Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
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Wenn diese 18 Mio. Menschen ausreichend zahlungskräftig (und zahlungswillig) wären, würde es sicherlich mehr Direktverbindungen geben
Wenn du grob die Metropolregion Los Angeles anschaust (die ist von der Bevölkerungsanzahl her vergleichbar), gibt's dort gleich drei internationale Flughäfen und zwei nationale:
LAX
SNA
ONT

LGB
BUR
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Papiertickets mehr, sondern Zahlung/Erkennung ausschließlich übers Kennzeichen.
Gibt's in Deutschland mittlerweile eigentlich wenigstens die Möglichkeit direkt an der Schranke mit Kreditkarte einchecken zu können und dann ohne den Kassenautomaten oder eine Webseite besuchen zu müssen ausfahren zu können (oder zumindest an der Ausfahrtschranke direkt die Kreditkarte hinhalten zu können)?
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.058
DUS
Wenn du grob die Metropolregion Los Angeles anschaust (die ist von der Bevölkerungsanzahl her vergleichbar), gibt's dort gleich drei internationale Flughäfen und zwei nationale:
LAX
SNA
ONT

LGB
BUR

Naja, also meine Meinung zu DUS gebe ich hier transparent kund, allerdings hinkt der Vergleich dann doch etwas sehr.

LA ist für Kalifornien sowohl für Berufstätige als auch für den Tourismus sehr entscheidend und sicherlich eine der Metropolen der USA für Leute, welche links oder rechts übern großen Teich fliegen.

Nach einem kurzem Google-Exkurs hat LA alleine ca. 40 Mio. Übernachtungen im Jahr. Ganz NRW nur 14 Mio.

Lieben Gruß
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Schaut man sich noch den Sommer 2019 von DUS an:
Tja, das meiste ist Eurowings, und die wollen halt nicht. FRA und MUC müssen schließlich gefüllt werden, da wird sich LH/EW nicht mit Sekundärflughäfen abgeben. Bei Flügen nach "Fernost" haben wir derzeit das Problem, dass das Fliegen über russisches Territorium nicht möglich ist. Das trifft zwar viele europäische Carrier, trägt aber vermutlich dazu bei, dass Airlines sich auf wenige und dafür möglichst volle Verbindungen konzentrieren.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Man muss sich einfach mal ehrlich machen, so gut wie niemand braucht DUS als HUB mit internationalen Verbindungen. Ich habe die Zeit in den 90ern und 2000ern mit den Nordamerika-Verbindungen ja auch gerne genutzt, aber seit dem Ende von LTU/Air Berlin war ja sowieso nur noch ein kleiner Rest an Verbindungen geblieben.
Frankfurt ist aus NRW gut und einfach erreichbar, selbst aus OWL ist man schnell dort. Und AMS ist für viele auch nicht weit weg. Das wissen natürlich auch die Airlines. Warum soll man sich dann einen zweitklassigen HUB in DUS leisten? Oder Einzelverbindungen (Delta, Singapore...), die sich nicht rechnen?

Auch wenn man immer wieder gerne über die Bahn meckert, die Verbindungen nach Frankfurt sind wirklich gut und über die KRM-Schnellfahrstrecke aus dem Rheinland selbst mit einem Flug von DUS nach FRA nicht zu unterbieten. Und die Züge fahren ja zeitweise fast im S-Bahn-Takt.

Und wer sich mit der Bahn nun gar nicht anfreunden kann, der fährt halt mit dem Auto, auch damit ist man recht zügig am Frankfurter Flughafen.

DUS wird zukünftig keine große Rolle im internationalen Verkehr mehr bekommen. Mehr Glamour als Ziele wie London, Paris oder Wien ist halt nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.138
Für eilige Business-Reisende vermutlich kein Problem. P1 und P2 sind nun mal direkt am Terminalgebäude.
Für die ist aber auch Taxi kein Problem. Wenn das Parkhaus dessen Preisniveau erreicht wird es albern.

Diese ICE-Züge sind voll.
Nicht meine Erfahrung, zumindest nicht seit Corona (und wenn es keine Störung gibt, die die Leute auf bestimmte Züge ballt).
Hatte zuletzt jedes mal eine Vierergruppe mit Tisch für mich allein. Fahre allerdings auch bevorzugt an den Tagesrandzeiten

Schuld ist wahrscheinlich die ICE Strecke nach FRA. In vielen Metropolen kommt man auch nicht schneller zum Flughafen….
Stimmt sicher für Düsseldorfer Innenstädter, aber nicht für weite Teile des Ruhrgebiets oder die rechtsrheinischen Gebiete. Die fahren zum nächsten ICE Bahnhof praktisch so lange wie zum DUS...

Asien (NH, CX...) ist halt immer noch problematisch. Guck dir mal die IATA Zahlen an.
international travel in the region remains subdued, especially in China, where it is still below the pre-Covid levels.
Und da is Asia/Pacific noch nicht mal in Richtung Europa getrennt ausgewiesen. Die Chinesischen Europatouristen sind noch nicht wieder da.
Die Langfristvorhersage (Seite 10) ist hingegen für Asien überragend. Von daher erwarte ich durchaus, dass die auch nach DUS zurückkommen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
325
624
MUC
DUS wird zukünftig keine große Rolle im internationalen Verkehr mehr bekommen. Mehr Glamour als Ziele wie London, Paris oder Wien ist halt nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr kommen.
Wenn es um Widebody geht, stimme ich dir zu. Ich denke der Trend wird auf kürzeren Langstrecken mehr Richtung A321LR gehen und damit könnten auch kleine FLughäfen wie DUS wieder an Relevanz und Strecken gewinnen. 4x Weekly EWR, ORD und IAD mit ggf. Zubringern durch EW halte ich da durchaus für realistisch.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
94
139
Totgesagte leben bekanntlich länger.Emirates, Qatar und Etihad bringen DUS schon heute mehr Glamour als eine altbackende LH.MUC scheint nach aktuellen Meldungen von der kriselnden LH wegen Dysfunktionalität degradiert zu werden.Damit könnte es auf einen deutschen Hub in FRA hinauslaufen.Da weder die Deutsche Bahn (unzuverlässig) noch die Lufthansa City (zu teuer) als Feeder funktionieren,schlägt die Stunde der kleineren Regionalhubs in BER,DUS und HAM.Mit A321 XLR und dann vielleicht sogar später auch wieder mit grösserem Gerät.Frankfurt selbst wird von Lokalpolitikern in Hessen schon als nicht mehr konkurrenzfähiger Hub bezeichnet.Zu teuer,organisatorisch zunehmend chaotisch und letzlich ein viel zu kleines eigenes Einzugsgebiet.Die aufstrebenden Qatar,Emirates,Etihad und Turkish geben FRA dann den Rest und fliegen die Deutschen mittlerweile sehr wohnortnah,preiswert und auch komfortabel in alle Welt.Da kann man sich den weiten Weg nach Frankfurt wirklich sparen.Die LH selbst rettet sich in Auslandsabenteuer in Italien und Portugal und hat Deutschland doch fast schon aufgegeben.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Totgesagte leben bekanntlich länger.Emirates, Qatar und Etihad bringen DUS schon heute mehr Glamour als eine altbackende LH.MUC scheint nach aktuellen Meldungen von der kriselnden LH wegen Dysfunktionalität degradiert zu werden.Damit könnte es auf einen deutschen Hub in FRA hinauslaufen.Da weder die Deutsche Bahn (unzuverlässig) noch die Lufthansa City (zu teuer) als Feeder funktionieren,schlägt die Stunde der kleineren Regionalhubs in BER,DUS und HAM.Mit A321 XLR und dann vielleicht sogar später auch wieder mit grösserem Gerät.Frankfurt selbst wird von Lokalpolitikern in Hessen schon als nicht mehr konkurrenzfähiger Hub bezeichnet.Zu teuer,organisatorisch zunehmend chaotisch und letzlich ein viel zu kleines eigenes Einzugsgebiet.Die aufstrebenden Qatar,Emirates,Etihad und Turkish geben FRA dann den Rest und fliegen die Deutschen mittlerweile sehr wohnortnah,preiswert und auch komfortabel in alle Welt.Da kann man sich den weiten Weg nach Frankfurt wirklich sparen.Die LH selbst rettet sich in Auslandsabenteuer in Italien und Portugal und hat Deutschland doch fast schon aufgegeben.
Organisatorisch chaotisch ist ein Synonym für DUS; scheinst gar nicht ab dort zu fliegen, spätestens am Nachmittag kackt DUS mit Überlastung ab und aus pünktlichen Ankünften werden unpünktliche Abflüge. Vielleicht hast Du ja Einblick, warum in T2 in BER weiterhin alles im Handgepäck verbleiben darf, während in Düsseldorf nicht nur alles raus muss, sondern auch die Nachkontrollquote bei über 50% liegen dürfte... Nach Deinem Post musste ich gerade an diesen beitrag denken:
 
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nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Eröffnung der WC-Anlage am Fernbahnhof

Nach jahrelangem Komplettumbau ist die Toilettenanlage im Fernbahnhof wieder geöffnet. Leider ist die barrierefreie Toilette (noch) nicht freigegeben.

Ein Novum für einen Flughafen ist die Gebührenpflicht. Pro Person und Nutzung fällt eine Nutzungsgebühr in Höhe von 1 Euro an. Dies gilt auch für Kleinkinder und die Nutzung des Wickeltisches.

Neuer Betreiber ist Hering (Markenname: Rail & Fresh). Vor dem Umbau wurde die Toilettenanlage von der Flughafengesellschaft selbst betrieben.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Eröffnung der WC-Anlage am Fernbahnhof

Nach jahrelangem Komplettumbau ist die Toilettenanlage im Fernbahnhof wieder geöffnet. Leider ist die barrierefreie Toilette (noch) nicht freigegeben.

Ein Novum für einen Flughafen ist die Gebührenpflicht. Pro Person und Nutzung fällt eine Nutzungsgebühr in Höhe von 1 Euro an. Dies gilt auch für Kleinkinder und die Nutzung des Wickeltisches.

Neuer Betreiber ist Hering (Markenname: Rail & Fresh). Vor dem Umbau wurde die Toilettenanlage von der Flughafengesellschaft selbst betrieben.
Wäre man in allen anderen Punkten des Flugbetriebes so kreativ wie man es bei der Steigerung von Mieteinnahmen ist, es könnte ein guter Flughafen werden. Wenn allerdings Dein Flugzeug mit Abflug nach 20:00 Uhr aus DUS kommt, dann kannst Du erleben, dass man dort auch gerne mal fast 90 Minuten braucht zum Drehen eines eher kleinen Flugzeuges (Ja, ich weiß, das Wetter, die Jahreszeiten, die Gezeiten und der Mondstand…). Vielleicht einfach den Flugbetrieb schließen, Bauland drauß machen und der Rest bleibt wie jetzt auch ein Einkaufszentrum.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Wäre man in allen anderen Punkten des Flugbetriebes so kreativ wie man es bei der Steigerung von Mieteinnahmen ist, es könnte ein guter Flughafen werden.
Mal ganz nebenbei: Der Betreiber Hering ist der gleiche, der auch in der Innenstadt diese neuen leicht stylischen Toiletten (Foto) aufgestellt hat und betreibt. Bis Ende des Jahres soll es m.W. etwa 40 davon geben. Sie sind barrierefrei (und für behinderte Menschen mit entsprechendem Schlüssel kostenlos), aber auch andere Nutzer zahlen dort nicht 1 Euro, sondern 50 Cent.
 
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aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
Wäre man in allen anderen Punkten des Flugbetriebes so kreativ wie man es bei der Steigerung von Mieteinnahmen ist, es könnte ein guter Flughafen werden. Wenn allerdings Dein Flugzeug mit Abflug nach 20:00 Uhr aus DUS kommt, dann kannst Du erleben, dass man dort auch gerne mal fast 90 Minuten braucht zum Drehen eines eher kleinen Flugzeuges (Ja, ich weiß, das Wetter, die Jahreszeiten, die Gezeiten und der Mondstand…). Vielleicht einfach den Flugbetrieb schließen, Bauland drauß machen und der Rest bleibt wie jetzt auch ein Einkaufszentrum.
Wie wäre es, wenn du dich für einen Managementjob beim Flughafen bewirbst? Du weißt ja offenbar wie man alles besser machen kann, natürlich würdest du auch die Probleme aller Firmen am Flughafen, die man nicht leugnen kann, im Handumdrehen gleich mit lösen.
 
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bonkers

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19.03.2011
1.473
541
Wie wäre es, wenn du dich für einen Managementjob beim Flughafen bewirbst? Du weißt ja offenbar wie man alles besser machen kann, natürlich würdest du auch die Probleme aller Firmen am Flughafen, die man nicht leugnen kann, im Handumdrehen gleich mit lösen.
Die Standardantwort der Hilf- und Ratlosen, um Kritik zu unterbinden: mache es selbst besser. Muss man übrigens gar nicht, es reicht, wenn die Verantwortlichen ihren Job erfolgreich machen würden. Aber man kann weiter auf die Missstände hinweisen und auf DUS bezogen, langjährige Missstände, z.B. auch das Thema Toiletten. Und schreiben wir mal so, was das „Management„ Flughafen angeht: es gibt ein paar tolle Personen, aber Insgesamt erscheint es mir dort notwendig Eigenschaften zu besitzen, die ich nicht haben möchte.

Übrigens neue Erfahrung: im Flugsteig A hat der Bäcker Terbuyken sein Ladenlokal vergrößert, Standort weiter vorne. Bin ich früher gerne hingegangen. Früher: eine lange Reihe Wartender entlang des Ganges, jetzt zwei Schlangen quer zum Gang mit Hindernislauf für den Fluggast (was man ja schon weiter hinten mit einer kürzeren Schlange bei Hausmann‘s schon beobachten konnte) und Passagiere, die erst mal noch vorne gehen, um zu schauen, was gibt es wo und wo muss ich mich anstellen. Ach, die andere Schlange geht schneller, ich wechsele nochmal. Also eigentlich hat man da einen Menschenknubel gebaut. Und die Retailabteilung des Airports hat das Layout sicher abgesegnet. Wie hat man sich den Flow der Gäste wohl vorgestellt, wie beim Bäcker oder warum stehen die Kassen z.B. bei Starbucks fast nebeneinander?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Zeitraum von 85 Minuten zwischen Landung und erneutem Start eines A220 oder A319/A320 die Attraktivität des Flughafens erhöht. Beim Reisenden eher nicht, wenn man nach meiner Erfahrung von 10 Flügen 9 entsprechende Verspätung aufbauen (und es ist ja jetzt auch nicht so, dass Busankunft dort verspätet so um 22:30 Uhr immer glatt läuft).
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
Der WDR behauptet, Kerosin sei ein leicht entflammbarer Treibstoff?
Da kann man jetzt drüber diskutieren. Bei diesen Temperaturen in einer großen Pfütze (= nicht zerstäubt) nicht so kritisch aber kann bei solchen Mengen schon sehr unschön werden. Klar, Avgas wäre erheblich dramatischer gewesen und sicher mit > 50% ein flammendes Inferno geworden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
Das Einzige, was in Deutschland noch funktioniert ist die Panikmache....

Eine Sekretärin hat im Büro die Tipp-Ex Flasche umgestoßen, es ist Gefahrstoff ausgetreten.

Panik!

Weltuntergang!

Weiträumige Evakuierung!

Kinder mit dem Notarzt in die Klinik bringen!

Die ARD ändert das Programm und sendet nach der Tagesschau einen Brennpunkt!
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.409
4.530
Etihad Airways fliegt ab 1.10.25 täglich anstatt 3 mal die Woche nach Abu Dhabi. Allerdings wechselt das Fluggerät von B789 auf A321LR.
 
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Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
94
139
Damit hat der Fluggast in NRW mit Etihad,Qatar und Emirates eine gute Auswahl an Flügen nach Fernost,was besonders für die japanische und chinesische Community sehr wichtig ist.Der Weg zur Star-Alliance nach FRA oder MUC wird damit noch unattraktiver.
 

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
37
73
Thema hatten wir ja schon und wird sich in Zukunft ja noch verschärfen.

06:30 im Narrow-body ist zumindest in Y sportlich. Immerhin haben die eine recht vernünftige C
Naja, die haben doch die gleiche Y mit IFE. Allenfalls die Dreier-Sitzreihen stören da vielleicht.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
668
178
Naja, die haben doch die gleiche Y mit IFE. Allenfalls die Dreier-Sitzreihen stören da vielleicht.
Die hat man in der 787 auch und dort 3-3-3, anstatt nur 3-3.

Ich fliege die Strecke im Dezember mit meinem Cousin zum F1 Rennen aber in Business. Schade eigentlich, wäre cool, wenn wir die 787 hin und den 321 zurück hätten.
 
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