Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.400
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CGN liegt eben ausgesprochen schlecht zwischen DUS und FRA.
Aber CGN ist 24/7 in Betrieb.
Das kann für einige Langstrecken schon bedeuten, dass die CGN Flüge optimal zu den dortigen Hub-Zeiten passen.
Zum Beispiel um Morgenflüge aus Kanada über den Teich zu erlauben, oder frühe westbound Flüge die noch eine Weiterverbindung in die Kanadische Provinz erlauben.

Klar hat DUS die besseren Karten was Terminalkapazität und Feeder angeht, aber so schlecht steht CGN dann im Gesamtvergleich auch nicht da.
LH dürften DUS und CGN gleichermaßen ein Dorn im Auge sein, sie werden beides maximal bekämpfen.
 

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
46
41
Ich muss den Düsseldorfer Flughafen mal loben. Bin am 26.12.24 von BKK über DOH angekommen. ca. 6:40 Uhr Bin dann zum Baggage Claim, kurz durch die Einreise, aufs Klo und dann zum Band 17. Das Band ging um 07:01 Uhr los um 7:03 hatte ich meinen Rucksack. Das ist absoluter Rekord :D
 
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ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.928
3.313
DUS
Genau. Weniger Platz für Kontrollen und mehr für irgendwelche Abzockbuden. Und größere Flieger, die es nicht gibt und Interkont. Was für ein Marketingmüll😆😆

Das muss unabhängiger Journalismus sein.

Genau das wollte ich auch sagen. Überteuerter "Marketplace" statt angenehme Reiseerfahrung. Super Konzept.

Was bleibt einem länger im Gedächtnis?
Antwort A: "Da waren ja sooo schöne Läden!"
Antwort B: "Vom Ankommen bis zum Gate wars sowas von smooth, ich hab nur x Minuten gebraucht!".

Diese ganze Fliegerei stört eigentlich nur. Eigentlich will man ne Shopping Mall.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.022
7.603
FRA / FMO
Was bleibt einem länger im Gedächtnis?
Antwort A: "Da waren ja sooo schöne Läden!"
Antwort B: "Vom Ankommen bis zum Gate wars sowas von smooth, ich hab nur x Minuten gebraucht!".
Bei uns ist das möglicherweise so. Im Freudes/Familienkreis kenne ich viele klassische Touris, die einen Flughafen auch nach den Shops beurteilen.
Diese ganze Fliegerei stört eigentlich nur. Eigentlich will man ne Shopping Mall.
Was daran liegt, dass man damit heute eigentlich kein Geld mehr verdient.
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
108
112
MD
Was ich mich frage, wie sie mehr Direktflüge nach Asien und USA heranholen wollen und welche Airlines das machen würden. Schön wär's ja, nur habe ich da meine Zweifel.
USA ist Delta noch am ehesten interessiert und American könnte auch irgendwann kommen, Düsseldorf in die USA ist eigentlich perfekt für A321LR und XLRs.

Nach Asien sehe ich bisher eher schwarz, denn die drei großen Airlines im Nahen Osten hat man, der Rest will eher weniger, es sei denn eine kleinere chinesische Airline wie Hainan oder Shanghai kommt rüber mit PEK oder PVG.

Bleibt ansonsten nur noch auf Riyadh Air zu hoffen ODER LCCs wie T'way oder vergleichbare) oder einem japanischen Flieger, da DUS ja bekanntlich Japantown beinhaltet.

Solange wie FRA und BRU existieren, bekommt der Pott nur die Breitseite.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
USA ist Delta noch am ehesten interessiert und American könnte auch irgendwann kommen,
Äh, hat nicht gerade Delta erst DUS komplett von der Landkarte gestrichen?
Warum sollten sie denn dann wiederkommen?

AA war doch mindestens schon 3x in DUS und hat jeweils nach mehr oder weniger kurzer Zeit die Flüge wieder eingestellt.
 
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Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
108
112
MD
Äh, hat nicht gerade Delta erst DUS komplett von der Landkarte gestrichen?
Warum sollten sie denn dann wiederkommen?

AA war doch mindestens schon 3x in DUS und hat jeweils nach mehr oder weniger kurzer Zeit die Flüge wieder eingestellt.
Weil das passende Flugzeug denen fehlt und ein A321LR / XLR in der Theorie funktionieren könnte für so manches Ziel mit geringerem Yield aufgrund der niedrigeren Kosten.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
864
634
Solange die nur ihren Hub bedienen in den USA wird das nie etwas werden.
keiner will beim Hub die immigration machen und nicht wissen, ob er den Anschlussflug schafft.
das müssen dann schon sinnvolle Direktverbindungen sein.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
864
634
Ich habe das eher so in Erinnerung, dass Delta recht teuer war beim Direktflug von Düsseldorf. 700 für Eco return.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.495
582
Genau. Weniger Platz für Kontrollen und mehr für irgendwelche Abzockbuden. Und größere Flieger, die es nicht gibt und Interkont. Was für ein Marketingmüll😆😆

Das muss unabhängiger Journalismus sein.
Weniger Platz? Na klar, deswegen wird der Terminalbereich um 12.000 qm erweitert.
Die Shops in den Airport-Arkaden sind übrigens schon da, nur sind zukünftig Airside anstelle Landside (und werden im Moment nicht gut am Vermietungsmarkt angenommen. Und natürlich mag ich sehr, wenn es gute Restaurants und interessante Shops am Flughafen gibt, dass ist aktuell in D allenfalls minimal gegeben, sogar im Vergleich mit CPH. Im Zuge der Erweiterung wird man sich um das Thema Gepäck kümmern: es wird zwei neue Anlagen geben, jeweils 65x60m. Viele weitere Details waren über zwei Zeitungsseiten verteilt in der heutigen Ausgabe zu lesen.

Aus meiner Sicht sind da einer Reihe gute Ansätze dabei, architektonisch spielen die Flughäfen in D (T3 FRA mal schauen) sowieso nicht in der CL, der Rest ein Grauen; BER hätte ja was werden können, aber…
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.425
937
Dürfte dann ja die beiden aufgeständerten Wege von A und C nach B entbehrlich machen. Verteilung der Paxe dann durch die Arkaden im beliebten Slalom durch Shops. Wenn allerdings die Arkaden komplett airside gehen, gibt es landside nur noch in der Ankunft ein paar vermarkbare Flächen und oben kaum was außer 1, 2 Zeitungsshops und Bars. War schon ewig nicht mehr auf dem Zugang zur Besucherterrasse - gibt es oben ein paar vermarktbare Flächen, die durch die Besucherterrasse evtl. etwas mehr footfall bekämen? Denkbar ist natürlich auch, die weitgehend entbehrlich gewordenen Fläche für Airlinecounter zur Vorfahrt hin partiell in Einzelhandelsflächen umzuwandeln. Läuft heutzutage ja ohnehin fast alles über ein paar Abfertiger.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.197
1.614
Weniger Platz? Na klar, deswegen wird der Terminalbereich um 12.000 qm erweitert.
Die Shops in den Airport-Arkaden sind übrigens schon da, nur sind zukünftig Airside anstelle Landside (und werden im Moment nicht gut am Vermietungsmarkt angenommen. Und natürlich mag ich sehr, wenn es gute Restaurants und interessante Shops am Flughafen gibt, dass ist aktuell in D allenfalls minimal gegeben, sogar im Vergleich mit CPH. Im Zuge der Erweiterung wird man sich um das Thema Gepäck kümmern: es wird zwei neue Anlagen geben, jeweils 65x60m. Viele weitere Details waren über zwei Zeitungsseiten verteilt in der heutigen Ausgabe zu lesen.

Aus meiner Sicht sind da einer Reihe gute Ansätze dabei, architektonisch spielen die Flughäfen in D (T3 FRA mal schauen) sowieso nicht in der CL, der Rest ein Grauen; BER hätte ja was werden können, aber…
Glaubt doch wohl selbst nicht, dass es irgendeine Verbesserung im Komfort gibt?

Weitere tolle Bars, mit 0.5L Wasser für 7 €. Braucht man. Klar. Wird bestimmt toll😆😆😆
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.495
582
Glaubt doch wohl selbst nicht, dass es irgendeine Verbesserung im Komfort gibt?

Weitere tolle Bars, mit 0.5L Wasser für 7 €. Braucht man. Klar. Wird bestimmt toll😆😆😆
Ach, wenn ich mir CPH anschaue, dann sehe ich was mit einem Airport für 30 Mio. Passagiere geht hinsichtlich Gastro und Retail, da war DUS gar nicht mal schlecht. Daher vorstellbar, dass es hier nette Sachen geben wird. Wobei das eigentliche Problem für die Gastro und das Retail ist: es fehlen Nebenflächen wie Büros, Lager, Sozialflächen. Durch den Neubau hat man die Chance das zu korrigieren.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
521
857
DUS
ih, das klingt nach klaren Verschlechterungen, gerade die Siko in B oben erlebe ich als absolutes Plus am DUS, da die überwiegend von den Profis gefunden wird. Wenn man auf nur noch zwei Sikos geht, dann muss man das Thema Priority Lane aber mal ernsthaft angehen, da unerfahrene Touri Familys und Ethno Reisende mit ihrem Gepöngels sonst alle ausbremsen.

Und es gibt kaum etwas, was ich weniger brauche, als Shops airside. Für wen sollen die denn sein, kennen die überhaupt ihre Kunden = viele Ethno Reisende und (Sauf-)Touristen? Gehen die in Shops (außer letztere zum Bier holen)? Hab den Eindruck, da passen Anspruch und Wirklichkeit mal wieder überhaupt nicht zusammen. Bessere Lounges wären mir lieber.

Damit gibt es auch keine Gelegenheit mehr, mit Bringer/Abholer Landside etwas mit Blick aufs Vorfeld Essen zu gehen, oder soll da dann was in B kommen? Fände ich genau wie die Besucherterasse für das Erlebnis Airport sehr wichtig, war als Kind mit meinen Eltern oft im alten Restaurant und glaube, dass da ein wenig meine Aviation Begeisterung herkommt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.049
3.299
New York & DUS
Ja, den Blick durch die Restaurants habe ich auch gern (gerade wenn ich nun mit meinem Kleinen zum Airport fahre; Zeiten ändern sich…). Aber ehrlicherweise auch nicht so dramatisch - hat AMS, EWR, MUC, FRA, LHR auch nicht.

bin gespannt und hoffe wirklich auf eine schöne Modernisierung. In der RP waren ja paar renderings. Terminal D ist wieder drangeklebt. Und A wird erweitert?
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.495
582
ih, das klingt nach klaren Verschlechterungen, gerade die Siko in B oben erlebe ich als absolutes Plus am DUS, da die überwiegend von den Profis gefunden wird. Wenn man auf nur noch zwei Sikos geht, dann muss man das Thema Priority Lane aber mal ernsthaft angehen, da unerfahrene Touri Familys und Ethno Reisende mit ihrem Gepöngels sonst alle ausbremsen.

Und es gibt kaum etwas, was ich weniger brauche, als Shops airside. Für wen sollen die denn sein, kennen die überhaupt ihre Kunden = viele Ethno Reisende und (Sauf-)Touristen? Gehen die in Shops (außer letztere zum Bier holen)? Hab den Eindruck, da passen Anspruch und Wirklichkeit mal wieder überhaupt nicht zusammen. Bessere Lounges wären mir lieber.

Damit gibt es auch keine Gelegenheit mehr, mit Bringer/Abholer Landside etwas mit Blick aufs Vorfeld Essen zu gehen, oder soll da dann was in B kommen? Fände ich genau wie die Besucherterasse für das Erlebnis Airport sehr wichtig, war als Kind mit meinen Eltern oft im alten Restaurant und glaube, dass da ein wenig meine Aviation Begeisterung herkommt.
Die Siko in B ist eigentlich eine Katastrophe: insbesondere für mobilitätseingeschränkte Passagiere oder jene mit Kinderwagen, da es gar keinen ebenerdigen Kontrolle gibt. Zum Hochgeschoß gibt es zwar zwei Rolltreppen (eine davon nur für Prio), aber die frei zugänglichen Spuren dort (4 bzw. 2) sind meist so reglementiert, dass man zum 1. OG geleitet wird. Hoch gibt es einen Aufzug, eine Rolltreppe und eine Treppe. Dann steht man im 1. OG und darf wieder runter (wie mehr als 50%) und dort gibt es eine Treppe (aufgrund des Gegenverkehrs viel zu klein) und ein Aufzug in den genau 2 Personen und 1 Kinderwagen reinpassen. Das im Zeitalter des Handgepäcks und einer alternden Gesellschaft.

Da der Anteil der Geschäftsreisenden abnimmt wird es wohl schwer mit „besseren“ Lounges; da der deutsche Fluggast aber sparsam ist wird er wohl weiter in die kostenlose Lounge gehen, egal wie schlecht es dort zugeht (auch dies kann man in CPH beobachten). Für die „anderen“ Reisende wird es mehr Sitzplätze Airside geben.

Das riecht vor allem nach deutlich längeren Wegen für alle Pax die dann ab B abfliegen!
Bist Du schon mal in den Shopping Arkaden von A nach B gegangen?
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.022
7.603
FRA / FMO
Die Siko in B ist eigentlich eine Katastrophe: insbesondere für mobilitätseingeschränkte Passagiere oder jene mit Kinderwagen, da es gar keinen ebenerdigen Kontrolle gibt. Zum Hochgeschoß gibt es zwar zwei Rolltreppen (eine davon nur für Prio), aber die frei zugänglichen Spuren dort (4 bzw. 2) sind meist so reglementiert, dass man zum 1. OG geleitet wird. Hoch gibt es einen Aufzug, eine Rolltreppe und eine Treppe. Dann steht man im 1. OG und darf wieder runter (wie mehr als 50%) und dort gibt es eine Treppe (aufgrund des Gegenverkehrs viel zu klein) und ein Aufzug in den genau 2 Personen und 1 Kinderwagen reinpassen. Das im Zeitalter des Handgepäcks und einer alternden Gesellschaft.
Die Passagiere können ja aber bereits jetzt, wenn sie möchten, die SIko in A oder C nutzen. Das heißt, eine wirkliche Verbesserung außer längere Wege gibt es nicht.