Das und, die Dienstleister wie z.B. AHS, Swissport und Co stellen natürlich nur so viel Personal zu dem Zeitpunkt wie es auch von den Airlines bezahlt wird!
Hier ist also nun wirklich nicht der Airport der Ansprechpartner, sondern die Airlines!
Ja und nein. Nicht nur das Check-in Personal, muss bezahlt werden, auch die Schalter müssen vom Flughafen gemietet werden, und auch die kosten Geld.
Wie realistisch dabei die Preise der Airports sind, und ob das bei den Airlines durchaus zur Entscheidung für weniger Schalter führt, würde mich wirklich mal interessieren.
Ich kann die Situation aktuell nicht beurteilen, aber wenn die Leute wie im Sommer eben 5h vor Abflug da sind, der Check.In, aber eben erst 2,5h vorher öffnet kann der Flughafen bzw. der Dienstleisters aus meiner Sicht nichts dafür.
Wobei auch da wieder die Schalter natürlich bezahlt werden müssen, wenn sie früher öffnen sollen.
Bei Airlines wie EW ist der Check-In den ganzen Tag über auf, und auch 5h vorher da sein schützt nicht vor langer Schlange.
Ich weiß nicht welche Voraussetzungen dafür nötig wären, aber es gibt ja doch immer öfter auch self bag drops. Also mit selbst tag dran kleben etc. Vielleicht ne Möglichkeit.
Das AiRail Terminal in FRA wurde ja so umgestellt, und schneller geht es auf keinem Fall, zumal man sich 3x (!!!) an 3 verschiedenen Automaten anstellen muss: Bordkarte ziehen, Gepäcklabel drucken und dann Gepäck scannen und aus Band legen. Völlig inneffizient.
Manche Airline nacht es an manchen Flughäfen ganz geschickt, LH in PVG hat z.B. 4 verschiedene Kategorien Schalter, SEN & Hon, Business, Eco mit Bordkarte, Eco ohne Bordkarte.
Die kürzeste Schlange ist immer Eco mit Bordkarte... Offenbar gibt es in dieser Kategorie die wenigsten Passagiere und der kurze Passcheck + Baggage drop geht ruck-zuck.
Die mit Abstand längste ist Eco ohne Bordkarte, was eigentlich zeigt dass die Anzahl der Schalter nicht zu den Kategorien passt...