Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.388
377
ANZEIGE
Mal abgesehen davon dass ich Shops und Restaurants am Flughafen ohnehin nie nutze. Schon gar nicht an den Hubs, wenn dann am Startpunkt wo man noch Zeit für Probleme bei der Anreise einplant, die man im Falle von einer reibungslosen dann am Flughafen verbraten könnte.
Bei der Cathay Pacific Lounge in LHR entgeht Dir was.
Wobei sie schon heftig subventieren müssten, um mit einem Inlands-bepreisten Flug eine Auslands-bepreisten Flug zu schlagen.
LH subentioniert eher den AMS-Zubringer nach FRA/MUC als den DUS-Zubringer. Und die anderen Airlines machen es analog, weshalb DUS-LHR-XXX, DUS-AMS-XXX, DUS-CDG-XXX, DUS-HEL-XXX etc. immer günstiger ist als LH. Selbst DUS-NRT-NGO wurde von ANA billiger angeboten als DUS/QDU-FRA-NGO, während ANA sonst preislich eher über LH liegt. (Dass ich DUS mehrmals "misbraucht" habe, weil ANA analog auch QDU-FRA-NGO als billigen LH Codeshare Umsteigeflug anbietet, was mit Zustieg in Köln dann die signifikant preiswertere Alternative ist, als den FRA-NGO Direktflug bei LH zu buchen für denn ich ja auch im ICE nach FRA muss, steht auf einem anderen Blatt, so kann man DUS nutzen ohne nach DUS zu müssen ;-)
Das einzige Argument das mich überzeugen würde, wäre wenn ich mir mit LH das Umsteigen sparen könnte, weil ich z.B. DUS-EWR direkt fliegen könnte. Wie zu seligen EW Zeiten... Oder nach JFK mit AB.

LH müsste seinen Umsteigeflug schon extrem subventionieren, um mich von einem Direktflug wegzulocken.
Ne, die Subventionierung ist nicht heftig, der Ertrag der konkurrenzlosen Flüge ist einfach vergleichsweise hoch, schau Dir mal die Preise an, wenn es FR/U2 an den Flughäfen operieren. Im Oktober nach LIS für kommenden July: DUS Flugpreis ca. 390 € / ab LUX 240 € (da gibt es neben TAP keine EW sondern U2 als echten Wettbewerber)...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.324
7.813
Im Oktober nach LIS für kommenden July: DUS Flugpreis ca. 390 € / ab LUX 240 € (da gibt es neben TAP keine EW sondern U2 als echten Wettbewerber)...
Und für FRA-LIS bist du bei >€600... Der LH Flug LUX-FRA-LIS (€460) wird also heftigst subventiernt, eben genau weil Auslands-Zubringer. (Beispieldatum Mitte Juli für eine Woche).
LH subventioniert nicht die Deutschen Zubringerflüge, das wollte ich gesagt haben.

Kommt ein anderer Anbieter wird dieser weggepreist mit subventionierten Umsteigeangeboten.
Gilt also nicht unbedingt für DUS.

Bei der Cathay Pacific Lounge in LHR entgeht Dir was.
Glaube ich gerne. Hilft aber halt nichts, wenn du die Zeit in LHR für Terminalwechsel und Securityschlangen brauchst.
Habe in LHR die Lounges bisher immer nur benutzt, wen LHR Startpunkt (für die Rückreise...) war, wenn ich dort umgestiegen bin war es immer Hektik. Da hätte es auch eine Industriehalle ohne jeglichen Service sein dürfen, es hätte keinen Unterschied gemacht.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.388
377
Da hätte es auch eine Industriehalle ohne jeglichen Service sein dürfen, es hätte keinen Unterschied gemacht.
Und dann beschwerst Du Dich über den Service in DUS - Du bist ja lustig.
Und für FRA-LIS bist du bei >€600... Der LH Flug LUX-FRA-LIS (€460) wird also heftigst subventiernt, eben genau weil Auslands-Zubringer. (Beispieldatum Mitte Juli für eine Woche).
LH subventioniert nicht die Deutschen Zubringerflüge, das wollte ich gesagt haben.
Ist nicht vergleichbar, weil ich kann auch DUS_FRA_LIS_FRA_DUS für 310 mit LH buchen im Juli, wenn ich nach 22:00 Uhr ankommen und gegen 5:00 Uhr morgen zurückfliegen möchte. Und ab AMS wäre das nochmal preiswerter < 300 €, direkt Verbindung. Und wenn ich bei Realpreisig bin, vergleich ich das jetzt mit meinem Ticket für 19,50 € für ein Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlauf von BGY nach CPH mit FR, ist doch schön, wenn der mitteleuropäische Kunde 460 € für eine Umsteigeverbindung als subventioniert angemessen hält.

Wird aber alles DUS nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
42
39
Die neue Codesharing-Vereinbarung zwischen Condor und Emirates hat auch positive Effekte für den DUS.So kann man z.B.von DXB nach DUS und dann mit dem Partner Condor nach Palma weiterfliegen.Interessant ist,dass Condor jetzt auch die massenhaften Feeder nach FRA einfach mal in die andere Richtung nutzt.So kann man jetzt von Frankfurt mit LH-Feeder zum BER und von dort mit Condor ab Oktober weiter nach Dubai.Auf die Idee ist die Lufthansa leider noch nicht gekommen.Einfach mal die Frankfurter und Münchner für einige Verbindungen (z.B.New York)selber feedern,z.B.nach HAM,BER oder DUS.Und schon rechnet sich die Verbindung.Wenn man das in Frankfurt überhaupt will.....
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.451
5.587
FRA / FMO
Einfach mal die Frankfurter und Münchner für einige Verbindungen (z.B.New York)selber feedern,z.B.nach HAM,BER oder DUS.Und schon rechnet sich die Verbindung.Wenn man das in Frankfurt überhaupt will.....
Warum sollte man als LH das wollen? Ist doch wesentlich günstiger die einfach lokal in ne Maschine über den Teich zu setzen. Mit UA, AC passiert das aber teilweise schon zu Destinationen die teilweise nicht direkt angeboten werden, dann z.B. über LHR.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.397
5.530
So kann man z.B.von DXB nach DUS und dann mit dem Partner Condor nach Palma weiterfliegen.

Da hast du dir mal das schlechteste Beispiel überhaupt ausgesucht, weil, rate mal, wo man genau diese Connection auch realisieren könnte, wenn man das denn überhaupt will? Welchen deutschen Flughafen fliegt EK dreimal täglich an, und ist nebenbei die Homebase der heißgeliebten Condor? Richtig: Frankfurt. :ROFLMAO:

Davon abgesehen will der trunk route alert beim City Pair DXB-PMI bei mir nicht so richtig angehen. Hat ein wenig Vibes von Paderborn-Timisoara für mich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.324
7.813
Und dann beschwerst Du Dich über den Service in DUS - Du bist ja lustig.
Wenn du den ganzen Satz lesen würdest...
DUS ist ja eben genau Startpunkt der Reise mit kritischer Anreise (2 x S-Bahn oder S-Bahn + RE + SkyTrain) mit entsprechend notwendiger Pufferzeit (kann DUS nichts für, würden sie in Japan liegen könnte man mit dem Zug minutengenau anreisen...).
Also muss ich in DUS meist Zeit totschlagen, da käme etwas Service schon gelegen.

Transit in LHR war bisher immer nur ewige Securityschlange und dann ein Sprint zum Gate, da brauche ich so keinen Service mehr, wann sollte ich ihn nutzen?
Die Lösung ist natürlich nicht allen Service einzustellen, sondern die SiKo vernünftig zu organisieren. Da scheitern DUS und LHR oft genauso dran.

Ist nicht vergleichbar, weil ich kann auch DUS_FRA_LIS_FRA_DUS für 310 mit LH buchen im Juli,
Ja, aber auch dann liegt DUS immer nicht nicht im Ausland... Es sind die Fedderflüge aus dem Ausland die massiv subventioniert werden. AMS-FRA-LIS ist signifikant billiger als DUS-FRA-LIS. Und ungekehrt natürlich auch DUS-CDG-LIS billiger als NTE-CDG-LIS (mit AMS geht der Vergleich mangels Holländischem Inlandsflug eher schwerlich). Und weil alle europäischen Airlines es so machen, ist es auch völlig wirkungslos. Man macht dann halt den Kunden-Ringtausch, der Deutsche fliegt via AMS und der Holländer via FRA, beide sparen Geld und die Airlines verdienen genausoviel, wie wenn sie jeweils "Ihre" Kunden transportieren würden.
Mal abgesehen davon, gleiche Aufenthaltsdauer? Für 2 Wochen kannst du sowas buchen, aber nicht für 3 Tage.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
42
39
Eurowings kann als verkappter Lufthanseat eben nicht billig.Das machen Wizzair und Ryanair nach Osteuropa einfach besser.Das Problem ist allerdings,dass Eurowings es zusätzlich auch nicht so mit Komfort und Qualität hat.Eine verhängnisvolle Kombination in der Luftfahrt....
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
159
69
Laut AeroRoutes fliegt Etihad bald wieder ganzjährig nach Düsseldorf... Erstmal weiterhin 3x die Woche.

 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.859
2.552
CGN
Heute mal wieder Spaß mit den Komikern am Düsseldorfer Flughafen.


Die IB auf ne Ausenposition gestellt, offenbar haben die letzten 20 Leute nicht in den Bus gepasst. Die wurden dann auf den Treppen zum Flugzeug geparkt, keiner durfte sich bewegen. Gebordet hat man natürlich trotzdem und 2 volle Busse mit Paxen für den Rückflug vor den Flieger gestellt. Dann viel auch mal auf, dass es doch ne gute Idee wäre, erstmal nen Bus zu rufen, der die restlichen Inbound Paxe abholt. Der IB Kapitän hat seiner Bewertung über dieses Schauspiel in der Zwischenzeit vor versammelter Mannschaaft gegenüber dem RampAgent deutlich gemacht.


Luftverkehr in diesem Bundesland will glaube ich gar nicht mehr ernst genommen werden.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
313
203
Heute mal wieder Spaß mit den Komikern am Düsseldorfer Flughafen.


Die IB auf ne Ausenposition gestellt, offenbar haben die letzten 20 Leute nicht in den Bus gepasst. Die wurden dann auf den Treppen zum Flugzeug geparkt, keiner durfte sich bewegen. Gebordet hat man natürlich trotzdem und 2 volle Busse mit Paxen für den Rückflug vor den Flieger gestellt. Dann viel auch mal auf, dass es doch ne gute Idee wäre, erstmal nen Bus zu rufen, der die restlichen Inbound Paxe abholt. Der IB Kapitän hat seiner Bewertung über dieses Schauspiel in der Zwischenzeit vor versammelter Mannschaaft gegenüber dem RampAgent deutlich gemacht.


Luftverkehr in diesem Bundesland will glaube ich gar nicht mehr ernst genommen werden.
Ich gehe davon aus, dass du mit der IB3132 angekommen bist. Dieser Flug stand auf der Liste der Ankünfte die trotz Schengen zur Einreisekontrolle mussten, Anordnung der BuPo. Diese extra Kontrollen finden während der EM statt. Das bedeutet leider oft, dass sich an den Non-Schengen Einreisen Busse und Paxe stauen weil nicht genug Schalter besetzt sind. Diese Busse fehlen natürlich woanders. Das kannst du als Pax und der PIC natürlich nicht wissen, es sind also nicht die Komiker aus DUS die daran Schuld sind sondern welche die mehr zu sagen haben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.859
2.552
CGN
Ich gehe davon aus, dass du mit der IB3132 angekommen bist. Dieser Flug stand auf der Liste der Ankünfte die trotz Schengen zur Einreisekontrolle mussten, Anordnung der BuPo. Diese extra Kontrollen finden während der EM statt. Das bedeutet leider oft, dass sich an den Non-Schengen Einreisen Busse und Paxe stauen weil nicht genug Schalter besetzt sind. Diese Busse fehlen natürlich woanders. Das kannst du als Pax und der PIC natürlich nicht wissen, es sind also nicht die Komiker aus DUS die daran Schuld sind sondern welche die mehr zu sagen haben.

Ich bin in der IB3133 abgeflogen.

Deine Äußerung berücksichtigt den Umstand nicht, dass zwei Busse zur Verfügung standen, um Paxe zu boarden und diese vollen Busse dann vor der der Maschine in einer Art Pattsituation abzustellen. Es wäre bei hinreichender Organisation also ohne weiteres möglich gewesen, statt noch einen weiteren Bus mit Paxen zu boarden und vor dem Flieger abzustellen, jenen zu nutzen, um erstmal die angekommenen Fluggäste abzuholen. Dass der Flug auf einer Liste der BuPo stand war ja offenbar bekannt oder hätte bekannt sein müssen.

An Flughäfen in NRW wird die Schuld dagegen routinemäßig auf die BuPo abgeschoben. Das illustriert natürlich schön, warum sich nichts verbessert.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
313
203
Ich bin in der IB3133 abgeflogen.

Deine Äußerung berücksichtigt den Umstand nicht, dass zwei Busse zur Verfügung standen, um Paxe zu boarden und diese vollen Busse dann vor der der Maschine in einer Art Pattsituation abzustellen. Es wäre bei hinreichender Organisation also ohne weiteres möglich gewesen, statt noch einen weiteren Bus mit Paxen zu boarden und vor dem Flieger abzustellen, jenen zu nutzen, um erstmal die angekommenen Fluggäste abzuholen. Dass der Flug auf einer Liste der BuPo stand war ja offenbar bekannt oder hätte bekannt sein müssen.

An Flughäfen in NRW wird die Schuld dagegen routinemäßig auf die BuPo abgeschoben. Das illustriert natürlich schön, warum sich nichts verbessert.
Ich wollte nichts relativeren sondern erklären woran es u.a. liegt. Du siehst natürlich nur diesen einen Flug, nicht aber das Ganze. Busse stehen nun mal nicht unendlich zur Verfügung, und es ist auch nicht immer abzusehen ob die gemeldeten Paxe anhand der Durchschnittswerte in 2 Busse passen oder ein 3. benötigt wird. Es kommt immer drauf an wie dicht sie sich im Bus hinstellen und wie viel Handgepäck dabei ist. Die Disponenten sind keine Hellseher und in deinem Fall wurden die Busse für den DEP seitens des Gates zu früh bestellt. Oder an 2 anderen Flügen sind keine Treppen bei Ankunft da und dann stehen da 6 Busse und warten. So kommt dann eins zum anderen und es hakt, ist unschön aber leider manchmal nicht zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer