Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

chamcham

Neues Mitglied
12.07.2022
8
2
ANZEIGE
Vielen Dank für deine Nachricht! :D
Alleine würde ich mir keine Sorgen machen. Man kommt immer irgendwie an.
Da ich aber meinen Sohn dabei habe und es seine erste megalange Reise ist, ist es nervlich doch eine andere Geschichte.
Deswegen wollte ich mich so gut wie möglich vorbereiten, damit alles reibungslos funktioniert.
Hoffentlich klappt es auch mit der Gepäckaufgabe am Vorabend.

Ich mußte Airtag tatsächlich googlen. Ich hätte es nie erraten können! :ROFLMAO:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.460
1.519
Bonn
In der Werbung wurde davon gesprochen, persönlich erlebt habe ich die noch nicht, da ich aus FRA seltenst Interkont und damit von einem A Gate fliege..
Wo ist die genau, und wie ist die ausgeschildert? Gibts die auch bei B und Z Gates?
Bei den A Gates am linken Rand zwischen der Handicap und der Priority Lane gibt es zwei en mit separaten Eingängen (einmal AirRail, einmal HON).

Ich meine, dass es das nur den A Gates gibt.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Hallo! :D

Mein Sohn (5 Jahre alt) und ich fliegen am kommenden Samstag um 9.30 von Düsseldorf aus über München (mit Lufthansa) nach Toronto (mit Air Canada).
Die komplette Strecke wurde bei Air Canada gebucht.

Ich wollte unser Gespäck am Freitag beim Late Vorabend Check-in schon aufgeben, damit wir uns am Samstag Morgen um 6.30 für die Sicherheitskontrolle anstellen können. Hat jemand schon versucht, sein Gepäck am Vorabend aufzugeben? Bei Lufthansa geht es normalerweise von 18Uhr bis 20Uhr.

In München haben wir dann 1h10, um den Anschlußflug zu bekommen. :eek: o_O

Ich schlafe schon seit Wochen nicht mehr wegen der Reise. Ich hoffe sehr, daß alles gut klappt und daß ich nicht komplett durchdrehe. :)

Vielen Dank im Voraus für eure aktuellen Erfahrungen!
Schau mal auf der Seite des Flughafens wie viele (wenig) Flüge um halb 10 von DUS starten. Da dürfte mit zwei Stunden Vorlauf nicht viel Betrieb an der Siko sein.

Familie und ich fliegen auf der Verbindung am 24. (sonntags) über MUC nach Rhodos und ich mache mir derzeit keine Sorgen. Kurzfristig führt das eher zu einer Aufbesserung der Reisekasse ;)

chamcham

Neues Mitglied
12.07.2022
8
2
Schau mal auf der Seite des Flughafens wie viele (wenig) Flüge um halb 10 von DUS starten. Da dürfte mit zwei Stunden Vorlauf nicht viel Betrieb an der Siko sein.

Familie und ich fliegen auf der Verbindung am 24. (sonntags) über MUC nach Rhodos und ich mache mir derzeit keine Sorgen. Kurzfristig führt das eher zu einer Aufbesserung der Reisekasse ;)
Das Ding ist nur, daß viele Leute 5-6-7 Stunden früher kommen...
Wir werden ja sehen, wie es läuft.

Was meintest du mit Aufbesserung der Reisekasse? :-D

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Moment: Sofern die Anzeigen "> 20 Minuten" anzeigen, wenn Schlangen vor dem Bordkartenscanner sind, ist das keine falsche Information und mir deutlich lieber als gar keine Info wie am CGN! Wenn Fluggäste nicht in Betracht ziehen, dass "> 20 Minuten" auch 2h sein können, ist das ein Fall von "selbst Schuld". (noch besser wäre es natürlich, die Anzeigen könnten auch längere Wartezeiten expliziter anzeigen).

Die spannende Frage ist also: zeigen die Anzeigen manchmal (wie in dem Artikel behauptet), Wartezeiten unter (!) 20 Minuten an, obwohl es Schlangen vor dem Bordkartenscanner gibt? Das wäre schlecht und definitiv ein Fehler. Gemäß meinen eigenen Bebachtungen vor Ort und auch der Webcam, kommt das aber nicht vor.
ich brauche da keine Webcam, stand selbst in der Schlange, angeblich kleiner 20 Minuten, war dann rund 1,5 Stunden

chamcham

Neues Mitglied
12.07.2022
8
2
Sooooo, ich habe gerade eine Mail bekommen. Der Flug wird vorverlegt. 7h30 statt 9h30. Somit werden wir reichlich Zeit haben, um in München umzusteigen. :ROFLMAO:

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Kurze Frage zum Parken in Düsseldorf. Hatte einen Parkplatz in P7 reserviert (schon vor Wochen), Einfahrtzeit 11 Uhr. Unser Flieger geht morgen um 14 Uhr, müssen aber noch einchecken, das ist mir jetzt aufgrund der aktuellen Situation alles zu knapp. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Kulanzzeit von einer Stunde bei der Einfahrt ins Parkhaus gegeben hat, ich also auch schon um 10 Uhr ins Parkhaus mit der Reservierung käme? Finde dazu aber in den AGB überhaupt keine Info mehr. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.344
2.013
Bei Abflug 5:50 diesen Freitag mit DE um 5:50Uhr + Gepäck...
hab jetzt meinen Eltern gesagt, dass 2:30Uhr "da sein" passen sollte... hoffentlich kommt das hin)))

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.067
476
CGN
Kurze Frage zum Parken in Düsseldorf. Hatte einen Parkplatz in P7 reserviert (schon vor Wochen), Einfahrtzeit 11 Uhr. Unser Flieger geht morgen um 14 Uhr, müssen aber noch einchecken, das ist mir jetzt aufgrund der aktuellen Situation alles zu knapp. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Kulanzzeit von einer Stunde bei der Einfahrt ins Parkhaus gegeben hat, ich also auch schon um 10 Uhr ins Parkhaus mit der Reservierung käme? Finde dazu aber in den AGB überhaupt keine Info mehr. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Steht bei mir in der Buchungsbestätigung:

Die Einfahrt in den von Ihnen gebuchten Parkplatz ist im Bereich TERMINAL maximal eine Stunde vor und nach der gebuchten Einfahrtszeit möglich. In den Bereichen LANGZEIT und LANGZEITSPAR ist eine Einfahrt maximal vier Stunden vorher oder 4 Stunden nachher möglich, auch wenn die Anzeige auf „Besetzt“ steht.

edit: alte Info aus 2019!

Zuletzt bearbeitet:

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Danke für die Info! Seltsam, in meiner Buchungsbestätigung findet sich dieser Passus nicht. Habe gerade extra nochmal nachgesehen, weil ich schon dachte, ich bin vollständig erblindet :D. Aber das wird dann wohl schon so hinhauen.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Steht bei mir in der Buchungsbestätigung:

Die Einfahrt in den von Ihnen gebuchten Parkplatz ist im Bereich TERMINAL maximal eine Stunde vor und nach der gebuchten Einfahrtszeit möglich. In den Bereichen LANGZEIT und LANGZEITSPAR ist eine Einfahrt maximal vier Stunden vorher oder 4 Stunden nachher möglich, auch wenn die Anzeige auf „Besetzt“ steht.

Danke für die Info! Seltsam, in meiner Buchungsbestätigung findet sich dieser Passus nicht. Habe gerade extra nochmal nachgesehen, weil ich schon dachte, ich bin vollständig erblindet :D. Aber das wird dann wohl schon so hinhauen.
Von wann sind denn eure Buchungen? Ich habe am 15.5 P4 Langzeit gebucht und habe weder in der E-Mail noch in den PDF einen solchen Hinweis.

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Von wann sind denn eure Buchungen? Ich habe am 15.5 P4 Langzeit gebucht und habe weder in der E-Mail noch in den PDF einen solchen Hinweis.
Meine ist vom 13.06.
Direkt über die Flughafenseite gebucht. Ich hatte das auch so in Erinnerung mit der einen Stunde, wunderte mich dann aber, warum das nirgendwo bei mir stand (selbst in den AGB nicht). Kann mir aber schwer vorstellen, dass das dort von Parkhaus zu Parkhaus (oder gar Buchung zu Buchung 😄) unterschiedlich ist.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
183
127
Bei Abflug 5:50 diesen Freitag mit DE um 5:50Uhr + Gepäck...
hab jetzt meinen Eltern gesagt, dass 2:30Uhr "da sein" passen sollte... hoffentlich kommt das hin)
Um 02:30 steht in DUS noch alles still. DUS erwacht erst ab 03 Uhr ganz langsam aus dem Tiefschlaf. Check -In Schalter öffnen auch erst gegen halb vier oder so.

• Like
Reaktionen: slutz

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Kurze Info:

für 11 Uhr die Parkbestätigung in P7 gehabt. 10:15 Uhr eingefahren. „Karte / QR Code nicht gültig oder lesbar“ beim QR Scanner bekommen. Dann auf die Ruftaste gedrückt, gesagt, dass ich eine Reservierungsbestätigung habe, aber es nicht lesbar ist. Anweisung des Mitarbeiters war, ein Parkticket zu ziehen und bei der Ausfahrt sich wieder zu melden mit der Buchungsnummer.

bin ich ja mal gespannt … nicht, dass die mir sagen, ich wäre zur nicht gültigen Zeit eingefahren und die Reservierung verfallen.

• Like
Reaktionen: Klocken

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Kurze Info:

für 11 Uhr die Parkbestätigung in P7 gehabt. 10:15 Uhr eingefahren. „Karte / QR Code nicht gültig oder lesbar“ beim QR Scanner bekommen. Dann auf die Ruftaste gedrückt, gesagt, dass ich eine Reservierungsbestätigung habe, aber es nicht lesbar ist. Anweisung des Mitarbeiters war, ein Parkticket zu ziehen und bei der Ausfahrt sich wieder zu melden mit der Buchungsnummer.

bin ich ja mal gespannt … nicht, dass die mir sagen, ich wäre zur nicht gültigen Zeit eingefahren und die Reservierung verfallen.

Und da sie mich am Flughafen noch nicht einchecken lassen, bin ich dann um kurz nach 11 Uhr nochmal raus und wieder reingefahren und siehe da… QR Code wurde erkannt und ich bekam ein neues Ticket durch den Automaten.

also lange Rede, kurzer Sinn: Die haben die Kulanzstunde wohl wirklich abgeschafft, was auch erklärt, warum er bei mir auf der Buchungsbestätigung nicht mehr auftauchte. Finde ich schon krass, muss ich sagen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
234
618
DUS Security, Fastlane offen und in 5 Minuten durch gewesen.

Die normale Warteschlange sah aber auch nicht so dramatisch aus, ich schätze in 25 min ist man da auch durch.

Junkers Lounge unten brechend voll, obere Etage war ich der einzige. Buffet identisch.

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
DUS Security, Fastlane offen und in 5 Minuten durch gewesen.

Die normale Warteschlange sah aber auch nicht so dramatisch aus, ich schätze in 25 min ist man da auch durch.

Junkers Lounge unten brechend voll, obere Etage war ich der einzige. Buffet identisch.

ich bin eben von A bis C durchgegangen, nirgendwo große Schlangen an der Security. C und A sicherlich unter 5 min, B vielleicht 5-10 min. Laut Auskunft eines Mitarbeiters beschränken sich die Katastrophenzeiten „nur“ auf Nachmittags und Morgens.

BerlinerKindl

Reguläres Mitglied
16.11.2010
31
85
DUS/BER
Heute Morgen um 5 Uhr sah es tatsächlich deutlich schlimmer aus, vor allen drei Zugängen sehr lange Schlangen. Ich brauchte über 1:20 Stunden in B, wobei davon min. 1 Stunde vor Bordkartenkontrolle. Flug um 6:20 Uhr verpasst. Nach mir kam aber nicht mehr so extrem viel. Mit Morgenflügen ab DUS bin ich vorerst durch. Später am Abend gab es nie Probleme, aber der Flugplan gibt im Moment nicht alles her. An meiner späten Ankunft war übrigens die Bahn schuld, das hat mich fast 1,5 Stunden gekostet. Vor der Bordkartenkontrolle gab es keinerlei Infos oder Personal. Der Flughafen demonstriert eindeutig, dass er das nicht als sein Problem sieht.

• Like
Reaktionen: isiohi und Klocken

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.771
6.208
1657812490409.png

Gerade (17:15 inklusive 15-minütigem Versatz) sieht es mal wieder richtig schlimm aus. Schlange für Siko in A geht mindestens bis vor die Check-In-Schalter von EW, wohin diese parallel verlaufende Schlange geht, kann ich nicht genau erkennen. Könnte gut sein, dass das die Fortsetzung der Siko-Schlange ist, dann ginge die einmal die kompletten EW-Schalter entlang und wieder zurück.

Passt zu der Aussage von oben, dass die problematischen Zeiten an der Siko morgens und nachmittags liegen, heute Vormittag sah es auf der Webcam nämlich ziemlich ruhig aus. Wie froh ich mittlerweile bin, dass ich meinen Flug mit KLM im August letztens von 8 auf 12 Uhr verschoben habe.

Am Samstag bin ich in Düsseldorf, da halte ich sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt mal am Flughafen an und verschaffe mir ein Bild von der Lage.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Kurz vorher bin ich aus dem nur Handgepäckausgang von links nach rechts durch Bild gelaufen. Und es sah tatsächlich furchtbar aus mit der Schlange vor der A Siko.

Morgen Nachmittag gehts zurück. Wie freue ich mich 🤮

- Kann ich bei A direkt zur Priority BK Kontrolle zum Scanner durchgehen, ohne dass mich die anderen lynchen? Das würde ja zumindest schon mal die Warterei vor den Scannern vermeiden…
- Gibt es auch bei B eine Prio-Lane? Vorhin war B laut Anzeige nämlich nur 15-20 min, während A > 20 angezeigt wurde.

Danke