Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Seit die neuen Lanes in DUS in Betrieb gegangen sind, bin ich bereits zwei Mal in einer Lane gelandet, in denen gefühlt jeder zweite Korb zur Nachkontrolle ging. Am Ende stellte sich dann heraus, dass dort neue SiKo-Mitarbeiter angelernt wurden und deshalb extrem genau kontrolliert wurde.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.997
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
VIP Business Service wird ab 01.03. teurer. 180€ statt vorher 99€.

Screenshot_20220217-102434_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Wie, man muss trotzdem mit dem Pöbel durch die normale SiKo ?:rolleyes::rolleyes:
Ich dachte, dass der wirklich einzige Benefit ist, dass man die zentrale SiKo umgeht. Das ist ja für 180€ ein Witz. Ein Apfel und ein Glas Wasser. Nicht einmal ein Glas Champus ist drin - so wird das nichts in DUS... ;-)

PS: Immerhin sieht man Verfügbarkeiten. Vorher war der VIP-Service häufig ausgebucht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.711
7.210
FRA / FMO
Ich dachte, dass der wirklich einzige Benefit ist, dass man die zentrale SiKo umgeht. Das ist ja für 180€ ein Witz. Ein Apfel und ein Glas Wasser. Nicht einmal ein Glas Champus ist drin - so wird das nichts in DUS... ;-)

PS: Immerhin sieht man Verfügbarkeiten. Vorher war der VIP-Service häufig ausgebucht.
Ich finde das ist sehr unklar formuliert. Vielleicht hat das ja jemand schon mal genutzt und kann seine Erfahrungen teilen.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Seit die neuen Lanes in DUS in Betrieb gegangen sind, bin ich bereits zwei Mal in einer Lane gelandet, in denen gefühlt jeder zweite Korb zur Nachkontrolle ging. Am Ende stellte sich dann heraus, dass dort neue SiKo-Mitarbeiter angelernt wurden und deshalb extrem genau kontrolliert wurde.
Noch ein anekdotischer Erfahrungsbericht zur ausbaufähigen Qualität der Siko in DUS. Meine +1 hatte letztens elektronische Geräte plus eine Tasche in den "Korb" gelegt. Als sie die Sachen nach der Kontrolle wieder an sich nahm, entriss ihr die übereifrige Siko-Frau den Korb, ohne zu sehen, dass noch eine Smartwatch darin lag. Das Rufen ihres Supervisors half nichts, die Uhr flog dann quer durch den Bereich.

Was ich sagen will: Der Schulungsbedarf scheint aktuell hoch zu sein (wenn nicht mal die Basics beherrscht werden, wie man mit fremden Sachen umgeht) und bewundernswert, dass meine +1 nicht ausgeflippt ist ("ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand").

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.455
1.188
Düsseldorf
Noch ein anekdotischer Erfahrungsbericht zur ausbaufähigen Qualität der Siko in DUS. Meine +1 hatte letztens elektronische Geräte plus eine Tasche in den "Korb" gelegt. Als sie die Sachen nach der Kontrolle wieder an sich nahm, entriss ihr die übereifrige Siko-Frau den Korb, ohne zu sehen, dass noch eine Smartwatch darin lag. Das Rufen ihres Supervisors half nichts, die Uhr flog dann quer durch den Bereich.

Was ich sagen will: Der Schulungsbedarf scheint aktuell hoch zu sein (wenn nicht mal die Basics beherrscht werden, wie man mit fremden Sachen umgeht) und bewundernswert, dass meine +1 nicht ausgeflippt ist ("ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand").
In DUS habe ich schon lange das Gefühl, dass die, die an anderen Flughäfen in NRW nicht untergekommen sind, nach DUS verfrachtet werden. DUS dient quasi als Resterampe. Überheblichkeit und Arroganz und schnippische Antworten gehören anscheinend zum Anforderungsprofil. Wichtig sind vorallem die Zeitfenster für die persönlichen Unterhaltungen. Ich hatte schon so manche etwas lautere Unterhaltung mit diesen "Herrschaften".

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.105
MUC
Bei allem Aufregen über die mangelnde Prio-Sicherheitskontrolle in DUS im Nachbarthread muss ich den Flughafen heute mal loben. Unser Koffer kreiste schon auf dem Kofferband als wir an diesem eintrafen!

In MUC wurde die LH2000 erst mit dem Non-Prio-Gepäck beladen, dann kam das Prio-Gepäck und schließlich noch über ein Dutzend Last Minute Koffer, die in mehreren Etappen zum Flieger gebracht wurden.

In DUS wurden dann so viele Koffer entladen, wie auf einen Gepäckanhänger passten. Nachdem dieser rappelvoll war, fuhr man bereits zum Abladen, obwohl der zweite Gepäckanhänger des Gespanns leer blieb. Hier wurde erstaunlicherweise ein zweites Fahrzeug geschickt. Somit landete das Last-Minute-Gepäck, das Prio-Gepäck und einige Non-Prio-Koffer auf diesem und waren erstaunlich schnell an der Gepäckausgabe. Da wir in der A319 recht weit hinten saßen, ergab sich für uns so keine Wartezeit für das Gepäck.

Einziger Wermutstropfen: Unser Koffer landete ganz unten in dem Gepäckanhänger und wurde mit viel Schmackes in diesen geworfen. Die Flasche thailändischer Brandy, die wir als Gastgeschenk im Koffer verstaut hatten, sollte dies aber wie der restliche Kofferinhalt unbeschadet überstehen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
497
802
DUS
Wie, man muss trotzdem mit dem Pöbel durch die normale SiKo ?:rolleyes::rolleyes:
Das kann einen total erden:p Zitat Ron Sommer (ich weiß, ich hab das schon mal gebracht, aber das ist immer wieder schön):
"Aber meine Frau hat mich immer geerdet." Nach dem Abschied von der Telekom habe sie ihm ein regelrechtes "Down-to-earth-Programm" verordnet. So seien sie mit einer Low-Cost-Airline nach London geflogen. "Ich kannte das ja gar nicht, bei der Sicherheitskontrolle das Sakko ausziehen zu müssen und abgetatscht zu werden. Das war gewöhnungsbedürftig."
Quelle z.B. hier

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.011
3.255
New York & DUS
Bei allem Aufregen über die mangelnde Prio-Sicherheitskontrolle in DUS im Nachbarthread muss ich den Flughafen heute mal loben. Unser Koffer kreiste schon auf dem Kofferband als wir an diesem eintrafen!
Da gehts Dir besser als mir. Stehe seit 45 min hier und warte auf Prio Gepäck. Aber eigentlich wartet auch der ganze Flieger.

Gepäckanzeige steht wie immer auf „verspätet“.

• Sad
Reaktionen: Nitus

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Da gehts Dir besser als mir. Stehe seit 45 min hier und warte auf Prio Gepäck. Aber eigentlich wartet auch der ganze Flieger.

Gepäckanzeige steht wie immer auf „verspätet“.
Hatte ich letztens auch. Hab dann bei den Handlern von AUA nachgefragt (Büro ggü. Band 7), wo man mir erwartungsgemäß nicht weiterhelfen konnte. Nach knapp 45 Min. kam das Gepäck dann (Prio-Gepäck mittendrin). War aber eine Ausnahme, normalerweise geht‘s immer recht fix.

Heute war allerdings auch komplett Chaos in DUS. Vielleicht lag es daran:
https://www.bild.de/regional/duesse...am-duesseldorfer-flughafen-79218382.bild.html

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.455
1.188
Düsseldorf
Hatte ich letztens auch. Hab dann bei den Handlern von AUA nachgefragt (Büro ggü. Band 7), wo man mir erwartungsgemäß nicht weiterhelfen konnte. Nach knapp 45 Min. kam das Gepäck dann (Prio-Gepäck mittendrin). War aber eine Ausnahme, normalerweise geht‘s immer recht fix.

Heute war allerdings auch komplett Chaos in DUS. Vielleicht lag es daran:
https://www.bild.de/regional/duesse...am-duesseldorfer-flughafen-79218382.bild.html
Chaos ist inzwischen fester Bestandteil des Geschäftsmodells von DUS.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.455
1.188
Düsseldorf

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.455
1.188
Düsseldorf
Eurowings?
Die werden ca. 80% der Flüge morgen streichen, wie ich gehört habe.
Nein mit LX. Habe schon mit der Hotline telefoniert, die haben noch keine Info's. Ich beobachte jetzt mal den Flug von ZRH nach DUS heute abend, Wenn der geht, geht auch der Flieger morgen, da die Maschine über Nacht in DUS bleibt. Dann heiß es morgen wohl früh am Flughafen zu sein.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.455
1.188
Düsseldorf
"Gewerkschaftssekretär Özay Tarim betonte, mit der Ankündigung der Arbeitsniederlegungen wolle man den Passagieren die Möglichkeit geben, frühzeitig umzudisponieren. "Wir haben kein Interesse daran, mit den Aktionen die Fluggäste zu treffen." Es werde auf jeden Fall zu erheblichen Behinderungen am Flughafen kommen."

So einen Schwachsinn kann auch nur so ein Gewerkschaftsprolet verzapfen.

• Like
Reaktionen: Marty McFlight

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
180
124
Wenn der geht, geht auch der Flieger morgen, da die Maschine über Nacht in DUS bleibt. Dann heiß es morgen wohl früh am Flughafen zu sein.

Der Flieger geht dann bestimmt, nur ob jemand drinsitzen wird ist dann fraglich. Wenn der für die nächste Rotation pünktlich gebraucht sird, dann fliegt der püntklich und leer.
Man hört von 2 geöffneten Kontrollspuren für den gesamten (!) Flughafen...