Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.223
10.154
irdisch
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Man erzeugt bei einer großen Masse von Besuchern Interesse an der Luftfahrt, Faszination fürs Fliegen und eine Akzeptanz und Wohlwollen für Luftverkehr. Was DUS dringend braucht, da es da immer schon Lärmprobleme gibt und sehr strenge Betriebszeiten. So billig kriegt man diese gute PR nirgendwo anders, besonders im Massenland NRW. Die Pfennigfuchserei kostet am Ende mehr.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.159
1.509
Man erzeugt bei einer großen Masse von Besuchern Interesse an der Luftfahrt, Faszination fürs Fliegen und eine Akzeptanz und Wohlwollen für Luftverkehr. Was DUS dringend braucht, da es da immer schon Lärmprobleme gibt und sehr strenge Betriebszeiten. So billig kriegt man diese gute PR nirgendwo anders, besonders im Massenland NRW. Die Pfennigfuchserei kostet am Ende mehr.
Es kommt halt auch auf die handelnden Personen an!

Zu Zeiten der CGN-Community hatten wir da auch zwei Jahre Überzeugungsarbeit im direkten Kontakt leisten müssen.
Am Ende stand dann die Terrasse wie wir sie jetzt am CGN kennen.

Koala, scheinbar war man auch in DUS zu früheren Zeiten offen für Gespräche, wenn ich deinen Beitrag richtig deute.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.442
974
Eines der Themen war Public Relations. Und um es kurz zu machen: Die Terrasse war seit Jahrzehnten hochdefizitär. Ein Minus im sechsstelligen Bereich. Der Flughafen hat daraufhin z.B. auch die Öffnungszeiten drastisch gekürzt. Bis 2013/2014 war immer von 06:00 bis 21:00 Uhr auf. Täglich. Dann nur noch im Sommer von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Im Winter von 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr, je nach Wetterlage.
Da ist halt immer die Frage, wie man es betrachtet. Es gibt ja genug Flughäfen in privatem Eigentum, wo die Terrassen sogar umsonst sind und gar nichts einspielen. Man muss es als sinnvolles Marketing-Investment begreifen, nicht als nicht funktionierendes Profit-Center. Der Flughafen versenkt ja enorme Beträge in das Thema Nachbarschaftsdialog und unterhält dafür eine eigene Abteilung mit gewiss nicht so preiswertem Personal wie es auf der Terrasse zum Einsatz käme. Dann so Späße wie Hundertausende Exemplare von eine Imagezeitung („DUSmomente“ - oder gibt es die nicht mehr) usw. usw. Wahrscheinlich hängt das letztlich nur davon ab, wie irgendein Entscheider auf das Thema blickt. Kommt der nächste, kann es sich wieder ändern.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.223
10.154
irdisch
Die DUS-Terrasse am Regional-Bahnhof müsste sich doch fast ohne Zusatzkontrolle betreiben lassen? Man kann ja Kameraüberwachen. Polizei ist direkt um die Ecke.
An den Flughafenzaun kommt man ja auch sonst gleich nahe ran? Da noch eine Currywurstbude einbauen und es trägt sich wahrscheinlich von selbst.
 

Koala76

Reguläres Mitglied
27.12.2022
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17
Koala, scheinbar war man auch in DUS zu früheren Zeiten offen für Gespräche, wenn ich deinen Beitrag richtig deute.
Das war mein privater Kontakt zum DUS. Die damalige DUS-Spotter Community hatte den besseren Kontakt. Aber das ist alles verlorengegangen, als das Forum gecancelt wurde, weil die Betreiber keinen Bock mehr hatten. Vorgeschoben wurde die neue DSVGO.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.159
1.509
Das war mein privater Kontakt zum DUS. Die damalige DUS-Spotter Community hatte den besseren Kontakt. Aber das ist alles verlorengegangen, als das Forum gecancelt wurde, weil die Betreiber keinen Bock mehr hatten. Vorgeschoben wurde die neue DSVGO.
Vllt. was neues gründen? Luftikus wäre doch bestimmt dabei oder?

Wie manche schon erwähnten, darf man den Marketingeffekt nicht unterschätzen. Ansprechpartner bei Airport-Fans sollten daher bei der GF nicht auf ganz geschlossene Ohren stoßen. Aber wie ich schrieb hängt dies natürlich mit den vorhandenen Personen in der GF zusammen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.484
1.738
54
Westfalen
Vllt. was neues gründen? Luftikus wäre doch bestimmt dabei oder?

Das ist mein Plan für die Rente. Vom Flughafen die Terrasse auf dem Flughafenbahnhof pachten, Würstchen und Pommes verkaufen, neben dem Grill noch fix die Siko mit der Grillzange in der Hand... 😁

Allein, da müsst Ihr noch dreizehn Jahre drauf warten, noch Zeit für Gründer, die schneller sind ;)

Und Threy könnte die Pommes bruzzeln.

Ich fürchte, er traut sich nicht an den Zaun. Er würde auf echte, reale Kunden treffen :oops:
 
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K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
SAS hat noch Schalter am Flughafen DUS. Das Gepäck sollte direkt bis Kirkenes durchgecheckt werden (lt. Auskunft am Schalter). Am Flughafen Oslo hieß es das geht gar nicht, "new system". Jedenfalls ploppte der Koffer aufs Band.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
149
218
Der Airport DUS scheint so langsam auf die Erfolgsstrasse zurückzufinden.Nach dem Easyjet-Neuzugang bzw. Re-entry baut auch Eurowings zum Sommer 25 mit den neuen Zielen Warschau,Mostar,Sevilla,Ljubljana und Rovaniemi unerwartet kräftig aus.Wenn jetzt noch die Tuifly-Langstrecke in die Karibik kommt und sich irgendein A321XLR-Launching-Carrier New York zutraut,kann man in Anbetracht der wirtschaftlichen Gesamtlage wirlich zufrieden sein.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.567
4.828
Nach dem Easyjet-Neuzugang bzw. Re-entry baut auch Eurowings zum Sommer 25 mit den neuen Zielen Warschau,Mostar,Sevilla,Ljubljana und Rovaniemi unerwartet kräftig aus.
Bei Eurowings fallen nach aktuellem Stand im Vergleich zum Sommer 2024 Leipzig/Halle, Oslo, Tanger und Zagreb weg.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.702
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Bei Eurowings fallen nach aktuellem Stand im Vergleich zum Sommer 2024 [...] Oslo [...] weg.

Hier waren es auch tatsächlich drei Airlines (EW, SAS, Norwegian), die gegeneinander angeflogen sind. Auf einer nicht so starken Strecke durchaus verständlich, dass da irgendwann mal jemand die Segel streicht.

Ich bin auch tatsächlich ein wenig über Warschau überrascht, EW hat sich in den letzten Jahren nämlich tendenziell von den Hubs konkurrierender Allianzen zurückgezogen (MAD, AMS gar nicht im Programm, WAW bis zur jetzigen Ankündigung ebenfalls, in CDG und CPH gibt es nur noch ein dünnes Restangebot).
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
149
218
Die asiatischen Airlines ANA und Air-China der Star-Alliance sehe ich in DUS erstmal nicht mehr.Da hält die Lufthansa schon die Hand drauf.Da man selbst in FRA und MUC Probleme mit den eigenen und auch den Asienflügen der Partner hat,wird man sich mit zusätzlich DUS nicht noch selbst Konkurrenz machen.NRW soll nach Willen der Star-Alliance mit der Bahn nach Frankfurt fahren.Wem das zu lästig ist,hat in DUS eine Emirates,Qatar,Turkish und Etihad nach Asien.Auswahl also satt.
 

Threy

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05.05.2020
2.645
927
Die asiatischen Airlines ANA und Air-China der Star-Alliance sehe ich in DUS erstmal nicht mehr.Da hält die Lufthansa schon die Hand drauf.
Das ist richtig gut! Das ist schon der zweite humoristische Kracher heute! Vielen Dank! Schönes WE und Montag weiter so!!

🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 

wideroe

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13.01.2011
2.442
974
Die asiatischen Airlines ANA und Air-China der Star-Alliance sehe ich in DUS erstmal nicht mehr.Da hält die Lufthansa schon die Hand drauf.Da man selbst in FRA und MUC Probleme mit den eigenen und auch den Asienflügen der Partner hat,wird man sich mit zusätzlich DUS nicht noch selbst Konkurrenz machen.NRW soll nach Willen der Star-Alliance mit der Bahn nach Frankfurt fahren.Wem das zu lästig ist,hat in DUS eine Emirates,Qatar,Turkish und Etihad nach Asien.Auswahl also satt.
Tja, nur was ist, wenn die Kundschaft renitent ist und statt Bähnchen fahren mit der Konkurrenz ab DUS fliegt? Kann das der Star komplett egal sein weil wer nicht will der hat schon und muss dann halt zur Strafe Q-Suite oder so anderen übertriebenen Schnickschnack ertragen anstelle des so herrlich frugalen LH-Produkts?
 
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N140SC

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01.01.2024
329
285
Da man selbst in FRA und MUC Probleme mit den eigenen und auch den Asienflügen der Partner hat,wird man sich mit zusätzlich DUS nicht noch selbst Konkurrenz machen.NRW soll nach Willen der Star-Alliance mit der Bahn nach Frankfurt fahren.Wem das zu lästig ist,hat in DUS eine Emirates,Qatar,Turkish und Etihad nach Asien.Auswahl also satt.

Cathay ist kein Mitglied der Star Alliance (und war schon vor Corona aus DUS weg). Das kann also wohl doch nicht die Erklärung sein.Komisch Ausserdem, dass Du das Star Alliance-Mitglied TK in die Aufzählung der Alternativen mit aufnimmst,, wo es doch gerade hieß, man solle aus DUS "nach Willen der Star-Alliance mit der Bahn nach Frankfurt fahren".
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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974
Gut, TK ist ja aus Sicht der Lufthansa nicht wirklich linientreu und macht quasi, was man will, anstatt den deutschen Markt kampflos der Lufthansa zu überlassen.

Bei mir geht die Lufthansa-Rechnung, wenn es sie denn so gibt, jedenfalls nicht auf. Muss nächste Woche nach Singapur. Wahrscheinlich wäre in DUS-SIN geflogen, wenn es das noch geben würde. Oder zuletzt nach Tokio statt wie früher ANA DUS-NRT dann halt oneworld mit Umsteigen. Dass es diese Strecken nicht mehr gibt, treibt mich nicht in den Zug nach Frankfurt oder in irgendwelche Star-Zubringer, sondern in eine meist komfortablere und billigere Business-Klasse der Konkurrenz.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.593
2.089
Hier waren es auch tatsächlich drei Airlines (EW, SAS, Norwegian), die gegeneinander angeflogen sind. Auf einer nicht so starken Strecke durchaus verständlich, dass da irgendwann mal jemand die Segel streicht.
Hat aber auch was damit zu tun, dass EW für den Kunden am unattraktivsten (Preis-/Leistung) auf der Strecke war, weil man offenbar selbst nicht zu den Preisen der Konkurrenz produzieren kann, selbst mit den Balten und Maltesen. Hab mich eh schon gewundert, warum die vorletztes Jahr da auf der Route noch eingestiegen sind. #DerSchwächsteFliegt😜
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
Hat aber auch was damit zu tun, dass EW für den Kunden am unattraktivsten (Preis-/Leistung) auf der Strecke war, weil man offenbar selbst nicht zu den Preisen der Konkurrenz produzieren kann, selbst mit den Balten und Maltesen. Hab mich eh schon gewundert, warum die vorletztes Jahr da auf der Route noch eingestiegen sind. #DerSchwächsteFliegt😜
🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Selbst am WE wird nicht mit Humor gespart!

Gegen die finanziellen Giganten SAS und Norwegian hatte man wirklich keine Chance. 😉
 
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