Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.147
7.770
FRA / FMO
ANZEIGE
Ja, die Überlegungen gibt es. Nur so ganz verstehen muss ich das ja nicht. Das jetzige Unternehmen ist doch der Dienstleister der Bundespolizei, diese hat doch die Leistungen ausgeschrieben und vergeben - gem. den Vergaberichtlinien des Öffentlichen Dienstes (die ja letztlich nur den billigsten zum Zuge kommen lassen und scheinbar so minimale Vertragsstrafen vereinbaren, dass es sich lohnt). Muss sich dann der Flughafen als Dienstleister bewerben und warum sollte er genommen werden? Mit dem jetzigen Setup wird halt keine Leistung gebracht, ist aber billig für das Budget…
Da hast du was falsch verstanden. In Frankfurt schreibt jetzt nicht mehr die BuPo die Sicherheitskontrolle aus, sondern Fraport selber. Und kann sich damit den Dienstleister aussuchen und bestimmt im möglichen Rahmen, wann und wie viel Personal benötigt wird. Da ist die BuPo nur noch für die Zertifizierung der Geräte zuständig.

• Like
Reaktionen: HLX4U und bonkers

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
781
224
PBC
Sorry für die wahrscheinlich redundante Frage. Habe per Suchfunktion leider nichts finden können.
Wie ich gerade las ist der SkyTrain derzeit außer Betrieb. Wer kennt den genauen Ort der Ersatzhaltestelle am Terminal (Richtung Bahnhof)? Welche Ebene?
Danke Euch!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.667
937
… vorgestern in SIN. Wartezeit bei Terminalzugang/Passkontroll: 0 Minuten Wartezeit Siko/Gate: 5 Minuten, wenn überhaupt
Vergleiche mal die Gebühren für Passagiere in SIN mit DUS. Ist ein bisserl Äpfel (Grüße!) mit Birnen, aber wenn man in DUS einen Zehner mehr erheben würde, freuen sich kanadische Rentner und deutsche Pax.
Und was wird passieren: Nix !!.
Wer €49 für einen Flug bezahlt, der kann auch mal ne Stunde an der Security stehen.

Meine Wartezeiten im Oktober mit Prio lagen zwischen 0 und 10 Minuten in A und B.

• Haha
Reaktionen: MFox

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
912
431
Sorry für die wahrscheinlich redundante Frage. Habe per Suchfunktion leider nichts finden können.
Wie ich gerade las ist der SkyTrain derzeit außer Betrieb. Wer kennt den genauen Ort der Ersatzhaltestelle am Terminal (Richtung Bahnhof)? Welche Ebene?
Danke Euch!

Die Busse halten laut RP "am Fernbahnhof im Wendekreis unterhalb des Skytrains, am Parkhaus P4/P5 sowie am Terminal mittig in der Ankunftsebene täglich von 3.45 bis 0.45 Uhr". (Hervorhebung von mir. OK, in dem Artikel steht auch, der SkyTrain sei "futuristisch". Na ja, die Infos zu Orten und Zeiten werden wohl stimmen ...)

• Like
Reaktionen: CompadreGüero

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf
Vergleiche mal die Gebühren für Passagiere in SIN mit DUS. Ist ein bisserl Äpfel (Grüße!) mit Birnen, aber wenn man in DUS einen Zehner mehr erheben würde, freuen sich kanadische Rentner und deutsche Pax.

Wer €49 für einen Flug bezahlt, der kann auch mal ne Stunde an der Security stehen.

Meine Wartezeiten im Oktober mit Prio lagen zwischen 0 und 10 Minuten in A und B.
Und die Stunde wartet auch der, der das zigfache für ein Ticket bezahlt hat.
Und zu welcher Uhrzeit waren Deine kurzen Wartezeiten?.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
688
1.005
Skytrain-Ersatz vom Bahnhof kommend kann man nicht verpassen. Wer in die Richtung läuft kann nur einen Weg gehen und der Bus hält direkt vor dem Aufzug/ Treppenhaus.
SiKo am Donnerstag um 0745 Uhr extrem entspannt und gefühlt sah der Boden vor SiKo A auch besser aus als vor Wochen noch (damit meine ich aber ausdrücklich nicht gut)

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
59
24
Heute 12:30h.
immer noch Bus statt Skytrain.
Bei EW und LH praktisch keine Wartezeit am Checkin.
Siko A auch ganz entspannt, nur 4 Leute vor mir.
Hoffe das bleibt so.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.707
6.068
Hinweis: Aufgrund baulicher Maßnahmen ist der SkyTrain zwischen dem 26. Oktober und dem 05. November 2022 nicht in Betrieb. Busse übernehmen in dieser Zeit den Pendelverkehr zwischen Flughafenbahnhof, Parkhaus 4 und Terminal.

Nicht so ungeduldig, liebe Gemeinde ;) Wo hält der Bus eigentlich am P4? Ich hatte erst einmal den Fall, dass ich einen Ersatzbus statt dem SkyTrain nehmen musste (war im März 2021), und da habe ich keinen Stopp am P4 in Erinnerung.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
912
431
Heute 12:30h.
immer noch Bus statt Skytrain.
Wir haben ja, wie Leon vorhin schrieb, noch nicht den 5. November. ;) Zumindest so lange wird die Wartung wie angekündigt dauern. Aber dass es bei Dir an der Siko flott ging, ist ja schon mal prima! Ich hätte nichts dagegen, dass es so bleibt ...

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
118
160
Heute 14:00.

Bus statt Skytrain, jedoch gefühlte ewige Wartezeit auf den Bus. Ich hoffe da pendelt mehr als einer. Am Terminal sah die Situation nicht gut aus. Ich vermute die Hälfte der wartenden hat es nicht in den Bus Richtung Bahnhof geschafft.

Bei EW und LH praktisch keine Wartezeit am Checkin.

SIKO Anzeige am Bahnhof ließ übles erwarten:

A <20min
B 20-40
C 20-40
Bei Prio waren 7 Leute vor mir, der normale Schlange sah jedoch nicht viel länger aus. Mit nachkontrolle waren es 5min.

Gesamt geöffnet 3 Spuren.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
305
Duisburg
Es scheint sich was zu tun:

Naja, Samstagmorgen (05.11., 5:00 Uhr) war bei A genau eine (!) Kontrollspur geöffnet, Priolane gab es natürlich nicht! Ich frag mich wirklich, wer diese Planungen macht... Es sind zwischen 6 Uhr und 8 Uhr knapp 40 Flüge rausgegangen, und dass mit einer Kontrollspur...

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
535
902
DUS
Total tote Hose hier gerade, fast so leer, wie zu Lockdown Zeiten. Niemand vor mir an der Siko in A, Hugo Junkers Lounge auch leer und jetzt kommt auch noch der Dicke in bunt, läuft😀 A72CAAC5-491E-4659-B609-D2C22EC8F8E9.jpeg

• Haha
Reaktionen: ServMan

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.059
3.339
New York & DUS
Guten - sitze gerade in der Lounge in C.

... die Security Zeiten scheinen komplett aus den Fugen zu sein. Alle 3 Lanes gerade mit >40 min.
Vor Ort bei C war dann niemand vor mir. Im Terminal auch ruhig

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Guten - sitze gerade in der Lounge in C.

... die Security Zeiten scheinen komplett aus den Fugen zu sein. Alle 3 Lanes gerade mit >40 min.
Vor Ort bei C war dann niemand vor mir. Im Terminal auch ruhig
Weißt du ungefähr die Uhrzeit, an der dies so auf den Bildschirmen stand?