Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
ANZEIGE
In Schönfeld/BER waren sie mal richtig groß. Die haben einfach wenig Reserven und führen nicht Krieg, sondern ziehen sich zurück, wenn es irgendwo nicht läuft. Für meinen Geschmack auch zu radikal, aber sie kommen ja wieder und haben ordentlich neue Flugzeuge geordert. Sie mussten allerdings auch den Brexit und die deutsche Champion-Protektion und Woke-Welle verkraften.
In BER haben sie sich aufgrund riesiger Verluste halbiert. Kannste alles nachlesen.
NRW nach der Base in DTM schon 3 Versuche in CGN und jetzt der dritte in DUS. So hält man auch keine Kunden.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.048
irdisch
Immerhin kommen sie zurück und versuchen immer wieder was. Ich würde mir eine starke U2 wünschen, schon als Gegengewicht zu 4U und Konsorten. Ist mir ein Rätsel, dass LH nicht sowas wie U2 selber hinkriegt. Das wäre ein Produkt und eine Preislage, die neben Classic funktionieren würde.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.246
1.996
BER
Immerhin kommen sie zurück und versuchen immer wieder was. Ich würde mir eine starke U2 wünschen, schon als Gegengewicht zu 4U und Konsorten. Ist mir ein Rätsel, dass LH nicht sowas wie U2 selber hinkriegt. Das wäre ein Produkt und eine Preislage, die neben Classic funktionieren würde.
Meines Erachtens kriegen sie es bei EW hin. Klar abgegrenztes Produkt, erfüllt aber die gesetzten Erwartungen viel öfter als die "Premium"-Mutti.

Die Komplexität muss runter, die Prozesse geradegebogen, die IT verbessert und die organisierte Verantwortungslosigkeit beendet werden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.677
6.027
Zum Thema U2 muss man auch festhalten, dass es sich hier um eine zweistellige Anzahl Flugpaare pro Woche dreht. Das schickt die EW montagmorgens in 30 Minuten raus.

Und das ist wirklich ne Gummibärchen Tüte und keine mit Kondomen?🧐🤔🤣

Kondome gibt's nur in der Allegris First Class Private Honeymoon Suite ;)

Neu für mich ist CityJet mit CRJX im Wetlease auf LH74/77.

Naja, der CityJet Wetlease wird ja mit dem Prinzip Gießkanne über das ganze Netz der LH verteilt. Heißt also erst einmal nichts.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
911
430
welcher kölsche Scherzkeks hat sich eigentlich einfallen lassen, dass jetzt immer die kölsche Karnevalsbahn quer durch Düsseldorf zum DUS fährt? Klar, die S11 wird von der S-Bahn Köln betrieben, aber DIE Sonderlackierung muss in Düsseldorf doch wirklich nicht sein🤡
Ganz marginal und höchst am Rande ;) - mit "S-Bahn-Köln" ist es in ein paar Jahren - wohl zum Ende des Jahrzehnts - vorbei. Siehe den angehängten Screenshot von wdr.de ... Aber kölsche Fastelovendwerbung kann es natürlich auch dann noch geben.

Anhänge

• sbahn.jpg
    sbahn.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 51

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
145
207
Was haben eigentlich die A330 und A340 der Lufthansa in den letzten Tagen am DUS gemacht?Da fühlt man sich fast an die Zeiten mit LH 408 nach EWR erinnert. Waren die etwa nur zur Wartung da?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
212
DSW weiter zuständig für die Security:

Leider wurde die schlechteste Firma mit einer Vertragsverlängerung belohnt. DSW kassiert Abmahnungen von seinem Kunden und ist Dauergast vor Gericht, wegen dem Umgang mit seinen Mitarbeitern. Das Beschaffungsamt nimmt leider nur den billigsten Jakob, alles andere ist bedauerlicherweise komplett egal.

"Umstrittener Securitydienst macht weiter - Unfassbar"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.013
1.116
Kennt jemand das ibis Düsseldorf Airport? Ist das fußläufig von Flughafen entfernt? Ich komme relativ spät am Flughafen an, so dass ich nicht mehr mit dem ÖPNV nach Hause komme. Eine Nacht im Hotel ist billiger als das Parken...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.710
MUC
Kennt jemand das ibis Düsseldorf Airport? Ist das fußläufig von Flughafen entfernt? Ich komme relativ spät am Flughafen an, so dass ich nicht mehr mit dem ÖPNV nach Hause komme. Eine Nacht im Hotel ist billiger als das Parken...
Fußläufig hängt von der eigenen Definition von "fußläufig" ab. Ich bin die Strecke dutzende Male zu Fuß gelaufen, aber das dürfte nicht für jederman sein. Zu Fuß sind es ca. 30 Minuten vom Terminal bis zum Ibis.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.013
1.116
Ich glaube, nachts eine halbe Stunde mit Koffer durch DUS Hinterhöfe zu latschen, kann ich +1 nicht vermitteln...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.710
MUC
Ich glaube, nachts eine halbe Stunde mit Koffer durch DUS Hinterhöfe zu latschen, kann ich +1 nicht vermitteln...
Man läuft die Frachtstraße entlang, was sogar teilweise nette Blicke auf das Vorfeld bzw. sogar die Start-/Landebahnen ermöglicht. Aber ja, abhängig von der Witterung kann das schon unangenehm werden.

Alternative wäre die Nutzung des SykTrain vom Terminal bis zum Fernbahnhof. Vom Fernbahnhof läuft man nur ca. 15 Minuten bis zum Ibis. Dazu geht man vom SkyTrain kommend rechts hinunter zum ersten Gleis. Am Ende des Gleises führt ein Fußweg in das Gebiet der diversen Bürogebäude, wo sich auch das Ibis und das Novotel befinden.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
Wanheimer Straße 80?
Das ist ca. 1,5 km vom Terminal entfernt. Wie gut das zu Fuß erreichbar ist, kann ich leider nicht sagen.
Siehe

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.013
1.116
Man läuft die Frachtstraße entlang, was sogar teilweise nette Blicke auf das Vorfeld bzw. sogar die Start-/Landebahnen ermöglicht. Aber ja, abhängig von der Witterung kann das schon unangenehm werden.

Alternative wäre die Nutzung des SykTrain vom Terminal bis zum Fernbahnhof. Vom Fernbahnhof läuft man nur ca. 15 Minuten bis zum Ibis. Dazu geht man vom SkyTrain kommend rechts hinunter zum ersten Gleis. Am Ende des Gleises führt ein Fußweg in das Gebiet der diversen Bürogebäude, wo sich auch das Ibis und das Novotel befinden.
Ich erinnere mich.. Tiefenbroicher Weg und dann Wanheimer Straße, oder? Könnte man wahrscheinlich auch mit dem Bus machen, wenn dann noch einer fährt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.710
MUC
Ich erinnere mich.. Tiefenbroicher Weg und Dann Wanheimer Straße, oder?
Ne, der Fußweg hat keinen Straßennamen und verläuft westlich der Bahntrasse vom Südende des Fernbahnhofs (am Südende des westlichsten Gleises) und der Wanheimer Str., wobei man dort auf die Wanheimer Str. gelangt, wo diese auf die E-Plus-Str. trifft.

Sogar Google Maps kennt den Weg:

• Like
Reaktionen: toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.013
1.116
Taxi habe ich auch schon dran gedacht, aber da hole ich mir wahrscheinlich nur ein "verpiss Dich" ab.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.201
1.616
Taxi Nr. aufschreiben. Innung anrufen. Macht der nie wieder.

Beförderungspflicht trotz Kurzstrecken?

Auch wenn Kurzstrecken nicht lukrativ für den Taxifahrer sind: Es gilt die Beförderungspflicht innerhalb seines Pflichtfahrgebiets. Selbst wenn das Ziel z. B. nur ca. fünf Gehminuten entfernt ist, muss der Taxifahrer die Kunden dorthin bringen (OLG Düsseldorf, Beschluss v. 24.03.1993, Az.: 5 Ss (OWi) 9/93 – (OWi) 53/93 I).

Folgen eines Verstoßes gegen die Beförderungspflicht

Verweigert der Taxifahrer ohne triftigen Grund die Beförderung, begeht er eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 61 I Nr. 3c PBefG. Gegen ihn wird dann in der Regel eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro festgesetzt, vgl. § 61 II PBefG.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
70
56
Ne, der Fußweg hat keinen Straßennamen und verläuft westlich der Bahntrasse vom Südende des Fernbahnhofs (am Südende des westlichsten Gleises) und der Wanheimer Str., wobei man dort auf die Wanheimer Str. gelangt, wo diese auf die E-Plus-Str. trifft.

Sogar Google Maps kennt den Weg:
Die Variante mit Skytrain zum Fernbahnhof und dann den Fußweg entlang der Bahntrasse zu nehmen ist definitiv deutlich schneller als über die Frachtstr.
Ich parke bei Flugreisen ab Düsseldorf immer an der Wanheimerstr. 70 im Firmenparkhaus meines Arbeitgeber, Man läuft maximal 10 Minuten über einen gepflasterten und gut beleuchteten Weg. Der Ausgang zum Weg befindet sich am Ende des vorderen Bahnsteig (vom Skytrain gesehen).

Streng genommen, müsste man für den Skytrain ein Kurzstreckenticket des VRR ziehen, aber eine Kontrolle habe ich in den letzten 8 Jahren nie gesehen.

Zum Ibis kann ich nichts sagen. In jedem Fall ist es brandneu. Die Hotels an der Wanheimer Str. sind alle erst nach der Corona Zeit gebaut worden.

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
Sind am Flughafen DUS die Self Check in einschl. Gepäck Standard (Abflug mit SAS) und das Gepäck landet nachher am selben Ort wie ich? Ich sitze am Mittwoch seit 5 Jahren mal wieder in einem Flugzeug und bin gerade unsicher wie beim ersten Mal... :cool:.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.048
irdisch
SAS müsste ja auch Schalter haben? Ansonsten rechts halten, bei A sind auf jeden Fall Automaten. Einer zum Etikett ausdrucken, das macht man ran und geht ein kleines Stück weiter (Richtung Vorfeld-Fensterfront) zum "Droppen". Fertig. Klappt schon.

• Like
Reaktionen: K_Eifel

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.580
1.694
Gibt es eigentlich Updates zur Besucherterrasse? Seit Corona wird da ja gebaut... Oder auch nicht.