Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Da war wohl der Lounge-Praktikant am Werk, der den Monat im englischen Text nicht angepasst hat.

Bin positiv überrascht (bei extrem niedrigen Erwartungen), da ich überzeugt war, Montagnachmittag vor verschlossenen Türen zu stehen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.700
7.196
FRA / FMO
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber da sollte doch kein großer Unterschied bestehen zu denen, die schon an vielen Flughäfen (zum Teil schon seit vielen Jahren) eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61

Hat die jemand schon ausprobiert ?
Also am Donnerstag ist man an der Siko A von einem vorgelagerten Mitarbeiter auf die verschiedenen Spuren aufgeteilt worden, da war nichts von Überholen zu sehen.

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
326
628
MUC
Bei den A gates wird weiterhin die Siko Spur von einem Mitarbeiter zu gewiesen. Fast Lane ist weiterhin geschlossen. Das Konzept mit dem überholen funktioniert nach meiner Beobachtung noch nicht. Die Leute warten immer bis ihr fordermann zum Körperscanner geht. Soweit ich gesehen habe, sind es aber keine neuen Gepäckscanner, dementsprechend müssen weiterhin Flüssigkeiten etc. raus aus dem Gepäck.

Anhänge

• 77D668D1-CF64-4CD7-AB85-32AB5F69A5A0.jpeg
    77D668D1-CF64-4CD7-AB85-32AB5F69A5A0.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 50

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.081
1.525
Auf dem Weg zum Flughafen gelesen, ist aber trotzdem noch offen :-D

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
427
338
Das Konzept mit dem überholen funktioniert nach meiner Beobachtung noch nicht. Die Leute warten immer bis ihr fordermann zum Körperscanner geht.
Eine Aufforderung durch das Personal zu Überholen würde vielleicht Abhilfe schaffen. Ebenso Markierungen 1,2,3 auf dem Boden (wie in Stansted). Dann erschließt sich das Konzept auf den ersten Blick.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Bei den A gates wird weiterhin die Siko Spur von einem Mitarbeiter zu gewiesen. Fast Lane ist weiterhin geschlossen. Das Konzept mit dem überholen funktioniert nach meiner Beobachtung noch nicht. Die Leute warten immer bis ihr fordermann zum Körperscanner geht. Soweit ich gesehen habe, sind es aber keine neuen Gepäckscanner, dementsprechend müssen weiterhin Flüssigkeiten etc. raus aus dem Gepäck.
Danke für das Foto, jetzt kann ich mir vorstellen was die umgebaut haben. Theoretisch können also 4 Leute gleichzeitig ihre Sachen bereitlegen - wenn nicht Corona wäre und die Abstände dafür viel zu klein sind. Markierungen am Boden, und aktives Auffordern durch das Personal, so wie @txs sagt, wären nicht schlecht.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn sie das System aus AMS importiert hätten:

1640545352725.png

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
959
1.650
Danke für das Foto, jetzt kann ich mir vorstellen was die umgebaut haben. Theoretisch können also 4 Leute gleichzeitig ihre Sachen bereitlegen - wenn nicht Corona wäre und die Abstände dafür viel zu klein sind. Markierungen am Boden, und aktives Auffordern durch das Personal, so wie @txs sagt, wären nicht schlecht.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn sie das System aus AMS importiert hätten:

Anhang anzeigen 167950
Ja, in der Tat. AMS ist besser. Auf meine vermessene Frage, ob den jetzt die Flüssigkeiten und elektronischen Geräte im Gepäck bleiben dürften, wurde ich angeschaut, als ob ich vom Mond kommen würde. „Was? So was gibt es? Ach, die Scanner sind ja erst 3 Jahre alt. Die sind ja noch gut!“ 😀

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.700
7.196
FRA / FMO
"Nach Verfügbarkeit" klingt für mich aber eher "wir betreiben in dem Flughafen eine Lounge" und nicht "wir haben zu wenig Personal um die Lounge zu betreiben".
Da kann aber die LH ja nichts für. Nach Verfügbarkeit bedeutet normalerweise "Wenn eine Lounge verfügbar ist, darfst du sie nutzen.". Und da ein größerer Teil der LH Lounges am 31.12. und 01.01. geschlossen hat, würde ich hier nicht auf akute Personalengpässe tippen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.922
6.689
LEJ
würde ich hier nicht auf akute Personalengpässe tippen.
Und ich schon. Die Überschrift "Kurzfristige Anpassung der Öffnungszeiten" spricht doch für eine kurzfristige Änderung und nichts was länger geplant ist (vulgo Feiertag).

Geänderte Öffnugszeiten aufgrund von Feiertagee sind auch nirgends offiziell ausgewiesen.
Freitag 5:15 - 20:30 Uhr
Samstag 5:15 - 19:30 Uhr
Fr 05:15 – 20:45
Sa 05:15 – 19:30
FRI 05:30-21:00
SAT 05:30-19:45
Und lauf dem Screenshot stimmen die Öffnungszeiten für Fr/Sa mit dem überein, was auf lh.com geschrieben steht.

Kurzfristige Anpassung + keine gesonderten Öffnungszeiten für Feiertage = die Lounge wäre geöffnet, ist aufgrund von vermutlich Personalmangels aber geschlossen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.700
7.196
FRA / FMO
Dagegen spricht aber doch eher, dass genau an den zwei Tagen über Silvester die Lounge geschlossen wird und das nicht nur in Düsseldorf, sondern auch im Hamburg und zum Teil mindestens auch München der fall ist.

Ich würde eher sagen, dass es für Lufthansa nicht lohnt die Lounges über Silvester zu öffnen und sie aktiv Geldsparen möchten. Dazu waren ja auch viele Lounges über die Weihnachtstage um den 25.12. geschlossen. Für kurzfristige Personalengpässe sind mir da die Überschneidungen mit gesellschaftlichen Ereignissen, an denen weniger geflogen wird, zu regelmäßig.

Dazu erhält der Zettel ja auch den Bezug zu Silvester bzw. Jahreswechsel, der nochmal darauf hinweist, dass es was mit Silvester zu tun hat und nicht einfach eine kurzfristige Schließung.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.922
6.689
LEJ
Dazu erhält der Zettel ja auch den Bezug zu Silvester bzw. Jahreswechsel, der nochmal darauf hinweist, dass es was mit Silvester zu tun hat
Liest du von einem anderen Zettel ab als ich? Ich kann nirgends etwas von Silvestern oder Jahreswechsel lesen, nur die "bis im neuen Jahr"-Floskel.

Post #651 vom 24.12. listet Anpassungen für den 24., 25, 26. sowie 27.12. auf, aber keine für die bereits feststehenden Feiertage 31.12./01.01.
Post #662 von heute listet dann die Anpassungen für den 31.12./01.01.

Ich bleibe bei meiner Meinung: kurzfristige Anpassungen + keine gesonderten Öffnungszeiten für Feiertage + es wird nicht aktiv auf die bevorstehenden Feiertage hingewiesen (nicht einmal eine Woche vorher!) = Personalmangel, welches auf die LH als Loungebetreiber zurückfällt

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
959
1.650
Was mich immer wieder erstaunt; anderswo wird auch am 31.12. um 18 Uhr eine Lounge offen gehalten. Und die ist auch noch spitze!

Und auch die ständigen Entschuldigungen seitens LH nerven: „due to the current Corona situation our service is degraded (sic!). To minimize the risk of infection for our crew members we will interact with our guests as minimal as possible“.☹️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.700
7.196
FRA / FMO
Liest du von einem anderen Zettel ab als ich? Ich kann nirgends etwas von Silvestern oder Jahreswechsel lesen, nur die "bis im neuen Jahr"-Floskel.

Post #651 vom 24.12. listet Anpassungen für den 24., 25, 26. sowie 27.12. auf, aber keine für die bereits feststehenden Feiertage 31.12./01.01.
Post #662 von heute listet dann die Anpassungen für den 31.12./01.01.

Ich bleibe bei meiner Meinung: kurzfristige Anpassungen + keine gesonderten Öffnungszeiten für Feiertage + es wird nicht aktiv auf die bevorstehenden Feiertage hingewiesen (nicht einmal eine Woche vorher!) = Personalmangel, welches auf die LH als Loungebetreiber zurückfällt
Ich sehe die Floskel „bis im neuen Jahr“ als sehr klaren Bezug zum Jahreswechsel. Worauf würdest du das denn beziehen?

Dazu haben sie am 27.12. als ich in München war, schon die Schilder gehabt, dass sie über Silvester geschlossen sind.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.922
6.689
LEJ
Ich sehe die Floskel „bis im neuen Jahr“ als sehr klaren Bezug zum Jahreswechsel. Worauf würdest du das denn beziehen?
Natürlich bezieht sich die Floskel auf den Jahreswechsel - bringt mir aber ja aber nichts, wenn ich am Tag der kurzfristigen Schließung vor verschlossener Tür stehe. So etwas hätte >1 Woche im Voraus angebracht werden müssen - aber dann wäre es ja keine kurzfristige Anpassung mehr.

Kurzfristige Anpassung ist für die LH, zusammen mit "Corona-bedingte Einschränkungen" wohl die häufigste Variante, ein schlechtes Serviceverständnis an den Tag zu legen.

Dazu haben sie am 27.12. als ich in München war, schon die Schilder gehabt, dass sie über Silvester geschlossen sind.
Steht da auch etwas von kurzfristig oder wird das anders beschrieben?