Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
ANZEIGE
Früher war alles besser 😉

IMG_7188.jpeg

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Aktuell wohl lange Wartezeiten wegen erhöhten Krankenstandes...nicht an den Fummelbuden aber nach Rückkehr am Gepäckband:

Am Dienstagnachmittag um 13.20 Uhr landet Flug EK 55 aus Dubai am Düsseldorfer Flughafen. Hunderte Passagiere strömen aus dem gewaltigen A380, passieren die Passkontrolle, gehen zum Gepäckband. Dann beginnt eine lange Wartezeit. Nur vereinzelt rollen Koffer vorbei, zwischendurch sind auf dem Band riesige Lücken. Personalmangel beim externen Dienstleister, heißt es in einer Lautsprecherdurchsage. Es dauert über zwei Stunden, bis die letzten Fluggäste ihr Gepäck bekommen und sich auf den Heimweg machen können.

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
95
139
KLM und British Airways erhöhen die Zubringerflüge ab DUS zum Winter 24/25 weiter.AMS wird bis zu 5 mal täglich und LHR sogar bis zu 6 mal täglich mit NRW verbunden.FRA hingegen ist teilweise nur noch 3 mal täglich mit LH erreichbar.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.877
Löhne
KLM und British Airways erhöhen die Zubringerflüge ab DUS zum Winter 24/25 weiter.AMS wird bis zu 5 mal täglich und LHR sogar bis zu 6 mal täglich mit NRW verbunden.FRA hingegen ist teilweise nur noch 3 mal täglich mit LH erreichbar.
Die Verbindung nach DUS - FRA ist auch eine der unsinnigsten Flugverbindungen in Deutschland. Mich wundert eigentlich eher, dass es die Verbindung überhaupt noch gibt. Die Anbindung von NRW nach Frankfurt mit der Bahn ist hervorragend.

Ein Sprinter-ICE braucht gerade einmal 70 Minuten ab Düsseldorf bis Frankfurt-Flughafen, ab Köln sind es nur 50 Minuten.

Warum soll man sich da den Düsseldorfer Flughafen antun?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.390
5.600
DUS
Die Verbindung nach DUS - FRA ist auch eine der unsinnigsten Flugverbindungen in Deutschland. Mich wundert eigentlich eher, dass es die Verbindung überhaupt noch gibt. Die Anbindung von NRW nach Frankfurt mit der Bahn ist hervorragend.

Ein Sprinter-ICE braucht gerade einmal 70 Minuten ab Düsseldorf bis Frankfurt-Flughafen, ab Köln sind es nur 50 Minuten.

Warum soll man sich da den Düsseldorfer Flughafen antun?
Bin es zuletzt zweimal letztes Jahr geflogen.
Weil die entsprechenden Zeiten nicht über LH als ICE zur Verfügung standen und ich es gleichzeitig nicht einsehe den Weg von/nach FRA zu meinem Risiko auf meine Kosten zu gestalten. Auch wenn es absolut sinnlos ist.
FRA-DUS im A319 war da überraschenderweise sogar 100%,

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.006
3.253
New York & DUS
Ich find die bei weitem nicht unsinnig... Gerade bei Umsteigeverbindungen, wo man in Frankfurt weder Gepäck noch Security sich geben will.
Und in Ddorf wohnt ja nicht Jeder/Jede nähe Hbf ;)

Für LH ist es jedenfalls auch wichtig; wenn jemand unbedingt longhaul fliegen will, und LH "nur" einen ICE gen FRA raushaut, wird's halt KLM, BA oder AF

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
786
DUS
Ist fast unmöglich die Strecke unter 1h Verspätung zu schaffen - und schon gar nicht mit dem Zug, den man gebucht hat. Vor >5 Jahren hätte ich vielleicht noch zugestimmt, inzwischen freue ich mich aber jedes Mal, dass es den LH Zubringer noch gibt, bei der Bahn geht gar nichts mehr, die letzten Wochen waren besonders schlimm, anscheinend sind die zumeist eingesetzten ICE3 der ersten Generation inzwischen extrem störanfällig und fallen ständig aus oder bleiben liegen.

Wenns den LH Zubringer nach FRA nicht mehr gibt, gehts bei mir halt nur noch über München longhaul, das ICE Theater reicht mir für meine Termine in Ffm vollkommen...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.877
Löhne
Bin es zuletzt zweimal letztes Jahr geflogen.
Weil die entsprechenden Zeiten nicht über LH als ICE zur Verfügung standen und ich es gleichzeitig nicht einsehe den Weg von/nach FRA zu meinem Risiko auf meine Kosten zu gestalten. Auch wenn es absolut sinnlos ist.
FRA-DUS im A319 war da überraschenderweise sogar 100%,
Ich bin das letzte Mal 2018 die Verbindung DUS - FRA als Zubringer geflogen. Das Ergebnis war, dass ich den Flug nach LAX wegen verspäteter Ankunft des Zubringers nicht bekommen habe und am nächsten Tag weiterfliegen konnte.
Seitdem nehme ich nach Frankfurt grundsätzlich den Zug, das hat bisher immer geklappt, okay manchmal nicht mit dem geplanten Zug, aber den Flieger habe ich immer bekommen.

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
60
30
Durch Statusmatch sind wir seit 2 Wochen wieder Senator :) Wir fliegen morgen mit Eurowings BASIC ab DUS und haben zumindest schon "normales" Handgepäck und Prio Boarding automatisch bekommen. Wie sieht es mit Prio Security bei den A-Gates aus? Auf der Bordkarte ist nichts zu erkennen - laut Webseite sollte das aber gehen. Sonst halt DUS-Gateway bei B.
Mit SEN aufgedruckt (oder digital) auf Basic Bordkarte möglich.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.390
5.600
DUS
Nächste Woche gibt es, wohl für zwei Wochen, wieder DB Bauarbeiten.
Das heißt weite Teile des Ruhrgebiets sind nur mit SEV zu erreichen ab/bis Essen zum Beispiel.

Essen-DUS dauert dann mindestens 45 Minuten. Also gut und gerne alles 2-3 Mal so lange wie üblich.
Und auch an dieser Stelle schonmal erwähnt: Ab 06. August wird für Wochen ne A40 Brücke in BO gesperrt. Also alles östlich von BO würd ich auch mit signifikant mehr Zeit planen.
Immerhin ist die A448 als Redundanz nach tausend Jahren mal rechtzeitig zur A40 Sperrung fertig geworden.

Zuletzt bearbeitet:

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
Aus geplanten 5 Jahren Bauzeit für die Querspange der A448 in Bochum sind letztlich durch Straßen NRW 12 Jahre geworden.

Wenn man die Ersatzbrücken-Erstellung auf der A40 dort mit 15 Wochen und Fertigstellung in 2024 einschätzt ...

Man darf gespannt sein, aber 2024 würde ich nicht unbedingt von ausgehen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.390
5.600
DUS
Aus geplanten 5 Jahren Bauzeit für die Querspange der A448 in Bochum sind letztlich durch Straßen NRW 12 Jahre geworden.

Wenn man die Ersatzbrücken-Erstellung auf der A40 dort mit 15 Wochen und Fertigstellung in 2024 einschätzt ...

Man darf gespannt sein, aber 2024 würde ich nicht unbedingt von ausgehen.
Zumal in den 16 Wochen nur eine Seite fertig gemacht werden soll. Danach dann bis Mitte 2025 Lenkung über diese Seite und Bau der anderen Seite.

Mal schauen was DB noch alles bereit hält in nächster Zeit :D
Weil selbst nach FRA ausweichen ist ja aktuell auch eher schlecht.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Hab ich auch gegen 7:20 Uhr beim Abflug gesehen. Stand da aber noch/schon Apron mit Fluggastbrücke. Hab aber auf die Schnelle bei FR keinen passenden Flug gefunden. @ServMan : hast Du nähere Infos?

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.892
3.247
DUS
Hab ich auch gegen 7:20 Uhr beim Abflug gesehen. Stand da aber noch/schon Apron mit Fluggastbrücke. Hab aber auf die Schnelle bei FR keinen passenden Flug gefunden.

Der Screenshot ist vom Abflug nach FRA. Die Webcams DUS haben 15 Min. Versatz:

1721895293266.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
146
103
Ich fliege von DUS vom C Gate und würde gerne die LH Senator Lounge besuchen. Die ist bei den A Gates. Ist das ein großer zeitlicher Aufwand? Ich bin seit Jahrzehnten nicht mehr von DUS geflogen, deshalb meine Frage.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Ich fliege von DUS vom C Gate und würde gerne die LH Senator Lounge besuchen. Die ist bei den A Gates. Ist das ein großer zeitlicher Aufwand? Ich bin seit Jahrzehnten nicht mehr von DUS geflogen, deshalb meine Frage.
Es gibt airside einen Verbindungsgang von C nach B nach A. Ich würde mal schätzen insgesamt 10-12 Minuten pro Weg von C nach A. Bin allerdings noch nie von C nach A gegangen. Vielleicht gibt es jemanden, der genauere Daten hat.

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
146
103
Danke euch! Zumindest die SiKo hätte ich mir dann gespart. Passkontrolle in C, kann auch schon Mal länger dauern?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Danke euch! Zumindest die SiKo hätte ich mir dann gespart. Passkontrolle in C, kann auch schon Mal länger dauern?
Von 30 Sekunden bis 30 Minuten schon alles erlebt.
Die SEN Lounge ist zwar besser als die Open Sky Lounge, aber auch nicht der Mega Knaller. Größter Vorteil wären die Scanner an der Fast Track SiKo bei A, bei der Du Flüssigkeiten und Laptop im Handgepäck lassen kannst. Ansonsten halt 30 Minuten vor Boarding rübergehen. Ob man so viel früher am DUS sein (damit sich noch ein Besuch einer weiteren Lounge lohnt) muss weiß ich aber auch nicht

• Like
Reaktionen: Münsterländer