Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.441
476
ANZEIGE
Hinweis: Zum 1.9. wird die Möglichkeit größere Mengen Flüssigkeiten durch die CT-Scanner zu nehmen wieder entfallen.
Gibt es hier eine Begründung? In MXP ist das ja schon seit Jahren kein Thema mehr…
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.316
5.521
DUS
BT fliegt ab Herbst 2/7 nach VNO.
VT 1 und 4. Ich hätte samstags gut gefunden, weil RIX samstags ja nicht bedient wird.
Abflug jeweils morgens. Das könnte dann ggf. doch noch ein paar mehr Optionen bieten im Vergleich zum abendlichen RIX Flug.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.189
DUS
BT fliegt ab Herbst 2/7 nach VNO.
VT 1 und 4. Ich hätte samstags gut gefunden, weil RIX samstags ja nicht bedient wird.
Abflug jeweils morgens. Das könnte dann ggf. doch noch ein paar mehr Optionen bieten im Vergleich zum abendlichen RIX Flug.

Bei so eher seltenen Airportcodes fände ich das echt toll wenn man die zusätzlich ausschreiben könnte…
🙏
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.316
5.521
DUS
Bei so eher seltenen Airportcodes fände ich das echt toll wenn man die zusätzlich ausschreiben könnte…
🙏
Hätte ich machen können, in der Tat.
Im Kontext von Air Baltic fand ich es jedoch naheliegend, dass VNO reicht um es mit Vilnius zu assoziieren. Neben Tallinn ja eigentlich die einzige "dezentrale" Basis, wenn man von Riga als Hub absieht. Und auch dem baltischen Namen entsprechend :D

In Europa würde mir spontan aber auch kein Flughafen einfallen, den ich nicht als drei letter schreiben würde.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Die Strecke hat airbaltic übrigens schon mal bedient. Ich bin 2007 DUS-VNO mit airbaltic opb DOT in einer abgerockten ATR4 geflogen. War ein ganz schön langer Flug in einer ATR.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
414
176
Ich bin überrascht, dass ich am Düsseldorfer Flughafen einen Parkplatz nicht mit einer Amex-Kreditkarte bezahlen kann, dafür aber mit JCB und Diners Club. SmartSelect_20240816_192352_Samsung Internet.jpg
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
+1 kam gestern mit EW9591 aus PMI an. Anders als die Tage zuvor wurde die Maschine diesmal nicht nach CGN umgeleitet. War auch wieder knapp. Scheduled Arrival 22:15, Actual Arrival 23:35.

Der erste Koffer lag um 01:40 auf dem Band.

Ich dachte die Probleme mit der Gepäckabfertigung in DUS wären mittlerweile gelöst. Nach gestern (heute Nacht) bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin überrascht, dass ich am Düsseldorfer Flughafen einen Parkplatz nicht mit einer Amex-Kreditkarte bezahlen kann,
PayPal / AMEX als Zahlungsmittel hinterlegen. Fertig.

Aber ja, ich verstehe deinen Punkt. Finde ich auch ungewöhnlich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
+1 kam gestern mit EW9591 aus PMI an. Anders als die Tage zuvor wurde die Maschine diesmal nicht nach CGN umgeleitet. War auch wieder knapp. Scheduled Arrival 22:15, Actual Arrival 23:35.

Der erste Koffer lag um 01:40 auf dem Band.

Ich dachte die Probleme mit der Gepäckabfertigung in DUS wären mittlerweile gelöst. Nach gestern (heute Nacht) bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
Der Flughafen bzw. der BVD Dienstleister kann ziemlich wenig dafür, wenn die Airlines regelmäßig so dermaßen verspätet sind. Hier ist eher die Airline Schuld. Man kann vom Dienstleister nicht wirklich verlangen für jede Verspätung Personalreserve vorzuhalten, besonders um diese Uhrzeit.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Der Flughafen bzw. der BVD Dienstleister kann ziemlich wenig dafür, wenn die Airlines regelmäßig so dermaßen verspätet sind. Hier ist eher die Airline Schuld. Man kann vom Dienstleister nicht wirklich verlangen für jede Verspätung Personalreserve vorzuhalten, besonders um diese Uhrzeit.
Die Koffer standen mehr als 90 Minuten in der Abfertigunghalle. Wurden also halbwegs zeitnah von der Aussenposition schon abgeholt.

In so einem Fall muss doch eine sinnvolle Prioritisierung möglich sein, so dass Leute nicht stundenlang auf ihre Koffer warten müssen. Zumal zu der Zeit die Anzahl der Maschinen ja eh sehr gering ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
237
193
Dieses Hin- und Hergeschiebe von Verantwortlichkeiten ist unglaublich. Der Flugbranche muß es verdammt gut gehen, wenn man diese Probleme schon seit Ewigkeiten nicht gelöst kriegt. Die Fluggäste werden sich bedanken - bei nächster Gelegenheit.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.368
1.053
Düsseldorf
Dieses Hin- und Hergeschiebe von Verantwortlichkeiten ist unglaublich. Der Flugbranche muß es verdammt gut gehen, wenn man diese Probleme schon seit Ewigkeiten nicht gelöst kriegt. Die Fluggäste werden sich bedanken - bei nächster Gelegenheit.
Das ist doch politisch so gewollt. Wenn man die Flüge nicht direkt stark reduzieren kann, dann treibt man die Passagiere eben auf diesem Weg dazu weniger zu fliegen und begründet dann die Reduzierung mit stark gefallener Nachfrage.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Dieses Hin- und Hergeschiebe von Verantwortlichkeiten ist unglaublich. Der Flugbranche muß es verdammt gut gehen, wenn man diese Probleme schon seit Ewigkeiten nicht gelöst kriegt. Die Fluggäste werden sich bedanken - bei nächster Gelegenheit.
Es gibt Fluggastrechte. Die Gepäckabfertigung sollte Teil davon werden. Kann nicht so schwer sein. Man muss es nur wollen.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Ist nicht ein eventuell wirklich entstandener Verzugsschade zumindest vom Montrealer Abkommen gedeckt.
Ich glaube das ist sehr schwierig durchzusetzen.

"Eine Minderung des Flugpreises wegen verspäteter Gepäckbeförderung sehe das Montrealer Übereinkommen nicht vor."

 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Ich glaube das ist sehr schwierig durchzusetzen.

"Eine Minderung des Flugpreises wegen verspäteter Gepäckbeförderung sehe das Montrealer Übereinkommen nicht vor."

Darum ging es auch nicht. Sondern eben um wirklich entstanden Schaden der hier scheinbar auch erstattet wurde.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
330
232
Die Koffer standen mehr als 90 Minuten in der Abfertigunghalle. Wurden also halbwegs zeitnah von der Aussenposition schon abgeholt.

In so einem Fall muss doch eine sinnvolle Prioritisierung möglich sein, so dass Leute nicht stundenlang auf ihre Koffer warten müssen. Zumal zu der Zeit die Anzahl der Maschinen ja eh sehr gering ist.
Nach 22 Uhr sind 36 Maschinen gelandet, davon waren 32 verspätet. Wie soll da eine vernünftige Planung gemacht werden?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Man kann vom Dienstleister nicht wirklich verlangen für jede Verspätung Personalreserve vorzuhalten, besonders um diese Uhrzeit.
Wenn man bereit ist dafür zu bezahlen, kann man das sogar vertraglich vereinbaren...

Actual Arrival 23:35.
Der erste Koffer lag um 01:40 auf dem Band.
Klingt wie die letzten male als ich noch Gepäck aufgegeben habe...
DUS mache ich schon länger nur noch mit Handgepäck. Muss ich halt weniger bezahlen, kann ich mit leben.

Das ist doch politisch so gewollt.
Glaube kaum dass die Leute die diese Verzögerungen verantworten irgendwas mit Politik zu tun haben.
Aber wenn etwas schlecht läuft, kann es ja nicht die geldgierige Industrie, sondern muss es einfach die Politik sein...

Es gibt Fluggastrechte. Die Gepäckabfertigung sollte Teil davon werden. Kann nicht so schwer sein. Man muss es nur wollen.
Au ja. Noch mehr Entschädigungen die der Passagier dann mit seinem nächsten Ticket wieder bezahlen muss.
Und ja, Ankunft am Zielort sollte offiziell der Moment sein, in dem der letzte Koffer auf dem Band liegt, nicht wenn die Räder die Runway berühren.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Nach 22 Uhr sind 36 Maschinen gelandet, davon waren 32 verspätet. Wie soll da eine vernünftige Planung gemacht werden?
Anscheinend hat die Planung gereicht um einen Bus an der Aussenposition des Fliegers zur Verfügung zu stellen, das Gepäck aus dem Flieger zu holen und zur Abfertigungshalle zu fahren. Aus irgendeinem Grund hat es aber nicht gereicht, die Koffer dann auch noch auf das Band zu legen, sondern diesen Schritt erst erhebliche Zeit später durchzuführen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Anscheinend hat die Planung gereicht um einen Bus an der Aussenposition des Fliegers zur Verfügung zu stellen, das Gepäck aus dem Flieger zu holen und zur Abfertigungshalle zu fahren. Aus irgendeinem Grund hat es aber nicht gereicht, die Koffer dann auch noch auf das Band zu legen, sondern diesen Schritt erst erhebliche Zeit später durchzuführen.
Dann würde ich mich freuen so viel Glück gehabt zu haben. Das hätte auch erheblich anders laufen können.