Ich finde es gut, dass der Flughafen keine Langstrecke subventioniert, schließlich gibt es noch immer eine öffentliche Beteiligung von 50% an der Gesellschaft.
Kein Ruhmesblatt Delta nicht zu halten? Warum sollte man das machen? Der Business Markt gibt das nicht mehr her und die Freude in den USA umzusteigen hält sich als Urlauber in engen Grenzen. Ist nicht sonderlich schwer vorstellbar, dass man bei limitiertem Fluggerät und/oder Personal profitablere Ziele ansteuert und man mag ja mal die Entwicklung im deutschen Flugmarkt mit jenem im europäischen Ausland vergleichen. In Deutschland hängt man zurück und da wird auch keine steile Aufholjagd prognostiziert (wie CGN ja erleben durfte und Avolta dort quasi Gastromonopolist wird, was Ja dann auch eine Einschätzung der Entwicklung des Flughafens durch die Avolta Wettbewerber ist). Eher in DUS mal abwarten, was die Grenzkontrollen für die niederländischen Fluggäste bedeuten, vermutlich längere Anreisezeiten und damit sinkende Attraktivität des Abflugortes. Von den 10 Städten mit den ärmsten Einwohner liegen sieben in NRW, die Infrastruktur ist eine Katastrophe. Welche Unternehmen meinen dort welche Ansiedlungsvorteile zu haben (Arbeitskräfte)?
Die gute Hubanbindung? Durch wen, LH? Wenn sie mal zuverlässig funktionieren würde, sei es durch Annullierung oder MCT, die früher vielleicht mal funktionierte, aber heute MUC und FRA, ich fahr Bus, der ist nicht da, oder der Treppenranfahrer ist nicht da, oder der Bus in Du gerade eingestiegen bist, ist kaputt, dauert 25 Minuten bis ein neuer da ist. Ach der Anschluss wurde verpasst, da fragt LH: Warum, Sie sind doch nur mit 20 Minuten Verspätung gelandet? Haben Sie Zeugen dafür, dass der Bus defekt war? Fragen Sie mal die nächsten 20 in der Schlange, warum die hier stehen… Will man das? Nein. Ok, fahre ich mit dem Zug, nur wie viele Züge Puffer brauch ich, um Pünktlich in Frankfurt anzukommen? Zum Spitzenhub nach MUC brauch ich ja nur 5:40h, in 15 min mehr wäre ich auch in LHR fahrplanmäßig versteht sich.
Also wenn LH DUS nicht mehr anfliegt und irgendwas anderes kommt, ist mir egal - der Sinn scheint mir ja sowieso darin zu bestehen den Fluggast im Störungsfall alleine dastehen zu lassen und immer auf andere Ansprechpartner zu verweisen. Gegen mehr Air Baltic auf Kurzstrecke hätte ich gar nichts: Sitzabstand ist auch hinten gut, Sitz ist ok.
Die vorgenannten Punkte sind eigentlich auch nur schwierig, weil die Prognostizierbarkeit der Reise sinkt und beruflich bedeutet dies: ich muss einen eher großen Puffer beim ersten Termin am Zielort einbauen und ggfs. ein Tag länger bleiben oder meine Reise anders gestalten.