Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
ANZEIGE
Heute Morgen wurde dann am DUS das Sikostreikchaos vom planmäßigen regulären DUS Chaos abgelöst. Natürlich weiter ohne Prio Lane, die geschätzten 200 Pax vor mir waren aber dafür alle Vollprofis, die mit dem Auspacken erst auf Aufforderung angefangen haben und wahrscheinlich alle das erste Mal in ihrem Leben geflogen sind. Immer wieder angenehm dieser Flughafen. :sick:

14366A04-FAD3-4829-BB2F-07A57409A144.jpeg

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Was ist denn da los, schon Ferienstart in NRW? Oder Flucht vor den Karnevalisten?

bbbb

Neues Mitglied
07.02.2014
21
26
DUS
Heute Morgen wurde dann am DUS das Sikostreikchaos vom planmäßigen regulären DUS Chaos abgelöst. Natürlich weiter ohne Prio Lane, die geschätzten 200 Pax vor mir waren aber dafür alle Vollprofis, die mit dem Auspacken erst auf Aufforderung angefangen haben und wahrscheinlich alle das erste Mal in ihrem Leben geflogen sind. Immer wieder angenehm dieser Flughafen. :sick:

Anhang anzeigen 172828
Wie lange hat es gedauert?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.105
MUC
Letzten Montag war es gegen 17 Uhr dafür sehr entspannt. Es waren vier Linien geöffnet und an jeder standen nur ein halbes Dutzend wartender Passagiere an. Gut finde ich, dass man in DUS jetzt auch parallel auspacken kann, wenngleich die Scanner bislang nicht erneuert sind und weiterhin das Auspacken von Flüssigkeiten und elektronischen Geräten erfordern.

Auch wenn sich die Wartezeit in Grenzen hielt, habe ich wie schon früher an den aufgestellten Bewertungsknöpfen für die Zufriedenheit mit der Wartezeit "rot" gedrückt, um meinem Frust über eine fehlende Fast-Lane Ausdruck zu verleihen.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.472
1.968
Löhne
Obwohl ich in NRW wohne, meide ich diesen Flughafen in den letzten Jahren wo es nur geht.
Lieber fahre ich mit dem ICE nach Frankfurt oder nutze einen Zubringer ab FMO, HAJ oder PAD nach MUC oder FRA.

• Like
Reaktionen: ngronau und Reyhan

bbbb

Neues Mitglied
07.02.2014
21
26
DUS
Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, weil ich nach dem Extrachaos gestern extra früh da war heute, aber ich schätze ca. 40 Minuten.
Das geht ja - DUS ist wirklich ein Albtraum und immer wieder negativ überraschend: Entweder ewig lange Schlangen bei den Sicherheitskontrollen oder auch bei Passkontrollen. Man kriegt das seit Jahren nicht in den Griff.

Wir haben nächsten Mittwoch wieder das Vergnügen - mit AY. Werden früh da sein und dann die hoffentlich wieder geöffnete HJ-Lounge vorfinden.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich freue mich auch schon riesig auf nächsten Freitagnachmittag - entweder Streik oder normales Chaos. Immerhin ist die Touri-Quote niedriger als am Samstag.

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
79
9
Ich freue mich auch schon riesig auf nächsten Freitagnachmittag - entweder Streik oder normales Chaos. Immerhin ist die Touri-Quote niedriger als am Samstag.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Seit heute bis 6 März sind in den Niederlanden Ferien.

Btw: Verdi bestreikt am Montag den Kölner Flughafen (Siko).
Das könnte auch Auswirkungen auf Dus haben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.711
7.210
FRA / FMO
Gegen 13:00 ging es wieder. Habe ungefähr 10 min gewartet. Aber die Mitarbeiterin am Check-In meinte auch, dass ich besser direkt zu Sicherheitskontrolle gehen sollte, da es aktuell leer ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Man hat das Gefühl,in DUS hat das System,alles was mit Prio zu tun hat abzuschaffen.
Und da sind sich Flughafen und Airlines leider einig...
Diverse Airlines haben in DUS schlicht keine Priority Check-In Schalter, das ist nicht die Entscheidung des Flughafens.
Aber wenn offenbar die Airlines da Geld sparen, kann das der Flughafen auch.

z.B. Finnair all Economy Check-in, obwohl Business Class verkauft wird.
AY DUS Check-in (nur Y).jpg

Premium Kunden scheinen in DUS nicht erwünscht zu sein.
Allein Eurowings war da sehr vorbildlich, deren Bizz Class Check-in für die Langstrecke war wirklich was besonderes (viele Jahre lang nicht mehr so zuvorkommend behandelt worden, auch als Statuskunde bei der Mutter nicht). Ein guter Grund dieses Produkt einzustellen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.711
7.210
FRA / FMO
Und da sind sich Flughafen und Airlines leider einig...
Diverse Airlines haben in DUS schlicht keine Priority Check-In Schalter, das ist nicht die Entscheidung des Flughafens.
Aber wenn offenbar die Airlines da Geld sparen, kann das der Flughafen auch.

z.B. Finnair all Economy Check-in, obwohl Business Class verkauft wird.
Anhang anzeigen 173089

Premium Kunden scheinen in DUS nicht erwünscht zu sein.
Allein Eurowings war da sehr vorbildlich, deren Bizz Class Check-in für die Langstrecke war wirklich was besonderes (viele Jahre lang nicht mehr so zuvorkommend behandelt worden, auch als Statuskunde bei der Mutter nicht). Ein guter Grund dieses Produkt einzustellen.
Ähnlich oft bei BA in Dus erlebt. Theoretisch zwar ein Y und ein C Schalter, aber vor beiden eine lange Y Schlange und auch kein Interesse des Personals das zu ändern.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
AF hat Prio, LH hat Prio, TK hat Prio...
Exakt.
Oder wie bereits gesagt wurde :
Diverse Airlines haben in DUS schlicht keine Priority Check-In Schalter
Was impliziert, dass einige Airlines es haben, denn sonst hätte ich gesagt "Keine Airline hat in DUS Priority Check-In Schalter".

und
Allein Eurowings war da sehr vorbildlich, deren Bizz Class Check-in für die Langstrecke war wirklich was besonderes
Oder in deiner Kurzform: EW hat Prio.

Also: Beide Aussagen korrekt, kein Grund zu fragen warum sie jemand tätigt.

Um es nochmal zu konkretisieren:
Diverse Airlines, die z.B. in FRA Priority Check-In Schalter haben, haben in DUS schlicht keine. Persönlich habe ich es schon bei AY und EI erfahren müssen, BA scheint das selbe zu machen.
AF hat jahrelang DUS mit HOP! bedient, und die Kunden entsprechend behandelt (ich bin bisher ausschließlich AF Business von DUS aus geflogen, was aber de-facto HOP! Billigflieger ist und wenig mit Premium zu tun hat)
DUS wird von vielen Airlines als zweitklassiger Flughafen für die Billigkungschaft (Im Volksmung "Geiz ist Geil", in Marketingsprech "preissensibel" oder "Leisure Kundschaft") angesehen. Der Flughafen bedient diesen Bedarf der Airlines.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.011
3.255
New York & DUS
DUS wird von vielen Airlines als zweitklassiger Flughafen für die Billigkungschaft (Im Volksmung "Geiz ist Geil", in Marketingsprech "preissensibel" oder "Leisure Kundschaft") angesehen. Der Flughafen bedient diesen Bedarf der Airlines.
Ich stimm Dir da zu. Tolles Terminal (oder auch Hard Product ;) ) Aber DUS Management hat den Airport mE nun über die Zeit operativ richtig runtergewirtschaftet.
Man ruht sich mE auf der Stadtnähe und attraktiver Haupthalle/Terminal B aus.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Die Stadtnähe dürfte zweitrangig sein, sehr viele Fluggäste kommen so oder so aus dem Umland.
Attraktive Haupthalle ist wohl relativ, im Vergleich zu z.B. IAD, PVG, FRA T2 etc. Architektonisch und funktional nichts besonderes.