Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.055
Düsseldorf
ANZEIGE
Schon krass das NRW dann gänzlich ohne richtige Langstrecken ist, von der Hand voll Condor-Vollcharter im Winter für Kreuzfahrten mal abgesehen.

Keine Delta mehr, keine ANA, keine Air China, keine SQ, keine LH / EW mehr in die USA.
Das es den beiden neuen CEO's in DUS nicht gelingt, Delta zu halten, ist auf jeden Fall kein Ruhmesblatt.
Und LH/LX werden sich absehbar auch endgültig verabschieden und es kommen nur noch EW, VR und Air Baltic etc. Traurig, einfach nur traurig was aus DUS geworden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schuld ist wahrscheinlich die ICE Strecke nach FRA. In vielen Metropolen kommt man auch nicht schneller zum Flughafen….
Weil ja die Bahn so verlässlich ist und mit mehreren Gepäckstücken so bequem.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
173
78
Kann doch viele Gründe haben. Evtl sind die begehrten Slots alle belegt. Düsseldorf ist auch teurer als Frankfurt für die Flieger hab ich mal gehört. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Würde doch schon reichen, wenn die Kapazitätsgrenze angehoben werden würde oder die beiden Bahnen parallel betrieben werden könnten - zumindest dauerhaft zu den Stoßzeiten.

da liegt soviel Potenzial, aber ist halt nicht gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.866
1.025
46
Ruhrgebiet
Kann doch viele Gründe haben. Evtl sind die begehrten Slots alle belegt. Düsseldorf ist auch teurer als Frankfurt für die Flieger hab ich mal gehört. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Würde doch schon reichen, wenn die Kapazitätsgrenze angehoben werden würde oder die beiden Bahnen parallel betrieben werden könnten - zumindest dauerhaft zu den Stoßzeiten.

da liegt soviel Potenzial, aber ist halt nicht gewollt.
Düsseldorf ist nicht teurer als Frankfurt und wenn man eine Langstrecke von Flughafen Seite haben will, gibt es Marketingbudgets womit man sich an den Kosten beteiligt.

An den Kosten wird es nicht liegen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
741
1.033
ZRH
Hub-Konnektivität ist doch gegeben am DUS. Über alle wesentlichen Hubs kommt man so von DUS aus prima in die Welt, und sogar meist noch einigermassen günstig. Ist dieses ganze Gejammere nach Direktverbindungen nicht auch ein bisschen Eitelkeit und verletzter Stolz, wenn man mal ganz ehrlich ist?! Oder Nostalgie... (die guten, alten Zeiten)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.112
8.967
irdisch
Da wohnen 18 Mio. Menschen oder so. Ist es nicht etwas vermessen, die immer erst irgendwohin zum Umsteigen schicken zu wollen? Letztlich lässt man sich eigenes Geschäft entgehen, die steigen dann nämlich auch "auswärts" um, siehe Istanbul, Dubai und so weiter.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
741
1.033
ZRH
Da wohnen 18 Mio. Menschen oder so. Ist es nicht etwas vermessen, die immer erst irgendwohin zum Umsteigen schicken zu wollen? Letztlich lässt man sich eigenes Geschäft entgehen, die steigen dann nämlich auch "auswärts" um, siehe Istanbul, Dubai und so weiter.
Wenn diese 18 Mio. Menschen ausreichend zahlungskräftig (und zahlungswillig) wären, würde es sicherlich mehr Direktverbindungen geben... Düsseldorf selbst hat sicherlich ausreichend Wohlstand. Bei den genannten 18 Millionen sind aber sehr viele auch in strukturschwachen Regionen (z. B. Ruhrgebiet) beheimatet. Nicht wenige dort mögen auf dem Papier zwar nach viel aussehen, aber ob sie in der Realität mehr Potenzial aufweisen als für ein paar Ferienflüge, sei mal dahingestellt... Was mich erstaunt, ist halt dieses immer wiederkehrende "Lamento"! (Wir Armen, und man hat sich gegen uns verschworen...) Wenn die Airlines mit den Direktverbindungen gut verdienen würden, gäbe es ganz sicher dieses Angebot!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.440
476
Ich finde es gut, dass der Flughafen keine Langstrecke subventioniert, schließlich gibt es noch immer eine öffentliche Beteiligung von 50% an der Gesellschaft.

Kein Ruhmesblatt Delta nicht zu halten? Warum sollte man das machen? Der Business Markt gibt das nicht mehr her und die Freude in den USA umzusteigen hält sich als Urlauber in engen Grenzen. Ist nicht sonderlich schwer vorstellbar, dass man bei limitiertem Fluggerät und/oder Personal profitablere Ziele ansteuert und man mag ja mal die Entwicklung im deutschen Flugmarkt mit jenem im europäischen Ausland vergleichen. In Deutschland hängt man zurück und da wird auch keine steile Aufholjagd prognostiziert (wie CGN ja erleben durfte und Avolta dort quasi Gastromonopolist wird, was Ja dann auch eine Einschätzung der Entwicklung des Flughafens durch die Avolta Wettbewerber ist). Eher in DUS mal abwarten, was die Grenzkontrollen für die niederländischen Fluggäste bedeuten, vermutlich längere Anreisezeiten und damit sinkende Attraktivität des Abflugortes. Von den 10 Städten mit den ärmsten Einwohner liegen sieben in NRW, die Infrastruktur ist eine Katastrophe. Welche Unternehmen meinen dort welche Ansiedlungsvorteile zu haben (Arbeitskräfte)?

Die gute Hubanbindung? Durch wen, LH? Wenn sie mal zuverlässig funktionieren würde, sei es durch Annullierung oder MCT, die früher vielleicht mal funktionierte, aber heute MUC und FRA, ich fahr Bus, der ist nicht da, oder der Treppenranfahrer ist nicht da, oder der Bus in Du gerade eingestiegen bist, ist kaputt, dauert 25 Minuten bis ein neuer da ist. Ach der Anschluss wurde verpasst, da fragt LH: Warum, Sie sind doch nur mit 20 Minuten Verspätung gelandet? Haben Sie Zeugen dafür, dass der Bus defekt war? Fragen Sie mal die nächsten 20 in der Schlange, warum die hier stehen… Will man das? Nein. Ok, fahre ich mit dem Zug, nur wie viele Züge Puffer brauch ich, um Pünktlich in Frankfurt anzukommen? Zum Spitzenhub nach MUC brauch ich ja nur 5:40h, in 15 min mehr wäre ich auch in LHR fahrplanmäßig versteht sich.

Also wenn LH DUS nicht mehr anfliegt und irgendwas anderes kommt, ist mir egal - der Sinn scheint mir ja sowieso darin zu bestehen den Fluggast im Störungsfall alleine dastehen zu lassen und immer auf andere Ansprechpartner zu verweisen. Gegen mehr Air Baltic auf Kurzstrecke hätte ich gar nichts: Sitzabstand ist auch hinten gut, Sitz ist ok.

Die vorgenannten Punkte sind eigentlich auch nur schwierig, weil die Prognostizierbarkeit der Reise sinkt und beruflich bedeutet dies: ich muss einen eher großen Puffer beim ersten Termin am Zielort einbauen und ggfs. ein Tag länger bleiben oder meine Reise anders gestalten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.996
8.685
Ist dieses ganze Gejammere nach Direktverbindungen nicht auch ein bisschen Eitelkeit und verletzter Stolz, wenn man mal ganz ehrlich ist?!
Seit Corona habe ich einen signifikanten Anteil meiner Verbindungen verpasst, das ganze System ist deutlich unzuverlässiger geworden.
Da sind Direktverbindungen schon Gold wert. Man spart sich viel Siko/immigration Stress, das Gepäck kommt ziemlich sicher an, und man selbst vor allem auch.

Vor allem: warum soll ich erst nach DUS fahren, wenn ich Umsteigeverbindungen auch von anderen Flughäfen haben kann, die näher liegen und besser organisiert sind?

Der NH Flug nach Tokyo oder die EW Transatlantikstrecken waren schon sehr angenehm. Von UA und AB in der guten alten Zeit ganz zu schweigen.
Ich habe natürlich eine Ziel-Blase, bei der ich so oder so nochmal im Zielland umsteigen muss (so dass es auch aus großen Flughäfen keine Direktflüge gibt) und einige meiner Endziele tatsächlich aus DUS angeflogen wurden. Von daher war DUS nie meine 100% Lösung, aber zu manchen Zielen dank Direktflug sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: eham