Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.496
589
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Die Passagiere können ja aber bereits jetzt, wenn sie möchten, die SIko in A oder C nutzen. Das heißt, eine wirkliche Verbesserung außer längere Wege gibt es nicht.
Ob sich Vorteile ergeben, wird hauptsächlich von den zukünftigen Wartezeiten abhängen und eine Konzentration der Siko führt zumindest theoretisch zu einer besseren Personalauslastung. Aber dies wird sich in der genauen Gestaltung zeigen Aktuell freiwillig Siko C? Wohl eher kaum.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.592
2.084
Ich finde die ~170m (+ vielleicht 50m Umweg landside) von A->B jetzt nicht sooo dramatisch.

Ob man jetzt einen "Marketplace" braucht ist ne' andere Sache. Mir graut es davor wenn ich an diverse andere europäischen Flughäfen mit Marketplaces denke. Sitzplatzreduzierung an den eigentlichen Gates, Bekanntgabe des Gates erst wenige Minuten vor Boarding, Menschenmassen, Konsumlabyrinthe etc.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.052
3.307
New York & DUS
Ich gehe aber lieber durch die Prio A und dann Airside nach B, wenn's Eurowings mal wieder von da mag. Geht Ratz-Fatz.
(Anstatt durch B, die wirklich nie gut funzt, weil jeder Malle Urlauber einfach da rüber geht und sich wie ein Star fühlt)
 
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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.513
1.079
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;)


Interessant auch: der geplante Flugsteig D scheint laut Grafik recht kompakt auszufallen und nur über Busgates zu verfügen.
 
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blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
885
657
Auf dem Handy etwas schwer zu erkennen: aber ist die Shell Tankstelle weg auf dem Plan?
 

Karlos

Neues Mitglied
14.01.2025
1
1
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;)


Interessant auch: der geplante Flugsteig D scheint laut Grafik recht kompakt auszufallen und nur über Busgates zu verfügen.
Naja im Artikel ist jetzt nicht von einem neuen Flugsteig die Rede. Es wird nur von einer Erweiterung des Terminalgebäudes bezüglich mehr Gepäckbändern und einer erweiterten Einreisekontrolle gesprochen. Denke mal, dass der Baum der etwas auf das Vorfeld ragt die neue Gepäcksortieranlage sein wird um das Provisorium vor Flugsteig C loszuwerden, was ja schon seit Ewigkeiten ein Gate blockiert. Relativ weit unten im Artikel schreiben die von "zahlreichen neuen Flugzeugpositionen". Nach einem neuen "Flugsteig D" scheint es in der Planung nicht auszusehen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.212
10.152
irdisch
Das ist schon heute relativ eng da hinten, das kommt ja oft richtig großes Gerät an C gerollt. Innen sind dann die Passagiermassen von denen. Die C Security, oft mit riesigen Handgepäckbergen, würde ich persönlich eher vermeiden und zu A gehen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.441
972
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;)


Interessant auch: der geplante Flugsteig D scheint laut Grafik recht kompakt auszufallen und nur über Busgates zu verfügen.
Vielleicht sind es ja auch Walk-Gates für LCCs? Für mehr ist da realistisch ja kein Platz. Entweder Abstellposition oder ein Gebäude.
 

samma

Neues Mitglied
15.01.2025
4
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Man sieht auf dem zweiten Bild beim Aerotelegraph, dass die SiKo bei Flugsteig A Richtung Flugsteig B rübergezogen wird. Dem Rendering nach zu urteilen werden gut die Hälfte der Check-in-Counter 130-150 aufgegeben. Wenn man vom SykTrain kommt oder der Vorfahrt (direkt vor Flugsteig B kann man eh nicht halten, da ist dieser kleine Vorplatz, nur von den Parkhäusern kommt man direkt geradeaus rüber), läuft man nicht diagonal durch das halbe Gebäude auf die B-SiKo zu, sondern direkt rechter Hand zur SiKo A/B und dann vielleicht 40, 50 Meter durch die dann ehemaligen Airport Arcaden, die künftig dem Sicherheitsbreich zugeschoben werden.

Vermute, an Flugsteig C wird das ähnlich umgebaut werden und der Bereich, in dem sich heute der Zeitungsladen, ein Shop und die Sperrgepäckaufgabe befinden, wird für zusätzliche Kontrollspuren genutzt, sodass man dann ebenfalls ein paar Meter durch die umgewidmeten Airport Arcaden läuft, aber sich längst airside befindet.
 
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samma

Neues Mitglied
15.01.2025
4
3
Auf dem Handy etwas schwer zu erkennen: aber ist die Shell Tankstelle weg auf dem Plan?
Das bearbeitete Luftbild ist von der RP. Das würde ich nicht für bare Münze nehmen. Die Beschreibung der Umbauarbeiten für die Terminalvorfahrt passt auch nicht zu den gerenderten Bildern. Die beschriebene veränderte Dachkonstruktion ist nicht zu finden. Das ist die heute schon vorhandene Überdachung des SkyTrains.

Der Betreiber der Shell-Tankstelle am Kieshecker Weg ist ein gut vernetzter Unternehmer und Lokalpolitiker. Der wird dort sicher nicht so schnell vertrieben, zumal Alternativen fehlen. Die kleine Shell-Tankstelle im Westen des Geländes ist schon seit Ewigkeiten nur noch luftseitig anzusteuern.
Die Zukunft des Geländes der Löwensenf GmbH ist auch noch nicht final beschieden. Der Flughafen spricht seit Jahren davon, dort zusätzliche Parkhäuser zu errichten, hat in all den Jahren aber nicht einmal das Freigelände neben dem P4 überbaut.
 
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tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
64
33
Wenn man vom SykTrain kommt

Soll der SkyTrain denn überhaupt noch so lange fahren? Dachte das wird da langfristig mit der Ersatzteilversorgung schwierig, und wenn die U-Bahn weiter verlängert wird zum Flughafenbahnhof (und evtl. nach Ratingen) übernimmt die diese Verbindung.
Schade, dass man die U-Bahn nicht mit einer schönen Rampe in die bestehende SkyTrain Trasse am Flughafen geführt hat, aber das hätte vermutlich den Bauplatz für den südwestlichen Terminalanbau blockiert. So bleibt nur die teure unterirdische Weiterführung, die aber auch nicht einfach wird, denn die S-Bahn muss tiefer gekreuzt werden.

Wenn es irgendwann wieder bedarf an Landside-Ladenflächen gibt, die jetzt ja stark wegfallen, kann man diese evtl. als eine Galerie entlang der alten SkyTrain-Trasse neu einführen. Aber wer weiß, wie die Luftfahrt und Flughäfen in 20 Jahren aussehen
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.212
10.152
irdisch
Ich glaube kaum, dass man den Flughafen-Regionalbahnhof wird aufgeben können. Wenn da ein RE hält, ist es schwarz vor Menschen. Die wird man nicht noch alle über den Hbf. und die U-Bahn leiten können. Der Skytrain war eine Totgeburt. Zu klein, zu exotisch und zu unbequem. Ich würde da sowas wie eine moderne Straßenbahnlinie hinlegen, die zum Terminal pendelt.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
148
218
Was bei der Diskussion in der Rheinischen Post um den neuen Masterplan DUS immer wieder Erwähnung findet,ist ein neuer Airport für NRW mit 24 Stundenbetrieb im Braunkohlerevier.Düsseldorf ist eine wachsende Stadt,welche die Airportflächen gut anderweitig nutzen könnte.Ein Stadtflughafen wie DUS ist in seinem Wachstum ohnehin eingeschränkt.Mehr als 30 Millionen Paxe sind kaum möglich.Vielleicht ist der Masterplan auch deshalb eher konservativ ausgefallen.Ein neuer Airport könnte die alten Airports DUS,NRN,CGN und DTM ersetzen.Ein Homecarrier wäre im Bereich KLM zu suchen,da die LH mit FRA und MUC verheiratet ist.Planungshorizont wäre ungefähr 20 bis 30 Jahre.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.441
972
Ein Wasserflughafen?
1736970239345.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube kaum, dass man den Flughafen-Regionalbahnhof wird aufgeben können. Wenn da ein RE hält, ist es schwarz vor Menschen. Die wird man nicht noch alle über den Hbf. und die U-Bahn leiten können. Der Skytrain war eine Totgeburt. Zu klein, zu exotisch und zu unbequem. Ich würde da sowas wie eine moderne Straßenbahnlinie hinlegen, die zum Terminal pendelt.
Nur mit welchem Takt soll denn die U-Bahn fahren? Der Skytrain fährt alle fünf Minuten oder so. Kann mir nicht vorstellen, dass eine U-Bahn selbst einen 10-Minuten Takt in den frühen Morgen- / späten Abendstunden hält. Und das wäre dann für die Anbindung des Fernbahnhofs ziemlich mau.
 
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Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
316
48
NRW
Was bei der Diskussion in der Rheinischen Post um den neuen Masterplan DUS immer wieder Erwähnung findet,ist ein neuer Airport für NRW mit 24 Stundenbetrieb im Braunkohlerevier.Düsseldorf ist eine wachsende Stadt,welche die Airportflächen gut anderweitig nutzen könnte.Ein Stadtflughafen wie DUS ist in seinem Wachstum ohnehin eingeschränkt.Mehr als 30 Millionen Paxe sind kaum möglich.Vielleicht ist der Masterplan auch deshalb eher konservativ ausgefallen.Ein neuer Airport könnte die alten Airports DUS,NRN,CGN und DTM ersetzen.Ein Homecarrier wäre im Bereich KLM zu suchen,da die LH mit FRA und MUC verheiratet ist.Planungshorizont wäre ungefähr 20 bis 30 Jahre.

Ich lese diese Gedankenspiele auch immer wieder, aber das wird niemals irgendwas. Zum einen ist da ein großes Loch. Einen Flughafen in ein Loch zu bauen (Grundwasser?) ist vielleicht nicht so mega. Also müsste man aufschütten, aber woher diese Mengen an Material nehmen? (Edit: Ich sehe gerade, der Flughafen wird für das ohnehin zu verfüllende östliche Gebiet von Garzweiler angedacht. Dann ist aber immer noch die Frage, wie stabil der Untergrund ist).

Unabhängig davon würden die Nachbargemeinden sich nett bedanken für einen neuen Großflughafen im 24h Betrieb. Das Gebiet ist ja nicht gerade dünn besiedelt.

Einen Homecarrier sehe ich auch nicht. KLM sitzt 200 km entfernt in AMS, LH hat FRA und MUC. Wer soll das denn machen?

Unabhängig davon sollte Düsseldorf die Vorteile eines Stadtflughafens nicht unterschätzen. Kurze Wege in die Stadt und auch im Flughafen selber. Eine erstklassige Verkehrsanbindung mit (bald) drei Bahnhöfen) und einer Autobahn. Selbst zur Rush Hour höchstens 30 Min bis in die Stadt (mit dem PKW, mit ÖPNV wahrscheinlich schneller).
 
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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.189
3.349
Frankfurt, Genf, London
Unabhängig davon sollte Düsseldorf die Vorteile eines Stadtflughafens nicht unterschätzen. Kurze Wege in die Stadt und auch im Flughafen selber. Eine erstklassige Verkehrsanbindung mit (bald) drei Bahnhöfen) und einer Autobahn. Selbst zur Rush Hour höchstens 30 Min bis in die Stadt (mit dem PKW, mit ÖPNV wahrscheinlich schneller).

Absolut richtig. London hat mit LCY alles richtig gemacht. Nur wir schließen TXL (und früher schon THF) für diesen unsäglichen BER anstatt TXL auf das alte Sechseck zurückzubauen und einen schönen Stadtflughafen zu haben und nebenbei SXF oder den BER zu betreiben. Mailand hat ja auch gezeigt, wie so ein erzwungener Airport scheitern kann und jetzt vieles nach Linate zurückgeht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.212
10.152
irdisch
LCY war eine Kopfgeburt für die Docklands. Da will sonst keiner hin. Es liegt abseits und dauert ewig dorthin. Dagegen wachsen Stansted und Gatwick richtig, selbst Luton.
DUS wird nicht umziehen. Da schwadronieren die seit 50 Jahren von rum. Niemand will in die Grube und die sind alle viel zu zerstritten und kleinteilig dort. Es geht um die Bevölkerung des Ruhrgebiets. Die kommt schnell nach DUS, wenn sich der Airport nicht zu teuer macht und damit selber abschießt.