Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
330
232
ANZEIGE
Anscheinend hat die Planung gereicht um einen Bus an der Aussenposition des Fliegers zur Verfügung zu stellen, das Gepäck aus dem Flieger zu holen und zur Abfertigungshalle zu fahren. Aus irgendeinem Grund hat es aber nicht gereicht, die Koffer dann auch noch auf das Band zu legen, sondern diesen Schritt erst erhebliche Zeit später durchzuführen.
Bus und Gepäck sind unterschiedliche Dienstleister. Beim Gepäckdienstleister haben dann wohl Leute gefehlt um die Gepäckwagen abzuladen, das machen andere Leute als die die Maschinen ausladen. Und nochmal: die anderen verspäteten Maschinen hatten auch Gepäck, deine war übrigens 1h 24m verspätet onb, das dann nicht mehr alles reibungslos läuft versteht sich eigentlich von selbst.
Die Koffer standen mehr als 90 Minuten in der Abfertigunghalle

Gepäck wird vorfeldseitig auf die Bänder gelegt, das ist von innen gar nicht sichtbar, wenn der Passagier es sieht dann läuft die Gepäckausgabe. Erklär mir bitte mal diese Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Bus und Gepäck sind unterschiedliche Dienstleister. Beim Gepäckdienstleister haben dann wohl Leute gefehlt um die Gepäckwagen abzuladen, das machen andere Leute als die die Maschinen ausladen. Und nochmal: die anderen verspäteten Maschinen hatten auch Gepäck, deine war übrigens 1h 24m verspätet onb, das dann nicht mehr alles reibungslos läuft versteht sich eigentlich von selbst.
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie einige immer versuchen diese Missstände zu verteidigen. Wieso klappt es mit der Gepäckabfertigung denn auf anderen Flughafen dann besser? Selbst bei stark verspäteten Maschinen?

Gepäck wird vorfeldseitig auf die Bänder gelegt, das ist von innen gar nicht sichtbar, wenn der Passagier es sieht dann läuft die Gepäckausgabe. Erklär mir bitte mal diese Aussage.
Ja, natürlich, sie standen an der Abfertigung..Nicht in der Halle. Konnte die Lokation der Koffer durch Airtags gut verfolgen. Sichtkontakt bestand natürlich nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
330
232
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie einige immer versuchen diese Missstände zu verteidigen. Wieso klappt es mit der Gepäckabfertigung denn auf anderen Flughafen dann besser? Selbst bei stark verspäteten Maschinen?
Nein, nicht verteidigen sondern erklären. Natürlich ist es für jeden Passagier nicht schön wenn er warten muss und das versteht auch jeder. Allen Beteiligten ist daran gelegen alles so reibungslos wie möglich zu handeln, aber manchmal geht es einfach nicht.
Ja, natürlich, sie standen an der Abfertigung..Nicht in der Halle
Das hattest du ursprünglich aber geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.012
1.458
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie einige immer versuchen diese Missstände zu verteidigen. Wieso klappt es mit der Gepäckabfertigung denn auf anderen Flughafen dann besser? Selbst bei stark verspäteten Maschinen?
Wo klappt denn die Abfertigung abends spät an einem Flughafen mit Nachtflugverbot, wenn ein großer Teil der Abendmaschinen verspätet reinkommen?

Ich plane in diesem Case überall mindestens 1h Wartezeit auf den Koffer ein. Klar ist das super ätzend, weil man eh schon genervt ist, weil man 1-2h unnötig am Abflughafen vergeudet hat und man eben nicht weiß, wann das Gepäck kommt, nur dass es dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.044
8.901
irdisch
Man verpasst dann oft späte Züge und Busse und das Problem eskaliert anschließend noch immer weiter. Dann müssen die ihre Schnittstellen verbessern. Die Spätankünfte sind doch quasi tägliche Praxis, man könnte sagen Systembestandteil? Da kann man nichts machen, reicht mir auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Nein, nicht verteidigen sondern erklären. Natürlich ist es für jeden Passagier nicht schön wenn er warten muss und das versteht auch jeder. Allen Beteiligten ist daran gelegen alles so reibungslos wie möglich zu handeln, aber manchmal geht es einfach nicht.
Es muss halt einfach besser funktionieren. Wie das im Detail umgesetzt werden kann, dafür ist dann der entsprechende Dienstleister verantwortlich. Wie @Luftikus auch schon schrieb, es hängt einfach ein Rattenschwanz an Problemen dran. Und es kann nicht sein, dass der Passagier alleine dafür verantwortlich sein soll. Beispiel Parkhaus Tickets und zusätzliche Gebühren, Verpasste Züge (und dann damit in Zusammenhang stehende zusätzliche Probleme) usw.
Das hattest du ursprünglich aber geschrieben.
Ok, hab ich gesehen. War ein Typo. Nicht in sondern vor der Abfertigungshalle. Ist aber auch nur marginal wichtig in dem Fall. :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Es muss halt einfach besser funktionieren. Wie das im Detail umgesetzt werden kann, dafür ist dann der entsprechende Dienstleister verantwortlich. Wie @Luftikus auch schon schrieb, es hängt einfach ein Rattenschwanz an Problemen dran. Und es kann nicht sein, dass der Passagier alleine dafür verantwortlich sein soll. Beispiel Parkhaus Tickets und zusätzliche Gebühren, Verpasste Züge (und dann damit in Zusammenhang stehende zusätzliche Probleme) usw.
Aus meiner Sicht ist hier nicht der Dienstleister verantwortlich, sondern im ersten Schritt die Airline entweder pünktlicher zu sein oder so etwas einzukaufen. Aber dem Dienstleister kann man hier aus meiner Sicht (wahrscheinlich ohne den genauen Vertrag zu kennen) keinen Vorwurf machen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.044
8.901
irdisch
Am Ende müsste der Flughafen doch aber auch die Prozesse überwachen und notfalls ändern, wenn das Zusammenspiel nicht funktioniert. Letztlich interessiert es einen Passagier gar nicht, woran es liegt, sondern man will einfach, dass es klappt.
Als Cathay noch in DUS flog, stand ich mal, gerade mit denen gelandet, an der Gepäckausgabe, da hatten die CX-Leute mit Stoppuhren, die die Zeitdauer gemessen haben. Bald darauf war Cathay wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Am Ende müsste der Flughafen doch aber auch die Prozesse überwachen und notfalls ändern, wenn das Zusammenspiel nicht funktioniert. Letztlich interessiert es einen Passagier gar nicht, woran es liegt, sondern man will einfach, dass es klappt.
Ist denn hier der Flughafen überhaupt zuständig? Ich kenne die Situation in DUS nicht was Dienstleister und was Airport Leistung ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.044
8.901
irdisch
Natürlich ist am Ende der Flughafen zuständig. Was soll denn immer dieses Verantwortung wegschieben? Dienstleister, die den Dienst nicht leisten, gehören verbessert oder ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Natürlich ist am Ende der Flughafen zuständig. Was soll denn immer dieses Verantwortung wegschieben? Dienstleister, die den Dienst nicht leisten, gehören verbessert oder ausgetauscht.
Für einen Dienstleister (BVD) für den eine politische Institution die Lizenz vergibt? Dafür ist der Flughafen nun auch zuständig? Und dafür das der Flieger zu spät kommt und die Airline möglicherweise keinen passenden Vertrag (mit einem dritten BVD Dienstleister) hat, ist auch der Flughafen zuständig?

Wie gesagt, es kommt darauf an, wie es lokal in Düsseldorf geregelt ist bzw. wie eben die Aufteilung zwischen BVD-Dienstleister und Airport ist. Und das wissen wir bis jetzt nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.044
8.901
irdisch
Aber das ist doch mittlerweile ein Reflex. Was wird da heute nicht alles über die Ursachen zusammenfantasiert und bereitwilligst jede Dienstleistung eingestellt. Zeitgleich erlebt man Orte, wo alles wie am Schnürchen klappt, Airlines wo das Essen schmeckt, die Sitze passen und so weiter. Es geht also. So wie es früher auch ging.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
237
193
Der Neujahrsempfang 2024 mit (traditionell) besten Aussichten, so auch zum Thema Qualitätsoffensive „Off-Block“. Dabei fokussiert man sich mit seinen Partnern auf die Gepäck- und Flugzeugabfertigung.


Neujahrsvorsätze verpuffen offenbar im Laufe weniger Wochen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
deine war übrigens 1h 24m verspätet onb, das dann nicht mehr alles reibungslos läuft versteht sich eigentlich von selbst.
Also von selbst würde ich verstehen, wenn man bei verspäteten Flugzeugen besonders zügig arbeitet, um die Verspätung zu kompensieren...

Aus meiner Sicht ist hier nicht der Dienstleister verantwortlich, sondern im ersten Schritt die Airline entweder pünktlicher zu sein oder so etwas einzukaufen. Aber dem Dienstleister kann man hier aus meiner Sicht (wahrscheinlich ohne den genauen Vertrag zu kennen) keinen Vorwurf machen.
Das etwa sagte ich auf der letzten Seite. Wenn die Airline das einkauft und bezahlt, wird es der Dienstleister sicher nicht verweigern.

Und es kann nicht sein, dass der Passagier alleine dafür verantwortlich sein soll. Beispiel Parkhaus Tickets und zusätzliche Gebühren, Verpasste Züge (und dann damit in Zusammenhang stehende zusätzliche Probleme) usw.
Zumal viele Züge auch irgendwann abends aufhören oder zumindest einen deutlich verlängerten Takt haben. Dann dauert ganz schnell die Zugfahrt heim länger als der Flug aus Spanien gedauert hat.

Natürlich. Aber immer auf dem Flughafen/Airline/BVD (welche Sau auch immer heute durchs Dorf getrieben wird) herumhacken, bringt eben auch meistens nix.
Natürlich nicht. Nur Abstimmung mit den Füßen oder (wo möglich) auf Schadenersatz verklagen hilft. Manche sind zwar völlig kritikresistent, leben aber auch vom Geld der Kunden.

Zeitgleich erlebt man Orte, wo alles wie am Schnürchen klappt, Airlines wo das Essen schmeckt, die Sitze passen und so weiter. Es geht also.
Die Kunst ist heutzutage diese seltenen Momente zu geniessen, und die anderen zu ignorieren. Sozusagen das Reinhold Niebuhr Gebet des Vielfliegers...

So wie es früher auch ging.
Ja, dieser Teilaspekt ist leider weniger ermutigend. Denn diese Zeiten werden nicht wiederkommen. Es wird im Gegenteil eher noch schlimmer werden, mit der zu erwartenden Konsolidierung in der Luftfahrtindustrie wird es zu noch mehr Monopolen kommen, und der Kunde muss nehmen was er bekommen kann.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
330
232
Also von selbst würde ich verstehen, wenn man bei verspäteten Flugzeugen besonders zügig arbeitet, um die Verspätung zu kompensieren...
Das wird ja auch gemacht. Viele MA arbeiten Abends länger als ihre geplante Schicht, täglich. Trotzdem können die MA sich nicht klonen und überall gleichzeitig sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.044
8.901
irdisch
Das ist doch aber ein häufiges, typisches, Phänomen in DUS. Abends kommen die Umläufe spät zurück, die tagsüber ihre Verspätungen aufgebaut haben. Dann muss man abends eine Reserve einplanen oder eine Rufbereitschaft, die kommen kann. Man hat wohl eher für die NRW-Ferienzeit auf Sparflamme geplant?
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
39
6
DUS
Interessantes Erlebnis vor 2 Wochen auf dem Flug DUS-CPH mit SAS. Am Flughafen war es trotz der Ferienzeit nicht besonders voll, Siko war auch super easy. Der Flug war überpunkütlich voll geboarded und ich dachte wir wären bereit für den Abflug, als sich der CPT meldet und durchsagt, dass wir noch auf das Entladen der Koffer vom vorigen Flug und beladen der neuen Koffer warten. Es war keiner von den Ground Services (Gepäck, Pushback-Truck) verfügbar. Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit traf dann anscheinend ein einziger Mitarbeiter ein, der aber mit der Situation alleine überfordert war. Dann wurde es dem CPT und FO zu bunt, und sie sind selbst ausgestiegen um die Koffer zu ent- und beladen. Hatte ich noch nie erlebt, dass die Cockpitcrew selbst Hand anlegen muss. Es ging dann schlussendlich mit 73 Minuten Verspätung raus nach CPH, und natürlich haben einiger Passiere ihre Anschlüsse in CPH verpasst.

Laut der Aufschrift auf den Fahrzeugen dürfte es sich beim Ground Handling-Unternehmen von SAS um Aviapartner handeln. Ich dachte eigentlich, dass die letztes Jahr die Lizenz in DUS verloren haben. Weiß da jemand mehr?
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
330
232
Interessantes Erlebnis vor 2 Wochen auf dem Flug DUS-CPH mit SAS. Am Flughafen war es trotz der Ferienzeit nicht besonders voll, Siko war auch super easy. Der Flug war überpunkütlich voll geboarded und ich dachte wir wären bereit für den Abflug, als sich der CPT meldet und durchsagt, dass wir noch auf das Entladen der Koffer vom vorigen Flug und beladen der neuen Koffer warten. Es war keiner von den Ground Services (Gepäck, Pushback-Truck) verfügbar. Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit traf dann anscheinend ein einziger Mitarbeiter ein, der aber mit der Situation alleine überfordert war. Dann wurde es dem CPT und FO zu bunt, und sie sind selbst ausgestiegen um die Koffer zu ent- und beladen. Hatte ich noch nie erlebt, dass die Cockpitcrew selbst Hand anlegen muss. Es ging dann schlussendlich mit 73 Minuten Verspätung raus nach CPH, und natürlich haben einiger Passiere ihre Anschlüsse in CPH verpasst.

Laut der Aufschrift auf den Fahrzeugen dürfte es sich beim Ground Handling-Unternehmen von SAS um Aviapartner handeln. Ich dachte eigentlich, dass die letztes Jahr die Lizenz in DUS verloren haben. Weiß da jemand mehr?
Aviapartner arbeitet im Auftrag von AAS, genau wie Acciona jetzt auch. Teilweise sind die Beschriftungen noch nicht ausgetauscht.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
61
76
Was ist eigentlich von dieser neuen ,relativ aufwändigen Werbekampagne von Eurowings zu halten?Deine Wings.Liebt DUS.Mit typischen Düsseldorfer Themen wie Altstadt,Fortuna,Toten Hosen oder KÖ.Ungewöhnlich für ein Kölner Unternehmen.Und besonders gut ist die Lufthansa-Tochter zu Düsseldorf bislang auch nicht.Es fehlen weiterhin Verbindungen nach USA oder Indien.Es werden eigentlich nur die typischen Touristen Strecken mit Erfolgsgarantie angeboten.Das allerdings dann im Stundentakt.Ob da evtl.doch noch mehr geplant ist?Oder möchte man nur Condor ärgern und sich als eigentlicher Lokalpatriot in Düsseldorf generieren?