburg im RE: keine Maske
München - Augsburg im ICE: FFP2

Du kannst ja mal - gänzlich innerhalb Deutschlands - die A27 von Niedersachsen nach Bremen nach Niedersachsen nach Bremen nach Niedersachsen fahren und gucken, was für ein hässliches Schild da jeweils steht, sobald man das Land Bremen entert, und was für ein schönes, sobald man wieder in Niedersachsen ist ;)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.241
4.221
44
Fluchhafen
In der Hoffnung, dass es kein verfrühter April-Scherz ist:


Ob er dann eine Kleintierpraxis aufmacht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Erstmal abwarten, welche politisch gewollte und hörige Koryphäe danach kommt...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Du kannst ja mal - gänzlich innerhalb Deutschlands - die A27 von Niedersachsen nach Bremen nach Niedersachsen nach Bremen nach Niedersachsen fahren und gucken, was für ein hässliches Schild da jeweils steht, sobald man das Land Bremen entert, und was für ein schönes, sobald man wieder in Niedersachsen ist ;)
Mag ja sein, aber bei München - Augsburg verlass ich ja zu keiner Zeit Bayern?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Mag ja sein, aber bei München - Augsburg verlass ich ja zu keiner Zeit Bayern?
Das fällt eben unter "verstehe wer wolle". ...

Was würde passieren, wenn Bayern sagen würde, in ganz Bayern muss im Zug keine Maske mehr getragen werden? Können sie bestraft werden oder verklagt? Könnte Bayern doch egal sein oder?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.925
5.871
In der Hoffnung, dass es kein verfrühter April-Scherz ist:


Ob er dann eine Kleintierpraxis aufmacht und sich dort der Forschung und Leere Lehre widmet,
entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Pressemitteilung des RKI und des BMG zu Wieler:


Beim Lesen zwischen den Zeilen kommt die Vermutung auf, dass das RKI nach dem Auslaufen der Corona-Regelungen am 07.04.2023 umgebaut werden soll und Wieler das nicht mitgehen will.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Der Tierarzt ist ja m.W. unter Gröhe ins Amt gekommen. Ich bin gespannt, wen Panik-Karl aus dem Hut zaubert. Vielleicht mal bei den Proktologen nachfragen.

Um was Positives zu sagen: Die RKI-Mitteilung spricht von "Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", nicht MitarbeiterInnen, Mitarbeiter*innen oder Mitarbeiter:innen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.527
5.705
Die Bahn hat sich dann ein Jahr nach dem Ende der Pandemie auch mal dafür entschieden, das Wort gegen die Maskenpflicht zu erheben. Da bin ich aber verwundert, dass man dem Alleineigentümer so offene Widerworte gibt.

 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Auch ein bisschen schwer vermittelbar warum ein ICE aus Paris/Zug aus Prag im jeweiligen Land keine Maskenpflicht ist aber ab der deutschen Grenze schon, außer es ist eine Regionalbahn.
Es ist seit über einem halben Jahr "schwer" vermittelbar, wieso in Deutschland Maskenpflicht in Verkehrsmitteln gilt im Gegensatz zu jedem seiner Nachbarländer. Die müssen ausnahmslos ein viel robusteres Gesundheitswesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.919
10.056
der Ewigkeit
Im Februar wird Dank FDP & Bahn Schicht im Schacht sein
und die noch verbliebenen Maskenjünger können
dann auch in Bus & Bahn auf völlig freiwilliger Basis
ihr geliebtes Gesichts-Accessoire allein weiter tragen:

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Das stimmt. Und "moralisierend" bedeutet in dem Zusammenhang intolerant und ichbezogen: "Was ich nicht tue, kann (und sollte) verboten sein" (quasi ein pervertierter Kategorischer Imperativ) und "ist doch egal, wie es in anderen Ländern gemacht wird, nur wir Deutschen machen es richtig."
Hier ist ein aktuelles solches Beispiel (und nein, nicht aus der TAZ o.ä.):


Wer vor drei Jahren noch gefordert hätte, der Staat möge seinen Bürgern dauerhaft eine Maskenpflicht im ÖPNV vorschreiben, zumal mit solch einem Duktus, wäre wohl sofort als menschenfeindlich und totalitaristisch bezeichnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.527
5.705
Hier ist ein aktuelles solches Beispiel (und nein, nicht aus der TAZ o.ä.):


Wer vor drei Jahren noch gefordert hätte, der Staat möge seinen Bürgern dauerhaft eine Maskenpflicht im ÖPNV vorschreiben, zumal mit solch einem Duktus, wäre wohl sofort als homophob und totalitaristisch bezeichnet worden.

Wenn die Beleidigungen schon in der Überschrift losgehen, ist es gut, dass dieses Geschmiere hinter der Paywall ist, dann kommt man wenigstens gar nicht in die Versuchung, sich diesen Schmarrn zulasten des Blutdrucks durchzulesen. Was ich dem Typen wünsche, behalte ich mal lieber für mich.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Und das ist der Grund, dass ich die Deutschen als Ganzes langsam nicht mehr ernst nehmen kann.

Juser , bitte versuche zu erloitern , warum du den " Deutschen als Ganzes " langsam nicht mehr ernst nehmen kannst . Inwieweit unterscheiden sich die Teildeutschen vom Ganzdeutschen ? Erloitere bitte auch inwieweit sich ein langsames Nicht-mehr-Ernstnehmen vom einem schnellen Nicht -mehr -Ernstnehmen unterscheidet . Das wird nicht einfach , aber da du nun seit Monaten auf immer derselben Welle reitest , hat das Vorum Anspruch auf Erloiterung . Denk nicht schlecht von mir .

PS : Offensichtlich entfällt in Kürze die Maskenpflicht in der DB und damit der aktuelle Lebensinhalt der hier tätigen Maskenphobiker . Auch das noch .
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.919
10.056
der Ewigkeit
Hier ist ein aktuelles solches Beispiel (und nein, nicht aus der TAZ o.ä.):


Wer vor drei Jahren noch gefordert hätte, der Staat möge seinen Bürgern dauerhaft eine Maskenpflicht im ÖPNV vorschreiben, zumal mit solch einem Duktus, wäre wohl sofort als menschenfeindlich und totalitaristisch bezeichnet worden.

Na ja, geschrieben von Nikolaus Bernau. (n)

Der Mann und Name sind Programm,
demnach genauso Ernstzunehmen wie der Nikolaus an sich, an den ja auch nur noch die Kinder für kurze Zeit glauben.

Außerdem ist Nikolaus Bernau 2. Vorsitzender des Mädewitzer Vereins "Kirche im Dorf".

Die hätte er mal lieber dort gelassen,
es gibt halt einen typischen Berliner Journalisten-Kasper wie es auch einen Foren-Kasper gibt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Wenn die Beleidigungen schon in der Überschrift losgehen, ist es gut, dass dieses Geschmiere hinter der Paywall ist, dann kommt man wenigstens gar nicht in die Versuchung, sich diesen Schmarrn zulasten des Blutdrucks durchzulesen. Was ich dem Typen wünsche, behalte ich mal lieber für mich.
Jetzt ist man also ein neoliberaler Egoist, wenn man für die Aufhebung ist, faszinierend, das heisst also ich bin ein Anhänger der freien Marktwirtschaft und somit per se böse, denn hier - genial der Journalist - erkenne ich seinen brillanten Gedankengang. Freie Marktwirtschaft = der Staat schützt lediglich das Eigentum, ansonsten mischt er sich nicht in die Wirtschaft ein, also keine Arbeitslosenversicherung, kein Lohnschutz und keine Maskenpflicht!
Das macht Karl, die nächste Welle kommt bestimmt, in Personalunion gleich mit.
Er hat im Moment ziemlich zu tun, denn er motzt grad alle europäischen Staaten an, die keine Testpflicht für Chinareisende einführen, er findet, Europa muss einheitlich auftreten, worunter er natürlich versteht, dass alle die Testpflicht einführen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.731
5.947
Zum Thema Wirksamkeit von Masken (nicht im Sinne des individuellen Schutzes, sondern im Sinne der Verhinderung einer Epidemie mit vielen Toten usw.): derzeit überschlagen sich die Medien ja geradezu, darauf hinzuweisen, dass in der VR China Corona (Omikron) massiv wütet und sich die Toten nur so häufen. Dabei darf man davon ausgehen, dass in China weitaus penibler Maske getragen wird als je in Europa, und zwar sicher im ÖPNV, aber auch sonst in der Öffentlichkeit, auch draußen.
Dennoch ist die Welle nicht aufzuhalten. Da Masken ja in der einzelnen Situation, wenn korrekt getragen, vor Infektion schützen, bedeutet dies, dass es trotz strengstem Maskentragen in der Öffentlichkeit noch genug Verbreitungswege für das Virus gibt, dass sich die Pandemiewelle dennoch ausbreitet. Oder anders ausgedrückt: sobald man die strenge Kontaktreduzierung durch Lockdown aufgibt, was China ja getan hat, gibt es selbst mit Masken kein Halten mehr. Masken verlangsamen also allenfalls die Pandemie/Durchseuchung ("flatten the curve"), halten sie aber nicht auf und retten dann, vorausgesetzt das Gesundheitswesen wäre andernfalls nicht überlastet, auch kein Leben, wenn es ausreichend andere Ausbreitungswege gibt.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
" Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen,
wie ich niemals werden möchte."

Stammt in dem Fall nicht von mir sondern aus der Dauerfußzeile vom Juser Frank N. Stein , aus offensichtlich begründeter Sorge habe ich mich um tieferes Wissen bemüht und stieß da auf Folgendes :

" Der Begriff Narzissmus wird zum einen mit einer Charaktereigenschaft in Verbindung gebracht, die durch selbstverliebte und geltungsbedürftige Wesensmerkmale gekennzeichnet ist. Zum anderen mit einer Persönlichkeitsstörung, die ein Störungsbild umfasst, das einen erheblichen Krankheitswert haben kann – auch weil Betroffene häufig begleitende psychische Störungen aufweisen. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit. Im Vordergrund stehen ein Grandiositätsempfinden, Selbstüberschätzung, mangelnde Empathie sowie Egozentrismus. „Im Hintergrund leiden Narzissten unter einem niedrigen Selbstwertgefühl, einer ausgeprägten Kritikempfindlichkeit und Versagensängsten. "

Juser Stein hat zum Herumfliegen außerdem wenig oder nichts beizutragen , leidet also auch entweder unter Flugangst oder hat kein Geld für Tickets .

Null problemo . Greifet nun zum Popcorn .
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Das wird nicht einfach , aber da du nun seit Monaten auf immer derselben Welle reitest , hat das Vorum Anspruch auf Erloiterung . Denk nicht schlecht von mir .
Es ist in den Sätzen , die dem willkürlich herausgepickten zitierten ebensolchen folgen , zu lesen . Und ich bitte jetzt schon um Entschuldigung , falls Du Dich mit dem letzten Satz des Postes zu stark angesprochen fühlst .
 
  • Like
Reaktionen: danix

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.956
Auch ein interessanter Spin:

"Niedersachsen hebt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr im Februar auf" lautet die Überschrift, bevor es im Artikel selbst heißt "Man stimme sich aktuell mit den Bundesländern Bremen und Hamburg sowie mit dem Bund über den konkreten Termin ab. Man wolle einheitlich vorgehen."

Das heißt doch, dass man gerade nicht "früher" (und selbständig) aufhebt, sondern solange wartet, bis der Bund sich bewegt. Dass gemeinsam mit dem Bund alle dann noch verbleibenden Länder aufheben werden, ist ja wohl klar.

Auch schön das "Abstimmen" mit den Nachbarn Bremen und Hamburg. Eine Abstimmung mit Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder am Ende gar (huch!) den Niederlanden war offenkundig nicht nötig.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.919
10.056
der Ewigkeit

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
"Zu angespannt" :rolleyes:

Was bitte ist denn in diesem komischen Land nördlich des Rheins so anders als in all seinen Nachbarländern, dass man ein Dreivierteljahr nach der Aufhebung der Maskenpflicht überall drumherum noch von einer "zu angespannten" Lage spricht?

Ist das Gesundheitswesen so im Arsch? Ist es der Geisteszustand der Wähler des Gesundheitsministers? Ich gebe nicht mal ihm die Schuld - er hat sich ja nicht selber auf seinen Posten gehoben...
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow und danix

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Machen wir mal ein Gedankenspiel:

31.01. Zürich - Stuttgart im IC
01.02 Stuttgart - Zürich im IC

1. Zürich - Schaffhausen ohne Maske
2. Schaffhausen - Singen FFP2
3. Singen - Stuttgart wird ÖVPN, also medizinische Maske
4. Stuttgart - Singen ohne Maske
5. Singen - Schaffhausen FFP-2
6. Schaffhausen - Zürich ohne Maske
 
  • Haha
Reaktionen: LurkerBelow
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.