Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.505
6.211
DUS
ANZEIGE
Ich weiß nicht welche Voraussetzungen dafür nötig wären, aber es gibt ja doch immer öfter auch self bag drops. Also mit selbst tag dran kleben etc. Vielleicht ne Möglichkeit.

Wenn man aber andererseits sieht mit welcher Inkompetenz sich etliche PAX bei SiKo, Boarding und verstauen des carry ons auf möglichst ineffiziente Weise anstellen - dann führt das wahrscheinlich nur zu noch mehr Problemen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.147
7.771
FRA / FMO
Ich weiß nicht welche Voraussetzungen dafür nötig wären, aber es gibt ja doch immer öfter auch self bag drops. Also mit selbst tag dran kleben etc. Vielleicht ne Möglichkeit.

Wenn man aber andererseits sieht mit welcher Inkompetenz sich etliche PAX bei SiKo, Boarding und verstauen des carry ons auf möglichst ineffiziente Weise anstellen - dann führt das wahrscheinlich nur zu noch mehr Problemen.
Existiert nicht exakt einer davon am EW Check-In ganz rechts?

• Like
Reaktionen: Reyhan

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.955
608
Ich kann die Situation aktuell nicht beurteilen, aber wenn die Leute wie im Sommer eben 5h vor Abflug da sind, der Check.In, aber eben erst 2,5h vorher öffnet kann der Flughafen bzw. der Dienstleisters aus meiner Sicht nichts dafür.
Wir reden hier von Wartezeiten vor der Security und nicht von Ankunft am airport.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Ich kann die Situation aktuell nicht beurteilen, aber wenn die Leute wie im Sommer eben 5h vor Abflug da sind, der Check.In, aber eben erst 2,5h vorher öffnet kann der Flughafen bzw. der Dienstleisters aus meiner Sicht nichts dafür.
Das und, die Dienstleister wie z.B. AHS, Swissport und Co stellen natürlich nur so viel Personal zu dem Zeitpunkt wie es auch von den Airlines bezahlt wird!

Hier ist also nun wirklich nicht der Airport der Ansprechpartner, sondern die Airlines!

Es sei denn es gibt in Düsseldorf noch Airlines die vom Flughafen abgefertigt werden? Ist das noch der Fall?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.768
9.521
Das und, die Dienstleister wie z.B. AHS, Swissport und Co stellen natürlich nur so viel Personal zu dem Zeitpunkt wie es auch von den Airlines bezahlt wird!
Hier ist also nun wirklich nicht der Airport der Ansprechpartner, sondern die Airlines!
Ja und nein. Nicht nur das Check-in Personal, muss bezahlt werden, auch die Schalter müssen vom Flughafen gemietet werden, und auch die kosten Geld.
Wie realistisch dabei die Preise der Airports sind, und ob das bei den Airlines durchaus zur Entscheidung für weniger Schalter führt, würde mich wirklich mal interessieren.

Wobei auch da wieder die Schalter natürlich bezahlt werden müssen, wenn sie früher öffnen sollen.

Bei Airlines wie EW ist der Check-In den ganzen Tag über auf, und auch 5h vorher da sein schützt nicht vor langer Schlange.

Das AiRail Terminal in FRA wurde ja so umgestellt, und schneller geht es auf keinem Fall, zumal man sich 3x (!!!) an 3 verschiedenen Automaten anstellen muss: Bordkarte ziehen, Gepäcklabel drucken und dann Gepäck scannen und aus Band legen. Völlig inneffizient.

Manche Airline nacht es an manchen Flughäfen ganz geschickt, LH in PVG hat z.B. 4 verschiedene Kategorien Schalter, SEN & Hon, Business, Eco mit Bordkarte, Eco ohne Bordkarte.
Die kürzeste Schlange ist immer Eco mit Bordkarte... Offenbar gibt es in dieser Kategorie die wenigsten Passagiere und der kurze Passcheck + Baggage drop geht ruck-zuck.
Die mit Abstand längste ist Eco ohne Bordkarte, was eigentlich zeigt dass die Anzahl der Schalter nicht zu den Kategorien passt...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.768
9.521
Aktuell: offizell angezeit: B Gates < 20 min. 100% korrekt, nach 18 Minuten in der Schlange wurde B zugemacht, und die Meute zu A geschickt.
offizell angezeit: A Gates 20 - 40 min, falsch, 48 Minuten. Total etwa 1:15 incl. Terminalrundgang....

Oder was auch zeigen kann, dass man bspw. dafür Anreize schaffen möchte, dass sich die Leute ihre Bordkarte anderweitig besorgen ;)
Eine entsprechende Lernkurve war in 4 Jahren nicht erkennbar...
Und wenigr als 1 Person / 1 Desk geht halt nicht.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.595
2.092
Heute Premiere für mich, heute werde ich wahrscheinlich das erste mal meinen Flug wegen dem Sicherheitschaos verpassen.

Was haben einige über Köln geschimpft, Düsseldorf toppt Köln aber ordentlich aus meiner Sicht.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.595
2.092
Nach 1,5h warten habe ich als letzter PAX den letzten Bus erwischt. In A eine (!) Kontrollspur an einem Feriennachmittag offen. DUS besser meiden, da ist ja selbst CGN mit seinen Wasserstandsmeldungen berechenbarer. Überall außer B war angegeben "mehr als 20 - 40 Minuten". Wenn die Anzeige dermaßen daneben liegt, besser abschalten.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
659
887
München
Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Angabe der Wartezeit erst ab den Bordkarten-Scanner registriert wird. Die Schlange davor geht nochmal oben drauf. Leider.

Köln war gestern echt entspannt. Um 15.30 Uhr war ich in 10 Minuten durch.

• Like
Reaktionen: MFox und _AndyAndy_

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU
Heute früh Abflug nach FRA um 6.00 Uhr.
Wir sind extra früh los.
3.37 Uhr als erste am LH First class check-in. Der Schalter hat pünktlich um 3.45 geöffnet.
Die Security A hat pünktlich um 4.00 geöffnet, ca. 20 Personen vor uns in der Schlange, abgebogen in die Prio-Lane, ohne Verzögerung durch.
Jetzt warten wir darauf, dass die SEN-Lounge öffnet.
Alles sehr früh, dafür aber auch sehr entspannt.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Heute Premiere für mich, heute werde ich wahrscheinlich das erste mal meinen Flug wegen dem Sicherheitschaos verpassen.

Was haben einige über Köln geschimpft, Düsseldorf toppt Köln aber ordentlich aus meiner Sicht.
Um 18:10 bei B angestellt und um 18:45 durch gewesen.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Man neigt dazu, eher vom Negativen zu berichten, jetzt darf ich aber auch mal wieder für DUS die Lanze brechen.

Wir sind gestern um 23.30 Uhr gelandet und alles ging sehr, sehr schnell und lief super gut. Passkontrolle keine Schlange und bei den Kofferbändern waren 1,5 Seiten der Bildeschirme belegt - also es war seeehr voll - und wir hatten unsere (11) Koffer alle sehr schnell (kein Prio.; gab es auch nicht).
Sowas habe ich schon Jahre nicht mehr am DUS erlebt.

Lieben Gruß

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Bist du sicher, dass das DUS war? Hier gibt es ab 23h wob Nachtflug-Verbot. Andererseits: So spät kann auch nicht mehr so viel los sein und es müsste normalerweise sowieso schnell gehen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.820
28.471
MUC
Bist du sicher, dass das DUS war? Hier gibt es ab 23h wob Nachtflug-Verbot. Andererseits: So spät kann auch nicht mehr so viel los sein und es müsste normalerweise sowieso schnell gehen.
Gestern sind in DUS laut Flightradar24 noch drei Flieger nach 23 Uhr gelandet:

X34553 um 23:06 aus LCA
DE69 um 23:13 aus HRG
X32115 um 23:26 aus LPA

User @TimoKoni wird sich da wohl nicht im Flughafen vertan haben. ;-)

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS

Jep, ich weiß schon, wo ich hin will, keine Sorge… ;)

Es stimmt, DUS hat zwischen 23.00 und 06.00 Uhr Flugverbot. Zwischen 23.00 und 24.00 Uhr kann bei bestimmten Gründen aber immer noch gelandet werden. Welche Kriterien dafür gelten ist mir nicht bekannt, aber bin schon oft in dieser Zeitspanne gelandet.

Ich kam aus HRG.

Vllt. war meine Einschätzung auch falsch, dass viele Kofferbänder sehr voll waren, weil ich direkt am Anfang stand (Kofferband 8) und zumindest 7, 8, 9 und 10 waren voll/in Benutzung. Zu 1 bis 6 habe ich nicht geguckt (andere Seite). Gleichzeitig waren, wie erwähnt, die Anzeigetafeln mit vielen Maschinen bestückt; was allerdings kein grundsätzlicher Indiz sein muss.

Dennoch, ich war positiv sehr überrascht!

P. S. hier sind übrigens auch Ferien…

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

DUSweekly

Neues Mitglied
27.06.2022
8
6
Heute um 15.15 bei A. Kaum Andrang, 2 Lanes offen, eine für Prio die ich genutzt habe. In 8 Min durch, so möge es bleiben!

Sauberkeit wird auch wieder besser fand ich. Ist noch nicht ZRH aber man braucht ja noch Ziele.

• Like
Reaktionen: Andinett

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
118
160
Es stimmt, DUS hat zwischen 23.00 und 06.00 Uhr Flugverbot. Zwischen 23.00 und 24.00 Uhr kann bei bestimmten Gründen aber immer noch gelandetBist du sicher, dass das DUS war? Hier gibt es ab 23h wob Nachtflug-Verbot.
Verbot haben die nicht. Nur eine Nachtflug Beschränkung.

Spätlandungen von der Bonus Liste und wenn der Flug bis 23:00 Uhr koordiniert warsind bis 23:30 immer erlaubt.

Zusätzlich darf bis 24:00 Uhr ohne Erlaubnis gelandet werden wenn die Airline am DUS einen Wartungs Schwerpunkt besitzt.
Alles danach regelt die luftaufsicht per Einzel Genehmigung was in DUS quasi ausgeschlossen ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.768
9.521
Man neigt dazu, eher vom Negativen zu berichten, jetzt darf ich aber auch mal wieder für DUS die Lanze brechen.
OK, dann breche ich hier auch mal... 🤮

Wie schon unser Kanzler der Einheit sagte : Entscheidend ist was hinten rauskommt.
Und da war DUS letzte Woche mal erfreulich gut, es hat gerade mal für einen kurzen Gang zur Toilette gereicht, und schon kam das Gepäck (Schengen / nicht-EU).
Abends kurz vor 10, in den Herbstferien.

Und dank der zuverlässig verspäteten Bundesbahn, habe ich sogar noch direkt einen Zug bekommen. Schon lange nicht mehr so problemlos in DUS an- und dann heimgekommen.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Musste Deinen Beitrag, @Volume, zweimal lesen. Durch Deine Einleitung dachte ich, dass der DUS es mal wieder verkackt hat.

Aber schön, dann geht es ja scheinbar in die richtige Richtung.

Dennoch hat der DUS noch viiiiiel Arbeit vor sich.

P. S. übrigens Sauberkeit der Toiletten sind auch eine Zumutung!

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: Andie007