Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.771
6.206
ANZEIGE
weil das so allgemein formuliert Nonsens ist, z.B. wenn ich bei LH den ganzen Tag über einchecken kann, warum sollte ich dann morgens nicht ins Terminal kommen um mein Gepäck einzuchecken und abends nach dem Termin ohne Stau an der Gepäckabgabe zur Sicherheitskontrolle zu gehen?

Weil du dir einen Fall ausgesucht hast, der die absolute Ausnahme darstellen wird. Das Gros der "Zu-Früh-Kommer" macht es so: Fünf Stunden vorher da sein und dann erst einmal 2,5 Stunden dumm herumstehen, da der CI-Schalter noch nicht offen ist (sehen wir mal von den Homecarriern wie LH, EW, DE ab). Für ein paar Plätze weiter vorne in der Schlange stehen sie also 2 Stunden im Terminal herum, das ist nicht wirklich effizient.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
1. Der Webcam nach zu urteilen, gibt es die längsten Warteschlangen in den letzten Tagen nicht an den Sikos, sondern an geschlossenen Abfertigungsschaltern. Bei Aegean (Abflug 12:25 und 12:50) stellen sich die Ersten schon vor 8 Uhr an und warten dann über 2 Stunden bis die Schalter auf machen...

2. Wäre es nicht sinnvoll, auf der Flughafenhomepage und durch die Airlines aktiv zu kommunizieren, wann die Schalter öffnen? Und darauf hinzuweisen, dass eine deutlich frühere Anreise keinen Sinn ergibt?

3. Wäre es weiterhin vielleicht eine Idee, die Schalternummern erst kurz vor Öffnung auf den Monitoren anzuzeigen? Damit die Leute noch einen Kaffee trinken oder frische Luft schnappen statt 2h dicht an dicht (natürlich ohne Maske, sie befinden sich ja nicht in einem Flugzeug...) in der Schlange zu stehen oder auf dem Boden zu sitzen?
(Nummern von mir)
Im Moment steht man sich die Füsse in den Bauch, nur, wie helfen die Vorschläge weiter?
zu 1. warum fangen die Airlines den Check In nicht früher an? Würde das ganze entzerrren, 2 Stunden vorher reicht heute doch in der Spitzenzeit eh nicht.
zu 2. einverstanden, Wirkung wahrscheinlich begrenzt, wenn im Text zur Absicherung der Airline steht: "spätestens"
zu 3. Gute Idee um das Chaos zu perfektionieren. In welches Geschäft möchtest Du die 1000enden zum Kaffeetrinken und ein wenig hinsetzen denn schicken? und wer soll das dann koordinieren? Die, die wir nicht ins Terminal lassen, versperren draussen den Zugang oder sogar die Zufahrt, dann kommt wenigsten garkeiner mehr rein. Wenn ein Gate angekündigt wird, gibt es den grossen Run, ggf. noch ein paar laute "Anpassungen" der "Bearbeitungsreihenfolge".
Guter Plan, Nicht!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.028
FRA / FMO
zu 1. warum fangen die Airlines den Check In nicht früher an? Würde das ganze entzerrren, 2 Stunden vorher reicht heute doch in der Spitzenzeit eh nicht.
Wir sprechen doch überall von Personalmangel. Wenn es schon teilweise nicht möglich ist die Flüge zu normalen Zeiten abzufertigen, woher soll dann das Personal kommen um die Schalter noch früher zu öffnen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.821
5.436
44
Fluchhafen
Im Moment steht man sich die Füsse in den Bauch, nur, wie helfen die Vorschläge weiter?
zu 2. einverstanden, Wirkung wahrscheinlich begrenzt, wenn im Text zur Absicherung der Airline steht: "spätestens"
zu 3. Gute Idee um das Chaos zu perfektionieren. In welches Geschäft möchtest Du die 1000enden zum Kaffeetrinken und ein wenig hinsetzen denn schicken? und wer soll das dann koordinieren? Die, die wir nicht ins Terminal lassen, versperren draussen den Zugang oder sogar die Zufahrt, dann kommt wenigsten garkeiner mehr rein. Wenn ein Gate angekündigt wird, gibt es den grossen Run, ggf. noch ein paar laute "Anpassungen" der "Bearbeitungsreihenfolge
zu 1. weil die Airlines dafür Dienstleister beauftragen und diese Geld kosten. Auch die Infrastruktur kostet Geld. Also lieber nur 2h Check-In Counter bezahlen, als 3h.
zu2. was hilft das, wenn in den Medien etc. die Meldungen kommen, dass man 3 oder 4 Stunden früher da sein soll, wegen Siko.
zu 3. seh ich auch so

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.444
10.329
irdisch
Wenn Du möglichst gleich rankommen willst, sobald der Schalter aufmacht, musst Du früh dastehen. Schon wenn er noch nicht offen hat. Das machen die Leute, weil sie in den Urlaub wollen und nicht später in der unkalkulierbaren Security-Schlange verrecken wollen. Es ist eine Folge des Chaos und nicht ein Zeichen, dass die Leute doof wären. Was anderes können sie nicht machen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.089
3.404
New York & DUS
zu2. was hilft das, wenn in den Medien etc. die Meldungen kommen, dass man 3 oder 4 Stunden früher da sein soll, wegen Siko.

Mit dem Grundproblem, dass dann Leute schon 5 Stunden vor Abflug da sind - sich bei Condor und Co anstellen. Auch für die Flüge die in 5h starten. Und dahinter sind die, die schon in 2-3 Stunden fliegen. Daran sollte auch mal gedacht werden, wer sich eigentlich an welche Counter stellen sollte.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
Darf / kann man aktuell mit dem pkw auf Parkhaus 7 bis ganz oben? Würden gern ein paar Flugzeuge schauen mit jemandem fast nicht stehen kann… leider ist aber ja das oberste Design oft zu? Jemand ne Info? Danke euch

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Wenn Du möglichst gleich rankommen willst, sobald der Schalter aufmacht, musst Du früh dastehen. Schon wenn er noch nicht offen hat. Das machen die Leute, weil sie in den Urlaub wollen und nicht später in der unkalkulierbaren Security-Schlange verrecken wollen. Es ist eine Folge des Chaos und nicht ein Zeichen, dass die Leute doof wären. Was anderes können sie nicht machen.
Die meisten dieser Leute gehen aber davon aus, dass sie ihr Gepäck schon 5 Stunden vor Abflug aufgeben können, darauf verweisen zumindest diverse Beschwerden bei FB und Co... Wenn die Zeit der Schalteröffnung kommuniziert würde, könnte jeder selbst entscheiden, ob er sich trotzdem 5 Stunden vorher anstellt oder dann nicht auch eine Ankunft 3 Stunden vor Abflug reicht...

Das Modell aus Irland und Amsterdam ("Zutritt zum Terminal erst X Stunden vor Abflug") geht ja in eine ähnliche Richtung, nur deutlich konsequenter. Finde ich durchaus einen Versuch wert... Ist natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen bei zig Zugängen zum Terminal und keinem "Wartebereich" außerhalb.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das Modell aus Irland und Amsterdam ("Zutritt zum Terminal erst X Stunden vor Abflug") geht ja in eine ähnliche Richtung, nur deutlich konsequenter. Finde ich durchaus einen Versuch wert... Ist natürlich nicht ganz so einfach umzusetzen bei zig Zugängen zum Terminal und keinem "Wartebereich" außerhalb.
Naja, die Empfehlung von KLM für AMS an ihre Statuskunden lautet: “Kommen Sie 4h vor Abflug, aber früher als 4h vor Abflug dürfen Sie nicht rein.” finde ich ziemlich frech. Ein Zeitfenster sollte > 1 Sekunde sein.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.211
1.657
(Nummern von mir)
Weil auch dafür kein Personal da ist!
Die Mitarbeiter von z.B. AHS flitzen teils auch von Checkin-Schalter zu Checkin-Schalter...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
246
69
Weil auch dafür kein Personal da ist!
Die Mitarbeiter von z.B. AHS flitzen teils auch von Checkin-Schalter zu Checkin-Schalter...
und es ist ja nicht bei allen Airlines gleich. Einige hatten ihre Hausaufgaben gemacht und über den Tag verteilt das Personal immer ausreichend 2-3 Stunden vor Abflug da. Nun kommen die ganzen Pressemitteilungen und viele erscheinen deutlich früher, was dann auch bei diesen Airlines zu einer Überlast führt, da es nicht mehr berechenbar ist, wann wer kommt. Bitte immer auf die speziellen Hinweise der eigenen Gesellschaft für den eigenen Abflug schauen. Es bringt nichts zusätzlich Stunden vor Öffnung des Abfertigungsschalters da zu sein, nur um auch mal in der Schlange gestanden zu haben.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
353
308
Dann gehören da Gepäckautomaten hin, wo die Leute ihre Koffer labeln und aufgeben können.
Das würde aber nicht das Problem lösen, dass das viel zu früh aufgebene Gepäck die Gepäckanlage verstopft. Die ist nicht darauf ausgelegt, dass Koffer darin stundenlang kreisen, auf die Gesamtmenge schon, aber eben verteilt über den Tag. Abräumen auf Gepäckwagen bzw. Container und die zu zwischen zu lagern ist auch nicht möglich. Erstens mangels Manpower, zweitens mangels genügend Equipment und drittens mangels Platz Gepäckwagen oder Dollies abzustellen. Platz ist in DUS rar.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
564
960
DUS
Die Reiseveranstalter empfehlen aktuell vier Stunden vorher da zu sein, obgleich sie wissen müssten, dass z.B. türkische Bedarfsairlines wie der “blaue Himmel“ (Erstflug diese Woche) erst zwei Stunden vorher aufmachen, frag mich auch was das soll, verschärft das Problem doch nur...

Dass man dann der erste in der Schlange ist, mag am DUS ja noch was bringen, im Ausland kann das auch anders aussehen. Wir waren in NCE am französischen Ferienbeginn auf Empfehlung des Flughafens 2 1/2 Stunden vorher am Airport, da hatten die Deutschen schon ordentlich eine Schlange in der Zickzack Absperrung vorm EW Schalter gebildet. Als die CI Agents dann 2h vorher kamen, stellten sich zwei Blondies über den Prio Zugang direkt vor den Eco Schalter und wurden zuerst abgefertigt. Auf die Beschwerde der in der Schlange Stehenden meinte die CI Agent: Wäre doch nicht ihre Schlange, (verrückte Deutsche, kein Franzose würde sich so früh anstellen...) vielmehr sollten alle die Absperrung räumen und sich hinter Blondie und Co. anstellen, da galt dann, die ersten werden die letzten sein. Hat dann aber auch nur 25 min. gedauert und Siko war leer.

Gepäckautomaten wäre auch aus meiner Sicht die Lösung, haben wir bei EW am DUS genutzt, war in Reykjavik schon vor Jahren Pflicht. Falls der Platz knapp wird, sollte man lieber zuerst den Vorabendcheckin streichen. Allerdings kann wohl auch immer noch nicht jeder mit Veranstalterbuchung online oder am Automaten einchecken und merkwürdige Bedarfsairlines wie die oben erwähnte können eh nur am Schalter einchecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
183
127
Das würde aber nicht das Problem lösen, dass das viel zu früh aufgebene Gepäck die Gepäckanlage verstopft. Die ist nicht darauf ausgelegt, dass Koffer darin stundenlang kreisen, auf die Gesamtmenge schon, aber eben verteilt über den Tag. Abräumen auf Gepäckwagen bzw. Container und die zu zwischen zu lagern ist auch nicht möglich. Erstens mangels Manpower, zweitens mangels genügend Equipment und drittens mangels Platz Gepäckwagen oder Dollies abzustellen. Platz ist in DUS rar.

Übrigens einer der Hauptgründe, warum man derzeit nicht zu früh einchecken sollte, auch wenn die Schalter durchgängig besetzt sind.
Ist für einen Flug noch keine Zielstelle zum Abwurf der Koffer vorhanden, dann kommen diese in einen Zwischenspeicher. Ist dieser aber bereits ausgelastet, so werden die Koffer einfach an einer Ausweichstelle aus der Gepäckanlage ausgeschleust.
Und da guckt nicht unbedingt vor jedem Flug jemand nach, ob dort Koffer liegen...

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
So sieht’s hier um 00:11 Uhr gerade aus bei der Gepäckausgabe …. Dazu alle fünf Minuten eine Durchsage, dass aufgrund von Personalmangels das Gepäck verspätet ankommt. Wenn ich die Anzeigen richtig interpretiere, warten hier manche seit mehreren Stunden. Wir sind gerade erst um 23:50 Uhr gelandet mit 2:50 Std Verspätung. Mal schauen. 5934725E-1EE6-4E26-AFB6-F177409F61C5.jpeg

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.444
10.329
irdisch
In der Bild-Zeitung ist heute ein Vorfeldfoto aus DUS drin, wo drei Vorfeldarbeiter einen Flug mit ISIS-Gruß (Zeigefinger) verabschieden. Was ist denn da los? Kann es nicht weiter lesen, da Pay-Inhalt.

Wenn solche Leute auf dem Vorfeld arbeiten dürfen, kann man Sicherheitskontrollen auch komplett abschaffen.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.229
1.348
Übrigens einer der Hauptgründe, warum man derzeit nicht zu früh einchecken sollte, auch wenn die Schalter durchgängig besetzt sind.
Ist für einen Flug noch keine Zielstelle zum Abwurf der Koffer vorhanden, dann kommen diese in einen Zwischenspeicher. Ist dieser aber bereits ausgelastet, so werden die Koffer einfach an einer Ausweichstelle aus der Gepäckanlage ausgeschleust.
Und da guckt nicht unbedingt vor jedem Flug jemand nach, ob dort Koffer liegen...
Das Problem ist nur, dass das dem Wenigflieger aber auch schlecht kommuniziert wird, die Medien sind voll von "Karl M. aus W. hat seinen Flug verpasst, weil die Schlangen so lang waren", das sorgt dann für entsprechende Verunsicherung und früheres Erscheinen.
Stand zuletzt neben Leuten die waren wohl für einen BA Flug nach LHR 5 Stunden früher in DUS und merkten dann, dass der Schalter erst zwei Stunden vor Abflug öffnet. Zur Öffnung der Schalter stand gefühlt der gesamte Flieger schon Schlange vor einem "Normal-" und einem Prio-Schalter.
Gepäck auf Rückflug hat 1:40 nach Landung gedauert, das war wohl noch ein guter Schnitt. Pri-Koffer kamekamen natürlich als letztes raus.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
In der Bild-Zeitung ist heute ein Vorfeldfoto aus DUS drin, wo drei Vorfeldarbeiter einen Flug mit ISIS-Gruß (Zeigefinger) verabschieden. Was ist denn da los? Kann es nicht weiter lesen, da Pay-Inhalt.

Wenn solche Leute auf dem Vorfeld arbeiten dürfen, kann man Sicherheitskontrollen auch komplett abschaffen.

Wundert mich hier nicht mehr. Willkommen in Germanistan.

• Like
Reaktionen: aspire

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.530
3.074
DUS

Ich darf zitieren:
Es passierte mitten in der Ferienzeit ...!

ISIS-Alarm auf dem Flughafen Düsseldorf: Drei Mitarbeiter stehen auf dem Flughafen-Vorfeld vor einem Koffer-Rollband, recken den ISIS-Zeigefinger zum Himmel. Sie bekennen ihre Sympathie mit islamistischen Terroristen.

Die Bundespolizei reagierte sofort. Auf BILD-Anfrage teilte eine Sprecherin mit: „Anhand des Bildmaterials zu den Personen wurden alle drei als Mitarbeiter einer vom Flughafenbetreiber und Luftfahrtunternehmen beauftragten Firma identifiziert.“

BILD weiß: Es handelt sich um die deutschen Staatsangehörigen Mohamed A. R. (19), Hamit A. (20) und Serhat I. (20). Alle drei wurden in Deutschland geboren.

Und sind ihren Job am Flughafen los!

„Es wurden mit sofortiger Wirkung die Flughafenausweise gesperrt, sodass sichergestellt ist, dass jeglicher Zutritt zu Sicherheitsbereichen des Flughafens ausgeschlossen ist“, so die Sprecherin der Bundespolizei.

Angst vor ISIS-Terror am Flughafen!

Auch der Staatsschutz hat sich eingeschaltet. Beamte rückten in die Wohnungen der ISIS-Freunde aus. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Düsseldorf: „Wir haben mit zwei Personen Gefährderansprachen durchgeführt.“ Einer ist mittlerweile im Urlaub. Den haben die Behörden weiter im Fokus.

Unions-Fraktionsvize Andres Lindholz (51, CSU) ist entsetzt: „Ein sicherheitspolitischer Skandal!“ Es müsse „unverzüglich Konsequenzen“ geben. „Bei der Sicherheit im Flugverkehr darf es keine Kompromisse geben. So gefährdet die Ampel die Sicherheit der Reisenden in Deutschland.“

Der Flughafen Düsseldorf wollte sich nicht äußern.“
Zitatende.

————-

Ich muss gestehen, ich hätte das noch nicht einmal gerafft. Das hier dann allerdings direkt so reagiert wurde, ist schon „beängstigend“ und macht das Thema irgendwie ziemlich konkret.

Bin mir nicht sicher, was man da jetzt alles rein interpretieren „darf“. Dennoch, genauso stelle ich mir gerade unsere Arbeitnehmer-Landschaft vor: nehmen, was man kriegen kann. Das Umfeld ist aber auch wirklich brutal. Alle meine Kunden „leiden“ wegen Personalmangel. Als ob Corona den demokratischen Wandel nochmal verschärft hätte. Und, nein, ich rede nicht explizit vom Dienstleistungs- oder HoGa-Sektor.

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: Luftikus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
im Endeffekt vielleicht nur eine dumme Aktion, ohne das wirklich bedacht zu haben?