Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
ANZEIGE
Wenn diese 18 Mio. Menschen ausreichend zahlungskräftig (und zahlungswillig) wären, würde es sicherlich mehr Direktverbindungen geben
Wenn du grob die Metropolregion Los Angeles anschaust (die ist von der Bevölkerungsanzahl her vergleichbar), gibt's dort gleich drei internationale Flughäfen und zwei nationale:
LAX
SNA
ONT

LGB
BUR
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Papiertickets mehr, sondern Zahlung/Erkennung ausschließlich übers Kennzeichen.
Gibt's in Deutschland mittlerweile eigentlich wenigstens die Möglichkeit direkt an der Schranke mit Kreditkarte einchecken zu können und dann ohne den Kassenautomaten oder eine Webseite besuchen zu müssen ausfahren zu können (oder zumindest an der Ausfahrtschranke direkt die Kreditkarte hinhalten zu können)?
 
  • Like
Reaktionen: MFox

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.467
2.925
DUS
Wenn du grob die Metropolregion Los Angeles anschaust (die ist von der Bevölkerungsanzahl her vergleichbar), gibt's dort gleich drei internationale Flughäfen und zwei nationale:
LAX
SNA
ONT

LGB
BUR

Naja, also meine Meinung zu DUS gebe ich hier transparent kund, allerdings hinkt der Vergleich dann doch etwas sehr.

LA ist für Kalifornien sowohl für Berufstätige als auch für den Tourismus sehr entscheidend und sicherlich eine der Metropolen der USA für Leute, welche links oder rechts übern großen Teich fliegen.

Nach einem kurzem Google-Exkurs hat LA alleine ca. 40 Mio. Übernachtungen im Jahr. Ganz NRW nur 14 Mio.

Lieben Gruß
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
884
403
Schaut man sich noch den Sommer 2019 von DUS an:
Tja, das meiste ist Eurowings, und die wollen halt nicht. FRA und MUC müssen schließlich gefüllt werden, da wird sich LH/EW nicht mit Sekundärflughäfen abgeben. Bei Flügen nach "Fernost" haben wir derzeit das Problem, dass das Fliegen über russisches Territorium nicht möglich ist. Das trifft zwar viele europäische Carrier, trägt aber vermutlich dazu bei, dass Airlines sich auf wenige und dafür möglichst volle Verbindungen konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.440
1.798
Löhne
Man muss sich einfach mal ehrlich machen, so gut wie niemand braucht DUS als HUB mit internationalen Verbindungen. Ich habe die Zeit in den 90ern und 2000ern mit den Nordamerika-Verbindungen ja auch gerne genutzt, aber seit dem Ende von LTU/Air Berlin war ja sowieso nur noch ein kleiner Rest an Verbindungen geblieben.
Frankfurt ist aus NRW gut und einfach erreichbar, selbst aus OWL ist man schnell dort. Und AMS ist für viele auch nicht weit weg. Das wissen natürlich auch die Airlines. Warum soll man sich dann einen zweitklassigen HUB in DUS leisten? Oder Einzelverbindungen (Delta, Singapore...), die sich nicht rechnen?

Auch wenn man immer wieder gerne über die Bahn meckert, die Verbindungen nach Frankfurt sind wirklich gut und über die KRM-Schnellfahrstrecke aus dem Rheinland selbst mit einem Flug von DUS nach FRA nicht zu unterbieten. Und die Züge fahren ja zeitweise fast im S-Bahn-Takt.

Und wer sich mit der Bahn nun gar nicht anfreunden kann, der fährt halt mit dem Auto, auch damit ist man recht zügig am Frankfurter Flughafen.

DUS wird zukünftig keine große Rolle im internationalen Verkehr mehr bekommen. Mehr Glamour als Ziele wie London, Paris oder Wien ist halt nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.741
Für eilige Business-Reisende vermutlich kein Problem. P1 und P2 sind nun mal direkt am Terminalgebäude.
Für die ist aber auch Taxi kein Problem. Wenn das Parkhaus dessen Preisniveau erreicht wird es albern.

Diese ICE-Züge sind voll.
Nicht meine Erfahrung, zumindest nicht seit Corona (und wenn es keine Störung gibt, die die Leute auf bestimmte Züge ballt).
Hatte zuletzt jedes mal eine Vierergruppe mit Tisch für mich allein. Fahre allerdings auch bevorzugt an den Tagesrandzeiten

Schuld ist wahrscheinlich die ICE Strecke nach FRA. In vielen Metropolen kommt man auch nicht schneller zum Flughafen….
Stimmt sicher für Düsseldorfer Innenstädter, aber nicht für weite Teile des Ruhrgebiets oder die rechtsrheinischen Gebiete. Die fahren zum nächsten ICE Bahnhof praktisch so lange wie zum DUS...

Asien (NH, CX...) ist halt immer noch problematisch. Guck dir mal die IATA Zahlen an.
international travel in the region remains subdued, especially in China, where it is still below the pre-Covid levels.
Und da is Asia/Pacific noch nicht mal in Richtung Europa getrennt ausgewiesen. Die Chinesischen Europatouristen sind noch nicht wieder da.
Die Langfristvorhersage (Seite 10) ist hingegen für Asien überragend. Von daher erwarte ich durchaus, dass die auch nach DUS zurückkommen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
313
596
MUC
DUS wird zukünftig keine große Rolle im internationalen Verkehr mehr bekommen. Mehr Glamour als Ziele wie London, Paris oder Wien ist halt nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr kommen.
Wenn es um Widebody geht, stimme ich dir zu. Ich denke der Trend wird auf kürzeren Langstrecken mehr Richtung A321LR gehen und damit könnten auch kleine FLughäfen wie DUS wieder an Relevanz und Strecken gewinnen. 4x Weekly EWR, ORD und IAD mit ggf. Zubringern durch EW halte ich da durchaus für realistisch.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
64
81
Totgesagte leben bekanntlich länger.Emirates, Qatar und Etihad bringen DUS schon heute mehr Glamour als eine altbackende LH.MUC scheint nach aktuellen Meldungen von der kriselnden LH wegen Dysfunktionalität degradiert zu werden.Damit könnte es auf einen deutschen Hub in FRA hinauslaufen.Da weder die Deutsche Bahn (unzuverlässig) noch die Lufthansa City (zu teuer) als Feeder funktionieren,schlägt die Stunde der kleineren Regionalhubs in BER,DUS und HAM.Mit A321 XLR und dann vielleicht sogar später auch wieder mit grösserem Gerät.Frankfurt selbst wird von Lokalpolitikern in Hessen schon als nicht mehr konkurrenzfähiger Hub bezeichnet.Zu teuer,organisatorisch zunehmend chaotisch und letzlich ein viel zu kleines eigenes Einzugsgebiet.Die aufstrebenden Qatar,Emirates,Etihad und Turkish geben FRA dann den Rest und fliegen die Deutschen mittlerweile sehr wohnortnah,preiswert und auch komfortabel in alle Welt.Da kann man sich den weiten Weg nach Frankfurt wirklich sparen.Die LH selbst rettet sich in Auslandsabenteuer in Italien und Portugal und hat Deutschland doch fast schon aufgegeben.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.443
478
Totgesagte leben bekanntlich länger.Emirates, Qatar und Etihad bringen DUS schon heute mehr Glamour als eine altbackende LH.MUC scheint nach aktuellen Meldungen von der kriselnden LH wegen Dysfunktionalität degradiert zu werden.Damit könnte es auf einen deutschen Hub in FRA hinauslaufen.Da weder die Deutsche Bahn (unzuverlässig) noch die Lufthansa City (zu teuer) als Feeder funktionieren,schlägt die Stunde der kleineren Regionalhubs in BER,DUS und HAM.Mit A321 XLR und dann vielleicht sogar später auch wieder mit grösserem Gerät.Frankfurt selbst wird von Lokalpolitikern in Hessen schon als nicht mehr konkurrenzfähiger Hub bezeichnet.Zu teuer,organisatorisch zunehmend chaotisch und letzlich ein viel zu kleines eigenes Einzugsgebiet.Die aufstrebenden Qatar,Emirates,Etihad und Turkish geben FRA dann den Rest und fliegen die Deutschen mittlerweile sehr wohnortnah,preiswert und auch komfortabel in alle Welt.Da kann man sich den weiten Weg nach Frankfurt wirklich sparen.Die LH selbst rettet sich in Auslandsabenteuer in Italien und Portugal und hat Deutschland doch fast schon aufgegeben.
Organisatorisch chaotisch ist ein Synonym für DUS; scheinst gar nicht ab dort zu fliegen, spätestens am Nachmittag kackt DUS mit Überlastung ab und aus pünktlichen Ankünften werden unpünktliche Abflüge. Vielleicht hast Du ja Einblick, warum in T2 in BER weiterhin alles im Handgepäck verbleiben darf, während in Düsseldorf nicht nur alles raus muss, sondern auch die Nachkontrollquote bei über 50% liegen dürfte... Nach Deinem Post musste ich gerade an diesen beitrag denken:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Labermas