Aktuelle Störungen bei Banken

ANZEIGE

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
166
165
ANZEIGE
Quelle Bild und Chip - da weiss man ja, was man journalistisch erwarten darf. Laut Sparkassen-App findet aktuell eine Wartung bei der S-PushTAN-App statt, andere TAN-Verfahren, insb. das Chip-TAN funktionieren. Das sollte für dringende Bankgeschäfte an einem Sonntag wohl genügen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.096
617
Quelle Bild und Chip - da weiss man ja, was man journalistisch erwarten darf. Laut Sparkassen-App findet aktuell eine Wartung bei der S-PushTAN-App statt, andere TAN-Verfahren, insb. das Chip-TAN funktionieren. Das sollte für dringende Bankgeschäfte an einem Sonntag wohl genügen.
Zunächst berichten das auch andere und so wie man liest ist es wirklich eine Störung. Die Wartung kommt vielleicht durch die Störung als „Notfallwartung“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fake news ! die sparkassen sind doch die einzigen , wo immer alles supi funktioniert . null ausfaelle . der einzige ort , wo seit 1 8 3 1 immer milch und honig
Bestimmt schreibt gleich Mr. Meckie dazu, dass bei der Sparkasse Düsseldorf oder wo er auch immer ist alles funktioniert.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.050
2.170
?
Quelle Bild und Chip - da weiss man ja, was man journalistisch erwarten darf.
lesen und verstehen ist nicht so deins ? die quelle war " allestoerungen " , die dann aufgegriffen und zitiert wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bestimmt schreibt gleich Mr. Meckie dazu, dass bei der Sparkasse Düsseldorf oder wo er auch immer ist alles funktioniert.
bis mr . meckie schreibt dauerts bestimmt noch . der hat gerade alle haende voll zu tun , was das einloggen angeht

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.218
9.699
Ab 0 Uhr riecht für mich stark nach abgelaufenem Zertifikat. Sollte einer Bank nicht passieren…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
TLS-Zertifikat? Interessante Hypothese, aber typischerweise werden die Daten dort sekundengenau hinterlegt und außerdem in GMT. Ich sehe also nicht, selbst wenn der Fehler genau um 0:00 MESZ aufgetreten sein sollte (was ich auch nicht als gesichert ansehe), dies spezifisch auf ein TLS-Problem hindeutet.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
564
377
Auch heise.de hat gestern spät abend das Thema aufgegriffen:

Bei Kunden die bedingt durch die Störung zu viele Fehlversuche gemacht haben und dadurch gesperrt sind sollen das mit ihrer Sparkassen Filiale abklären...

Auf Facebook gibt es wohl auch einen intensiven Austausch über das Thema...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.096
617
Bei Kunden die bedingt durch die Störung zu viele Fehlversuche gemacht haben und dadurch gesperrt sind sollen das mit ihrer Sparkassen Filiale abklären...
Bei anderen Banken kann man durch Passwort ändern wieder rein (um den Zugang zu entsperren). Aber vielleicht ist den „Beratern“ sonst zu langweilig 🤣

Bin gespannt, ob und wie die Sparkassen Fans hier die Störung rechtfertigen, denn „angeblich“ gibts bei der Sparkasse ja nie Störungen und praktisch nie Wartungen. (Die Seite allestörungen und andere Seiten sprichen da eine andere Sprache) Aber wahrscheinlich sind das bestimmt nur einzelne Sparkassen 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.259
1.351
Auch die (meine) Volksbank hat gerade Probleme. Buchungen werden nicht angezeigt. Kontostand wird aber trotzdem reduziert.

• Like
Reaktionen: JES-AA

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
884
255
Bei der Berliner Volksbank werden mir keine aktuellen Umsätze angezeigt.
Es fehlt zum eine Buchung von gestern, zum anderen eine eben durchgeführte Testüberweisung (Echtzeit-Überweisung) von der Norisbank.
Der Kontostand wurde zwar aktualisiert, die Buchungen erscheinen aber nicht in den Umsätzen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.096
617
Es fehlt zum eine Buchung von gestern, zum anderen eine eben durchgeführte Testüberweisung (Echtzeit-Überweisung) von der Norisbank.
Der Kontostand wurde zwar aktualisiert, die Buchungen erscheinen aber nicht in den Umsätzen.
Wird wahrscheinlich alle Genobanken mit Atruvia IT betreffen.

• Like
Reaktionen: geos und Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.259
1.351
Hier ebenfalls, dass selbe bei einer südlichen VB.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz ebenfalls

Laut Hotline könnte das ein bis zwei Tage andauern. 😡

• Wow
Reaktionen: JES-AA
10.02.2012
5.550
3.481
C24 hat auch wieder altbekanntes Problem...

Anhänge

• Screenshot_20250602_123029_C24 Bank.jpg
    Screenshot_20250602_123029_C24 Bank.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 26

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Gleich bei der BaFin beschweren oder direkt Bank wechseln (zumindest scheinen ein paar Leute im Forum so zu verfahren) :D
Wegen so etwas? 🤣 🤣 Soweit käme es noch. ;) In Wiso "Mein Geld" werden die Buchungen korrekt und vollständig eingelesen. Von daher, die Online-Daten werden schon wieder irgendwann gehen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.581
1.093
Es ist wirklich seltsam, ich bin Kunde bei zwei VR Banken. Problem heute morgen um 8 Uhr bei beiden gleich. Jetzt funktioniert es bei der einen schon seit ca.09:30 im OLB.
Aber: in der App(!) habe ich als Erstbank die VR NO angemeldet. Die Umsätze derer Konten werden weder im OLB noch in der App angezeigt. Die Können der erstgenannten VR Bank sind in der selben App als "externe" Bank hinterlegt. Und da funktioniert es auch nicht, obwohl ich die Umsätze über deren OLB ja sehe.
Verstehe ich nicht. Als Fehlerquelle ist somit weder OLB, noch App, noch API eindeutig zu identifizieren? :unsure:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Testet mal eure Bank. Bei meiner VR-Bank sind alle Buchungen jetzt da. Auch eine aktuelle Sofortüberweisung (Eingang)