Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
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Düsseldorf
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Schon krass das NRW dann gänzlich ohne richtige Langstrecken ist, von der Hand voll Condor-Vollcharter im Winter für Kreuzfahrten mal abgesehen.

Keine Delta mehr, keine ANA, keine Air China, keine SQ, keine LH / EW mehr in die USA.
Das es den beiden neuen CEO's in DUS nicht gelingt, Delta zu halten, ist auf jeden Fall kein Ruhmesblatt.
Und LH/LX werden sich absehbar auch endgültig verabschieden und es kommen nur noch EW, VR und Air Baltic etc. Traurig, einfach nur traurig was aus DUS geworden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schuld ist wahrscheinlich die ICE Strecke nach FRA. In vielen Metropolen kommt man auch nicht schneller zum Flughafen….
Weil ja die Bahn so verlässlich ist und mit mehreren Gepäckstücken so bequem.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
187
94
Kann doch viele Gründe haben. Evtl sind die begehrten Slots alle belegt. Düsseldorf ist auch teurer als Frankfurt für die Flieger hab ich mal gehört. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Würde doch schon reichen, wenn die Kapazitätsgrenze angehoben werden würde oder die beiden Bahnen parallel betrieben werden könnten - zumindest dauerhaft zu den Stoßzeiten.

da liegt soviel Potenzial, aber ist halt nicht gewollt.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
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Ruhrgebiet
Kann doch viele Gründe haben. Evtl sind die begehrten Slots alle belegt. Düsseldorf ist auch teurer als Frankfurt für die Flieger hab ich mal gehört. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Würde doch schon reichen, wenn die Kapazitätsgrenze angehoben werden würde oder die beiden Bahnen parallel betrieben werden könnten - zumindest dauerhaft zu den Stoßzeiten.

da liegt soviel Potenzial, aber ist halt nicht gewollt.
Düsseldorf ist nicht teurer als Frankfurt und wenn man eine Langstrecke von Flughafen Seite haben will, gibt es Marketingbudgets womit man sich an den Kosten beteiligt.

An den Kosten wird es nicht liegen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hub-Konnektivität ist doch gegeben am DUS. Über alle wesentlichen Hubs kommt man so von DUS aus prima in die Welt, und sogar meist noch einigermassen günstig. Ist dieses ganze Gejammere nach Direktverbindungen nicht auch ein bisschen Eitelkeit und verletzter Stolz, wenn man mal ganz ehrlich ist?! Oder Nostalgie... (die guten, alten Zeiten)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.697
irdisch
Da wohnen 18 Mio. Menschen oder so. Ist es nicht etwas vermessen, die immer erst irgendwohin zum Umsteigen schicken zu wollen? Letztlich lässt man sich eigenes Geschäft entgehen, die steigen dann nämlich auch "auswärts" um, siehe Istanbul, Dubai und so weiter.
 
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ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Da wohnen 18 Mio. Menschen oder so. Ist es nicht etwas vermessen, die immer erst irgendwohin zum Umsteigen schicken zu wollen? Letztlich lässt man sich eigenes Geschäft entgehen, die steigen dann nämlich auch "auswärts" um, siehe Istanbul, Dubai und so weiter.
Wenn diese 18 Mio. Menschen ausreichend zahlungskräftig (und zahlungswillig) wären, würde es sicherlich mehr Direktverbindungen geben... Düsseldorf selbst hat sicherlich ausreichend Wohlstand. Bei den genannten 18 Millionen sind aber sehr viele auch in strukturschwachen Regionen (z. B. Ruhrgebiet) beheimatet. Nicht wenige dort mögen auf dem Papier zwar nach viel aussehen, aber ob sie in der Realität mehr Potenzial aufweisen als für ein paar Ferienflüge, sei mal dahingestellt... Was mich erstaunt, ist halt dieses immer wiederkehrende "Lamento"! (Wir Armen, und man hat sich gegen uns verschworen...) Wenn die Airlines mit den Direktverbindungen gut verdienen würden, gäbe es ganz sicher dieses Angebot!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Ich finde es gut, dass der Flughafen keine Langstrecke subventioniert, schließlich gibt es noch immer eine öffentliche Beteiligung von 50% an der Gesellschaft.

Kein Ruhmesblatt Delta nicht zu halten? Warum sollte man das machen? Der Business Markt gibt das nicht mehr her und die Freude in den USA umzusteigen hält sich als Urlauber in engen Grenzen. Ist nicht sonderlich schwer vorstellbar, dass man bei limitiertem Fluggerät und/oder Personal profitablere Ziele ansteuert und man mag ja mal die Entwicklung im deutschen Flugmarkt mit jenem im europäischen Ausland vergleichen. In Deutschland hängt man zurück und da wird auch keine steile Aufholjagd prognostiziert (wie CGN ja erleben durfte und Avolta dort quasi Gastromonopolist wird, was Ja dann auch eine Einschätzung der Entwicklung des Flughafens durch die Avolta Wettbewerber ist). Eher in DUS mal abwarten, was die Grenzkontrollen für die niederländischen Fluggäste bedeuten, vermutlich längere Anreisezeiten und damit sinkende Attraktivität des Abflugortes. Von den 10 Städten mit den ärmsten Einwohner liegen sieben in NRW, die Infrastruktur ist eine Katastrophe. Welche Unternehmen meinen dort welche Ansiedlungsvorteile zu haben (Arbeitskräfte)?

Die gute Hubanbindung? Durch wen, LH? Wenn sie mal zuverlässig funktionieren würde, sei es durch Annullierung oder MCT, die früher vielleicht mal funktionierte, aber heute MUC und FRA, ich fahr Bus, der ist nicht da, oder der Treppenranfahrer ist nicht da, oder der Bus in Du gerade eingestiegen bist, ist kaputt, dauert 25 Minuten bis ein neuer da ist. Ach der Anschluss wurde verpasst, da fragt LH: Warum, Sie sind doch nur mit 20 Minuten Verspätung gelandet? Haben Sie Zeugen dafür, dass der Bus defekt war? Fragen Sie mal die nächsten 20 in der Schlange, warum die hier stehen… Will man das? Nein. Ok, fahre ich mit dem Zug, nur wie viele Züge Puffer brauch ich, um Pünktlich in Frankfurt anzukommen? Zum Spitzenhub nach MUC brauch ich ja nur 5:40h, in 15 min mehr wäre ich auch in LHR fahrplanmäßig versteht sich.

Also wenn LH DUS nicht mehr anfliegt und irgendwas anderes kommt, ist mir egal - der Sinn scheint mir ja sowieso darin zu bestehen den Fluggast im Störungsfall alleine dastehen zu lassen und immer auf andere Ansprechpartner zu verweisen. Gegen mehr Air Baltic auf Kurzstrecke hätte ich gar nichts: Sitzabstand ist auch hinten gut, Sitz ist ok.

Die vorgenannten Punkte sind eigentlich auch nur schwierig, weil die Prognostizierbarkeit der Reise sinkt und beruflich bedeutet dies: ich muss einen eher großen Puffer beim ersten Termin am Zielort einbauen und ggfs. ein Tag länger bleiben oder meine Reise anders gestalten.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Ist dieses ganze Gejammere nach Direktverbindungen nicht auch ein bisschen Eitelkeit und verletzter Stolz, wenn man mal ganz ehrlich ist?!
Seit Corona habe ich einen signifikanten Anteil meiner Verbindungen verpasst, das ganze System ist deutlich unzuverlässiger geworden.
Da sind Direktverbindungen schon Gold wert. Man spart sich viel Siko/immigration Stress, das Gepäck kommt ziemlich sicher an, und man selbst vor allem auch.

Vor allem: warum soll ich erst nach DUS fahren, wenn ich Umsteigeverbindungen auch von anderen Flughäfen haben kann, die näher liegen und besser organisiert sind?

Der NH Flug nach Tokyo oder die EW Transatlantikstrecken waren schon sehr angenehm. Von UA und AB in der guten alten Zeit ganz zu schweigen.
Ich habe natürlich eine Ziel-Blase, bei der ich so oder so nochmal im Zielland umsteigen muss (so dass es auch aus großen Flughäfen keine Direktflüge gibt) und einige meiner Endziele tatsächlich aus DUS angeflogen wurden. Von daher war DUS nie meine 100% Lösung, aber zu manchen Zielen dank Direktflug sehr angenehm.
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
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3.058
DUS
Weil ja die Bahn so verlässlich ist und mit mehreren Gepäckstücken so bequem.

Danke!

Jetzt mal im ernst, wer zum Teufel will bei einer weiteren Strecke mitm Zug zum Flughafen?

Dieses System ist so dumm und umständlich, ich rege mich auch immer tierisch auf, wenn mir LH oder Google-Maps meine Verbindungen mit QDU anzeigt. Das finde ich ehrlich gesagt eine absolute Frechheit.

DUS ist einfach schwach geworden. Den Flughafen generell finde ich gar nicht schlecht, aber großartig wichtig für Deutschland oder die Region ist es mMn definitiv nicht mehr.
AMS oder BRU sind halt z. B. auch nicht so weit weg.

Lieben Gruß
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.254
1.772
Das finde ich zeitlich nicht mehr direkt um die Ecke.
Ja und? Nicht jeder wohnt bei seinem lokalen Flughafen um die Ecke, in Großstädten mal eine Stunde mit Öffis unterwegs zu sein, ist nicht besonderes. Und wenn man berücksichtigt, dass man ab AMS vielleicht direkt fliegen kann, statt noch einmal umzusteigen, kann sich das rechnen ...
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.254
1.772
Fahre in solchen Fällen eher im ICE nach FRA. Sehr oft.
Wenn für dich FRA der nächstgelegene Hub ist, ist das verständlich. Erst recht, wenn einem der Preis egal ist. Ich dagegen kann genauso gut oder schlecht nach AMS fahren wie nach FRA, also entscheidet der Preis, dann vielleicht noch anderes wie Flugzeiten etc.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.058
DUS
Wie lange rechnest Du denn auf dem Landweg von DUS nach AMS oder BRU?

2 bzw. max 2,5 Stunden.

Übrigens für meine Planung genauso weit weg wie FRA.

Fahre dann aber so oder so immer mitm Auto. Klar, wenn der (ICE-)Sprinter denn mal fährt, dann ist das sehr schnell, aber irgendwie muss ich ja auch zum Bahnhof kommen und dann die Koffer rumschleppen und die Ungewissheit ob die Bimmelbahn ankommt… nein danke, dass ist für mich kein entspanntes Szenario. Nicht beim Business oder privat.

Lieben Gruß
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.113
1.472
DUS ist einfach schwach geworden

Lieben Gruß

Wenn man sich vor Augen hält, dass NRW 2017/18 in der Spitze 20 stationierte! Langstreckenjets hatte, bis zu 13 A330 von AB in DUS und in der Spitze 7 A330 von EW in CGN.
Und heute? 0!

Alleine 3x daily DUS-New York mit A330.
Und heute setzt man seine Hoffnungen auf einen A321 XLR....irgendwann mal.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Wenn man sich vor Augen hält, dass NRW 2017/18 in der Spitze 20 stationierte! Langstreckenjets hatte, bis zu 13 A330 von AB in DUS und in der Spitze 7 A330 von EW in CGN.
Und heute? 0!

Alleine 3x daily DUS-New York mit A330.
Und heute setzt man seine Hoffnungen auf einen A321 XLR....irgendwann mal.
Die Unterschiede sind gewaltig, das ist zutreffend (wobei AB bereits am 15.8.2017 Insolvenz angemeldet hat).

Seitdem haben sich die Umstände auch gewaltig geändert. Es gibt keine Air Berlin mehr und der innerdeutsche Feederverkehr der AB nach Düsseldorf existiert nicht mehr. Die Luftverkehrsteuer und alle anderen Standortkosten sind in die Höhe geschossen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Wenn man sich vor Augen hält, dass NRW 2017/18 in der Spitze 20 stationierte! Langstreckenjets hatte, bis zu 13 A330 von AB in DUS und in der Spitze 7 A330 von EW in CGN.
Und heute? 0!

Alleine 3x daily DUS-New York mit A330.
Und heute setzt man seine Hoffnungen auf einen A321 XLR....irgendwann mal.
Und wie wurden die AB 330 voll? Mit Feeder, gibt es die noch? Nein und LH-Group mit EW/Discover/Malta_Africa_ichzahlekeine Steuern-Airlines käme nur zur Zerstörung von Wettbewerbern und zieht dann weiter.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Die Unterschiede sind gewaltig, das ist zutreffend (wobei AB bereits am 15.8.2017 Insolvenz angemeldet hat).

Seitdem haben sich die Umstände auch gewaltig geändert. Es gibt keine Air Berlin mehr und der innerdeutsche Feederverkehr der AB nach Düsseldorf existiert nicht mehr. Die Luftverkehrsteuer und alle anderen Standortkosten sind in die Höhe geschossen.
Die Luftverkehrsteuer? Langstrecke um 30 € gestiegen, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180398/umfrage/hoehe-der-flugsteuer-im-flugverkehr/ was aber nicht das Angebot an anderen Flughäfen in D erklärt. Wie haben sich den die Standortkosten in DUS und CGN im Vergleich zu FRA und MUC entwickelt?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Die Luftverkehrsteuer? Langstrecke um 30 € gestiegen, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180398/umfrage/hoehe-der-flugsteuer-im-flugverkehr/ was aber nicht das Angebot an anderen Flughäfen in D erklärt. Wie haben sich den die Standortkosten in DUS und CGN im Vergleich zu FRA und MUC entwickelt?
Korrekt, ca 30 €/Pax.

Ansonsten kommt es auch gar nicht so sehr auf den Vergleich an, sondern insgesamt zur Höhe. Es ist insgesamt unattraktiver weil teurer geworden. Da wird dann geprüft und priorisiert.

Die beiden anderen deutsche Flughäfen FRA und MUC haben ihre(n) "Homecarrier". Warum sollte sich Lufthansa mit Eurowings oder Condor in NRW ein weiteres Hub in deren Multihubstrategie ans Bein binden?! Und weitere deutsche Airlines haben wir nicht, die hier stationieren würden (darum ging es ja - 20 stationierte A330 in NRW).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.113
1.472
Und wie wurden die AB 330 voll? Mit Feeder, gibt es die noch? Nein und LH-Group mit EW/Discover/Malta_Africa_ichzahlekeine Steuern-Airlines käme nur zur Zerstörung von Wettbewerbern und zieht dann weiter.
Naja, müssen ja nicht mehr 13 sein, wie in der Spitze bei AB in DUS.
Aber das man halt keine einzige US-Strecke mehr im Portfolio hat...!

Die Feeder wären ja auf der anderen Seite, aber nach der Einstellung von Delta haben scheinbar weder AA noch UA irgendein Interesse am Standort Düsseldorf.

Schaut man sich noch den Sommer 2019 von DUS an:

Las Vegas Eurowings 3/7
New York/EWR Eurowings 6/7
New York/JFK Eurowings 6/7
Miami Eurowings 5/7
Fort Myers Eurowings 3/7
Bangkok Eurowings 3/7
Atlanta Delta 7/7
Cancun Eurowings 3/7
Punta Cana Eurowings 3/7
Puerto Plata Eurowings 2/7
Havanna Eurowings 1/7
Varadero Eurowings 3/7
Samana Eurowings 1/7
Beijing Air China 3/7
Tokyo ANA 7/7
Singapore Singpore 4/7
 
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iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404

Ab Sommer 2025 neues System für die Parkhäuser. Keine Papiertickets mehr, sondern Zahlung/Erkennung ausschließlich übers Kennzeichen.
P2 wird Ende des Jahrzehnts abgerissen. In diesem Zuge auch "Neuausrichtung der verkehrlichen Infrastruktur am Terminal- und Vorfahrtenbereich".