ANZEIGE
Bei der Cathay Pacific Lounge in LHR entgeht Dir was.Mal abgesehen davon dass ich Shops und Restaurants am Flughafen ohnehin nie nutze. Schon gar nicht an den Hubs, wenn dann am Startpunkt wo man noch Zeit für Probleme bei der Anreise einplant, die man im Falle von einer reibungslosen dann am Flughafen verbraten könnte.
Ne, die Subventionierung ist nicht heftig, der Ertrag der konkurrenzlosen Flüge ist einfach vergleichsweise hoch, schau Dir mal die Preise an, wenn es FR/U2 an den Flughäfen operieren. Im Oktober nach LIS für kommenden July: DUS Flugpreis ca. 390 € / ab LUX 240 € (da gibt es neben TAP keine EW sondern U2 als echten Wettbewerber)...Wobei sie schon heftig subventieren müssten, um mit einem Inlands-bepreisten Flug eine Auslands-bepreisten Flug zu schlagen.
LH subentioniert eher den AMS-Zubringer nach FRA/MUC als den DUS-Zubringer. Und die anderen Airlines machen es analog, weshalb DUS-LHR-XXX, DUS-AMS-XXX, DUS-CDG-XXX, DUS-HEL-XXX etc. immer günstiger ist als LH. Selbst DUS-NRT-NGO wurde von ANA billiger angeboten als DUS/QDU-FRA-NGO, während ANA sonst preislich eher über LH liegt. (Dass ich DUS mehrmals "misbraucht" habe, weil ANA analog auch QDU-FRA-NGO als billigen LH Codeshare Umsteigeflug anbietet, was mit Zustieg in Köln dann die signifikant preiswertere Alternative ist, als den FRA-NGO Direktflug bei LH zu buchen für denn ich ja auch im ICE nach FRA muss, steht auf einem anderen Blatt, so kann man DUS nutzen ohne nach DUS zu müssen ;-)
Das einzige Argument das mich überzeugen würde, wäre wenn ich mir mit LH das Umsteigen sparen könnte, weil ich z.B. DUS-EWR direkt fliegen könnte. Wie zu seligen EW Zeiten... Oder nach JFK mit AB.
LH müsste seinen Umsteigeflug schon extrem subventionieren, um mich von einem Direktflug wegzulocken.