SkyTrain dürfte durch Rail & Fly abgedeckt sein. Ich glaube, ich werde aber einfach am Flughafen parken. Alles andere ist Gehampel für ein paar Euro.Streng genommen, müsste man für den Skytrain ein Kurzstreckenticket des VRR ziehen, aber eine Kontrolle habe ich in den letzten 8 Jahren nie gesehen.
Man braucht Personal für das Betreiben einer unbemannten Terrasse...?Es ist doch vorrangig ein Personalproblem!
Einlasskontrolle. Will man das nicht, muss Panzerglas auf die Terrasse. EU-Regelung. Weil sich sonst böse Terris sich mit einer Manpad oder sonstigen Waffen auf die Terrasse "schleichen" um rumzuballern...Man braucht Personal für das Betreiben einer unbemannten Terrasse...?
Wer hat kein Manpad im Keller...Boha Sorry. Dieses Geschwafel.Einlasskontrolle. Will man das nicht, muss Panzerglas auf die Terrasse. EU-Regelung. Weil sich sonst böse Terris sich mit einer Manpad oder sonstigen Waffen auf die Terrasse "schleichen" um rumzuballern...
In der Woche über, egal ober Sommers oder Winters, ist eh wenig los. Nur am Wochenende macht es Sinn.
Ironie ist nicht jedermanns Sache. Schade.Wer hat kein Manpad im Keller...Boha Sorry. Dieses Geschwafel.
Ne Tante von mir hat mal im Volkardeyer Weg in D gewohnt. Für die Ortsunkundigen. Einflugschneise. Die Registrierung kann ohne Fernglas abgelesen werden.
Und erschreckend. Die Fenster waren nicht aus Panzerglas und liessen sich öffnen..
Merkst was...
In Dortmund ist die Terrasse offen und frei zugänglich, ganz ohne Glas...Einlasskontrolle. Will man das nicht, muss Panzerglas auf die Terrasse. EU-Regelung. Weil sich sonst böse Terris sich mit einer Manpad oder sonstigen Waffen auf die Terrasse "schleichen" um rumzuballern...
In der Woche über, egal ober Sommers oder Winters, ist eh wenig los. Nur am Wochenende macht es Sinn.
Den Link zum Campus-Website hast Du ja schon gepostet. Da sitzen zum Beispiel Schneider Electric, SPIE und E.ON impulse ...Weiß jemand wer in dieses Riesengebäude neben dem ICE Bahnhof am DUS einzieht?
Ich weiß. Der A350 ist aber cooler.Da fliegen schon 787 oder 777 bei Bedarf.
Mich wundert ein bisschen, dass DUS nicht unter den Zielen ist: TURKISH AIRLINES 1Q25 316-SEATER A350 EUROPE OPERATIONS.
Der verlinkte Text lässt auf insgesamt sieben Umläufe schließen... vielleicht ist es dann mit dem Ausnahmecharakter weniger verwunderlich.Ich weiß. Der A350 ist aber cooler.
Ich stimme Dir generell zu. Aber wie ich bereits schrieb, war die Terrasse unter der Woche, auch vor Corona, nicht immer bestens besucht. Deswegen wurde z.B. auch die am Fernbahnhof zu gemacht, weil es sich von den Besucherzahlen wohl nur am Wochenende gelohnt hätte. Die 2,20 Euro damals genügten nicht, die Kosten zu decken.Einem Flughafen, der quasi mitten in der Stadt liegt und eine Belästigung für die Bevölkerung ist, sollte besonders daran gelegen sein, sich als Ausflugsziel der Umlandbevölkerung auch für nicht-fliegerische Zwecke attraktiv zu machen. Sei es durch Shopping (was DUS mE ganz gut macht), früher zB diese ganzen FLughafenreisebüros oder halt durch eine "Erlebniswelt" Flughafen (Besucherterrasse, Infozentrum, historische Ausstellung o.ä.). Eine Besucherterrasse ist da an einem Standort wie Düsseldorf m.E. ein no-brainer und ein sinnvolles Invest in Image-Werbung. Frankfurt, das nicht so kommod liegt, hat mW meist über 200.000 Besucher p.a. auf der Terrasse. Die damit realisierbaren Eintrittsgelder (und der anderweitig am Flughafen generierte Umsatz zB in Gastro, Parkhäusern usw.) für sollten für das Personal, das wohl eher auf im Niedriglohnsektor unterwegs wäre, m.E. reichen.
Ich stimme Dir generell zu. Aber wie ich bereits schrieb, war die Terrasse unter der Woche, auch vor Corona, nicht immer bestens besucht. Deswegen wurde z.B. auch die am Fernbahnhof zu gemacht, weil es sich von den Besucherzahlen wohl nur am Wochenende gelohnt hätte. Die 2,20 Euro damals genügten nicht, die Kosten zu decken.
Alles richtig, nur ist der Airport DUS nicht bereit die Terrasse zu subventionieren. In 2012 (?) hatte ich die Gelegenheit bei einer internen Veranstaltung des Bürgerbüros DUS zu sein. Ich hatte denen ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht. Daraufhin wurde ich und einige andere Externe eingeladen.Naja, warum gehen Leute in den Zoo? Tiere kannst Du auch im Fernsehen oder in Büchern sehen... Oder machen in Hamburg Hafenrundfahrten? Dass nun gerade die Insassen dieses Forums nicht die im Zweifel an einer Besucherterrasse interessierteste Bevölkerungsgruppe sind, sollte auf der Hand liegen. Man muss halt auch sehen, dass es eigentlich fast überall ein Angebot - kostenlos oder kostenpflichtig - gibt, sei es in Frankfurt, München, Köln/Bonn, Bremen, Leipzig, Berlin, Hamburg. Warum das in Düsseldorf nun gerade anders sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Dass die Inanspruchnahme von Dienstleistungen usw. nicht zu einer gleichbleibenden Nachfrage führt, ist ja eher die Regel als die Ausnahme. Muss man halt eine Gesamtrechnung aufmachen. Und klar, wenn man sich mit zwei Terrassen gegenseitig kannibalisiert wie früher, hat man doppelte Personalkosten, aber nicht doppelte Nachfrage. Aber von der FLughafenterrasse redet ja auch niemand ernsthaft. Frankfurt hatte bei ganzjähriger Öffnung mW über 200.000 Besucher pro Jahr und sicherlich nicht das bessere Einzugsgebiet. Mit solchen Zahlen dürften sich 500k oder 600k Einnahmen p.a. generieren lassen.
Es ist ja auch nicht so, als ob es nirgendwo mehr Terrassen gäbe. Natürlich sind die baulichen Voraussetzungen nicht überall gleich, aber wenn man eine Lösung will, findet man auch eine. Es muss ja zB nicht die ganze alte Terrasse zugänglich sein, sondern zB von mir aus nur der Kopf mit entsprechender geschützter Zuwegung. Und mal ehrlich, für so Dinge wie Parken gibt es Lösungen, indem man das Parken mit Terrassenbesuch bei bis zu x Stunden rabattiert. Klar, das versucht Kosten bzw. minimiert Einnahmen (generiert aber sich auch Umsatz bei den Mietern des Flughafens zB in der Gastro). M.E. muss sowas aber noch nicht mal zwingend eine schwarze Null schreiben, sondern sollte vom Flughafen als Teil seines Image-Marketings betrachtet werden. Etwas überspitzt gesagt: Vermutlich gibt man am Flughafen jährlich mehr für Häppchen-Büffets und irgendwelche sinnlosen Drucksachen aus als für die laufenden Kosten einer Terrasse...