Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.169
3.305
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
LCY war eine Kopfgeburt für die Docklands. Da will sonst keiner hin. Es liegt abseits und dauert ewig dorthin. Dagegen wachsen Stansted und Gatwick richtig, selbst Luton.
DUS wird nicht umziehen. Da schwadronieren die seit 50 Jahren von rum. Niemand will in die Grube und die sind alle viel zu zerstritten und kleinteilig dort. Es geht um die Bevölkerung des Ruhrgebiets. Die kommt schnell nach DUS, wenn sich der Airport nicht zu teuer macht und damit selber abschießt.
Dafür, dass da keiner hin will, hat er aber beachtliches Wachstum :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.375
1.408
TXL
LCY war eine Kopfgeburt für die Docklands. Da will sonst keiner hin. Es liegt abseits und dauert ewig dorthin. Dagegen wachsen Stansted und Gatwick richtig, selbst Luton. [...]
Ist zwar jetzt offtopic, aber wenn man nach Stansted oder Gatwick oder selbst Luton hin will... ja, dann ist LCY tatsächlich ein bisschen entfernter als die jeweiligen Flughäfen.

Möchte man nach London, dann ist LCY wie die Made im Speck mittendrin.

Die Aussage, dass da keiner hin will, halte ich für einfach nur unzutreffend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür, dass da keiner hin will, hat er aber beachtliches Wachstum :unsure:
Wobei man zugeben muss, dass LCY sich aufgrund des hohen Geschäftsreiseanteils nach Corona und Brexit nicht so gut erholt hat.
Nichts desto trotz. Ein sehr praktischer City-Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

samma

Neues Mitglied
15.01.2025
3
3
Nur mit welchem Takt soll denn die U-Bahn fahren? Der Skytrain fährt alle fünf Minuten oder so. Kann mir nicht vorstellen, dass eine U-Bahn selbst einen 10-Minuten Takt in den frühen Morgen- / späten Abendstunden hält. Und das wäre dann für die Anbindung des Fernbahnhofs ziemlich mau.
Es gibt bereits sehr frühe Pläne für ein weiteres Rheinbahndepot in der Nähe der Messe, um den Betrieb der Linien im Norden und von dort aus künftig in Ost-West-Richtung zu konzentrieren. Grundsätzlich wäre es denkbar, ein bis zwei Kurzzüge zwischen den Stationen auf dem Flughafen-Gelände pendeln zu lassen, aber ob das im Rheinbahnalltag sinnvoll ist (Überholmöglichkeiten, Warten bei Verspätungen vorausfahrender Züge etc.). Zumal eine Anbindung der Langzeit-Parkhäuser momentan wohl nicht geplant ist.

Wie sieht's denn an der TU Dortmund aus? Dort wurde doch ein zum SkyTrain ähnliches Modell von Siemens aufgebaut, das zudem noch deutlich älter ist.

Grundsätzlich finde ich, dass es eine vergebene Chance wäre, die Flächen des Braunkohleabbaus nicht für einen großen Wurf wie ein einem neuen Großflughafen zu nutzen. NRW hätte einen Impuls bitter nötig. Deutschlands größter Baggersee, der im Sommer von ein Paar Radfahrern umrundet wird, dürfte kaum Sogwirkung für die regionale Wirtschaft haben und gar keine für das Bundesland insgesamt.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
314
39
NRW
Wenn schon Großflughafen, dann auch in DUS. 6 Bahnen gehen locker, nur ein kleiner Teil von Kaiserswerth müsste weichen. Die Pläne liegen bereits seit den 60ern in der Schublade, einmal kurz überarbeiten und schon können die Bagger anrollen!