Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
991
ANZEIGE
Wie sieht es denn aktuell sonst frühmorgens aus, also gegen 5:00 Uhr? Reicht Ankunft Siko 1-1,5h vor Abflug (Schengen)? Gateway ist gebucht, scheint aber ja nicht immer auf zu sein...
Das sollte locker reichen.
Vor kurzem war relativ viel los, so dass bei A alles außer die Prio-Lane geschlossen war. Hat für mich in Prio ca. 10 Minuten gedauert, für einen Kollegen, der vorher da war und in der normalen Spur war weniger als 30 Minuten. Also alles halbwegs normal und erträglich

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
473
415
Das sollte locker reichen.
Vor kurzem war relativ viel los, so dass bei A alles außer die Prio-Lane geschlossen war. Hat für mich in Prio ca. 10 Minuten gedauert, für einen Kollegen, der vorher da war und in der normalen Spur war weniger als 30 Minuten. Also alles halbwegs normal und erträglich
Danke, genau so war's. Wartezeit in A laut Anzeige noch am längsten (20'), B und C unter 10.

Habe 5 Minuten auf den Gateway-Slot gewartet, in dieser Zeit haben sicher 20 Leute ihre Bordkarte dort gescannt, ohne eine Reservierung zu haben. Das müsste viel deutlicher markiert werden.

Warten wäre nicht nötig gewesen, an allen Bändern unten wie oben nur 2-3 Personen wartend.

Toll ist, dass das Scannen der Bordkarte zum Erkennen der Gateway-Buchung ausreicht. Fast schon unglaublich, dass die Systeme synchronisiert sind und sogar das Matching funktioniert... Das könnten CGN und FRA mal kopieren.

• Like
Reaktionen: jotxl

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
82
49
DUS/NRN
Danke, genau so war's. Wartezeit in A laut Anzeige noch am längsten (20'), B und C unter 10.

Habe 5 Minuten auf den Gateway-Slot gewartet, in dieser Zeit haben sicher 20 Leute ihre Bordkarte dort gescannt, ohne eine Reservierung zu haben. Das müsste viel deutlicher markiert werden.

Warten wäre nicht nötig gewesen, an allen Bändern unten wie oben nur 2-3 Personen wartend.

Toll ist, dass das Scannen der Bordkarte zum Erkennen der Gateway-Buchung ausreicht. Fast schon unglaublich, dass die Systeme synchronisiert sind und sogar das Matching funktioniert... Das könnten CGN und FRA mal kopieren.
Lohnt sich das mit dem Gateway oder nicht?
Ich fliege demnächst ein paar mal ex-DUS und war mir nicht sicher

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
Lohnt sich das mit dem Gateway oder nicht?
Ich fliege demnächst ein paar mal ex-DUS und war mir nicht sicher
meiner Meinung nur als Rückfallebene und Plan B. Am Mittwoch gab es 2 Minuten bei A, wollte meinen gebuchten Gateway (den gibt es bei B, zusammen mit der sogenanten Priority Lane) ausprobieren. Völlig absurd, weil die Organisation des Gateways überhaupt nicht gelöst ist, man muss sich in die normale Schlange einreihen, es hat am Ende 20 Minuten gedauert. Hab mich geärgert, nicht bei A reingegangen zu sein.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Die DUS.com Webseite schreibt, dass es eine Gepäckaufbewahrung am P3 gibt. Kann das jemand so bestätigen, dass es die noch gibt und auch am WE offen hat?

Ich nehme an, die wäre dann in der Nähe des Terminal-Bahnhofs, wo die S11 hält. Würde da gerne einen Trolley über's WE lassen. Da ich erst seit kurzem gelegentlich ab DUS fliege, dachte ich, ich frage Euch mal bezüglich der Details :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.400
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.355
1.937
"Der Bundespolizei-Sprecher rät den Reisenden nun dazu, mindestens zwei Stunden vor Abflug an der Sicherheitskontrolle zu sein"

Wenn man online einchecken konnte und nur Handgepäck hat, ist alles easy. Alle anderen gucken in die Röhre!?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.400
Heute 11:50 Security B, Priority Lane für die die es brauchen (inc. kleine Schlange), an der normalen kam man sofort am Auspacktisch dran, ohne Schlange.
Vor dem Nacktscanner hat es sich aber geknubbelt, 5 Minuten Wartezeit, und dahinter haben sich die Bins mit dem durchleuchteten Handgepäck gestapelt und es war Wühltisch-Selbstbedienung wie beim SSV...

Aber davor: 110 Minuten Schlange stehen am kombinierten AF/KL Schalter, an dem eine einzige Mitarbeierin versucht hat, 2 x AMS und 1 x CDG Eco Baggage Drop zu handeln... Davon allein 20 Minuten um 4 Hockeyschläger anzunehmen... Also 50:50 Schuld bei Airline und Passagieren. Es gibt schon interessante Zeitgenossen heute.

5 Minuten vor Check-In Schluß dann ein Ruf "ist noch jemand für 12:25 Amsterdam hier" und 30 panisch winkende Kunden, woraufhin schnell ein zweiter Mitarbeiter (der später auch am Gate stand) einen weiteren Schalter aufgemacht hat... Dank etwas Verspätung sind wohl doch alle mitgekommen. Also kein Grund etwas zu ändern.

• Like
Reaktionen: jotxl

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
180
124
Die DUS.com Webseite schreibt, dass es eine Gepäckaufbewahrung am P3 gibt. Kann das jemand so bestätigen, dass es die noch gibt und auch am WE offen hat?

Ich nehme an, die wäre dann in der Nähe des Terminal-Bahnhofs, wo die S11 hält. Würde da gerne einen Trolley über's WE lassen. Da ich erst seit kurzem gelegentlich ab DUS fliege, dachte ich, ich frage Euch mal bezüglich der Details :)

Die Gepäckaufbewahrung (müsste sogar identisch mit dem Fundbüro sein) ist in der Ankunftsebene. Dort Richtung Sheraton Hotel über die Straßen und bevor man das P3 / Sheraton erreicht rechts die Straße entlang für geschätzt 100 Meter. Auf der linken Seite ist der Eingang.
Öffnungszeiten... ehrlich gesagt: Keine Ahnung, sorry.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.284
5.605
DUS
Heute vom Betreten des Terminals bis Ankunft Lounge : 15 Minuten. (incl. Gepäckaufgabe LH )

Äusserst entspannt, gefühlt 90 % Geschäftsreisende.

Mein Handgepäck ...ich weiss nicht ... das muss irgendwo einen unsichtbaren Aufkleber haben: "Bitte IMMER auf Sprengstoff prüfen.".
Als ich den Herren von der SiKo gefragt habe, ab wann das Ding im Dunkeln leuchtet, so oft der Koffer wie schon eingekleistert worden ist, grinst der mich an : "Noch können Sie gestehen, dann gibts vlt. einen Strafnachlass."

Wow ... Gute Laune an der SiKo DUS ... habe ich seit über 3 Jahren nicht mehr erlebt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.400
Gestern nacht war der Skytrain ausser Betrieb. Schienenersatzverkehr "ausgeschildert" (= oben ein Schild Schienenersatzverkehr die Treppe runter, unten ein Schild Schienenersatzverkehr die Treppe hoch, draussen keinerlei Schilder und auch die Leute mit Leuchtweste und die normalen Busfahrer wissen nicht wo).
Nach Angaben eines der Mitarbeiters sind das noch Anlaufprobleme "ist ja erst seit gestern eingerichtet", "wird noch besser ausgeschildert".

Klingt also, als würde der Ferienanfang ohne Skytrain, bzw. mit Schienenersatzverkehr starten?

Und frag bitte niemand warum ich gestern nacht Skytrain fahren wollte wo ich doch gestern Mittag in DUS für eine Reise eingecheckt habe :mad:

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
180
124
Gestern nacht war der Skytrain ausser Betrieb. Schienenersatzverkehr "ausgeschildert" (= oben ein Schild Schienenersatzverkehr die Treppe runter, unten ein Schild Schienenersatzverkehr die Treppe hoch, draussen keinerlei Schilder und auch die Leute mit Leuchtweste und die normalen Busfahrer wissen nicht wo).
Nach Angaben eines der Mitarbeiters sind das noch Anlaufprobleme "ist ja erst seit gestern eingerichtet", "wird noch besser ausgeschildert".

Klingt also, als würde der Ferienanfang ohne Skytrain, bzw. mit Schienenersatzverkehr starten?

Der SkyTrain ist eigentlich jede Nacht "in Pause" und beginnt den Betrieb erst gegen halb vier.
Man hat allerdings, um eventuellen Auswirkungen der AirDefender mit Nachtlandungen gerecht zu werden, derzeit die Nachtpause mit einem Busverkehr überbrückt.

• Like
Reaktionen: Volume

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.062
473
CGN
Skytrain war 10:20 immer noch nicht in Betrieb. Security an A relativ flott, Mitarbeiter verteilten die Leute gut.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
Der SkyTrain ist eigentlich jede Nacht "in Pause" und beginnt den Betrieb erst gegen halb vier.
Man hat allerdings, um eventuellen Auswirkungen der AirDefender mit Nachtlandungen gerecht zu werden, derzeit die Nachtpause mit einem Busverkehr überbrückt.
Planmäßige Wartungspause, morgen soll er wieder laufen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.400
Na, dann wollen wir mal hoffen dass sie keine unerwarten, sicherheitsrelevanten Dinge finden, und dann die nöchsten 6 Wochen auf ein Ersatzteil aus China warten müssen ;)
Sommerferien ohne SkyTrain wäre wieder Vollchaos.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.652
4.429
DTM
Beim SkyTrain werden am heutigen Mittwoch (21.06.) Wartungsarbeiten durchgeführt. Steht ja auch weiter oben!
Über die NRW-Sommerferien (22.06. bis 06.08.) sollte er planmäßig fahren.
Quelle: dusairport (Instagram)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.676
6.027
Aber davor: 110 Minuten Schlange stehen am kombinierten AF/KL Schalter, an dem eine einzige Mitarbeierin versucht hat, 2 x AMS und 1 x CDG Eco Baggage Drop zu handeln..

Wundert mich, als ich zuletzt genau den KLM Flug (12:25 ex DUS) genommen habe, konnte ich am Check In direkt durchgehen. So gehen die Erfahrungen auseinander.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.655
9.400
IMG_P15108.jpg
Beim letzten Mal habe ich allein im Bereich des Riesenslaloms (links neben dem roten Sky Priority Schild) 1:08 gebraucht, diesmal ging es nochmal signifikant weiter quer durchs Terminal... Allein bis zum Knick unter der Anzeigetafel hat es diesmal über eine Stunde gedauert.

• Wow
Reaktionen: Fee44