Nur mit welchem Takt soll denn die U-Bahn fahren? Der Skytrain fährt alle fünf Minuten oder so. Kann mir nicht vorstellen, dass eine U-Bahn selbst einen 10-Minuten Takt in den frühen Morgen- / späten Abendstunden hält. Und das wäre dann für die Anbindung des Fernbahnhofs ziemlich mau.
Es gibt bereits sehr frühe Pläne für ein weiteres Rheinbahndepot in der Nähe der Messe, um den Betrieb der Linien im Norden und von dort aus künftig in Ost-West-Richtung zu konzentrieren. Grundsätzlich wäre es denkbar, ein bis zwei Kurzzüge zwischen den Stationen auf dem Flughafen-Gelände pendeln zu lassen, aber ob das im Rheinbahnalltag sinnvoll ist (Überholmöglichkeiten, Warten bei Verspätungen vorausfahrender Züge etc.). Zumal eine Anbindung der Langzeit-Parkhäuser momentan wohl nicht geplant ist.
Wie sieht's denn an der TU Dortmund aus? Dort wurde doch ein zum SkyTrain ähnliches Modell von Siemens aufgebaut, das zudem noch deutlich älter ist.
Grundsätzlich finde ich, dass es eine vergebene Chance wäre, die Flächen des Braunkohleabbaus nicht für einen großen Wurf wie ein einem neuen Großflughafen zu nutzen. NRW hätte einen Impuls bitter nötig. Deutschlands größter Baggersee, der im Sommer von ein Paar Radfahrern umrundet wird, dürfte kaum Sogwirkung für die regionale Wirtschaft haben und gar keine für das Bundesland insgesamt.