Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.197
3.355
Frankfurt, Genf, London
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LCY war eine Kopfgeburt für die Docklands. Da will sonst keiner hin. Es liegt abseits und dauert ewig dorthin. Dagegen wachsen Stansted und Gatwick richtig, selbst Luton.
DUS wird nicht umziehen. Da schwadronieren die seit 50 Jahren von rum. Niemand will in die Grube und die sind alle viel zu zerstritten und kleinteilig dort. Es geht um die Bevölkerung des Ruhrgebiets. Die kommt schnell nach DUS, wenn sich der Airport nicht zu teuer macht und damit selber abschießt.
Dafür, dass da keiner hin will, hat er aber beachtliches Wachstum :unsure:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.407
1.477
TXL
LCY war eine Kopfgeburt für die Docklands. Da will sonst keiner hin. Es liegt abseits und dauert ewig dorthin. Dagegen wachsen Stansted und Gatwick richtig, selbst Luton. [...]
Ist zwar jetzt offtopic, aber wenn man nach Stansted oder Gatwick oder selbst Luton hin will... ja, dann ist LCY tatsächlich ein bisschen entfernter als die jeweiligen Flughäfen.

Möchte man nach London, dann ist LCY wie die Made im Speck mittendrin.

Die Aussage, dass da keiner hin will, halte ich für einfach nur unzutreffend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür, dass da keiner hin will, hat er aber beachtliches Wachstum :unsure:
Wobei man zugeben muss, dass LCY sich aufgrund des hohen Geschäftsreiseanteils nach Corona und Brexit nicht so gut erholt hat.
Nichts desto trotz. Ein sehr praktischer City-Flughafen.
 

samma

Neues Mitglied
15.01.2025
4
3
Nur mit welchem Takt soll denn die U-Bahn fahren? Der Skytrain fährt alle fünf Minuten oder so. Kann mir nicht vorstellen, dass eine U-Bahn selbst einen 10-Minuten Takt in den frühen Morgen- / späten Abendstunden hält. Und das wäre dann für die Anbindung des Fernbahnhofs ziemlich mau.
Es gibt bereits sehr frühe Pläne für ein weiteres Rheinbahndepot in der Nähe der Messe, um den Betrieb der Linien im Norden und von dort aus künftig in Ost-West-Richtung zu konzentrieren. Grundsätzlich wäre es denkbar, ein bis zwei Kurzzüge zwischen den Stationen auf dem Flughafen-Gelände pendeln zu lassen, aber ob das im Rheinbahnalltag sinnvoll ist (Überholmöglichkeiten, Warten bei Verspätungen vorausfahrender Züge etc.). Zumal eine Anbindung der Langzeit-Parkhäuser momentan wohl nicht geplant ist.

Wie sieht's denn an der TU Dortmund aus? Dort wurde doch ein zum SkyTrain ähnliches Modell von Siemens aufgebaut, das zudem noch deutlich älter ist.

Grundsätzlich finde ich, dass es eine vergebene Chance wäre, die Flächen des Braunkohleabbaus nicht für einen großen Wurf wie ein einem neuen Großflughafen zu nutzen. NRW hätte einen Impuls bitter nötig. Deutschlands größter Baggersee, der im Sommer von ein Paar Radfahrern umrundet wird, dürfte kaum Sogwirkung für die regionale Wirtschaft haben und gar keine für das Bundesland insgesamt.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
317
50
NRW
Wenn schon Großflughafen, dann auch in DUS. 6 Bahnen gehen locker, nur ein kleiner Teil von Kaiserswerth müsste weichen. Die Pläne liegen bereits seit den 60ern in der Schublade, einmal kurz überarbeiten und schon können die Bagger anrollen!

 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Wenn schon Großflughafen, dann auch in DUS. 6 Bahnen gehen locker, nur ein kleiner Teil von Kaiserswerth müsste weichen. Die Pläne liegen bereits seit den 60ern in der Schublade, einmal kurz überarbeiten und schon können die Bagger anrollen!
Das ist nur ein Reithof in Kalkum, die paar Ställe kann man bestimmt verlagern. Positiver Nebeneffekt: Die B8n muss weichen oder als Tunnel konzipiert werden, deren Lärm stört eh viel mehr als die paar Flugzeuge...
 

samma

Neues Mitglied
15.01.2025
4
3
Wenn schon Großflughafen, dann auch in DUS. 6 Bahnen gehen locker, nur ein kleiner Teil von Kaiserswerth müsste weichen. Die Pläne liegen bereits seit den 60ern in der Schublade, einmal kurz überarbeiten und schon können die Bagger anrollen!

Vielen Dank für den Link! Nach Plänen von damals habe ich oft gesucht.

Wie konnte man sich nur angesichts der Pläne für solch einen großen Flughafen auf die Selbstkasteiung Angerlandvergleich einlassen?! Zumal der Vertrag ja ziemlich einseitig ist, denn während der Flughafen in seinen räumlichen Grenzen selbst nach Jahrzehnten unverändert bleiben muss (der Vertrag wird von einigen Fluglärmgegner so weit gefasst, dass sie die Anwendung der entsprechenden Klauseln auch auf die Betriebsflächen innerhalb des Areals angewandt verstehen), hat allen voran der Graf Spee nebst einigen wenigen Bauern in den letzten 30, 40 Jahren aus Ackerland teures Bauland geschaffen, sodass die Wohnbebauung dem Flughafen ordentlich auf die Pelle gerückt ist (gut zu erkennen im verlinkten Artikel anhand der Luftbilder).

Man hat dort sehr große Militärstandorte aufgegeben, die man fertig hätte haben können.
RAF Brüggen wäre vielleicht noch ein guter Kandidat gewesen direkt an der A52. Aber ja, aus NRW sind keine Impulse zu erwarten. Für die Luftfahrt wahrscheinlich aus ganz Deutschland nicht mehr.

In Ergänzung zum Artikel über den "Masterplan 2045" (leider nur hinter der Paywall): Flughafen Düsseldorf will eine Milliarde Euro in seine Zukunft investieren (RPO)
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
64
33
Ich glaube kaum, dass man den Flughafen-Regionalbahnhof wird aufgeben können. Wenn da ein RE hält, ist es schwarz vor Menschen. Die wird man nicht noch alle über den Hbf. und die U-Bahn leiten können. Der Skytrain war eine Totgeburt. Zu klein, zu exotisch und zu unbequem. Ich würde da sowas wie eine moderne Straßenbahnlinie hinlegen, die zum Terminal pendelt.
Geht ja nicht drum den Fernbahnhof aufzugeben, sondern die Verbindung Fernbahnhof-Terminal statt mit dem Skytrain mit der U-Bahn umzusetzen. Der Fernbahnhof wird sicher nicht aufgegeben, er bekommt ja sogar noch ein weitere Bahnsteiggleis im Westen im Zuge des RRX-Ausbaus (ist ja baulich teilweise schon vorbereitet).

Nur mit welchem Takt soll denn die U-Bahn fahren? Der Skytrain fährt alle fünf Minuten oder so. Kann mir nicht vorstellen, dass eine U-Bahn selbst einen 10-Minuten Takt in den frühen Morgen- / späten Abendstunden hält. Und das wäre dann für die Anbindung des Fernbahnhofs ziemlich mau.
Die Taktfrage finde ich auch valide. Denke eine Überlagerung der Linie zum Hbf und zur Messe (bzw. in vielen Jahren nach Heerdt) könnte einen 5- bis 7,5- Minuten-Takt in Spitzenzeiten zwischen Terminal und Fernbahnhof ergeben. Eine Doppeltraktion HF6 alle 5 Minuten steht einer H-Bahn alle 3 Minuten jetzt nicht so sehr nach (sofern die Laufwege am Flughafenbahnhof nicht unnötig lang werden, mal sehen, wie die Entwurfsplanung aussieht). Falls der Takt zu gering wird, könnte man tatsächlich noch ein "Airport-Pendel" zwischen den beiden Stationen oder bis zum Freiliggrathplatz einführen, aber das wird man sehen. Viele der Aussteiger am Flughafenbahnhof gehene ja auch nicht zum Terminal, sondern zum neu gebauten Gewerbegebiet östlich
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Auch von mir noch was historisches...aus dem Buch "Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen":

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OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
24
51
Auf der DUS-Website ist Ryanair als Airline gelistet mit den Destinationen CPH und AGP. Buchbar scheint aber noch nichts.