Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
395
7.208
DUS
Gestern morgen um ca. 7:30h wurde noch vor den A-Scannern der Zugang von der Bundespolizei geregelt. Lange Schlange davor und keine Prio-Lane. Anzeige >20. Bei B auch keine Prio-Lane (oben mit Absperrband geschlossen), aber nur ca. 5 Minuten Wartezeit. Das auch nur, weil andauernd auf Nachfrage Elektronik und Flüssigkeiten ausgepackt werden mussten und über Entsorgung letzterer diskutiert wurde. Auch die Überholmöglichkeit wurde kaum genutzt oder beworben. Insgesamt habe ich aber auch den Eindruck, dass es nun etwas besser läuft.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Gestern morgen um ca. 7:30h wurde noch vor den A-Scannern der Zugang von der Bundespolizei geregelt. Lange Schlange davor und keine Prio-Lane. Anzeige >20. Bei B auch keine Prio-Lane (oben mit Absperrband geschlossen), aber nur ca. 5 Minuten Wartezeit. Das auch nur, weil andauernd auf Nachfrage Elektronik und Flüssigkeiten ausgepackt werden mussten und über Entsorgung letzterer diskutiert wurde. Auch die Überholmöglichkeit wurde kaum genutzt oder beworben. Insgesamt habe ich aber auch den Eindruck, dass es nun etwas besser läuft.
Das Nichtnutzen der Überholmöglichkeit ist IMHO ein weiterhin großes Problem. Wenn 1 Person am Band steht, drei frei sind und gewartet wird bis die 1 Person fertig ist verlängert das in der Summe enorm. Verstehe auch nicht warum das Personal nicht aktiv das regelt. Ich gehe inzwischen einfach aus der Reihe und fertig.

• Like
Reaktionen: mayday und ServMan

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Heute 10.40h bei A 5-10‘ angezeigt, waren eher 5.
Prio geschlossen.
A3 Check-in keine Minute früher als 120‘ vor Abflug Athen (12.25) geöffnet, da haben die Paxe von SKG (12.50) natürlich schon mitgestanden. Am C-Schalter ging es trotzdem recht zügig.
Während des Wartens auf Öffnung der Schalter hatte ich die Anzeigen im Blick, es changierte immer mal wieder zwischen 5-10 bis >20, wobei B meist die geringste Wartezeit hatte.

Und hieß es nicht die Senatorlounge sei wieder offen? Heute (vllt. weil Wochenende?) noch an der Treppe abgesperrt.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
  • Angry
Reaktionen: Andie007

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
War sie zu in dem sinne das der Fastlane BK Scanner in die normale Spurt führt, der Scanner abgeschaltet war oder es keinen Prio Scanner gab?
Bupo hat niemanden durchgelassen und gesagt, man soll sich bei A ganz hinten anstellen, oder zu B
Bei B ebenfalls keine Priolane, aber nach 15 Min durch gewesen.
Alles in allem viel schneller als am Freitag 16:30 befürchtet.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.018
3.476
FMO, AMS
Fast Lanes geschlossen. Nicht nur in DUS

Das hab ich auch gelesen, und ist natürlich :poop:, aber wieso kann/will die LH die Fastlanes schließen, wenn BA, AF, KL etc. Kunden je nach Flughafen da weiter durch wollen? Oder andere Star Alliance Airlines die tatsächlich auch vom gleichen Terminal fliegen?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.771
6.207
So, hier mal meine zwei versprochenen Datenpunkte von heute.

Nr. 1, Terminal um 12:15 betreten:
Im Check-In-Bereich eine lange Schlange bei EW, bei Prio geht es einmal quer durchs Terminal, beim normalen CI alle Gitter voll und auch einmal durchs Terminal. Bei LHG und DE gut etwas los, aber noch im Rahmen, bei SunExpress und Pegasus (CI ganz hinten bei C in der Ecke) eine Schlange bis zur Siko.
Bei den Sikos in A zwei Reihen im Gitter voll, vor den Scannern nichts, bei B standen die Paxe ab hinter der Treppe, bei C bis in die Haupthalle.

Nr. 2, Terminal um 17:30 betreten:
EW normaler + Vorabend-Check-In kombiniert mit einer Schlange bis hinter die Siko A zum alten LH-Check-In. Der Vorabend-CI hat gestern laut einer Mitarbeiterin bis 22:15 gedauert. Bei LH wieder alles im Rahmen. Bei der Siko war in A tote Hose, allerdings B wieder rappelvoll, zu C habe ich es zeitlich nicht geschafft. Paxe wurden von C über B zu A geschickt, worauf aber die wenigsten gehört haben. Naja, ist ja deren Zeit, die sie mit Warten verbringen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
Das hab ich auch gelesen, und ist natürlich :poop:, aber wieso kann/will die LH die Fastlanes schließen, wenn BA, AF, KL etc. Kunden je nach Flughafen da weiter durch wollen? Oder andere Star Alliance Airlines die tatsächlich auch vom gleichen Terminal fliegen?
Der Artikel verdreht die Tatsachen. LH schließt natürlich keine Fastlane sondern informiert nur das der Flughafen sie geschlossen hat

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.090
3.406
New York & DUS
Der Artikel verdreht die Tatsachen. LH schließt natürlich keine Fastlane sondern informiert nur das der Flughafen sie geschlossen hat

Was allerdings völlig außer acht gelassen wir in der Diskussion ist, dass
A) die Paxe (insbes. C und F) dafür gezahlt haben [und eigentlich eine Kompensation verlangen könnten] und
B) LH nicht aktiv dagegenwirkt sich weiter als Premium-Carrier zu platzieren und mit dem Flughafen Lösungen sucht oder diese sogar fordert.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Wobei es hier wieder die "wenn Verfügbar" Diskussion gibt.
Wobei es schon interessant wäre wie es aussieht wenn der Carrier durch Unterlassen einer Aktivität- hier Nicht-Verhandeln mit dem Flughafen- eine Verfügbarkeit verhindert. Allerdings wie hoch kann hier die Kompensation sein? Und es müßte jemand geben, der Lust hat das einmal durchzuführen.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.272
3.446
Frankfurt, Genf, London
Das ist am Ende vermutlich die gleiche Frage wie bei allen Nebenleistungen (neben der Beförderung von A nach B) Und dann wahrscheinlich dem Thema Höhere Gewalt in diesem Kontext.
ich hatte im Winter einen Flug FRA ZRH, wo aufgrund von Turbulenzen auch in C kein Essen und Getränkeservice möglich war. Sollte man da auch etwas verlangen können, weil die Airline nicht alles getan hat, um das zu vermeiden (Turbulenzen besser umfliegen). Es ist für uns alle extrem ärgerlich und ich hoffe sehr, dass die Airlines im Hintergrund daran arbeiten, die Prio Lines wieder konsequent zu installieren, denn das öffentlich lautstark zu fordern könnte beim Gros der Passagiere vielleicht auch nicht gut ankommen.

• Like
Reaktionen: Andie007 und ServMan

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
95
237
Da ich hier vor einigen Tagen noch Panik geschoben habe wegen eventueller überlanger Wartezeiten am Gepäckband in Düsseldorf mein heutiges Reiseerlebnis: Check In und Kofferaufgabe im T 1 in München ohne Wartezeit (okay hab am Eurowings Prio Counter eingecheckt aber auch an den anderen Schaltern war es ruhig) dann ohne Wartezeit durch die Security (Fast Track wegen Eurowings BizClass; hätte ich heute nicht gebraucht ; auch an den sonstigen Securitystellen im T 1 in MUC gabs Langeweile für die Angestellten). Entspanntes Frühstück in der Airport Lounge Europe. Dann mit leichter Verspätung in München los die aber bis Düsseldorf wieder eingeholt wurde. Daher pünktliche Landung in DUS und das Highlight ; als ich in DUS am Gepäckband ankam kam mir mein Koffer schon entgegen; also ohne jegliche Wartezeit. Man könnte ja fast meinen die Berichte von den Problemen an deutschen Flughäfen wären Fakenews der Grünen um die Leute vom Fliegen abzuhalten 😄 vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück (es lagen immer noch gestrandete Koffer in großer Anzahl neben dem Gepäckband 1 in DUS.....)

• Like
Reaktionen: isiohi

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
119
160
Grad nach Landung kurz durch die Halle:

Bei A viel los. EW einmal quer durch das Terminal. Bei LH ebenfalls eine längere Schlange.
Sicherheit:

bei A angezeigt mehr als 20min geschätzt länger
B 10-15 vom optischen Eindruck würde ich sagen kürzer.

zu C bin ich nicht mehr hinter

München kann ich mich dem Vorredner anschließen: Personal hat sich gelangweilt nix los

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Aktuell am EW-Service-Schalter des Servicepartners wieder erheblicher Andrang nachdem es die letzten Tage eher ruhig zuging. Sind wohl wieder sehr kurzfristig einige EW-Flüge gestrichen worden.

Edit: Neben einigen Streichungen ist auch EW9686 (D-AKNV) DUS-VOL auf halber Strecke (Raum Zagreb) "diverted" nach DUS.

Zuletzt bearbeitet:

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Der Webcam nach zu urteilen, gibt es die längsten Warteschlangen in den letzten Tagen nicht an den Sikos, sondern an geschlossenen Abfertigungsschaltern. Bei Aegean (Abflug 12:25 und 12:50) stellen sich die Ersten schon vor 8 Uhr an und warten dann über 2 Stunden bis die Schalter auf machen...

Wäre es nicht sinnvoll, auf der Flughafenhomepage und durch die Airlines aktiv zu kommunizieren, wann die Schalter öffnen? Und darauf hinzuweisen, dass eine deutlich frühere Anreise keinen Sinn ergibt?

Wäre es weiterhin vielleicht eine Idee, die Schalternummern erst kurz vor Öffnung auf den Monitoren anzuzeigen? Damit die Leute noch einen Kaffee trinken oder frische Luft schnappen statt 2h dicht an dicht (natürlich ohne Maske, sie befinden sich ja nicht in einem Flugzeug...) in der Schlange zu stehen oder auf dem Boden zu sitzen?

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Wäre es nicht sinnvoll, auf der Flughafenhomepage und durch die Airlines aktiv zu kommunizieren, wann die Schalter öffnen? Und darauf hinzuweisen, dass eine deutlich frühere Anreise keinen Sinn ergibt?
Das wäre absolut sinnvoll und ich frage mich tatsächlich schon sehr lange, warum das so schwer ist. Das Problem ist nämlich so neu nicht. Auch in manchen Phasen bei Flügen in die USA gab es die Empfehlung, 4 Stunden vor Abflug einzuchecken. Dann standen die Paxe da noch doof 1 - 2 Stunden vorm Schalter herum, weil die erst 2 - 3 Stunden vor Abflug öffnen. Auch während der Pandemie gab es je nach Airline und Strecke die Empfehlung 3 -4 Stunden vor Abflug einzuchecken (zur Prüfung der ganzen Einreisebedingungen), während die Schalter aber erst 2 Stunden vor Abflug aufmachten. Das ist doch Käse.

• Like
Reaktionen: Andinett

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.771
6.207
Noch sinnvoller wäre es, die Passagiere erst 2,5 Stunden vor Abflug ins Terminal zu lassen, wie das in Dublin gemacht wird. Das bringt ja nichts, wenn der Flughafen an sich groß genug ist, die anfallenden Massen zu bearbeiten, aber dann Passagiere im Weg stehen zu haben, die fünf Stunden vorher da sind.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Noch sinnvoller wäre es, die Passagiere erst 2,5 Stunden vor Abflug ins Terminal zu lassen, wie das in Dublin gemacht wird. Das bringt ja nichts, wenn der Flughafen an sich groß genug ist, die anfallenden Massen zu bearbeiten, aber dann Passagiere im Weg stehen zu haben, die fünf Stunden vorher da sind.
weil das so allgemein formuliert Nonsens ist, z.B. wenn ich bei LH den ganzen Tag über einchecken kann, warum sollte ich dann morgens nicht ins Terminal kommen um mein Gepäck einzuchecken und abends nach dem Termin ohne Stau an der Gepäckabgabe zur Sicherheitskontrolle zu gehen?

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft